• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Peters Bastelecke

Da hast Du nicht ganz Unrecht, war ein ganzes Stück Arbeit. Nur so habe ich wenigstens den überwiegenden Teil fertig und brauch nur noch happenweise zu ergänzen.
Falls Fragen offen sind einfach loslegen, das ist wie immer mit Bauberichten, manche Handgriffe und Dinge sind für einen selbstverständlich, für andere aber interessant bzw. wichtig um weiter zu kommen.

Mehr Arbeit als die Lok selber - neee, erst Recht nicht wenn ich die Arbeit für die Ätzteile anteilig mitrechne.
Aber da mich mit solchen Loks immer mehr verbindet als mit "nur gekauften" bin ich doch sehr glücklich über diese Lösung, auch wenn ich bei der Aufwand-Nutzen-Analyse vielleicht mit der Kittlerschen Lok günstiger/preiswerter gefahren wäre. Aber so sind einige Details korrekt bzw. optisch gefälliger (aus meiner Sicht) - und nur das macht mich glücklich.
 
Aaaah, ein schönes Bild.
Von der 41 1136-5 habe ich Bilder von beiden Seiten - die soll's dann werden. Beheimatung Bw Saalfeld.
Ich will ja schließlich auch die durchbrochenen Kohlenkastenstützen verbauen!:essen:
 
Ich will ja schließlich auch die durchbrochenen Kohlenkastenstützen verbauen!

... na dann viel Spaß:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=347713&postcount=96


PS: Und da ich ehrlich gesagt megasackig bin, wenn mich einer meiner Lieblingshersteller nicht mehr beliefern mag (mit Teilen, welche von mir und ihm in mühevoller Kleinarbeit vor Ort ausgemessen wurden; und es ist auch nicht das erste Mal), wird es von mir auch hier nichts weiter bezüglich meiner Platinen geben, somit auch keine Verbreitung. BASTA!
 
PS: Und da ich ehrlich gesagt megasackig bin, wenn mich einer meiner Lieblingshersteller nicht mehr beliefern mag (mit Teilen, welche von mir und ihm in mühevoller Kleinarbeit vor Ort ausgemessen wurden; und es ist auch nicht das erste Mal), wird es von mir auch hier nichts weiter bezüglich meiner Platinen geben, somit auch keine Verbreitung. BASTA!

Kannste mal Erläutern was genau die Laus ist, die dir über die Leber lief? Ich werd nicht schlau draus...
 
@Grischan: Genau darum gehts.
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?threadid=7544

Ich bin damals mit Dietrich noch auf den Tender gekrabbelt und hab die Teile ausgemessen. Genauso bei den gebördelten WLB der 50er/52er und den Kesseldurchmesser der 01/44.
All diese Dinge hat (bzw. im letzten Fall wollte) Dietrich für einen günstigen Preis angeboten.
Erstens bin ich sauer, weil sich durch solche Aktionen die Angebotspalette verkleinert und zweitens hab ich keine Lust, mir die Arbeit mit der Sammlung möglicher Bestellungen nebst zugehöriger Änderung/Aufteilung der Platine ans Bein zu binden, wenn es sich dann doch jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Insofern kein Beinbruch, ich hätte ja eh nichts davon gehabt (alternativ hätte ich mir ja die Beckertpreisliste als Maßstab nehmen müssen), also wirds nur noch im engen Freundeskreis getauscht.

PS: Ich hab ja kein Problem, wenn der eine oder andere Teile für seinen Bedarf macht. Ich mache für mich ja auch abgeänderte Teile, wo das "Original" schon im Board bzw. bei Herstellern existiert. Aber die Änderungen sind deutlich, sonst könnte ich ja auch beim "Original"-Hersteller bestellen, wäre deutlich weniger Aufwand für mich.
Wenn jemand aber gleich so clever ist, gleich 5 bis 6 Sätze zu machen und dann auch noch hier zu präsentieren, braucht man sich über die Reaktion des Herstellers nicht zu wundern.

