• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
dann bau doch abwechselnd Module für Treffen und nach und nach Segmente für dich. Außerdem wirst du vielleicht auch mal woanders wohnen. Dahin nehmen sich Segmente und Module besser mit als Komplettanlagen.
 
Altersdurchschnitt

Moin Ralf,
Wie sagtest du mal: Jetzt kommt der, der den Altersdurchschnitt hebt.
Jetzt musste aber ganz schnell alt werden! :wiejetzt:
Naja, also jedenfalls freue ich mich auch noch einen Verrückten, Modulist zu nennen.

Aber ich warte jetzt erstmal bis der gelbe Mann mit den Kopfstücken kommt...

*Ungeduldig am Fenster sitz*

liebe Grüße, Tom
 
Hallo Jungs und Mädels,

Ich bekomme jetzt ein Eisenbahnzimmer.
Grundriss und Gleisplan findet ihr im Anhang.

Noch ein paar Angaben:
Radius = 1m
Platz = 3,20m x 3,00m --> da noch scjrank und tür dazukommen.
 

Anhänge

  • SCAN0004.jpg
    SCAN0004.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 364
Ich baue jetzt Module

Hallo TT-Boarder!

Ich habe mich jetzt entgültig entschieden Module zu bauen. Ich finde diese einfach pratischer und man kann sie zusammenstellen wie man will. MEin erstes Motiv hab ich mir auch schon ausgesucht. Es kommt hier aus meiner Umgebung (Halle/Saale).
Es ist der Haltepunkt Rosengarten mit dahinter folgenden Rosengartenbrücke.

http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl

Das untere Gleis wird aus künstlerischer Freiheit weggelassen.

Zum Vorbild:


-Haltepunkt mit angeschlossener Brücke
-Gesamtlänge Gleisstück: ca. 216m
-Bahnsteiglänge: 150m
-Länge Brücke: 40m
-2-gleisig
-beiseitig vorhandener Bahnsteig
-unter Brücke verläuft eine 2-Spurige Straße in beide Richtungen


Zum Modell:


-Haltepunkt mit angeschlossener Brücke
-Gesamtlänge (brücke&Haltepunkt): 1,80m
-Bahnsteiglänge: 1,25m
-Brückenlänge: 30cm
-beiseitig vorhandener Bahnsteig
-2-gleisig
-unter Brücke verläuft eine 2-Spurige Straße in beide Richtungen
-Kopfstück: da bin ich mir noch unsicher (Frage an euch was würdet ihr nehmen, FKTT-flach-2gl oder
FKTT-Damm-2gl??


-> Ich werde Brücke und Bahnsteig trennen, da es sonst vom transportieren her nich ungünstiger wird! Ich werde es wahrscheinlich so bauen, das beide Module unabhängig voneinander verwendbar sind, jedoch ist es Vorbildgetreuer sie hintereinander einzusetzen.


(Vorbild Fotos folgen, sobalt ich mich wieder mit dem Fahrrad auf den Weg dahin machen kann ^^)
 
Hallo Paul,

Schönes Motiv hast du dir da gewählt. Sollte dir das Module bauen auch langfristig Spaß machen kannst du die Strecke auch schön erweitern.

Ich würde überlegen bzw. dringend empfehlen den Haltepunkt und Brücke zusammen zu fassen. Mit 1,8 Metern erhälst du doch super 2 Module á 0,9 Meter. Die Länge hat sich seit Jahren bewährt. Zum Transport kommen dann beide Module Landschaft auf Landschaft mit 2 Sperholzbrettern zusammen und so geht auch nichts kaputt. Zum Einlagern noch eine Folie drum herum und Staub hat keine Chance. Ein Modul mit 1,25 Metern Länge transportiert sich nicht gut und ist beim Transport immer ungeschützt.

Was die Kopfstücke angeht würde ich von google.maps her sagen links (Haltepunktseite) FKTT-2Gl-flach und bei der Brücke FKTT-2Gl-Damm.

Möchtest du die Oberleitung mit darstellen?
Schade, dass dieses untere Gleis abzweigt, währe sonnst ein Prima I-Bahnstreckenmodul (ohne Industrie halt). Mal schauen, vieleicht haben ja andere FKTTler auch noch eine Meinung dazu.

