• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NPE Neuheiten 2022

Garantie sowieso nicht, wenn schon Gewährleistung. Und die sehe ich hier durchaus zutreffend. Zwar ist der Mangel (unzureichende Haftung der Schriftzug- Farbe) durch die Nutzung aufgetreten und hätte durch Anfassen des Modells außerhalb der Schriftzüge vermieden werden können. Allerdings ist das Anfassen der Modelle in der Mitte übliche Praxis und damit bestimmungsgemäßer Gebrauch der Sache. Damit sollte die Lackierung/Bedruckung schon einen gewissen Zeitraum der abzusehenden Beanspruchung standhalten.
 
Was mir bei den ganzen Fotos so auffällt, die silbernen Wagen sehen ja von der Oberfläche her gruselig aus, als hätten sie da mit ner Pulle Felgensilber rumgemanscht...
Das wär bestimmt auch dezenter gegangen!
 
Es sind Sammlermodelle, die nicht für Kinder geeignet sind. (siehe Hinweise auf der Verpackung)
Begrabbeln und Spielen mit den Modellen ist nicht vorgesehen ;)
Andererseits, wenn sich so einfach durch zielgerichtetes Anfassen beim Puffertausch noch das Buna AG epochegerecht bereinigen lässt...
 
Habe mir nun auch den Leuna Mirathen- u. den Zuckersilowagen geleistet und finde die Modelle bis auf die beschriebenen kleinen Einschränkungen vom Gesamteindruck sehr gelungen. 6 von 5 Punkten allein dafür diese Wagen ins Modell umzusetzen. Ich hätte nicht gedacht, das noch zu erleben. Diese Wagen scheint es bisher noch nicht mal in H0 zu geben (sollen ja von NPE auch noch in H0 kommen). Ich hatte erst Bedenken, ein für mich unbekannter Hersteller, die Silos spritztechnisch über kleine Stege miteinander verbunden. Was wird da kommen? Ich wurde angenehm überrascht. Die Stege fallen kaum auf. Die Vielzahl an filigranen Zurüstteilen insbesondere der Granulatwagen sind vorbildlich, sehr ordentliche Druckqualität der Anschriften. Was mir beim Mirathen aber auch nicht gefiel, war die Bezeichnung des Einstellers: Leuna AG, obwohl alle angeschriebenen Kalenderdaten an den Silos u. Rahmen auf 1972 verweisen u. nicht auf Nachwendezeit (fällt aber nur unter der Lupe auf, trotzdem ärgerlich). Wie Birger schon schrieb handelte es sich bei den Zuckersilowagen um welche mit Schwerkraftentladung. Diese waren und sind auch im Modell frei von den vielen Druckluftleitungen zur pneumatischen Entladung. Aber der Zucker hätte nie so wie dargestellt zur Seite über die engen Rohrleitungen per Schwerkraft abgezogen werden können. Ich sehe das aber im Modell als akzeptablen Kompromiss sich auf die Darstellung der Granulatwagen zu beschränken. Beim Vorbild der Zuckerwagen hatte jedes Silo an der Seite eine Kurbel, die über eine Spindel mit einem Schieber verbunden war. Manuell konnte so das jeweilige Silo verschlossen oder zur Entladung geöffnet werden. Der Zucker wurde mittig über einen größeren Durchmesser abgezogen.
@Tender
Klasse Bilder u. schöne Anlage, der Zug mit drei Zuckersilowagen und den nagelneuen braunen Gbs-Wagen wäre für die 80iger Jahre durchaus vorbildgerecht (faszinierend). Du hast mich zum Kauf animiert :). Ganzzüge waren das meines Wissens aber nicht und drei dieser Silowagen gleichzeitig auch eher selten, meist waren noch zweiachsige Zuckersilowagen mit je 2 Silos im Zugverband (ähnlich den Zementsilowagen von Tillig) und in der Regel liefen verschiedene Arten von gedeckten Wagen mit, die zum Teil ebenso mit Zucker (Sackware) beladen waren oder leer zur Beladung kamen. Ein Teil der gedeckten Wagen war auch für die "Hartpappe" heutige FiberTrommel GmbH bestimmt, die über den gleichen Anschluss wie der Zuckerabpackbetrieb bedient wurde. Innerbetrieblich liefen auch noch paar uralte graue G10, mit denen bedarfsweise eingelagerte Sackware von A nach B zur Entladung geschaukelt wurde. Die Bedienung des Anschlusses übernahm in den 70iger u 80iger Jahren in der Regel die in Rositz rangierende V60, die immer viel zu tun hatte. Meiner Erinnerung nach wurden die Wagen in Rositz aus Nahgüterzügen rausgenommen oder in diese wieder eingestellt. Vorstellbar ist auch, dass die V60 entsprechende Wagen auch mal direkt aus Altenburg mitbrachte. Das liegt alles schon eine Weile zurück.

