• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Naja sag ich mal sso , ich hätte auch kein Problem damit gehabt, die mitzubauen ;)
 
Ehrlich gesagt, ich bin am überlegen ein paar Module zu bauen.
Problem ist nur wo stelle ich die hin wenn kein Treffen ist.
In meinem Hobbyzimmer ist kein Platz, da steht schon eine Segmentanlage in U-form (Die alte Anlage konnte ich nach dem Umzug nicht mehr stellen) .

Ja mit dem Geld ist das immer so eine sache, das fehlt bei mir auch ständig.:wiejetzt:
 
Heute hab ich es endlich geschafft mal zum Rosengarten zu kommen um Vorbildfotos zu machen.
ICh werde heute Abend ein paar hier im Board hochladen und den Rest (das sind über 100 ca.) werde ich als .zip datei irgendwo hoch und stelle den Link hier rein und in die Liste ...
 
tut mir leid aber mein rechner macht nich so das was er soll wird heut nischt mehr mit den fotos ;) :(
 
So Leute ...
ich habs geschafft ein Großteil der Bilder sind schon bei meinen Fotos zu finden nach und nach werde ich diese dann auch in das Thema einstellen und bald auch für die yahoo-liste veröffentlichen ...
 

Anhänge

  • DSCI0119.JPG
    DSCI0119.JPG
    75 KB · Aufrufe: 107
  • DSCI0120.JPG
    DSCI0120.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 100
  • DSCI0121.JPG
    DSCI0121.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 85
  • DSCI0124.JPG
    DSCI0124.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 78
  • DSCI0125.JPG
    DSCI0125.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 77
hier noch ein paar weitere Fotos ...

noch ne Frage ... brauch ich für den Haltepunkt eigentlich ein Telefon??
 

Anhänge

  • DSCI0126.JPG
    DSCI0126.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 45
  • DSCI0127.JPG
    DSCI0127.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 42
  • DSCI0130.JPG
    DSCI0130.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 47
  • DSCI0131.JPG
    DSCI0131.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 44
  • DSCI0132.JPG
    DSCI0132.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 43
achso ok ...

noch ein paar fotos bei der Gelegenheit ^^
 

Anhänge

  • DSCI0136.JPG
    DSCI0136.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 45
  • DSCI0137.JPG
    DSCI0137.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 36
  • DSCI0139.JPG
    DSCI0139.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 45
  • DSCI0140.JPG
    DSCI0140.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 41
  • DSCI0148.JPG
    DSCI0148.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 49
Wie meinst du das jetzt mit den Haltetafeln??
 
brauche ic die tafeln, die vorher auf der strecke stehen oder die , die direkt im bahnhof stehen??
 
Hallo,
am Bahnsteig stehen in der Regel H-Tafeln.
Die Ankündigungssignale stehen im Bremswegabstand davor - das ist dann irgendwo drei Module entfernt. Soweit ich weiß hat nur Kasi welche, aber Pöhlau ist ja auch groß genug.
Es steht ja auch geschrieben, daß die nur aufgestellt werden, wenn der Haltepunkt für den Lokführer schwer erkennbar ist. Also nicht zwingend überall erforderlich.
Grüße ralf_2
 
ich kann mir welche basteln und wenn der entsprechende Platz da ist,kannichdiejaaufeinanderesModul hinstellen ^^

Apropo: Wie würdet ihr das mit der Brücke lösen bzw. aus welchem Material und würdet ihr die eingleisige Brücke 100% genauso nachbilden?? (also mit allen streben etc.-..)
 
und da wo die Gleise draufliegen dann aus sperrholz ???
und alles ganz detailgetreu??

denkt ihr Bahnsteig 5mm hoch geht in Ordnung??


@Grischan: Was denkst du würden beide Brücken geätzt kosten??
 
Die Gleisauflage kann man auch aus Papier machen. Was denkst du wie steif das sein kann, wenn man die gleichen Konstruktionen wie beim Vorbild klebt.

Den Ätzpreis abzuschätzen ist schwer. Schau mal was bei der Digitalzentrale Brückenbausätze so kosten und versuch die Länge ins Verhältnis zu setzen (bei den flachen Brücken). Die Fachwerkbrücke wird noch mal deutlich teurer.

Heut Abend gehts übrigens an die Vermessung eines neuen Projekts. Aber die passt bei dir auch nicht. Wird eine Vollwandträgerbrücke mit 20m Spannweite und innen liegendem Gleis bei schräg stehenden Pfeilern.
 
hmm... gut ich werd mal gucken^^
 
denkt ihr Bahnsteig 5mm hoch geht in Ordnung??

Tom, da musst du sich nicht zuletzt an die Norm halten. Nicht bei der Höhe, aber beim Lichtraumprofil. Mir kommen 5 mm jetzt etwas wenig vor? Gab es zu Bahnsteigen nicht vor paar Wochen in der Liste schon mal was?

Bei der Brücke stelle ich mir dünne Pappe aus dem Hobbyladen oder Architekturmodellbau recht gut vor. Die kann man gut anritzen und so recht schön auch Winkel machen. Die schönen Nieten könnte man mit einem Gelstift sogar leicht erhaben machen. Selbst bedrucken sollte damit gehen. Ich würde denke ich weiße Pappe nehmen und später lackieren, dabei kann man auch schön kleine Fehler "verstecken".

Eine absolut perfekte Umsetztung wie Grichans Brücke hat sicher seinen Reiz, aber ich denke wenn du mit "aus einem Meter Entfernung soll es stimmig wirken" an die Sache gehst bekommst du in akzeptabler Zeit mit akzeptablen Kosten zwei schöne Brücken.

Stofffuchs

PS: Weil du wegen Stabilität fragst, meine Brücke www.bahrebachviadukt.de besteht aus Styropore und Pappe und ganz wenig Holz. Da könnte!!! man sich trotzdem draufstellen. Das Original hat ja nicht ohne Grund diese Form.
 
Frozelei(en) Querbeet

Hallo erstmal,

natürlich wird ein Telefon gebraucht - siehe#131 Bild 5, es gehört in die Zelle....vielleicht war es böse?

>denkt ihr Bahnsteig 5mm hoch geht in Ordnung?? Du warst doch vor Ort, hast Du nicht nachgemessen? Das ganze durch 120 teilen und Du hast eine exakte Antwort...
 
Also mit dem Telefon war das eigentlich anders gemeint ^^
Aber da es eh "nur" Strecke ist brauch ich ja keins!
Mit der Pappe, welche Stofffuchs vorgestellt hat --> Wie dink sollte die denn sein?? und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, das das auf einer Gesamtbrückenlänge von 86cm stabil wird, oder??
(könnt mich auch gerne eines besseren belehren :) ).
 
Also 86cm muß ein Rechenfehler sein. Das wären im Original rund 100m! Du willst doch nicht übern Fehmarnbelt? Ich tippe mal auf rund 20cm...
 
Zurück
Oben