• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Peters Bastelecke

Sachmal Peter, könntest du mal ne Liste machen, was du jetzt alles an der 41 Reko verbaut hast + die Kosten? Oder gar nochmal eine kurze Zusammenfassung des Baus (vllt. sogar als eigenen Thread ähnlich den Modelltests)? Ist doch recht verstreut hier im Thread.
 
Wenn Du mich noch die restlichen Minibaustellen an der Lok beheben und ihr den passenden Lack verpassen lässt (sprich spätestens Mitte/Ende März) mach ich das gerne.

Kosten sind auch nicht das Problem, einzig dass man auch andere (günstigere) Wege hätte gehen können, welche dann aber wieder mit mehr Arbeit (= Zeit; komplette Kesselverrohrung) verbunden gewesen wären.

Per - vielleicht könnte man diese einzelnen Bauberichte für ausgewählte Sachen ja auch ausbauen ähnlich der Testberichte und dafür (ggf. im Wicki) eine eigene Rubrik anlegen.
Beispiel - für mich war damals der Beckmannsche 01.5er-Umbausatz ein totaler Horror (wegen des Preises und der möglichen "Zerstörung"), zum Glück habe ich damals mit R.P. die "Maus" parallel gebaut und mir viel von Ihm abgeschaut. Trotz der beiliegenden Beschreibung wusste ich anfangs nicht recht, welche Schritte man denn nun zuerst machen sollte.
 
Wenn Du mich noch die restlichen Minibaustellen an der Lok beheben und ihr den passenden Lack verpassen lässt
Nagut, ausnahmsweise :brrrrr:

einzig dass man auch andere (günstigere) Wege hätte gehen können
Alternativen gibt es immer, ander kommen vllt. billiger an gewisse Teile als du oder haben irgendwo eine günstige Spenderlok. Ist ja nur als Hausnummer.

einzelnen Bauberichte [...] eine eigene Rubrik anlegen.
Ist eine Sache der Admins, ich würde es begrüßen.
Ich hatte schon mal angefangen, den für die 22er "zusammenzuschneiden", da aber verschiedene Bastler verschiedene Wege gegangen sind und ich anhand der Bilder (selber habe ich noch keinen Bausatz) nicht alles nachvollziehen konnte, musste ich es aufgeben.
 
.... die kannst Du doch dann später noch ranschrauben, wenn die ersten Schritte erledigt sind. Kessel zurüsten geht auch ohne...

Ich hatte mir damals zwei komplette Fahrwerke kommen lassen, hab (auf Nachfrage) 10% Rabatt bekommen und als kleine Überraschung waren die Fahrwerke (ohne Mehrpreis) auch schon zusammengebaut. Diesbezüglich lasse ich auf den ET-Service bei Gützold auch nichts kommen.
 
Hallo Peter ( oder wer etwas darüber weiß ). Hast Du Informationen, welche 01.5 bis wann ihre Umlaufschürze hatte, oder im speziellen Fall-ab wann die 01 503 ohne diese fuhr ( Bo.Po. Radsätze hatte die ja bis 1976 als letzte ihrer Art).
 
Hallo reko dampfer

Auf einem Bild vom März 1969 hat 01 503 keine Umlaufschürze mehr.

Quelle EK-Heft Lokporträt BR 01.5 / S.39 ( gabs gerade indiesen Tagen preiswert im Bahnhofsbuchhandel)

Gruß Mathias
 
@reko dampfer: War noch nicht dazu gekommen, im EK-Buch wegen Deiner PN zu wälzen:

Die 503 hatte ihre Boxpok-Radsätze vom 15.02.64 bis zum 20.08.76.

Bekannte Fotos mit Schürze (apätes Datum):
- 504 - April 68, Sommer 69
- 508 - Mai 67

Zu den Schürzen sind leider keine genauen Daten angegeben.
 
