• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Peters Bastelecke

Ups, SORRY Krabofski. Da ging wirklich der Sache in mir durch. Per - danke für den Tipp. :allesgut:

@ Carsten: Im Anhang mal noch ein paar Bilder zur 41er, wenn auch weniger guter Quali.
Die Pufferbohle war nur angeheftet und muss nun nach fertiggestellter Front noch korrigiert und befestigt werden. Dann kann ich auch die Leitungen aus der Schürze heraus zu den fruehsenlampen führen. Na enige kleine Dinge fehlen halt noch.
Aber am WE will ich die 41er lackierbereit bekommen. Mal sehen, wie weit ich an der 03.10 komme.

@all: Habe im Anhang auch mal zwei Fotos der Kisten. Hatte zum Testen eine große und eine kleine Kiste gemacht.
 

Anhänge

  • 41er bild2.jpg
    41er bild2.jpg
    79 KB · Aufrufe: 150
  • 41er front.jpg
    41er front.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 130
  • 41er.jpg
    41er.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 1.021
  • kiste groß.jpg
    kiste groß.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 154
  • kiste klein.jpg
    kiste klein.jpg
    84 KB · Aufrufe: 106
Habe heute mal ein bissl an meiner 03.10 gesessen, vor allem wegen der neuen Front probiert.
Die Pufferbohle ist nur fixiert.
Die Pumpen sind schon "tierfergelegt", es ist aber noch viel zu tun.

Aber seht selbst....
 

Anhänge

  • IMG_3718.JPG
    IMG_3718.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_3720.JPG
    IMG_3720.JPG
    223,1 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_3721.JPG
    IMG_3721.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 210
Noch eine Erklärung für die Tester:

1. - WLB Kriegsform geknickt, Halter rechts daneben (nur bei diesem WLB wichtig!)
2. - WLB normal mit Ecken (und Loch, da teils so mit Fotos belegt)
3. - WLB normal mit Ecken
4. - zusätzliche Tritte für die V180 an der Pufferbohle über den Puffern, siehe folgende Bilder:
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-228-dr-v180-br-118-157365.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-228-dr-v180-br-118-148970.jpg
5. - Scharnierimitate (auch nochmal ganz oben zu sehen) für 22er (dorthin wo die roten Rechtecke auf der Zeichnung sind) bzw. bei Bedarf für die 41er auf die schwarzen Rechtecke in der Zeichnung (jene, welche da so wie auf der Schnur aufgereiht aussehen)
6. - Riffelblech für Pufferbohle
7. - kleine Tritte für die Fronten
8. - Front 41er-Altbau (41er immer Mittel- und 2 Seitenteile)
9. - Front 41er-Reko
10. - zwei verschiedene Fronten für die 22er (auf der Zeichung nur zu erkennen)
11. - durchgehender Tritt für die Fronten

Wie zu erkennen und schonmal berichtet, sind die Fronten der 22er leider bescheiden geworden. Vermutlich hatte der Ätzer eher auf die kleinen Schilderchen geachtet,jedoch waren die Linien der 22er-Front noch nicht fertig. Deswegen flattern die kleinen Schildchen von der Zeichnung, ich werde ggf. nur ein paar Flügelräder als Lückenfüller verteilen. Die Fronten sind wichtiger.

PS: Hab mal noch ein Vorbildfoto der Tritte an der 118er eingefügt.
 

Anhänge

  • platine.jpg
    platine.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 148
  • platine 22.jpg
    platine 22.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 107
  • 118 586 025.jpg
    118 586 025.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 63
Hi Peter,
ich schreibe das mal öffentlich, damit andere teilhaben können und vielleicht noch Vorschläge einbringen können. Es ist keine Kritik an Deiner 41'er, was Du ja hoffentlich auch so gewußt hättest.
Ich habe es gestern nicht geschafft den Rahmen zu zeichnen, aber mir fielen folgende Dinge wieder auf:
-Blechabdeckung der Pufferbohle hat eine gedrungene T-Form (leider kein eigenes Foto dazu)
-hinter der Pufferbohle sind noch die dreieckigen Bleche
-Stützbleche am Steuerungsträger zum Umlauf
Also noch etwas mehr zu zeichnen und Du wirst sowieso schneller fertig als ich.
 

Anhänge

  • BR41_1.jpg
    BR41_1.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 76
  • BR41_2.jpg
    BR41_2.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 72
  • BR41_3.jpg
    BR41_3.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 58
  • BR41_4.jpg
    BR41_4.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 68
Es ist keine Kritik an Deiner 41'er

Und wenn, besser jetzt als wenn der Lack drauf ist...

-Blechabdeckung der Pufferbohle hat eine gedrungene T-Form (leider kein eigenes Foto dazu)
Jepp, das ist mir auch schon aufgefallen, überlege auch schon wie ich das Löse oder ich da lieber schnell was zeichne.
Auf dem Foto sieht man aber gut, dass es auch Loks ohne geriffeltes Blech auf der Pufferbohle gab.

-Stützbleche am Steuerungsträger zum Umlauf
Mhh, kleines Problem, da ich die Steckdosen nebst E-Leitung (freistehend) nachgebildet hab, würden diese Bleche, wenn ich sie bis zum Umlauf durchziehe (Unterkante) beim Ausschwenken des Fahrwerkes an den E-Leitungen hängenbleiben.
Also Entweder nur Andeuten bzw. nicht bis oben hin durchziehen - oder?
Hast Du eine Idee?
 
DD - dusseliger Doppelpost.

