Mitropa
Foriker
Hallo,
ich habe nun fast den ganzen Fuhrpark auf Digital umgestellt, es bleiben Fragen, die ich auch mittels SuFu nicht zufriedenstellend beantworten konnte.
Um nun nicht für jeden Themenbereich einen separaten Thread zu eröffnen, habe ich das mal zu Themen zusammengefasst und durchnummeriert.
Ich freue mich über einzelne Antworten - kann ja nicht einer alles wissen
Also, los geht es:
z21 / Multimaus
Magnetartikel
Vielen Dank für eure Ideen - Mitropa!
ich habe nun fast den ganzen Fuhrpark auf Digital umgestellt, es bleiben Fragen, die ich auch mittels SuFu nicht zufriedenstellend beantworten konnte.
Um nun nicht für jeden Themenbereich einen separaten Thread zu eröffnen, habe ich das mal zu Themen zusammengefasst und durchnummeriert.
Ich freue mich über einzelne Antworten - kann ja nicht einer alles wissen
Also, los geht es:
z21 / Multimaus
- Die Fahreigenschaften der Loks sind via Multimaus eher grob, viel feiner geht es mittels App. Die Loks sind, was Fahrstufen betrifft, überall gleich angelegt. Auch ruckelt z.B. die Tillig SBB 186 im unteren Geschwindigkeitsbereich, wenn sie mit der Multimaus gesteuert wird. Gibt es da noch einen Trick?
- Kann man die Fahrzeuge auch an die Multimäuse exportieren oder muss man die wirklich auf jeder separat anlegen? (Ja, die entsprechende Funktion der App nutze ich zum Austausch, das klappt gut)
- Vorausgesetzt, ich möchte für einen speziellen Zug die Innenbeleuchtung nicht einfach dauerhaft eingeschaltet haben, sondern digital schalten, z.B. mit Viessmann 5077 - kann ich bei der z21 irgendwie einen Zug so definieren, dass ich F0 oder F1 gemeinsam für ALLE beteiligten Fahrzeuge betätige oder muss ich jeden Waggon einzeln schalten? (Stromführende Kupplungen möchte ich nicht gleich verbasteln, aber wenn unumgänglich: welche taugen?)
- Der Piko ICE 3 mit Zimo MX623R gefällt mir noch nicht ganz, wenn die Spitzenbeleuchtung über F1 eingeschaltet wird, brummt der ganze Zug. Konnektiere ich noch die Innenbeleuchtung, wird es richtig laut.
- Die Piko BR 130 mt ESU v4 Sound macht ob mit oder ohne Sound im Langsamfahrbereich merkwürdige "Flötentöne", welche sie weder analog noch mit einem Zimo hervorbringt.
- Wieso muss man immer rätseln, wo nach Einsetzen eines neuen Decoders nun die einfachen Lichtfunktionen sind? Normalerweise ja F0 & F1, oder? Aber z.B. bekomme ich bei der BR 106 von Piko mit dem Zimo MX630P16 kein simples rot/weiss wechselndes Spitzenlicht hin, nur via F1 & F2 "Tannenbaumbeleuchtung" rot UND weiss gleichzeitig. Mit einem ESU v4 statt des Zimos funktioniert es, wie bei den anderen Loks .Ja, ich hab inzwischen bemerkt, dass ich wohl nicht ausschliesslich unbenutzte Ware im Fachhandel bekam und die Dinger über CV8 resettet, danach war mancher Spuk weg, aber immer noch nicht konsistent.
Magnetartikel
- Ist es ungefährlich, die Viessmann Signale mit Zugbeeinflussung mit billigem "analogem Wechselstrom" am Taster zu bedienen und den digitalen Fahrstrom via Lenz BM1 damit zu schalten?
- Ist es machbar, die Weichen sowohl analog per Tastenpult als auch wahlweise über digikeijs 4018 via z21-App zu schalten? Das ginge wenn überhaupt, dann wohl nur über Digitalstrom, wäre aber sehr praktisch...
Vielen Dank für eure Ideen - Mitropa!