• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Bitte keine Dreibeiner. Sowas kippelt vor allem beim Aufbau böse und fällt schnell um - wäre schade um die Arbeit wegen des garantierten Flurschadens, auch an den anderen Modulen.

Wenn es zwei für sich jeweils eigenständige Module werden sollen: jeweils 4 Beine.

Wenn es ein Modul bestehend aus zwei Segmenten werden soll, und unbedingt an Beinen gespart werden soll:

- ein Segment mit 4 Beinen,
- das zweite mit zwei Beinen.

Dann fällt nix um.
 
Abend Boarder!

Ich habe mich jetzt dafür entschieden das I-Bahn Gleis der Norm gerecht daneben zu bauen!



Also das mit dem kompletten Modulkästen ist jetzt schon zu spät, da ich heute Holz für ca. 50,00€ gekauft habe. Ich habe bereits die nicht Normgerechten "Segment-Kopfstücke gesägt. Jetzt fehlen nur noch die Kopfstücke vom Grischan und dann ist der Kasten an sich soweit komplett!
Der Kasten ist insgesamt 18 cm hoch, sodass ich problemlos die Straße drunter bekommen sollte !?!
 
Hallo Daniel,
Ich habe heute mein Holz für das Modul im Baumarkt zusägen lassen und es hat mich um die 3€ gekostet. Paul war mit und hat sich auch gleich das Holz passend zusägen lassen. Er hat eine Seitenwandhöhe von 180mm.

Tante Edit meinte, ich solle mir eine Brille kaufen, damit ich sehe, was über mir steht....
 
OKOK, ich bin ja schon ruhig...:allesgut: War ja nur ein Vorschlag. Die MEC 178° Kurve hatte mich da inspiriert. Finde es gut, dass du den Ibahn Haltepunkt daraus machst! Bin ich schon gespannt drauf.

Derwegen beängstigent wie schnell manche solche Modulprojekte anfangen und umsetzten. Mit meiner Brücke habe ich angefangen als ihr noch zur Grundschule gingt und da liegen noch nichtmal Gleise drauf. :baseball:

Stofffuchs
 
Hi Paul,

willkommen im Klub:)
Da Du ja doch noch jung, formbar und in Deinen Entscheidungen zu beinflussen bist, hätte ich hier noch einen passenden Vorschlag für Dich.

Lasse den abzweigenden Kasten weg und baue einen baugleichen in den Abmessungen zum bestehenden nochmal dazu.
 
Ich baue keinen Abzweig, nur einen I-Bahn-Haltepunkt ;)
 
...Mit meiner Brücke habe ich angefangen als ihr noch zur Grundschule gingt...

Füchschen jetzt übertreibst du aber?! Wir ham doch gemeinsam mit den Modulen 2005 angefangen. Grundschule geht doch nur bis zur 4. Klasse. Oder sind unsere Jungmodulisten wirklich noch so sehr jung???

@Kasi: das IBahnnetz wird in kürze weitere deutliche Zuwächse erfahren. Der Thomas bekommt im Januar noch seine Bausätze von Rainer. Also keine Bange...
 
Oder sind unsere Jungmodulisten wirklich noch so sehr jung???
Eigentlich nich ^^. Ich bin 15 und der tommi95 auch!

Aber noch was anderes, soll ich noch einen Extra Bahnsteig für die I-Bahn auen, oder soll ich einfach den unteren Bahnsteig sozusagen "verlängern " und ih halt der I-Bahn anpassen von der Höhe??
 
Also garkeinen Bahnsteig für dioe I-Bahn?
 
Der Jan hat das richtig erkannt. Das IBahngleis ist ein schnödes Durchgangsgleis. Man kann sich das zB in Dresden Niedersedlitz (google-maps) gut ansehen. Da geht auch die IBahn an mehreren S-Bahn-HPen vorbei.
 
Gut also bau ich da garkeinen Bahnsteig hin, sondern lasse das Gleich einfach durchlaufen!
 
Hi Paul,

einen Abzweig solltest Du auch nicht bauen, da hast Du mich missverstanden.
Eher meinte ich sowas wie unten dargestellt. Einmal ein I-Bahn Ende und ein zusätzliches frei einsetzbares Modul. Du kannst die auch zusammenlassen, damit sind wir jedoch schon wieder in der Planungsfreiheit eingeschränkt.

Dann nochmal zwei IBahn Enden, die zusammen eine identische Transporteinheit sind. Die Enden bilden dann einen sauberen Abschluß der Industriebahn und verschwenken dabei die Hauptbahn (R 2500) wieder in die Mitte ohne dem unerwünschten Versatz.

Das IBahn Gleis kann ja auf dem Hof irgeneines krautigen Anschliessers enden.
Nur mal so als Vorschlag, für mich als sinnvolle Ergänzung unseres Modulpools.
 

Anhänge

  • IBahn Ende.jpg
    IBahn Ende.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 136
Beispiel: Oberrothenbach

Bezüglich des HP kannst Du hier schlunzen:
Oberrothenbach, Strecke Mosel-Zwickau, DW (Dresden Werdau) mit I-Bahn-Gleis Mosel-Zwickau Pölbitz (u.a. Wismut AB 101 Crossen, Papierfabrik, Blechteilewerk)

Die I-Bahn ist eine reine Güterbahn und hat keinen HP. Sie geht hinter den beiden Bahnsteigen der Hauptstrecke vorbei. und biegt hinter dem Pipe Conveyor der Wismut in Richtung Crossen ab. Der Berufsverkehr läuft auf der Hauptstrecke.
 