Gruß TTOpi
 
Ich achte jetzt, bei der Suche nach schönen Vorbildfoto`s zur Zusammenstellung von Güterzügen, genauer auf die 3achs. Silowagen.
Gerne schaue ich auf die Seite von altmarkdampf mit den vielen schönen Foto`s. Dabei ist mir 3. Foto von unten ein Wagen, wohl Mirathen?, auf dem Putzkauer Viadukt aufgefallen. Auf der nächsten Seite dann noch einmal.
 
Hallo miteinander
-sehr schön auch der Roburzug mit den Fahrgestellen aus Zittau und die Schlaurother Versuchs GBS mit dem weissen Streifen.
gruß fb.
 
ja, ... und beim zusammenstellen des Zuges ist mir der Pufferabstand zum PSK Containerwagen aufgefallen.;)
 

Anhänge

  • IMG_2189[1].JPG
    IMG_2189[1].JPG
    99 KB · Aufrufe: 428
Moin,
heute bekam ich eine unerwartete Sendung vom Onlinehändler wo ich mir die Silowagen gekauft hatte.
Also es besteht die Hoffnung für alle, die zu den Früh/vorbestellern gehören, dass sie auch durch den jeweiligen Händler zu den Tauschpuffern gelangen. Für mich was es jedenfalls eine freudige Überraschung das ich ungebetenen Post mit den Puffern bekommen habe. Auch da ich mir schon einmal vorsorglich die Puffer bei NPE direkt bestellt hatte.
 

Anhänge

  • 02691F2E-CAA1-44C6-B406-68A51F0123C2.jpeg
    02691F2E-CAA1-44C6-B406-68A51F0123C2.jpeg
    120,1 KB · Aufrufe: 307
Durch einen anderen Thead hab ich noch ein Vorbildfoto vom Silowagen gefunden.
proxy.php
 
Kaufen kannst du z.B. noch die Zuckerwagen etc. . Was es momentan nicht gibt, sind die Buna und Leuna Wagen. Ich vermute der Bedarf (Buna und Leuna) ist größer als das Angebot war. Wenn es welche geben sollte, dann Lieferzeiten von 2-4 Jahren?

Spielmax muss auch noch nicht alles bekommen haben-so die Aussage der netten Kollegin im Tiefgeschoss.

Johannes
 
So wie ich das verstanden habe, ist /war das eine Einmalauflage, außer NW52032 der noch einmal aufgelegt wird.
Die meiste Wagen Nummern sind Herstellerseitig ausverkauft, wenige noch lieferbar.
Bei den Händlern gibt es auch noch einiges, auch Buna und Leuna, man muss nur suchen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen.

Mein Name ist Wolfgang. Wie die meisten von Euch bereits wissen bin ich bei NPE für den Vertrieb und das Produktmanagement zuständig.

An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich für die super Unterstüzung bei Birger bedanken der uns bei diesem Projekt (ehemals geplant als SM exklusiv) von Anfang an begleitet hat.

Hier nun die Fakten zum aktuellen Stannd der Silowagen in TT.

Die erste Serie war nicht limitiert aber sie ist bei uns fast ausverkauft. Von den 6.000 produzierten Wagen sind aktuell noch 66 Stück lieferbar. Hierbei handelt es sich um die 2 Varianten der PEINE-Wagen.

Eine Wiederauflage der ersten Serie wird es bis auf den BUNA-Wagen nicht geben, da uns dafür ein zweites Vorbild fehlt. Insgesamt habe wir derzeit Vorbildnachweise (mit Bild) für fast 50 Wagen.

