• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NPE Neuheiten 2022

@Blaugrau
Das ist eine andere Variante als die vom Mbs. Schau mal bei NPE H0, beispielsweise bei elriwa.
Da findest du Bilder der Wagen. und dieser Typ wird jetzt auch in TT realisiert.
Angekündigt waren die Wagen ja bereits zusammen mit den Silowagen bei "Spielemax".
 
Welche Formänderungen das sind möchte ich an dieser Stelle noch nicht sagen. Als Tip kann ich Euch das DR-Güterwagenforum empfehlen. Dort kann man das sehen.
Warum nur da und nicht auch hier? "Geheimniskrämerei" ist nur sinnvoll wenn sie konsequent bleibt.
 
Im Vertrauen auf das Wissen und die Kunst vom Birger, gab es alle in dem Link einsehbaren Varianten. Vielleicht schreibt Birger etwas explizid dazu. Im Text von mobfan stehen 50 Bildnachweise...

Johannes
 
Alle bisher produzierten Varianten der Silowagen gab es wirklich.

Hier ein Link zum Portal Dropbox. Dort sind alle Bilder hochgeladen die uns aktuell vorliegen.
Silowagen der DR

Bei dem Samms handelt es sich um die Gattung Sas 4850 / Samms 4860 der DR / Samms-u 454 der DBAG, die im Auftrag der DR in Rumänien gebaut wurden.

Selbstverständlich wird es auch die Formvariante mit den erhöhten Seitenbordwänden geben. Diese Formvariante wird aber zunächst als Sandzug - aufgeteilt auf verschiedene Sets und in speziellen Lackierungen und Beschriftungen - exklusiv für die Firma WIMO Münster aufgelegt.

Die bereits von Spiele Max angekündigten Exklusivmodelle werden nicht produziert.

Im Gegensatz zu H0 werden wir in TT die Bauart Salmms 454 (das sind die Wagen mit den abgebauten Seitenbordwänden) vorerst nicht umsetzen.
 
@mobfan:
Vielen Dank für die Informationen und den Zugang zu den Bildern.
 
Auch ich sage Danke an @mobfan für zur Verfügung gestellten Bilder.
Grüße Bernd
 
Die erste Serie war nicht limitiert aber sie ist bei uns fast ausverkauft. Von den 6.000 produzierten Wagen sind aktuell noch 66 Stück lieferbar. Hierbei handelt es sich um die 2 Varianten der PEINE-Wagen.
Da sag ich mal Glückwunsch zu den Verkaufszahlen und bin mir sicher, auf eine Platzierung beim Modell des Jahres! 👍

Vorhin gleich mal bei SM 3 Silos geordert, bevor sie überteuert in der Bucht angeboten werden.
 
Ich finde Zahl sehr faszinierend. Habe auch inen Minianteil, aber sonst wird ja immer behauptet, in TT sind solche Stückzahlen nicht absetzbar, zB 58.30.
Sieht für mich eigentlich ganz positiv aus für die Spur TT!
Hätte gern noch das Modell von den WBS70 Transportwagen...
 
Die zweite Auflage der TT-Silowagen ist in Arbeit und soll Ende 2022 veröffentlicht werden.
Gibt es noch Vorschläge und vor allen Dingen auch Bilder von Vorbildern die wir bisher nicht auf dem Plan haben.
In dem Portal in Dropbox ist auch eine Liste hinterlegt die alle möglichen Betriebsnummer beinhaltet die uns bisher bekannt sind.

Sorry, die Frage nach den angekündigten Flachwagen Bauart Laas 1 habe ich überlesen.
Aktuell kann ich folgendes dazu sagen. Da es diese Wagen bisher weder in H0 noch in TT gegeben hat haben wir nach der Ankündigung 2020 ein entsprechendes Interesse der Modellbahner erwartet. Das ist leider nicht so.
Durch die weltweite Entwicklung seit März 2020 hat sich für uns die Basis für eine wirtschaftliche Produktion einiger Projekte und unsere Planungen deutlich verschoben.
Wann wir den Laas 1 starten können ist momentan noch unklar. Klar ist bisher nur das die Konstruktion fertig ist.
NPE kann aufgrund seiner Größe und Struktur die Formprojekte nur Schritt für Schritt umsetzen. Bervor der Laas umgesetzt werden kann stehen andere Projekte in der Priorität weiter oben.
Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, die Frage nach den angekündigten Flachwagen Bauart Laas 1 habe ich überlesen.

Aktuell kann ich folgendes dazu sagen. Da es diese Wagen bisher weder in H0 noch in TT gegeben hat haben wir nach der Ankündigung 2020 ein entsprechendes Interesse der Modellbahner erwartet. Das ist leider nicht so.

Ganz ehrlich ? Was hat NPE denn erwartet an Interesse ?
Die durchaus gut gewordenen Silowagen waren bis vor kurzem nicht erwerbbar bzw damals wusste keiner ob die Wagen denn tatsächlich kommen und wenn ja in welcher Qualität . Dazu kommt das soweit ich weiss für die Laas bisher kein Preis genannt wurde .

Was sollte da also aus Kundensicht grossartiges an Interesse kommen ? Viele Anrufe und Mails an den Hersteller ala " Wie schön das diese Wagen von Ihnen kommen " ?

Bitte nicht falsch verstehen , ich hätte auch Interesse an den Wagen ( aber mit abgesenkter Ladefläche ) , aber da sich wie oben geschrieben nicht erahnen lies wie die Modelle von NPE werden und ob sie denn kommen war ich skeptisch .

Angekündigte Modelle die nie ungesetzt wurden gab es ja schon so einige in der TT Welt .

Falls die Wagen nicht kommen sollten so bin ich froh mir einen aus einem A&K Bausatz gebaut zu haben .

Was die Samms betrifft finde ich es schade das die Version ohne Bordwände nicht kommt . Die würde mir gut gefallen . Die "normalen" Samms gabs ja bisher auch schon in Hülle und Fülle , auch wenn die etwas hochbenig waren . Bedarf an Samms also recht gut gedeckt bei mir .

Ich bin trotztdem gespannt was uns da demnächst von NPE noch erwartet und wünsche gutes Gelingen .
 
Die Schwerlastwagen ohne Wände sind für viele zwecks Transport von Kettenfahrzeugen interessant, wer die anderen Wagen schon hat, kauft sich vermutlich nicht wirklich weitere Modelle eines neuen Herstellers, außer vielleicht spezielle Sondermodelle.
Die Holzwagen würde ich mir vor dem Kauf auch erst anschauen und dann entscheiden bzw. nach einem Testbericht.
 
Die Schwerlastwagen ohne Wände sind für viele zwecks Transport von Kettenfahrzeugen interessant, wer die anderen Wagen schon hat, kauft sich vermutlich nicht wirklich weitere Modelle eines neuen Herstellers, außer vielleicht spezielle Sondermodelle.
Die Holzwagen würde ich mir vor dem Kauf auch erst anschauen und dann entscheiden bzw. nach einem Testbericht.

Du spielst auf die Militärtransporte an ?
Dafür wurden damals die Wagen mit abgeklappter Bordwand genommen ( welche NPE nicht verneint hat ) . Die mit abgebauter Bordwand kamen ja erst 1998 zum Einsatz und die sollen ja nicht kommen .
 
Zurück
Oben