@Tommy:
Ich hatte ja als Reaktion auch gleich eine Bestellung über 5 Sätze losgelassen (einen hatte ich urspr. bestellt), leider ohne Wirkung. Erhöhe bei Bedarf auch gern auf 7 Sätze.
 
PS: Und da ich ehrlich gesagt megasackig bin, wenn mich einer meiner Lieblingshersteller nicht mehr beliefern mag (mit Teilen, welche von mir und ihm in mühevoller Kleinarbeit vor Ort ausgemessen wurden; und es ist auch nicht das erste Mal), wird es von mir auch hier nichts weiter bezüglich meiner Platinen geben, somit auch keine Verbreitung. BASTA!
Wenn jemand aber gleich so clever ist, gleich 5 bis 6 Sätze zu machen und dann auch noch hier zu präsentieren, braucht man sich über die Reaktion des Herstellers nicht zu wundern.

Irgendwie verstehe ich die TTBoard-Welt nun nicht mehr-wenn selbst Absprachen bei den Herstellern nicht funzen-weshalb sollte das hier passieren?
Jeder ist ein freier Mensch...daraus RDR nun anzuprangern, finde ich total daneben und ist kontraproduktiv.

Irgendwann wird dann jeder nur noch im stillen Kämmerlein bauen, weil man Angst haben muß Prügel zu beziehen, das war schließlich nicht der erste Vorfall.
Bei der ersten Reaktion http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=347713&postcount=96 von Askanier hatte ich noch geglaubt , alles wäre friedlich und so abgesprochen....:braue:aber nein, RDR wird als Verkäufer angepriesen.
 
Es ist ja hier eigentlich der megainteressante Thread von Peters Basteleien. Aber eben hier wurde das Thema mit den Zurüstteilen weiter diskutiert. Dazu selbst auch kein Komentar von mir. NUR SOVIEL. Warum sind so Sachen wie die gebörtelten WLB's oder die Kohlenkastenversteifungen nicht auf der Internetseite des Herstellers mit entsprechenden Hinweisen auf Produzier- und Verfügbarkeit präsent ? Gleiches gilt für die Kalkkübelwagen von Kruschel. www.tt-kleinserie.de. Und wie sie sehen, sehen sie nichts. Schade. Schade, daß so mancher erst durch solche Geschichten erfährt, was es eigentlich so an lecker Zurüstteilen gibt ( hoffentlich nicht-GAB ).
 
1. ...daraus RDR nun anzuprangern.

2. ...das war schließlich nicht der erste Vorfall.

zu 1. - Anprangern würde ich es nicht nennen. Habe diesbezüglich mit R*D*R auch Kontakt gehabt, soviel dazu.

zu 2. - JA LEIDER! Seltsamer Weise fast immer beim selben Hersteller.

...wenn selbst Absprachen bei den Herstellern nicht funzen-weshalb sollte das hier passieren?

"Schön", dass dieses Verhalten in puncto Doppelentwicklung mittlerweile das "Normalste auf der Welt" ist.


Warum sind so Sachen wie die gebörtelten WLB's oder die Kohlenkastenversteifungen nicht auf der Internetseite des Herstellers mit entsprechenden Hinweisen auf Produzier- und Verfügbarkeit präsent?

Ich hatte das Glück, da ich einige von Dietrich Teilen auch miteingerührt hatte, diese auch gleich zu testen. Mein Fehler war wahrscheinlich, diese Dinge quasi als Appetitmacher hier vorzustellen. Vielleicht kam auch nicht klar rüber, dass es noch die Testphase war.
Wann und in welcher Reihenfolge ein Hersteller dann seine Produkte ins Programm aufnimmt, kann nur er entscheiden, denn schließlich müssen aktuelle Produkte ja die kommenden erstmal mitfinanzieren. Und zu welchem Entwicklungs- bzw. Produktionszeitpunkt ein Hersteller sein Produkt ankündigt, bleibt auch nur seine Entscheidung.