Die 2. Serie ist als Neuheiten 2023 bereits fertig geplant. Unklar ist noch wann wir die 2. Serie ankündigen werden.

In der zweiten Serie sind neben einigen Lackier- und Beschriftungsvarianten auch Wagen mit Formänderungen vorhanden. Welche Formänderungen das sind möchte ich an dieser Stelle noch nicht sagen. Als Tip kann ich Euch das DR-Güterwagenforum empfehlen. Dort kann man das sehen.

WICHT ist natürlich die Info das bei der 2. Serie der TT-Silowagen das Kupplungsproblem nicht mehr vorhanden ist. Entsprechende Formänderungen sind bereits durchgeführt.

Trotz der Kupplungs-Probleme sind die Silowagen in TT für die kleine Firma NPE ein großer Erfolg. Mit den Einnahmen dieser Wagen konnten wir das nächste TT-Projekt starten. Der Formenbau für den 6-achsigen Schwerlastwagen Bauart Samms läuft. Mit den ersten Produktionsmuster aus den fertigen Formen rechnen wir im November 2022.

Aktuell ist nun endlich der Melkus RS 1000 in der Produktion.

Ich bin gerne bereit auf seriöse Fragen von Euch zu antworten.

Gruß Wolfgang
 
@mobfan: Danke für die interessanten Informationen, da kann man sich ja schon auf die nächsten Varianten freuen.

Eine Frage zu den Samms: Was wird aus den von SM angekündigten Wagen mit erhöhter Bordwand? Werden diese überhaupt produziert und wenn ja, bleiben sie exklusiv bei SM oder werden auch diese irgendwann einmal über alle Händler vertrieben.
 
Guten Abend zusammen.

Mein Name ist Wolfgang. Wie die meisten von Euch bereits wissen bin ich bei NPE für den Vertrieb und das Produktmanagement zuständig.

An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich für die super Unterstüzung bei Birger bedanken der uns bei diesem Projekt (ehemals geplant als SM exklusiv) von Anfang an begleitet hat.

Hier nun die Fakten zum aktuellen Stannd der Silowagen in TT.

Die erste Serie war nicht limitiert aber sie ist bei uns fast ausverkauft. Von den 6.000 produzierten Wagen sind aktuell noch 66 Stück lieferbar. Hierbei handelt es sich um die 2 Varianten der PEINE-Wagen.

Eine Wiederauflage der ersten Serie wird es bis auf den BUNA-Wagen nicht geben, da uns dafür ein zweites Vorbild fehlt. Insgesamt habe wir derzeit Vorbildnachweise (mit Bild) für fast 50 Wagen.

Die 2. Serie ist als Neuheiten 2023 bereits fertig geplant. Unklar ist noch wann wir die 2. Serie ankündigen werden.

In der zweiten Serie sind neben einigen Lackier- und Beschriftungsvarianten auch Wagen mit Formänderungen vorhanden. Welche Formänderungen das sind möchte ich an dieser Stelle noch nicht sagen. Als Tip kann ich Euch das DR-Güterwagenforum empfehlen. Dort kann man das sehen.

WICHT ist natürlich die Info das bei der 2. Serie der TT-Silowagen das Kupplungsproblem nicht mehr vorhanden ist. Entsprechende Formänderungen sind bereits durchgeführt.

Trotz der Kupplungs-Probleme sind die Silowagen in TT für die kleine Firma NPE ein großer Erfolg. Mit den Einnahmen dieser Wagen konnten wir das nächste TT-Projekt starten. Der Formenbau für den 6-achsigen Schwerlastwagen Bauart Samms läuft. Mit den ersten Produktionsmuster aus den fertigen Formen rechnen wir im November 2022.

Aktuell ist nun endlich der Melkus RS 1000 in der Produktion.

Ich bin gerne bereit auf seriöse Fragen von Euch zu antworten.

Gruß Wolfgang
Danke für die ausführliche Beschreibung. Schade aber das die erste Serie nicht nochmal aufgelegt wird. Ich konnte leider nur noch die Mirathen ergattern. So schnell sie da waren sind sie auch wieder weg gewesen. Eine Neuauflage würde sich mit Sicherheit lohnen. DR Epoche 4 geht immer!
 
Zurück
Oben