• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fortschritt Strohpresse K454

Schoot

Foriker
Beiträge
27
Ort
Neustadt
Nachdem ich mich einige Zeit bei Basteleien von willy62
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=47912 aufgehalten habe, möchte ich hier meine eigenen Werke präsentieren.
Zuerst gleich ein großes DANKESCHÖN an alle Foriker bei Basteleien von willy62. Ihr seid echt spitze, denn schnelle, detalierte und vorallem hilfreiche Antworten waren und sind mir stets eine Hilfe.

Fortschritt Strohpresse K454
Ich habe zu Beginn des Jahres entschieden eine Strohpresse K454 zu bauen und zwar mittels 3D-Druck.

Den Baufortschritt werde ich hier vorstellen und bedanke mich schon im Voraus für konstruktive Vorschläge bzw. Kritik.

Zuerst habe ich mir ein 1:87 Bausatz der Firma ICAR organisiert und den habe ich dann umgerechnet auf 1:120.
War eine nicht ganz so spannende Arbeit.

Die etwas groben und nicht ganz so technischen Skizzen habe ich hier mal drangehängt.

Weiter gehts.

Jetzt musste aus den Skizzen ein Modell erstellt werden. Nach langer Einarbeitungszeit und etlichen Stunden der Verzweiflung hatte ich dann das umgerechnete ICAR Modell als CAD vorliegen.
Konstruiert habe ich mit dem Freeware Programm DesignSpark Mechanical.

Nun kam der eigentlich 3D-Druck. Habe einfach den erst Besten im Internet genommen. Und siehe da........................ der erste Entwurf wurde geliefert.
(Achsaufnehmer gibts noch nicht, die Achse wurde nur zum Foto darunter gelegt)
 

Anhänge

  • document2015-03-23-174737.pdf
    255,2 KB · Aufrufe: 115
  • K454_CAD1.PNG
    K454_CAD1.PNG
    61,7 KB · Aufrufe: 483
  • K454_CAD2.PNG
    K454_CAD2.PNG
    58,3 KB · Aufrufe: 452
  • K454-3D-Druck.jpg
    K454-3D-Druck.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 688
Hallo Schoot !!

DANKE für Deine Mühen ! Auf dieses Modell "warte" ich schon laaange.......

Das schliesst echt ne Lücke für alle die gern was Landwirtschaftliches darstellen. Bin echt gespannt wie es komplett fertig aussieht.
 
Hallo Schoot,
ich habe irgendwo noch die Bedienungsanleitung der Presse als pdf. Falls die beim bauen weiter hilft, kann ich sie dir gerne zukommen lassen. Das ginge dann aber erst zum Wochenende.
Ich bin gespannt wie es mit dem Modell weiter geht. Die Ballenrutsche wird sicher die größte Herausforderung werden.
 
Hallo Bigfoot,

ich besitze ein Prospekt " Bedienungsanweisung Hochdruckpresse K454" (siehe Bild). Wenn Dein Material ein anderes ist, würde ich mich sehr freuen.

Ja die Ballenrutsche macht mir auch Kopfzerbrechen. Wird wohl aus Messingteilen gelötet werden, mal schauen.
 

Anhänge

  • Bedienungsanleitung.jpg
    Bedienungsanleitung.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 260
Hallo Denny, hallo Bigfoot,
da möchte ich auch mal Bedarf anmelden, ich habe nur Prospektbilder und einen Ersatzteilkatalog als PDF.
Beim bau meiner Häcksler habe ich gemerkt wie viel doch eine Bedienungsanleitung weiterhift.
Wenn ich verstehe wie was funktioniert kann ich das auch umsetzen.
Bei interesse habe ich noch im Gegenzug etliche Bilder einer Originalpresse anzubieten, allerdings ohne Zollstock daneben.
Und schön das du einen eigenen Fred aufgemacht hast Denny, den werde ich weiterverfolgen in der Hoffnung das da noch viel LW kommt!
Aber wie geschreibt, ich habe mich über deine Anwesenheit in meinem Faden gefreut!
Mathias

Ach so, die Ballenschurre, an Löten glaube ich da nicht wirklich, obwohl möglich.
Das würde doch enorm lange dauern und etliche Fehlversuche garantieren.
Ich denke kleben wäre einfacher, aber das wird sich dann zeigen.
 
