• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko BR 130/131 ruckelt (analog)

kein_spack

Foriker
Beiträge
38
Reaktionen
3
Ort
Zwickau
Hallo,

ich bin Wiedereinsteiger mit einer Menge BTTB Material. Da die alten Gleise nichts mehr taugten habe ich mir eine kleine Platte (2m x 0,8m) mit Tillig Modellgleis aufgebaut.
Vor kurzem konnte ich nicht wiederstehen und habe mir die Piko BR 131 zugelegt. Eine wirklich schöne neue Lok, aber leider gibt es einen Haken: die Lok ruckelt :-(
Ich fahre analog mit einem alten FZ1 und einem F2 Trafo. Die Lok wurde ohne Last etwa eine Stunde in jeder Richtung eingefahren.
Bei Langsamfahrten (20-30%) ist das Ruckelen kaum wahrzunehmen, ich würde die Aussetzer als Mikroruckler bezeichnen. Aber bei etwa (~70%) sind die Ruckler deutlich zu sehen und stören mich sehr.
Was sind mögliche Ursachen? Kann man was dagegen machen?

Viele Grüße

PS: Ich habe schon die SuFu genutzt, aber nicht brauchbares gefunden, da es dort scheinbar immer nur um "digitales" Ruckeln geht, aber ich ja analog unterwegs bin.
 
reklamieren!

Auch bei Piko geht mal etwas schief. Auch wenn es sehr selten ist.
 
Du meinst also dies ist nicht normal, das beruhigt mich schon mal.
Jetzt muss ich das Ruckeln nur noch völkner erklären und hoffen, dass sie mir die Lok gegen eine Neue hoffentlich ruckelfreie tauschen...
 
Das ist falsch, im neuen Widerrufsrecht musst Du innerhalb von 14 Tagen schriftlich (Mail/Fax) oder telefonisch dein Widerrufsrecht erklären. Dazu reicht es allerdings, zu erklären, dass man von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchte, Gründe sind keine erforderlich. Erst dann darf darf die Rücksendung erfolgen.

Allerdings soll hier ja ein Umtausch erfolgen, da sollte dann eben auch dazu geschrieben werden worum es genau geht.
 
Ich habe mir heute Nachmittag kurzfristig und ungeplant die dreiachsige V180 Bei Spiele Max gekauft (die gab es gerade für 94,99 minus 20% Rabatt gab).
Die läuft wunderbar gleichmäßig und scheint mir auch ein wenig leiser zu sein. Hat die 131er wohl wirklich ein Problem und ich versuche sie umzutauschen.
In der Anleitung steht ja jeweils 25 Minuten einfahren, aber leider nicht bei welcher Geschwindigkeit. Gibt es da eine Empfehlung, wie lang und wie schnell?
 
Eigentlich werden die Loks gleichmäßig bei mittlerer Geschwindigkeit eingefahren.
Auf die angegebenen Zeiten sollte man aber nicht unbedingt immer vertrauen.

Ich fahre die Loks ca. 45 min. in jeder Richtung ein. Danach laufen sie wie Butter.
 
Die 130/131 ist doch schon fast völlig geräuschlos. Da hört man doch eh schon nur die Metallräder auf den Schienen. Wenn du da mehr hörst, tausche die Lok um.
Das ist NICHT vorbildgerecht.
Da müssen in 1:1 viele, viele (alle?) Loks getauscht werden.
Wo doch sonst um Griffstangen, halbe Millimeter, Farbtöne und Nietenanzahlen diskutiert wird.
 
Bau Dir mal eine Kontaktgabel (z.B. aus einem Gleisrest mit angelöteten Drähten) Damit teste jeden Radsatz einzeln, ob die Stromabnahme in Ordnung ist. Damit kannst Du zumindests herausfinden, ob die Radreifen mit dem Rest der Lok elektrisch in Verbindung stehen. Sollte das nicht so sein hat man während der Gewährleistung die Wahl die Radschleifer selbst nach Abnahme der Drehgestellabdeckung zu richten oder die Lok zurückzuschicken.

Mittlerweile hab ich selbst festgestellt, dass die meinige ein wahrer Schmutzmagnet zu sein scheint, die Laufflächen waren für das Alter der Piko Lok schon ganz schön eingedreckt. Wieder mal Zeit für eine Reinigung...:argh:
 
Den Reinigungstipp merke ich mir für später, aber da Lok und Gleise neu sind sollte es daran wohl nicht liegen.

Danke für die Einfahrempfehlung!

Mal noch eine Frage zum Ölen der Achsen. Nehmt ihr da wirklich Öl oder technische Vaseline? Und nur Achslager oder auch Getriebe?
 
Nur nicht übertreiben - die Zahnradgetriebe in den Drehgestellen bekommen gar kein Fett und Ölen schon fast gar nicht an den Motorlagern - kriecht das Öl bis zu den Kohlebürsten dann bildet sich ein Öl-Graphit pamps, welcher dem Motor den Garaus machen kann. Beim Lok-montieren bekommen nur die 2 Schnecken und die 4 Kardanaufnahmen ein wenig Fett, der Rest ein wenig Öl. Also ich habe gegen Feinmechaniköl (geb ich auch unserer Nähmaschine gerne mal) und Vaseline keine Bedenken. Das Fett sollte sich beim Kontakt mit dem Öl nicht zu schnell verflüssigen, andererseits fliegt es sowieso weg, wenn zu viel dran ist. Sparsam ölen.
 
In der Anleitung steht ja jeweils 25 Minuten einfahren, aber leider nicht bei welcher Geschwindigkeit. Gibt es da eine Empfehlung, wie lang und wie schnell?

Dss Einfahren vom Lok Modellen macht man immer bei mittler Geschwindigkeit. Also zwischen 30 und 40 % der Maximalen Geschindigkleit.:wiejetzt:

Die Zeitangaben in den Waschzettel sind ja auch nur Angaben welchen wann beachten soll. Das ist immer als mindest zu betrachten.

Es kann also ein Längers Einfahren der Lok nicht schaden.

Gruß
DR185
 
Zurück
Oben