Hier evtl. zu erkennen.
attachment.php


Ich muss den Lokhut aber auch noch ein bissl höhernehmen, gegenüber dem Foto.
 
Mhh, kleines Problem, da ich die Steckdosen nebst E-Leitung (freistehend) nachgebildet hab, würden diese Bleche, wenn ich sie bis zum Umlauf durchziehe (Unterkante) beim Ausschwenken des Fahrwerkes an den E-Leitungen hängenbleiben.

Mhh, Du hast Recht, daß habe ich noch garnicht bedacht, aber das Problem des schwenkbaren Rahmens habe ich schon für den Ätzrahmen gedanklich durchgespielt und habe für meine Lok den Entschluß gefaßt, daß sie keinen schwenkbaren Rahmen bekommt und sowieso für Modulradien gebaut wird.
 
@ Carsten
Und ich? Werde mal schauen, wenn ich den Hut auf Höhe hab, ob ich diesbezüglich wenigstens was andeute.

Messen will ich in Staßfurt, will dann gleich die Front der 50.35er wegen der Türen in den Seiten messen. Habe auch festgestellt, dass es da zwei Varianten gab, einmal in Gleisachse und einmal quer zur Gleisachse zu öffnen.
 
Peter,
die hat noch ganz andere optische Unterschiede, weswegen ich die nicht will. Werde morgen mal mit dem Erbauer drüber reden ;-)
 
Bastelecke

Hallo!Da bei mir auch schon eine 41er mit ungefair den gleichen Teilen wie Ihr sie verwendet (65er Fahrwerk und 03er Kessel) entstanden ist,mal paar Fragen zu einigen von Euch hergestellten Zurüstteilen.@Carsten und PaL.Eure Superungen erstmal top und sieht super aus.:schleimer:Meine Frage,Rahmenattrappen und Handräder sowie die Frontschürze macht Ihr die selbst.Ich würde da mal Interesse dran zeigen,falls davon noch was gefertigt wird.Wäre nicht schlecht,denn das Modell wird daduch noch filigraner.Ansonsten erstmal Tschüss.Mit freundlichen Grüssen aus dem Mansfelder Land.dampf-fan
 
Hallo Dampffan,
zu den Rahmenatrappen hat sich Carsten ja schon ein paar Beiträge (oder Seiten?) vorher bekannt. Schreib ihn da am besten Direkt zu an.

Handräder - die sind von der Platine von BR18314 (Frank), er hat da eine Sammelplatine mit solch kleinem und dauernd benötigten Dingen gemacht.
 
.... bei der 41er Reko komm ich langsam zum Ende. Nun müssen nur noch die Dreiecke rechts und links unter der Pufferbohle geschnitzt und die Stromleitung an die Lampen angeschlossen werden (Modelstromleitung!), aber da muss der heutige Kram erstmal trocknen.

Nun gibts aber erstmal was zu Essen....
 

Anhänge

  • 41er 002.jpg
    41er 002.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 163
  • Re-exposure of 41er 001.jpg
    Re-exposure of 41er 001.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 170
  • Re-exposure of 41er 004.jpg
    Re-exposure of 41er 004.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 298
  • Re-exposure of 41er 003.jpg
    Re-exposure of 41er 003.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 189
Hallo
Besitze keine Dampflok in TT (leider). Allerdings steigt der Wunsch danach, mit diesen Bildern erheblich. Weiter so! Tolle Fortschritte.
Gruß Sebastian
 
Diese kindischen "Weiter so"-Sprüche klingen als ob der Vater/Trainer den Sohn anspornen will oder muß , derweile ist es umgedreht.
 
Ach Stolli, lass doch nicht immer so viel Feingefühl walten.


Mich nerven die Macroaufnahmen gewaltig, hab noch ein paar kleine Sachen endeckt.

Ich werde die Erwin Kramer erst mal etwas verschieben, da ich auf Franks Tenderaufsatz warten muss und auch grad keine große Lust drauf habe (der eigentliche Grund). Die 41er Altbau will ich vorziehen, da ich mich grad schön eingearbeitet und das Fahrwerk schon da habe. Nicht dass im Herbst ein Hersteller daherkommt und die Lok auf den Markt schmeißt - dann würde ich mich ja in den Allerwertes beißen, wenn ich meine Lok noch bauen muss.

@ Carsten: Wenn alles klappt will ich die besprochenen Teile zum DLF in Staßfurt ausmessen (falls ich kann), meld Dich falls Du noch was zur 41er hast.
 
Ich "befürchte" auch, daß sich bald mal jemand auf die 41 stürzt. Deshalb werde ich die 41 mit Nachbaukessel bauen, bei welcher auf den vorderen Speisedom verzichtet wurde. Lässt sich recht einfach mit Dietrichs Kessel realisieren und es ist unwahrscheinlich, daß die Version in Großserie kommt, weil die Stückzahl der umgebauten Maschinen beim Vorbild doch recht überschaubar war.
Wäre sicher auch eine Option für dich als "Speisedom- und Sandkastenschnitzer" ;.)
 
Hallo Tommy,
diese Gedanken hatte ich auch schon mal. Habe jedoch eine für mich sehr schöne Altbau-41er als Vorbild gefunden, welche an der RKT das Logo des 5-Jahresplan trägt (Epoche IIIa) - weißt doch, meine Macke.

Wenn 41er Großserie, dann bestimmt eher die Reko. Im Vergleich dazu wäre der Altbaukessel ja ein komplett anderer/neuer Kessel.

Na dann mach mal los mit Deiner 41er, damit die Palaverthemen nicht so überwiegen und man mal wieder was Schönes sieht.
 
Zurück
Oben