• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Hallo Leute!

Was für eine Bahnsteighöhe würdet ihr empfehlen??
 
dann ebend was anders

Hallo Erstmal,

ok dann ist es ein Garnitur die nach Ammendorf ins Depot fährt, ohne Fahrplan.... seid doch mal nicht so gönnt der 5 ruhig mal ein Denkmal (ex längste Linie in der DDR). :)

Ja klar...

aber die fährt ja nur alle viertel Stunde, also ist es gerade 5 Minuten, nachdem die letzte Bahn gefahren ist ;D

Man sieht sich!
 
Hallo,

hier mal ein Google-Maps Bild.

Einen extra Bahnsteig für das Gleis gab es nur in Halle-Silberhöhe (eine Station weiter Richtung Westen), soweit ich das weiß.

Wegen Bahnsteighöhe folgender Link.


Gruß
Ronny
 
...ok danke für die links ^^
 
Hallo TT-Bahner!

Ich möchte mich nun der Konstruktion der Brücke widmen.
Was meint ihr ist es besser 2 Brücken zu machen oder ist es besser eine breite Brücke zu bauen??
Die Brücke wird insgesamt ca. 74cm lang.
Muss ich genau die aus dem Vorbild nehmen oder kann ich die auch ein klein wenig abändern??
 
Hi Paul,

da muß ich mal widersprechen. Bei google sieht man ganz deutlich das es sich um eine Blechträgerbrücke mit Wanne handelt. Diese Konstruktionen sind Einzelbrücken. Mach bitte auch erst ein mal Bilder. Von oben sieht es aus also ob eine Brücke aus einem kurzen und einem langen Segment mit Zwischenpfeiler bestehen. Eventuell kann man ja auch mal die Höhe der Seitenwand messen. Ohne sich aber einer Gefahr auszusetzen! Sonst lieber schätzen, oder Schulwissen (Trigonometrie) anwenden! Gleismittenabstände können an Brücken natürlich leicht aufgeweitet werden. Du musst nur zeitig genug damit beginnen, damit es kein Schlenkrich wird.

Bevor du los baust, lieber die Ideen hier weiter vorstellen!
So eine Brücke kann man übrigens prima aus Papier und Pappe bauen...
 
Ich werd dann wahrscheinlich heut da mal hinfahren oder so


1.Bilder vom Rohbau im Anhang ;)

... Die Kopfstücke kommen heute Nachmittag noch dran ^^...
 

Anhänge

  • ALIM1364.jpg
    ALIM1364.jpg
    96 KB · Aufrufe: 109
  • ALIM1368.jpg
    ALIM1368.jpg
    126 KB · Aufrufe: 114
  • ALIM1369.jpg
    ALIM1369.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 98
  • ALIM1370.jpg
    ALIM1370.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 107
  • ALIM1372.jpg
    ALIM1372.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 99
Ist es auf einem Haltepunkt-Modul eigentlich üblich ein paar Figürchen draufzumachen??
 
Also mir wären erst mal Bilder wichtig als Diskussionsgrundlage. Geätzte Geländer sind ja weniger ein Problem ;D Für Toms Haltepunkt (Auch Epoche 5) haben wir die ja auch hin bekommen. Männekieken sind wichtig, auch wenn sie eben unbeweglich rumstehen...
 
Hallo Paul,

die Frage beantwortet die norm doch fast selbst. Das Ibahngleis liegt doch einige mm tiefer! und auch ziemlich weit weck von der hauptbahn. Bau 2 würde ich sagen - sieht besser aus. Ob die Brücken nun 100% dem Original entsprechen finde ich nicht so wichig.
 
Ich gehe davon aus, das er nicht die IBahn meint. Sondern die 2 Gleise der Hauptbahn ;D Trotzdem sind es 2 Brücken. Zweigleisige Brücken sind bei Stahlbauten eher die Ausnahme und kommen nur bei sehr langen Brücken oder in der Modernen Epoche vor (zB Heidenau die neue Brücke am Bf)
 
Also müsste ich insgesamt 3 Brücken bauen??
 
was soll ich denn mit 4 Brücken ?? ;D
 
@Sakra

Also dieser Haltepunkt ist mein erstes Modul. Ich werde sehen, ob ich den bhf silberhöhe baue. Im Moment sieht es ehr nicht danach aus, denn 1. ist so ein Modul teuer (für einen armen Schüler) und zweitens wird dieses Modul dann noch länger und es kommt zum Transportproblem, denn wir haben zwar hier in Halle vor eine Fahrgemeinschaft zu machen aber ich bin da nicht der einzige der seine Module dahinkarrt ;)
Also mal sehen. Erstmal muss ich dieses Modul fertigbekommen, bevor ich das nächste anfange ;)
Außerdem ist das mit einem Módul unsgünstig zu lösen ;)

Aber warum versuchst du dich nicht einmal daran?
 
Das Modul ist ja nur 50 cm breit da passt das glaub nich mehr drauf ;)
 
Zurück
Oben