Hallo,

mir liegen Bilder der genannten Loks ohne seitliche Schürze vor:

01503- 27.08.1967
01504- 30. März 1970 Giesl-?
01508- 19. September 1968
 
Hallo Peter ( oder wer etwas darüber weiß ). Hast Du Informationen, welche 01.5 bis wann ihre Umlaufschürze hatte, oder im speziellen Fall-ab wann die 01 503 ohne diese fuhr ( Bo.Po. Radsätze hatte die ja bis 1976 als letzte ihrer Art).

Die 503 hatte Mitte 1967 schon keine Schürze mehr. Um das Jahr 1967, dürften die meisten ihre Schürzen verloren haben. Widersprüchliche Angaben habe ich zur 512. Ein Foto ist auf 1968 (mit Schürze) datiert, ein anderes auf 1967(ohne Schürze). Das nur mal nach einer schnellen Recherche.

Gruß Schwarzfahrer!
 
He Peter
Wo hast’e eigentlich die Halterung für die dritte Lampe her ? Oder machst du die auch selber ?
So , lass dich nich lange aufhalten , weiterbasteln !
 
Lars - jenes Teil habe ich in der Bastelkiste gefunden. Zu welchem BS dies mal gehörte hatte ich auch schon (beim Herausnehmen aus der Bastelkiste) überlegt, jedoch ist mir nichts eingefallen.
Ich hatte auch mal Lampenhalter, welche aus einem Ätzteil resultierten und zu falten waren - mir fällt leider auch nicht ein, vom wem die waren (evtl. TTMore?).

... gefunden bei TT&More - zumindest die faltbaren Lampenhalter!
http://www.shop.tt-more.de/assets/big/01_105.JPG
 
Die Bühnen für die Donnerbüchsen, welche Tillig derzeit vewendet, sehen einfach nur klobig und spielzeughaft aus. Teilweise wurden auch manchmal Bühnen vom ex Ci pr91a an den Donnerbüchsen verwendet, wahrscheinlich welche gerade mal da waren. Früher an den Zeuke-Wagen waren Metallbühnen dran, welche wesentlich besser aussahen, aber leider wegrationalisiert wurden. Der hier gezeigte Bausatz sieht ziemlich gut aus und wird wahrscheinlich eine wesentliche optische Verbesserung auch für die neuen Donnerbüchsen sein.
 
... jenes Teil habe ich in der Bastelkiste gefunden ...[/IMG]
Na in deiner Bastelkiste möchte ich auch mal wühlen ...

@ Per
Jaja , is mir auch schon in den Sinn gekommen . Wenn man aber ständig und immer wieder ganz lieb fragt , is bestimmt auch nich lustig . Der hat nämlich nich bloß das Teil ...
 
Kritik, Glück- und Schnitzelwünsche wünsche bitte HIER hin.
1. OK, ein Schnitzel mit Pommes bitte :brrrrr:
2. Haben sich die Admins schon geäußert?
3. Will nicht im neuen Thread verwässern: Brauche ich eine ganze 01, wenn ich Kessel, Führerhaus und Fahrwerk eh neu brauche? Bleibt der Tender und Kleinteile übrig. Evtl. das Ende vom Rahmen (Tenderkupplung), was besonders interessant wird, wenn der neue Tender mit der neuen Kupplung kommt (52er Rahmen ist ja eh schon dabei).
 
@Per:
zu 1. ... ich auch!
zu 2. ... Idee ansich nicht schlecht, aber es wird noch überlegt wie/wo/ob, um die Rubrikenübersicht nicht zu verwässern
zu 3. .... haste Recht, ich gehe gesondert darauf ein. Bei meiner preiswerten Bezugsmöglichkeit der 01er hab ich nicht lang überlegt, zumal die Ersatzteile einzeln nicht unbedingt der Preisbrecher sind. Aber bei der neuen 01er sollte man wieder darüber nachdenken.

@Lars:
... dann darf ich auch in Deine schauen?
 
@Carsten: ich kenne deine Liste (habe sie auch als "Papierbackup"), aber zu einer "vollständigen" Bauanleitung (also das, was PaL jetzt einstellt) gehört eine Teileliste. Und die unterscheidet sich ja doch von deiner.
 
Zurück
Oben