Da der Link oben nicht ging: http://maps.google.de/maps?f=q&sour...982543&spn=0.009508,0.019205&t=h&z=16&iwloc=A

Bei Fragen zu Modulen und Norm kannst du dich auch an die Liste Wenden.

Stofffuchs
 
Paul, ich sehe das genauso wie Stofffux. Mache daraus einen Doppeldecker mit 2 Segmenten. In der Mitte suchst du dir am Bahnsteig eine Betonfuge als Trennstelle. Dort sitzt auch kein Normkopfstück, sondern ein Segmentübergang (frei gestaltet) - wie bei Bahnhöfen.

Bei der Entscheidung ob Damm, muss man erst mal ins Fredl gucken, ob es schon 2gl. Dämme gibt. Wenn nicht hast du immer einen Geländebruch. Bis andere auch mal Damm bauen. Das ganze als IBahn zu bauen hätte natürlich auch was. Dann "begradigst" du eben das dritte Gleis. Das hätte den Charme, dass die IBahner einen HP hätten, an dem die ganzen Werktätigen aussteigen, wenn sie zur Arbeit wollen.

Stell das Projekt auch mal in der Liste vor ;D Viele Modulisten lesen nur dort.
 
Paul, ich sehe das genauso wie Stofffux. Mache daraus einen Doppeldecker mit 2 Segmenten. In der Mitte suchst du dir am Bahnsteig eine Betonfuge als Trennstelle. Dort sitzt auch kein Normkopfstück, sondern ein Segmentübergang (frei gestaltet) - wie bei Bahnhöfen.

Also wenn ich einen Hp. baue aus 2 Modulen brauch ich in der Mitte keine Normstücke?:boeller:



Stell das Projekt auch mal in der Liste vor ;D Viele Modulisten lesen nur dort.

Ist Unterwegs auch leichter zu erreichen
 
Genau so ist es. Der HP ist EIN Modul (nicht zweie) das aus zwei Segmenten besteht. So ist der Sprachgebrauch der Modulisten um das sauber zu unterscheiden.
 
Also ich werd das so machen mit 2 x 90.
Mit der I-Bahn kann mir da mal jemand eine Skizze schicken wie das gemeint ist .... wenn soetwas benötigt wird ... warum nich ^^ is ja nun auch nich soviel.
 
Hallo Paul,

hier mal die Norm der I-Bahn - http://www.ttmodule.reichsbahnamt.de/fileadmin/user_upload/norm/FKTT-I-Bahn.pdf

das 3. Gleis (Industriebahngleis) liegt in der Skizze rechts neben den 2 Gleisern ohne Bahndamm. Hier: http://treffen.tt-pics.de/details.php?image_id=5080

mal ein Bild der I-Bahnmodule. Unten ist der Abzeig Oberkaselwitz mit I-Bahnausfädelung und die Abzweigende Nebenbahn (interessiert jetzt nicht). Das Ibahngleis liegt dann neben der 2 Gleisigen Strecke (102 mm versetzt zum benachbarten Streckengleis (Gleismittelabstand)).

Also ich fände den Haltepunkt auf der Ibahn interessant. Finkenherd oder bald der Fiedelyard von Grichan liegen zwar meist nicht weit weck aber das lässt sich nun mal nicht vermeiden.

Stofffuch

PS: Schreibe mal bitte noch den Link zu diesem Threat in die Liste, auch nicht boardler könnten das hier dann verfolgen und Grichans + meine Kommentare lesen.
 
Na die Dichte der Haltepunkte ist nicht wirklich ein Problem. In Dresden liegen die teilweise im Abstand von 800m. Mit Zeitverkürzung 1:4 sind das noch 200m, macht in TT nicht mal 2m!
 
Nocheinmal die Frage ganz konkret ...

Wird ein weiterer I-Bahn Abzweig benötigt und wenn ja wäre eine kleine Skizze nicht5 schlecht wie ich die Gleise dann legen soll!
ALso ob ich den Originalwinkel/Radius in etwa beibehalten soll oder nicht??
 
Nee kein Abzweig, einfach nur gerade durch. Ganz gerade muß es nicht sein, kann natürlich auch nen leichten Schlenker haben. Aber am Anfang und Ende das IBahn-Normkopfstück.
 