Bei interesse habe ich noch im Gegenzug etliche Bilder einer Originalpresse anzubieten, allerdings ohne Zollstock daneben.
Aua Treffer... Musst du immer gleich mit Zaunspfählen winken ? ;)

Ich hab die Bilder zwar noch nicht als Daten, aber der Scanner geht wieder und da werd ich morgen gleich mal meine Fotos ablichten und hernach hier einstellen.
Hätte ich doch fast vergessen... Ts,ts,ts...
 
PERMO stimmt, recht einfach (zu bauen) stimmt auch.
Fahrgestelle sind dabei, einfach die von s.e.s.
Und die ersten Bilder von der Presse.
Mathias
 

Anhänge

  • ah1.JPG
    ah1.JPG
    222,1 KB · Aufrufe: 266
  • ah5.JPG
    ah5.JPG
    231 KB · Aufrufe: 284
  • 001 (5)-16.jpg
    001 (5)-16.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 274
  • 002 (4)-16.jpg
    002 (4)-16.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 224
  • 003 (3)-16.jpg
    003 (3)-16.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 222
Nachschlag, der Rest dann nach und nach.
Sind aber weniger als ich dachte:boeller:.
Die manchmal auftauchende Zigarettenschachtel als "Hilfsmaßstab"
ist102x55x22 mm.
Mathias
 

Anhänge

  • 004 (4)-16.jpg
    004 (4)-16.jpg
    288 KB · Aufrufe: 148
  • 005 (2)-16.jpg
    005 (2)-16.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 144
  • 006 (1)-16.jpg
    006 (1)-16.jpg
    226 KB · Aufrufe: 137
  • 007 (1)-16.jpg
    007 (1)-16.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 122
  • 008-16.jpg
    008-16.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 125
Die Presse gab es auch als Modell für den Landwirtschaftssimulator 2013. Wenn euch das hilft, könnte ich da Bilder aus allen möglichen Perspektiven liefern. Natürlich ist man dann auf die Genauigkeit des Erbauers angewiesen.
 
Hallo Mathias,

die Bilder von dir sind echt Klasse, vorallem die Details von der Ballenrutsche werden sehr hilfreich sein.
Danke, Danke und nochmals Danke.
 
@Bigfoot,

was mich sehr interessieren würde ist, wie ein Gespann ( ZT/MTS mit Strohpresse und ZT/MTS mit Hänger) aus der Vogelperspektive aussieht?
Also sowas wie im Anhang, nur halt von oben.

Vielleicht kannst Du sowas aus dem Landwirtschaftssimulator herausholen? Ich weiß nämlich noch nicht genau wie lang die Ballenrutsche ist.
Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • Rückansicht.jpg
    Rückansicht.jpg
    40 KB · Aufrufe: 299
Da die Ballenpresse kontinuierlich lief, musste immer ein zweiter Traktor mit Hänger nebenher fahren. Dessen Position war variabel, um den Hänger möglichsten gut zu befüllen. Da das Abkoppeln eines vollen Hängers Zeit kostete, der Traktor aber zwei schaffte und ins Strohlager fuhr, fuhr man bei uns häufig mit zwei Anhängern.
Ich habe mich immer gefragt, warum man von der vorherigen Lösung mit einem Traktor, der die Ballenpresse zog und diese den Anhänger, zu einer 2-Traktoren-Lösung überging. Aber da es selbst im Westen diese Lösung gab, muss es wirtschaftlich Sinn gemacht haben.
 