Anhänge

  • StE_20070312_015428.jpg
    StE_20070312_015428.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 60
  • StE_20070312_015430.jpg
    StE_20070312_015430.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 66
  • StE_20070312_015433.jpg
    StE_20070312_015433.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 54
  • StE_20070312_015443.jpg
    StE_20070312_015443.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 57
  • StE_20070312_015451.jpg
    StE_20070312_015451.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 66
Na wenn ich den Paul richtig verstanden hab, wollte er den Vorbild-HP Halle Rosengarten bauen. Die Idee mit dem IBahn-Gleis kam nur auf weil danaben noch ein 3. Gleis entlang führt. Sozusagen wegen der Vorbildnähe. Musste mal ein paar Beiträge weiter vorn gucken. Und ein HP an der IBahn haben wir ja auch noch nicht...
 
Oberrothenbach - Fortsetzung

Oberrothenbach - Fortsetzung

@Grischan: soll er doch, ich will ihm das auch gar nicht ausreden. Ich hab Oberrothenbach nur als Beispiel wegen der Frage "wo Bahnsteig ? I-Bahn mit oder ohne Bahnsteig" eingestellt, quasi zum Abgucken. Man kann hier schön sehen, wie das I-Bahn-Gleis hinter der "Hütte" auf dem Bstg. der Hauptbahn entlangläuft und mit einem Geländer abgesichert ist.
Das mit dem Rosengarten :) finde ich persönlich schick, soll der Paul das doch bauen, wenn es ihm fetzt. Hab das Bild damals schon angeguckt - aus der Luft :). Die abbiegende I-Bahn hast Du als "Anfangsstück" wegen zu schwer ja geradegerückt. Brücke wird für den Anfang schon schwer genug.
 

Anhänge

  • StE_20070312_015454.jpg
    StE_20070312_015454.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 55
  • StE_20070312_015456.jpg
    StE_20070312_015456.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 53
  • StE_20070312_015458.jpg
    StE_20070312_015458.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 54
  • StE_20070312_015460.jpg
    StE_20070312_015460.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 56
  • StE_20070312_015464.jpg
    StE_20070312_015464.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 48
Hi Paul,

einen Abzweig solltest Du auch nicht bauen, da hast Du mich missverstanden.
Eher meinte ich sowas wie unten dargestellt. Einmal ein I-Bahn Ende und ein zusätzliches frei einsetzbares Modul. Du kannst die auch zusammenlassen, damit sind wir jedoch schon wieder in der Planungsfreiheit eingeschränkt.

Dann nochmal zwei IBahn Enden, die zusammen eine identische Transporteinheit sind. Die Enden bilden dann einen sauberen Abschluß der Industriebahn und verschwenken dabei die Hauptbahn (R 2500) wieder in die Mitte ohne dem unerwünschten Versatz.

Das IBahn Gleis kann ja auf dem Hof irgeneines krautigen Anschliessers enden.
Nur mal so als Vorschlag, für mich als sinnvolle Ergänzung unseres Modulpools.

Also ich will bei meinem 1-. Modul nicht schin mit "schiefen "Käsetn anfangen (sowie auf der Zeichung). Ich bin froh wenn der gerade was wird ;)


--> So wie der Grischan es gemeint/beschrieben hat, ist mein vorhaben!
 
@Grischan: soll er doch, ...

Meine Antwort bezog sich auf Kasi (PapaT). Du hast dich dazwischen gedrängelt ;D Aber Paul hat sich ja eh fest gelegt. Und Holz hat er ja auch schon. Und im Hallenser Raum sind ja auch diverse Modulisten um sich mal live zu beraten, wenn die Säge klemmt.
 
@ Grischan,
also wenn die Säge klemmt muss ja nicht gleich der Kriesenstab tagen. :wiejetzt:

Meistens hilft da schon ein bisschen ziehen und wackeln...:traudich:


So, und jetzt ganz schnell weg hier...:grinwech:


Ganz Genau, Tom sehe ich auch so! ;D
 
Krisenstab wozu?

Hallo Erstmal,
braucht man doch nicht, das Wetter ist Schuld und fertig hat :)
Beim Vorbild ist doch das 3. Gleis eigentlich die Eckverbindung in Richtung Süden? Ich war lange nicht dort, wird es unten auch eine "Strabse" geben?
 
Also auf den 50 cm wird es auch Strabse geben, jedoch wird das da nicht viel mit fahren sein ;)
 
Beim Vorbild ist doch das 3. Gleis eigentlich die Eckverbindung in Richtung Süden? Ich war lange nicht dort, wird es unten auch eine "Strabse" geben?
Ja, das ist die Verbindungskurve von der Kasseler Bahn in Richtung Süden, auf der auch 'Fensterwagen' unterwegs waren.
Die Modulbreite dürfte aber reichen, um eine '5' unter die Brücke zu klemmen. :traudich:

Thorsten
 
Was meinst du mit "einer 5" unter die Brücke zu klemmen?
 
Zurück
Oben