• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko BR 130/131 ruckelt (analog)

kein_spack

Foriker
Beiträge
38
Reaktionen
3
Ort
Zwickau
Hallo,

ich bin Wiedereinsteiger mit einer Menge BTTB Material. Da die alten Gleise nichts mehr taugten habe ich mir eine kleine Platte (2m x 0,8m) mit Tillig Modellgleis aufgebaut.
Vor kurzem konnte ich nicht wiederstehen und habe mir die Piko BR 131 zugelegt. Eine wirklich schöne neue Lok, aber leider gibt es einen Haken: die Lok ruckelt :-(
Ich fahre analog mit einem alten FZ1 und einem F2 Trafo. Die Lok wurde ohne Last etwa eine Stunde in jeder Richtung eingefahren.
Bei Langsamfahrten (20-30%) ist das Ruckelen kaum wahrzunehmen, ich würde die Aussetzer als Mikroruckler bezeichnen. Aber bei etwa (~70%) sind die Ruckler deutlich zu sehen und stören mich sehr.
Was sind mögliche Ursachen? Kann man was dagegen machen?

Viele Grüße

PS: Ich habe schon die SuFu genutzt, aber nicht brauchbares gefunden, da es dort scheinbar immer nur um "digitales" Ruckeln geht, aber ich ja analog unterwegs bin.
 
reklamieren!

Auch bei Piko geht mal etwas schief. Auch wenn es sehr selten ist.
 
Du meinst also dies ist nicht normal, das beruhigt mich schon mal.
Jetzt muss ich das Ruckeln nur noch völkner erklären und hoffen, dass sie mir die Lok gegen eine Neue hoffentlich ruckelfreie tauschen...