Kleine Ergänzung dazu - ich bin sehr froh, u.a. die Windleitbleche so preiswert von Dietrich zu bekommen. Bei ihm kosten die Wittebleche 4,-€, die Wagnerbleche 5,-€ (jeweils pro Satz mit Haltern!). Ihr könnt ja gerne mal mit Beckert vergleichen - er will für Wittebleche 17,40€, Wagnerbleche 12,80€ (gekürzte Länge).
Unterschied erkannt?
Natürlich muss ich zum Unterschied hinzufügen, dass die Wagnerbleche bei letzterem Anbieter falsch sind....
 
Das mit der Testphase habe ich auch so aufgefaßt. Nur liest sich das hier so, als wenn die Sache nun auch für die Allgemeinheit zu bekommen gewesen wäre. Ich hätte auch großes Interesse an den WLB's und auch den Versteifungen ( von D. Heede ). Eure akrobatischen Tenderbesteigungen zwecks Vermessung soll doch nicht umsonst gewesen sein. Und in Sachen Veröffentlichung gibt es ja noch die Möglichkeit der Ankündigung. Aber das WIE ist letztendlich jedem Hersteller sein Ding. Da hast Du recht.
 
@ Jan: Vor allem bei der Altbau-52er siehen die vorhandenen WLB nebst Haltern m.M. nach extrem "unvorteilhaft" aus. Da werde ich wohl auch noch einige WLB tauschen. Und ich kann bestätigen, wenn das erste WLB erstmal getauscht ist, will man das zwangsläufig auch bei den restlichen Loks.
Bei der 52.80er sieht es deutlich besser aus, da dort vermutlich die WLB der 65.10 oder etwas ähnliches verwendet wurden.

@reko dampfer: Na dann bestell doch schonmal, kann ja nicht schaden.


PS: Da ich, Dank Dietrich, zu den Kohelekastenstützen für meine 41er komme, werde ich auch nochmal über meine Platine nachdenken. Wann und auf welchem Weg (über einen Hersteller, Händler oder bei ODC) und ob als komplette Platine oder in Teilen weiß ich nicht. Wenn sich etwas diesbezüglich ergibt sage ich Bescheid. Definitiv fallen die Schürzen der 22er weg (Dampfossi´s Variante gefällt mir 10x besser) und der Pufferbohlenbereich der 41er muss überarbeitet werden. Auch hab ich von den Testern noch keine Rückinfos. Ich mache erstmal keine Hoffnungen, dass vor Herbst/2008 was kommt....
 
... dann darf ich auch in Deine schauen?
Wenn’s nich eine Woche nach Dresden wäre , würde ich das Döschen ja mal mitbringen .

... Dampfossi´s Variante gefällt mir 10x besser ...
He Peter
Danke für die Blumen !

Ja , das mit der Ätzerei , is schon ‘n eigenes Thema . Ich hatte eigentlich einige Worte mehr dazu geschrieben , will das aber nich hier diskutieren . Vielleicht nur soviel , was der Frank da http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=15603 mal angefangen hat , is schon gar nich so schlecht und sollte eventuell konsequenter weiter geführt werden . Wenigstens hier im Board sollte man sich doch absprechen können , ich mache auch sehr ungern etwas doppelt ...
 
Hab das mal ausgegleidert, um das 41er-Thema nicht zu verwässern.

Fängst Du nun auch die 50-Öl an?

Die 50.50er, da müsste man ja erstmal ein Grundmodell dazu bekommen. Die 50.35er ist aber irgendwie in der Versenkung verschwunden - ich hoffe ja inbrünstig, dass man in Sebnitz an der KKK arbeitet.
Die 50.50er kommt auch dran, erstmal will ich jedoch an der 52er mit Kriegs-WLB noch was ändern und bei der 41er/03 098 und 03.10 noch Restleistungen machen. Dann wird wohl die 41er-Altbau vorgezogen.
 
