Liebe MitBoarder
ich plane aktuell die Weiterführung meines 'lebenslangen Bauprojektes'. Es geht nun an die zweigleisige Hauptstrecke, die im Vorderergrund meiner immer an der Wand entlang Nebenbahn entstehen soll..... genaugenommen den Abzweig von der zweigleisigen Hauptstrecke auf der rechten Anlagenseite (am Segment 'Connrath'. Also von einer zweigleisigen Hauptstrecke (mit Betonschwellengleis und Oberleitung) soll eine Strecke abzweigen, wobei an der selben Stelle auch ein Ausweichgleis (AWG) für die Hauptstrecke entstehen soll..... was noch eine Weiche mehr bedeutet.
Das soll mit TT-Filigran entstehen, das ich noch nie in der Hand hatte....
und schon bei der allerersten Planung mit Winrail stoße ich auf ein Problem.
Wenn ich im bei Winrail vorhandenen 'Sortiment' für TT-Filigran die Weichenstraße mal grob zusammenklicke
bekomme ich bei zwei aneinandergefügten Weichen einen Gleisabstand von ca 30 oder gar nur 28 mm.
Muss ich an der entsprechenden Stelle (roter Punkt) also ein Mini-Stückchen Flexgleis zwischen die Weichen packen?
Oder welcher Abstand ergäbe sich tatsächlich, wenn ich zwei dieser Weichen zum Gleiswechsel zusammenfüge?
Klar, die Profile sind etwas länger als die Schwellen, Also ann ich ggf. die Profile direkt gegeneinander setzen,
und fülle die 'Schwellenlücke' dann mit kleinen Stückchen des Flexgleisrostes auf?
Welcher Abstand ergibt sich dann?
Ich hätte an der Stelle eigentlich gerne mindestens 34, besser 39 mm Parallelgleisabstand.
Und: Alternativ schwirrt mir noch folgender Gleisplan im Kopf herum, hier läge das Ausweichgleis in der Mitte,
Das fände ich eigentlich deutlich eleganter.....
Denn beim Ausweichen muss aus keiner Richtung das Gegengleis gekreuzt werden....
und das Ausweichgleis könnte leichter die benötigte Länge von > 2 Meter bekommen...
Aber den Aufwand (2 EKW plus zwei weichen statt 4 Weichen) hätte man beim Vorbild wohl sicher gescheut.
(Oder weiss jemand, ob es sowas evtl doch gegeben haben könnte?)
Das Bild ergab sich aus zwei DR EKW 706-1:6 und zwei EW 1115-1:6
mit (nur zur illustration) einem Stückchen Flexgleis und Tillig-Standardgeraden.
und wenn ich die Teile einfach nur bei Winrail zusammenklicke erhalte ich wieder merkwürdige Abstände
bei den beiden EKW ergeben sich plötzlich wohl doch die 34 mm. die hier Minimum wären
zwischen EKW und Weiche aber sind es wieder < 30mm mmm
Wie bekomme ich da in der Planung die richtigen Abstände hin ?
Ist nicht ganz unwichtig, weil die Gesamtlänge der Weichenstraße an dieser STelle nicht beliebig lang
werden kann, weil das sonst nicht auf das eigentlich ja schon als 'Platte' vorhandene Segment passt....
mfg
Michael
ich plane aktuell die Weiterführung meines 'lebenslangen Bauprojektes'. Es geht nun an die zweigleisige Hauptstrecke, die im Vorderergrund meiner immer an der Wand entlang Nebenbahn entstehen soll..... genaugenommen den Abzweig von der zweigleisigen Hauptstrecke auf der rechten Anlagenseite (am Segment 'Connrath'. Also von einer zweigleisigen Hauptstrecke (mit Betonschwellengleis und Oberleitung) soll eine Strecke abzweigen, wobei an der selben Stelle auch ein Ausweichgleis (AWG) für die Hauptstrecke entstehen soll..... was noch eine Weiche mehr bedeutet.
Das soll mit TT-Filigran entstehen, das ich noch nie in der Hand hatte....
und schon bei der allerersten Planung mit Winrail stoße ich auf ein Problem.
Wenn ich im bei Winrail vorhandenen 'Sortiment' für TT-Filigran die Weichenstraße mal grob zusammenklicke
bekomme ich bei zwei aneinandergefügten Weichen einen Gleisabstand von ca 30 oder gar nur 28 mm.
Muss ich an der entsprechenden Stelle (roter Punkt) also ein Mini-Stückchen Flexgleis zwischen die Weichen packen?
Oder welcher Abstand ergäbe sich tatsächlich, wenn ich zwei dieser Weichen zum Gleiswechsel zusammenfüge?
Klar, die Profile sind etwas länger als die Schwellen, Also ann ich ggf. die Profile direkt gegeneinander setzen,
und fülle die 'Schwellenlücke' dann mit kleinen Stückchen des Flexgleisrostes auf?
Welcher Abstand ergibt sich dann?
Ich hätte an der Stelle eigentlich gerne mindestens 34, besser 39 mm Parallelgleisabstand.
Und: Alternativ schwirrt mir noch folgender Gleisplan im Kopf herum, hier läge das Ausweichgleis in der Mitte,
Das fände ich eigentlich deutlich eleganter.....
Denn beim Ausweichen muss aus keiner Richtung das Gegengleis gekreuzt werden....
und das Ausweichgleis könnte leichter die benötigte Länge von > 2 Meter bekommen...
Aber den Aufwand (2 EKW plus zwei weichen statt 4 Weichen) hätte man beim Vorbild wohl sicher gescheut.
(Oder weiss jemand, ob es sowas evtl doch gegeben haben könnte?)
Das Bild ergab sich aus zwei DR EKW 706-1:6 und zwei EW 1115-1:6
mit (nur zur illustration) einem Stückchen Flexgleis und Tillig-Standardgeraden.
und wenn ich die Teile einfach nur bei Winrail zusammenklicke erhalte ich wieder merkwürdige Abstände
bei den beiden EKW ergeben sich plötzlich wohl doch die 34 mm. die hier Minimum wären
zwischen EKW und Weiche aber sind es wieder < 30mm mmm
Wie bekomme ich da in der Planung die richtigen Abstände hin ?
Ist nicht ganz unwichtig, weil die Gesamtlänge der Weichenstraße an dieser STelle nicht beliebig lang
werden kann, weil das sonst nicht auf das eigentlich ja schon als 'Platte' vorhandene Segment passt....
mfg
Michael
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