Also meinst du das so:

(Skizze)

Das untere ist dann die iBahn und das obere der Haltepunkt ;)

... und noch eine Frage ... wieviele "Zwischenstützen" würdet ihr mir pro Modul empfehlen??
 

Anhänge

  • i-bahn.jpg
    i-bahn.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 180
Moin,
so ein "flacher Übergang" wie rechts für das I-Bahngleis ist schwierig bis unmöglich, wenn man nicht das anschließende Segment auch noch mitbringt.
Grischan meinte bestimmt, das I-Bahngleis einfach durchlaufen lassen - Übergang wie rechts wie links.

Wobei ein I-Bahn-Ende, das sich von der Hauptbahn weg bewegt, gestalterisch auch nicht doof wäre. Irgendwo steht aber, daß die Gleise am Modulübergang rechtwinklig zum Kopfstück liegen müsen. Es wäre also noch ein "Tortenstück" für die I-Bahn nötig, um den modularen Charakter wieder herzustellen. Müsste dann etwa so wie dieses aussehen.

Zwischenstützen?
Es heißt, jedes Modul muss selbstständig stehen können. Also bitte vier Füße pro Modul anbringen,
die eine Aufbauhöhe von 1300 mm +- 20 mm über dem Fußboden ermöglichen.

Grüße ralf_2
 
Genau wie Ralf schreibt, das linke Kopfstück auch ganz nach rechts. So dass die IBahn einfach durch geht. Wenn du magst kannst du 2 IBahnkopfstücken von mir haben. Ich hab 2 im Keller stehen, die ich nicht brauche. Bei 90cm Modulen würde ich 2 Spanten pro Modul vorsehen.
 
Ah, ich hab 'ne Ahnung, worauf Du hinaus willst, nachdem ich das Vorbildgelände bei Gockel-Erde angeguggd habbb.

Also - entweder I-Bahn gerade mit durch, oder seitlich so raus, wie bei Ralf_2 gezeigt - zwar bei Dir viel schlanker, jedoch trotzdem so, daß da hinten dran wieder ein Normkopfstück (dann eingleisig) enthalten ist und man anschließen kann.
 
....an der I-Bahn hinter Birger's I-Bahn-Abzweig auch durchaus einige interessante eingl. Industriemodule. Also - why not ?

Ja, so dachte ich - das Ende der I-Bahn verliert sich irgendwo auf den Hinterhöfen der Vorstadt... oder so
Und wenn eben mal nix angeschlossen wird - ist Epoche 6 und stillgelegt....

Grüße ralf_2

Gut, ist jetzt Bln - aber die Situation wird es öfter gegeben haben.
 
Weil der junge Mann erst mal ein einfaches Modul bauen soll. Zu der gezeichneten Variante gehört noch ein Ansatzstück. Damit kommen gleich mehrere zusätziche Probleme: das ding will verstaut und transportiert sein. Außerdem muß man be dem flachen Winkel äußerst exakt am Gleisübergang arbeiten. Ein 10tel mm Versatz bringt auf die Länge des Anschnitts eine ordentliche Abweichung.
 
Also ich werde dann das I-Bahn Gleis parallel zu den 2 Hauptgleisen legen.
 
Weil der junge Mann erst mal ein einfaches Modul bauen soll.

Sehe ich auch so, was den Modulkasten angeht, empfehle ich dringend die Bausätzte von RBS / Marsus1960. Damit ist der Kasten wirklich problemlos zu erstellen (überlege dir aber die Höhe des Kastens gut! Durch den Einschnitt der Straße sollte es ein 18 cm Kasten werden?)

Was die Füße angeht kannst du ja mal ganz lieb den Ralf_2 fragen! Wenn er schon Angst hat, dass die SOK bei 1250 landet, wird er dir ev. 8 Modulfußhalter verkaufen können. Da gibt es in der Liste aber auch noch andere Lieferanten.

Alles in allem kommen die 2 Module mit Füßen dann zwar auch schon über 100 Euro - sie sind aber soweit maßhaltig und machen beim Aufbau Spaß. Da die Norm ja nur vorsieht, dass jedes Modul einzeln stehen muss, könntest du noch über 3 Füße je Segment nachdenken. Andererseits machen es die 10 Euro für 2 Füße auch nicht mehr?

Stofffuchs
 
Zurück
Oben