Bei der "Oberflächenvorwärmer"-52er will ich evtl. die Nummer ändern, mir schwebt die mit steiler Frontschürze vor. Aber mal schauen, hier erstmal die Papierstudie.
 

Anhänge

  • 52er.jpg
    52er.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 246
Hast Du schon ne schöne Knorr Pumpe für die Lok ? Hab das Buch vom EK-Verlag- sehr empfehlendswert- und da ist ein herrliches Foto von ner ex-Kondes 52 drin, eben mit dieser Pumpe. Oder kann es sein, das diese bei einigen Maschinen nicht in der Mitte vom linken Umlauf waren ? Wäre mal wieder was Interessantes zum Vorbild. MfG-Reko
 
Ich hab die 52 1968 im Sinn (steile Frontschürze, Wittebleche mit Rand, OFVW, Wannentender, Vorbildjahr 1970) siehe Buch "Kriegslokomotive K 52" Seite 81 oben..

Da ist auch die Knorrpumpe dran, leider befriedigt mich die von der 01 geklaute Knorrpumpe nicht wirklich. Hast Du eine gute Idee dazu?
 
Auf dem Foto, was ich hab, ist ne Knorr Pumpe in der Art wie bei der P8 oder der Beckmann 94er verbaut, nicht die von den Einheitsloks. Immer diese 52er und ihre vielen Spielarten. Schreibe Dir morgen mal noch mehr zu der Lok.
 
hallo Peter. Bei der 52er handelt es sich um die 52 4534 ( Rbd Cottbus, Bw Bautzen, Aufnahme 05 / 69 ). Sie besitzt gebörtelte WLB, die 52er Schürze, Blechrahmen, Wannentender, Vorwärmer und die alte Knorr Pumpe. Diese Lok war auch keine Kondenslok, sondern hat den Kessel im Tausch erhalten. Zu der "anderen" Schürze. Diese waren bei der 52er doch hauprsächlich bei Maschinen mit Barrenrahmen angebaut. Aber was ist bei dieser BR schon "normal". Wirst für Dein Modell sicher ein Vorbildfoto haben. Zwecks Knorr Pumpen " Einheitsbauart" hatte ich mal TM gefragt ( verbaut die bei seinen Modellen ), er hat seine von Kittler. Was die 52er und ihre Spielarten betrifft, kann ich das Buch " Von der Kriegslok zum Arbeitstier "- Dieter Wünschmann, EK- Verlag nur empfehlen. Sind auch einige Fotos von verschiedenen 52ern mit 2'2'T26 drin.
 
Bei der 52er handelt es sich um die 52 4534 ( Rbd Cottbus, Bw Bautzen, Aufnahme 05 / 69 ). ....Diese Lok war auch keine Kondenslok, sondern hat den Kessel im Tausch erhalten.
Jepp, die Lok wolle ich eigentlich bauen, ist mir mittlerweile aber zu unspektakulär.

Zu der "anderen" Schürze. Diese waren bei der 52er doch hauprsächlich bei Maschinen mit Barrenrahmen angebaut.
Korrekt - die ex-Kondensloks hatten offensicht zum großen Teil alle Barrenrahmen.

Wirst für Dein Modell sicher ein Vorbildfoto haben.
Massig. Hab heute mal wieder gesucht und einige ex-Kondenser mit steiler Front gefunden. Lecker!
Kann mich kaum entscheiden. Es gab auch eine mit Giesl - verdammt heiß aber Epoche IV - nicht gut.

Was die 52er und ihre Spielarten betrifft, kann ich das Buch " Von der Kriegslok zum Arbeitstier "- Dieter Wünschmann, EK- Verlag nur empfehlen.
Na mir gefällt das graue Buch "Kriegslokomotive K 52" fast besser. Sind noch mehr Raritäten drin.


Zwecks Knorr-Pumpe. Ich werd mir höchstwahrscheinlich ein paar kleine Ätzteile machen und die der 01er pimpen.
 
Zurück
Oben