• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko BR 290 ruckelt nach Decodereinbau

Hallo!

Soweit ich weiß, gibt es den T65 wie auch den N45 noch nicht für die neueren Schnittstellen.

Ich hab in meiner 290 nun einen MX623P12 drinnen und mit folgenden Werten fürs Erste verarztet, da die Lok mit Decoderwerkseinstelkungen ebenfalls zum Hüpfen neigte:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=753044&postcount=128

Muss mich noch etwas in die Zimo-Anleitung einarbeiten und auch in der 290 durchsehen.
Da ich das Schlusslicht am liebsten separieren möchte.

Daniel
 
Rot separat, das steht bei mir auch noch an.
Aber Vorsicht, Piko geht oft seltsame Wege.
Bei den G1206 sind die Vorwiderständ nicht auf den Lichtplatinen, sondern den beiden "Hauptplatinen". Bei der 29x sind diese auch noch geschwärzt, da sieht man kaum Leiterzüge (das nervt).
Derzeit ist meine 294 erstmal wieder zu. Brauch nicht noch weitere baustellen, hab schon genug.
 
Piko BR 290 digital schlechte Fahreigenschaften. Wer kann helfen

Hallo,
ich habe eine Piko BR 290 mit einen Tams LD-G 31 Decoder ausgerüstet, uns seit dem sind die Fahreigenschaften mehr als Schlecht. Schleichfahrt kennt sie nicht mehr. Wenn ich die Fahrt weg nehme reagiert sie ers nach einigen Sekunden, und dann heftig. Wenn ich deb Regler von vor auf rückwärts betätge rollt sie erst gar nicht aus, sondern fährt von voll vorwärts sofort auf voll rückwärts. Ist doch nicht normal oder?
 
Ich schreibe jetzt mal so;

Karl schreib uns mal deine CV´s mit den jeweilig eingestellten Wert.
Wenn ich die habe, dann kann ich dir schreiben, wie du sie eventuell neu einstellen mußt.
In der Regel sollte man sich langsam heran tasten. Der Hea hatte seine G 1206 beim Stammi mit, er ist schier verzweifelt, weil die mit dem ESU einfach nicht wollte und wir haben sie zum laufen gebracht.

@ Daemon, die Werte des Zimo die hier im Board zu finden sind, habe ich nicht genauso verwendet, denn mir war trozdem der Dampfschlagrytmus immer noch zu schnell. So habe ich noch mehr geändert bis mir das ganze zugesagt hat.
Man muß das immer ausprobieren, nehmt euch die Zeit dafür, ihr werde mehr Freude dann daran haben.

Bei uns im Ländle pflegt man zu sagen: need huddele, doann wärts a woas.

Grüße Torsten.
 
Ich habe das Problem des Ruckelns bei Tilligs neuer 218 mit ESU Mikro 3.0, aber nur auf einen Stromkreis beim Langsamfahren, auf dem anderen fährt sie butterweich, auch ohne Fahrregelung langsam und gleichmäßig an. Was könnte da los sein?
 
Find ich auch komisch, die neue 84 von Tillig hatte das auch kurzzeitig, ich vermute einen Einstellungsfehler bei den neuen ESU Decodern. Bei der 84 hatte ich den Decoder getauscht, die ältere Version eingebaut, weil 1 mm kürzer und somit besserer Einbau. Danach keine Probleme. Könnte das an der neuen Schnittstelle liegen?? Hatte auch Probleme den 3.0 Micro in den vorgesehenen Schacht zu bekommen, weil einfach 1-2mm zu lang!
 
Eigentlich geht's ja hier um die 290, deren Probleme ja anders gelagert sind als bei den Tillig-Loks.

Wenn Ihr Probleme mit anderen Loks habt, empfehle ich, diese in den entsprechenden Lok-Threads zu melden (oder einen neuen Thread zu eröffnen). Das macht es zukünftigen Generationen leichter, Antworten zu finden, da wohl niemand auf die Idee käme, in einem Thread zur Piko V90 nach Problemlösungen für Tilligs 218 oder 84 zu suchen...

Oder? :biene:
 
BR 290

Hallo, habe meine 290 mit einem "Uhlenbrock IDD 76150 P16" ausgerüstet. Die Lok läuft super. Sie fährt auch ganz langsam ohne zu ruckeln.
Bei mir steht allerdings auch die Frage warum P16, wenn ich doch nur das Licht an und aus schalten kann!!
 
Hallo, nach dem ich den Tams Decoder überprüfen lassen habe, wurde er wieder in die BR 290 eingebaut. Nach verschiedenen CV Programmierungen läuft sie zufriedenstellend, bis auf das schlagartige Bremsen und die zu viel hohe Anfahrgeschwindigkeit. Wei kann man die Anfahrgeschwindigkeit noch Programmieren.
Wert in CV 2=1
Bremsen ist auch sehr schlecht. Wenn ich in CV 4 den Wert erhöhe und ich drehe auf Null, Fährt sie weiter aber ohne die Geschwindigkeit drastisch zu reduzieren. Nach einer weile bleibt sie Ruckartig stehen. Der Rangiergang reagiert auch nicht wie gewonnt
Ich kann auch von voll vorwärts auf voll rückwarts umschalten ohne das erst mal die Lok stehen bleibt
 
Also so lanmgsam sollte es sich doch mal rumgesprochen haben:
Tams Decoder zu benutzen, da spielt man Va banque.

Es gibt zwar User die sagen daß die Dinger funktionieren, aber in der Mehrheit der Äußerungen liest man doch daß diese Produkte für ein angenehmes Fahrverhalten eher ungeeignet sind. Um es wohlwollend zu artikulieren.
Aber Achtung, Decoder dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden.
 
Aber Achtung, Decoder dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden.

Wieso? Kontrolliert das Einer? :traudich:

Ich favorisiere ja ZIMO. Die Programmierung etwas trickreich, Fahrverhalten excellent. :fasziniert:

Micha
 

Anhänge

  • CV_TAMS.jpg
    CV_TAMS.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 217
Zurück
Oben