• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko BR 290 ruckelt nach Decodereinbau

Jetzt macht sie einen sprung von der Stufe 1 auf 2. Wenn man das noch etwas smarter machen könnte.

Probier doch mal den Decoder Programmer von henning Vossen.
Dort kannst du eine richtig schöne Geschwindigkeitskurve einstellen.
Das funktioniert im Prinzip wie ein Equalizer.
Sehr feines Teil.

MFG Jean
 
dann schreib mal in CV 5 =255. ist zwar der Maximalwert aber probieren geht über studieren.
Was von Tams Decoder zu halten ist wurde ja genug erläutert.
Und wenn du dabei bist CV 6 = (160?)
Welchen Wert hast du bei CV3?

Jetzt macht sie einen sprung von der Stufe 1 auf 2.

MFG Jean
 
CV6 Hatte ich in Klammer gesetzt was dem ungefähren Mittelwert entspricht.
http://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html
Hier findest du die wichtigsten CVs
CV 6 =Fahrspannung bei mittlerer Fahrstufe.
Bei Tams Decoder mußt du CV 3 experiementieren zum anfahren.sprich: je länger die Wartezeit zum schalten in die näste Fahrstufe um so langsamer fährt sie los.

MFG Jean
 
Der TAM´s LD-G31 hat keine CV6! Letztendlich zählt nur was der Hersteller implementiert, da kann die NMRA festlegen was sie will.
Hab´s gerade probiert, Mittengeschwindigkeit ist nicht.

Letzlich kannst Du nur mit CV3 und CV5 spielen und das Beste raus holen. Fahrverhalten wie von LENZ, ESU und ZIMO wirst Du nicht erreichen.
Evtl. kannst Du ja mal versuchen auf 128 Fahrstufen zu setzen, wenn Dein System das hergibt.

Viele Grüße Bert
 
Der TAM´s LD-G31 hat keine CV6! ...
Was aber letzten Endes vollkommen schnurz ist.
Die Dreipunktkennlinie ergibt eh meist keinerlei angehnemen Geschwindigkeitszuordnungen zu den Fahrstufen.
Allerdings kann sogar LD-Gurk31 die individuelle Kennlinie CV67 bis CV94.
Da läßt sich einiges brauchbar einstellen.
 
Langsam anfahren in Fahrstufe 1 macht sie, damit kann ich jetzt leben. Das sie eine sprung von der 1 in der 2 Fahrstufe macht, damit muß ich auch leben. Ich werde morgen noch mals die Cv 67 bis 94 auslesen vielleicht kann man da noch was rausholen.

Vielen Dank für euer Bemühen, jetzt ist das Modell wenigstens fahrbar.
 
Nach dem ich heute das Modell von den Schienen genommen habe und die Lok anders herum wieder aufs Gleis stellte bockte sie wieder los. Analog lief sie einwandfrei.
Ich gebe jetzt auf was diesen Decoder bedtrifft. Hoffentlich kann ich ihn Wandeln, wenn nicht Abfalleimer
Ich werde als nächsten den Uhlenbrock probieren.
 
Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie habe ich den Eindruck das sämtliche Tams Decoder nicht die Sahne sind.
Habe mich hier schon mit einem LD-G 7 rumgeärgert und jetzt les ich das mit der 30er Serie.
Mir als Laie ist es wichtig das ein Decoder eingesteckt wird und das tut was er tun soll.Da scheint Firma Kühn wenigstens seine Hausaufgaben gemacht zu haben.Die sind klein und machen das was sie sollen und zwar regeln so wie es für Durchschnitt zu reichen hat.
Von anderen Klasse Decodern jetzt mal abgesehen.Hier handelt es sich ja um Decoder für den Massengebrauch.
Klar ist wenn ich mehr Funktionen ectera haben möchte muß ich mehr ausgeben.Aber die normalen Decoder sollten zumindest ihren Zweck erfüllen und da scheidet Tams wohl aus.

MFG Jean
 
Meine Lok (Post 1) läuft mit dem Decoder von Lenz nach einigen Einstellungsänderungen nun ganz gut. Mit dem zwischendurch zum Einsatz gekommenen Zimo lief sie auch nicht ohne Ruckeleien........

matti64lok
 
Bin jetzt total verunsichert
Grünes Herz schrieb, mit Döhler und Haass gibt es keine Probleme. Das ist mir wichtig.
Zimo ist sicher auch sehr gut, aber die Anleitungen sind etwas unübersichtlich
z.B CV 144 oder war es 124?
@matti64lok
Kanst du uns mitteilen welche CV verändert worden sind.
 
Ein Experte bin ich nicht, deshalb habe ich die Tipps aus Post 20 und 26 genutzt. Welche Werte in welchen CVs wirklich geschrieben sind, weiß ich nicht mehr, da meine (jetzt vorhandene) Multimaus ja nicht auslesen kann.
@Karl
Deine Lok oder der Decoder zeigen wohl auch andere Probleme als meine 290....
 
Bei meinem Lenz Silver plux12 half es CV50 auf 1 zu setzen . Nun fährt sie gut .
Stand hier aber schonmal im V90 Thema .
Schönen Feiertag euch allen .
 
Hallo an alle Interessierten,

heute habe ich den Decoder DH 16A4 von Döhler & Haass in die BR 290eingebaut.
Resultat: 1a
Ich mußte keine einzige CV ändern. Die Langsamfahreigenschaften ein Traum. Sie fährt so langsam das man die Kardanumdrehungen zählen kann.
Beschleunigung sehr softig, einfach super. Das selbe gilt für das Bremsen.
Hätte ich nicht gedacht das dieser Decoder so genial ist, da diese Firma bei uns nicht so bekannt ist.
Mein nächster Decoder ist 100% wieder einer von Döhler&Haass
 
Na endlich hats geklappert.musste aber zugeben mit die tamse war/isses doch recht schwierig da Werte beizubringen.
DöhlerHaas ist mir jetzt nicht bekannt (ausser was man liest) und ich hoffe das de nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißt wenn mal eine Montagscharge bei ist (siehe Kühn N025p).

Viel Spass noch
MFG Jean
 
Zurück
Oben