Strohpresse

Hallo! Klar gab es auf damaliger westdeutscher Seite auch solche Pressen, die nach dem selben Prinzip wie die K 454 arbeiteten. Da seien bloss mal Claas und Welger genannt. Der Unterschied bezieht sich auf die geniale Idee, eine Ballenverladeeinichtung auch Ballenrutsche genannt, zu entwickeln. Durch die zunehmende Mechanisierung der DDR Landwirtschaft musste es gelingen, aus wenig viel zu machen. Die Presse an sich ist ganz einfach aufgebaut. Die Bauteile kann man schnell wechseln. Das komplizierteste Teil ist der Knüpfapperat der das Stroh bindet. Im Gegensatz zum Vorgänger entfiel das An und Abkuppeln der Hänger und bei Kurvenfahrt die daneben fallenden Ballen. Die sind dann in Handarbeit eingesammelt und verladen worden. Mit der K 454 konntest du relativ schnell grosse Ackerflächen beräumen. Zum Abfahren wurde fast alles genutzt, vom MTS, ZT oder W5o mit Siloaufbau.Die Presse blieb in der Kampange auch meistens hinter dem Traktor gespannt. Es gab auch 2 Sorten Antriebsgetriebe mit verschiedenen Drehzahlen. Die ersten Pressen davon konnte man somit auch mit einen MTS 50\52(Russe) einsetzen. Bei dem anderen wurden die ZT Reihe oder die Weiterentwicklungen der MTS-Reihe vorgespannt, da die die entsprechend höheren Zapfwellenumdrehungen besaßen. Die Umdrehungszahlen sind mir jetzt nicht mehr so geläufig. Meinen Fundus an Betriebsanleitungen müsste ich dann erst Sichten wenn gewünscht. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan
 
Eine Claas oder Welger Presse mit seitlicher Ballenrutsche würde ich gern mal im Bild sehen. Ich kenne bei den Kleinballen Pressen aus westlicher Produktion nur das Prinzip das die Ballen hinter der Presse einfach zu Boden fallen oder auf einen nachfolgend gezogenen Anhänger geworfen werden.
 
Ich habe mich immer gefragt, warum man von der vorherigen Lösung mit einem Traktor, der die Ballenpresse zog und diese den Anhänger, zu einer 2-Traktoren-Lösung überging.
Weil man sonst immer den Anhänger hätte wechsen müssen. Und Zeit ist während der Saison ein kostbares Gut in der Landwirtschaft.
 
Diese Presse braucht 1000 Zapfwellenumdrehungen.
Die "50er Russen" (MTS 50 bzw 52) haben die Presse nicht geschafft.
Die "80er Russen" (MTS 80 bzw 82) konnten notfalls die Presse fahren. Die ZT bespannten fuhren denen allerdings davon. Wenn es ein Hügelchen hochging wars aus. Die "Russenbespannten" sind leer hochgefahren und pressend wieder runter.

Ideal war der ZT 300. Seine 100 PS waren ausreichend um mit 8 - 12 km/h pressen zu können. Die Allradvariante war meist nicht notwendig denn da wo ein "Nichtallrad-Drescher" Stroh ablegen konnte brauchte es keinen Allrad Traktor um es wieder weg zu holen.

Die Allrad ZT's waren auch auf dem Feld aber mit ner Scheibenegge oder nen Schwergrubber.
Andreas
 
Bei "Ballenpresse' gibt es kein einziges Bild einer Presse westlicher Produktion mit seitlicher Ballenrutsche. Bei gezielterer Suche fand ich eine Welger. Die wurde aber laut Bildunterschrift selbst umgebaut.
 
Strohpresse

Hallo! @ Bigfoot Ich weis nicht was du willst. Ich habe doch geschrieben das die Ballenrutsche einmalig wie bei der K454 ist. Ich nannte die westlichen Pressen in Verbindunbg punkto Aussehen und fFunktionsweise. @ Wuschtl Du hättest dir auch mal besser meine Antwort durchlesen sollen. Dort steht auch was von 2 unterschiedlichen Getrieben die verbaut worden sind. Und was punkto Zugkraft bei einen 50 und 52er Russen bedeutet, scheinst du keine Ahnung zu haben. Meinst du das die ZT Allradversion bloss bestimmte Aufgaben hatte. Die LPG haben an Traktoren genommen was sie kriegen konnten. Da war keine Zeit zur Arbeitsauswahl. Die ZTes sind mit oder ohne Allrad vorm Pflug gekommen und umgekehrt auch auf die Strasse. Der Allrader wurde bevorzugt vor den Miststreuer und dem Güllefass verwendet, da diese hinten im Haken gekuppelt wurden. Da hat sich die schwere Vorderachse in der Kombination mit Frontgewichten bewährt. In Sachen Zugkraft noch mal zum 50er Russen. Eine 671 Kartoffelkombine hing Jahre lang bei der Ernte dahinter. Nun sach was. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
Zurück
Oben