• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

K-risma's Modellbahnbastelecke

K-risma

Foriker
Beiträge
128
Reaktionen
9
Ort
Wien
Hey, ich eröffne auch mal einen Thread um die Arbeiten an meinen Modelbahnstücken zu zeigen. In meiner Jugend hatte ich zum ersten mal eine Anlage gebaut, die aber nie fertig wurde. Meine Modellbahneuphorie hat jetzt erst wieder angefangen und ich dachte mir, das Ganze mit einem Streckenmodul zu beginnen. Zwar habe ich auch Pläne für den Bau einer Anlage, aber erstmal brauche ich Übung. Ich richte mich dabei nach der hervorragenden Anleitung vom FKTT für ein Waldmodul.

Ich habe mir ein zweigleisiges Streckenmodul von rbs Modellbau gekauft, was die Sache für einen Holz-Grobmotoriker wie mich einfacher gestaltet (zumal ich auch nicht das Werkzeug zum Zuschneiden besitze). Ich habe den Modulkasten zusammengesteckt, -geklebt und -geschraubt und dann zweimal mit einer Holzschutzlasur überzogen.

Zur Montage der Gleise musste ich für den elektrischen Anschluss noch jeweils weitere Löcher für die Kabelführung bohren. Seit langer Zeit habe ich einmal wieder den Lötkolben benutzt - es brauchte ein paar Anläufe um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben: wenn ich das Elektroniklost benutzte und dann den Lötkolben wegnehme, entstehen solche "spitzen Berge" von Lot - kann man das besser minimieren?

Dann habe ich die Kabel einmal für einen Testlauf angeschlossen und Loks laufen lassen. Jeweils vorne (Video) und hinten (video) angeschlossen, ausprobiert und für gut befunden.

Als nächstes steht das kleben des einen Gleises (mit möglichst genauer gleichmäßiger Platzierung der Schwellen) und die ganze Sache für das zweite Streckengleis bevor.
 

Anhänge

  • 2014-05-04 14.18.25.jpg
    2014-05-04 14.18.25.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 137
  • 2014-05-04 14.18.50.jpg
    2014-05-04 14.18.50.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 138
Zurück
Oben