• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue TT Anlage mit Thema Thüringen

MathiasTäby

Foriker
Beiträge
4
Reaktionen
61
Ort
Täby, Schweden
Hallo liebe TT Bahner,

Das hier ist mein erster Beitrag im TT Board.
Habe nach Jahren als HO Bahner mit dem Thema Thüringen und Grenzverkehr CSD/DR wieder zu der Spurweite meine Kindheit zurückgefunden und mir eine Anlage mit Motiven aus Thüringen aufgebaut.

Da ja PIKO die tollen Dampfloks der BR 93 und BR 83.10 fiel meine Wahl auf die Schwarzatalbahn, da ja beide Lokomotiven dort verkehrten.
Die Epoche ist als ûbergang zwischen III und IV gewählt, also die Jahre 1969/1970.

Die Kleinstadt die ich gebaut habe ist locker an thüringische Städte angelehnt.

Die nachfolgenden Bilder zeigen den Werdegang von einer Holzplatte zu einer Modellbahn in ungefähr 1 Woche.
Viel Spass beim Bilder schauen !

MfG
Mathias
 

Anhänge

  • 20231209_111712.jpg
    20231209_111712.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 847
  • 20231209_111704.jpg
    20231209_111704.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 776
  • 20231209_111647.jpg
    20231209_111647.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 755
  • 20231209_111635.jpg
    20231209_111635.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 744
  • 20231209_111624.jpg
    20231209_111624.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 766
  • 20231209_111536.jpg
    20231209_111536.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 765
  • 20231209_111524.jpg
    20231209_111524.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 746
  • 20231129_141151.jpg
    20231129_141151.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 709
  • 20231129_141149.jpg
    20231129_141149.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 695
  • 20231129_141144.jpg
    20231129_141144.jpg
    121 KB · Aufrufe: 678
  • 20231119_171950.jpg
    20231119_171950.jpg
    80 KB · Aufrufe: 647
  • 20231119_171939.jpg
    20231119_171939.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 620
  • 20231209_111719.jpg
    20231209_111719.jpg
    99 KB · Aufrufe: 729
  • 20240114_103601.jpg
    20240114_103601.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 578
  • 20240114_103542.jpg
    20240114_103542.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 558
  • 20240114_103526.jpg
    20240114_103526.jpg
    155 KB · Aufrufe: 536
  • 20240114_103517.jpg
    20240114_103517.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 509
  • 20240114_103505.jpg
    20240114_103505.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 524
  • 20240114_103455.jpg
    20240114_103455.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 518
  • 20240114_103439.jpg
    20240114_103439.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 508
  • 20240114_103425.jpg
    20240114_103425.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 744
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, der kleine Endbahnhof könnte noch ein Ladegleis vertragen, aber das schreib' ich nur als Freund von Nahgüter- und gemischten Zügen ...

Martin
 
Hi Mathias,

in einer Woche von der Holzplatte zur Anlage? Respekt!
Inklusive Montage der Gebäude ??

Und eindeutig eine Reminiszenz an die Kindheit. Denn klar: Für meine Augen ist das nicht unbedingt eine Modellbahn im heutigen Sinne, wie die meisten hier im Board sie mittlerweile bauen oder bauen würden. (Vorbildnah, mit großen radien, Schattenbahnhöfen und oft gar 'minimax-Aufbau' ... aber eindeutig eine mit vielen Fahr- und Rangiermöglichkeiten stimmig aufgebaute Spielbahn, mit der ich Dir (sowie eventuellen Kindern oder Enkeln?) noch ganz viel Spaß wünsche !

Und ja, wie jemand an anderer Stelle schon schrieb: Nicht nur Piko baut schöne Dampfer (oder auch sonstige Loks für TT. :)

lg
Michael
 
Alter Schwede, da hast du in einer Woche ordentlich was geschafft. Wie manch anderen hier vor mir erinnert mich das auch an die Modellbahn meiner frühen Jugend. Sich eine Vorbildsituation gesucht und diese mit den eigenen handwerklichen Möglichkeiten und Vorstellungen umgesetzt.
Du hast für dich eine Idee, ein Konzept und damit einhergehend ganz sicher sehr viel Spaß an diesem schönen Hobby.
Wenn du das Thema Schwarzatalbahn gewählt hast paßt dazu auch sehr gut die 58er von Arnold, ebenso die 94er von Kühn. Auch sehr schön detaillierte Modelle mit sehr guten Fahreigenschaften.
Und als typischen Zug auf dieser Strecke die Doppelstockwagen der Bauart DB7 und DB 13, um die Urlauber auf die FDGB Heime zu verteilen. Oder die Mod-Wagen (Tillig) und 4 achsigen Rekos (Tillig, Piko), welche in Form von Urlauberzügen bis Katzhütte durchgewunden waren. Und wenn’s nicht der ganze D-Zug ist so könnte das bei dir ne Kurswagengruppe sein, die dann in Saalfeld auf einen D-Zug übergeht. Sieht bestimmt toll aus, solch Kurswagengruppe hinter der 93er. Ein interessantes Thema, welches dir das Vorbild für dein angedachtes Anlagenmotiv bietet.
Weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen beim Bau und vor allem Bespielen deiner Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da warst Du eine Woche lang ja richtig fleißig, laß bloß nicht Deinen Chef sehen, was Du da alles geschafft hast!
:happy:

Einen Tipp hätte ich:
Wenn Du den kleinen Endbahnhof statt mit einer Weiche mit einer kurzen (Segment-)Drehscheibe enden läßt, kannst Du dort die Gleise deutlich verlängern.
 
So fix, wie Du aus Zubehörkartons etc. eine betriebsfähige Anlage gezaubert hast, wird man dich wohl zu jeder Ausstellung mitnehmen wollen:)
Woher kommt der Gleisplan? Betriebstechnisch erinnert es ja tatsächlich an Rottenbach und Katzhütte. Ist übrigens bis heute eine meiner Lieblingsstrecken, die a) noch regelmäßig befahren wird -und nicht von RS1- und b) in Form eine Tagesausflugs für mich zu erreichen ist..
 
So fix, wie Du aus Zubehörkartons etc. eine betriebsfähige Anlage gezaubert hast, wird man dich wohl zu jeder Ausstellung mitnehmen wollen:)
Woher kommt der Gleisplan? Betriebstechnisch erinnert es ja tatsächlich an Rottenbach und Katzhütte. Ist übrigens bis heute eine meiner Lieblingsstrecken, die a) noch regelmäßig befahren wird -und nicht von RS1- und b) in Form eine Tagesausflugs für mich zu erreichen ist..
Gleisplan habe ich selbst erdacht und aus den Erweiterungssets von Tillig zusammengebaut. Wollte viel Möglichkeit zum rangieren haben auf einer kleiner Fläche. Wohne in einer kleinen Wohnung, so war der Platz leider sehr begrenzt. Aber ist doch ganz schön geworden.

Alter Schwede, da hast du in einer Woche ordentlich was geschafft. Wie manch anderen hier vor mir erinnert mich das auch an die Modellbahn meiner frühen Jugend. Sich eine Vorbildsituation gesucht und diese mit den eigenen handwerklichen Möglichkeiten und Vorstellungen umgesetzt.
Du hast für dich eine Idee, ein Konzept und damit einhergehend ganz sicher sehr viel Spaß an diesem schönen Hobby.
Wenn du das Thema Schwarzatalbahn gewählt hast paßt dazu auch sehr gut die 58er von Arnold, ebenso die 94er von Kühn. Auch sehr schön detaillierte Modelle mit sehr guten Fahreigenschaften.
Und als typischen Zug auf dieser Strecke die Doppelstockwagen der Bauart DB7 und DB 13, um die Urlauber auf die FDGB Heime zu verteilen. Oder die Mod-Wagen (Tillig) und 4 achsigen Rekos (Tillig, Piko), welche in Form von Urlauberzügen bis Katzhütte durchgewunden waren. Und wenn’s nicht der ganze D-Zug ist so könnte das bei dir ne Kurswagengruppe sein, die dann in Saalfeld auf einen D-Zug übergeht. Sieht bestimmt toll aus, solch Kurswagengruppe hinter der 93er. Ein interessantes Thema, welches dir das Vorbild für dein angedachtes Anlagenmotiv bietet.
Weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen beim Bau und vor allem Bespielen deiner Anlage.
Meine Gleislängen sind leider ein wenig begrenzt, ich kriege ins Hauptgleis einen P-zug mit 6 3-achsigen Rekowagen unter. Bezweifle das da 4 achser oder sogar DB Einheiten Platz finden. Aber reizvoll ist es schon ausser den planmässigen P-Zügen auch die Urlauberzüge aus Leipzig und Dresden darzustellen die ja nach Katzhutte gefahren sind.
Las das die 83:er die Urlauberzüge nur mit Nachschub einer 93:er über den Berg bei Köditzberg bringen konnten, auch eine interessante Situation die man nachbilden könnte.

Hi Mathias,

in einer Woche von der Holzplatte zur Anlage? Respekt!
Inklusive Montage der Gebäude ??

Und eindeutig eine Reminiszenz an die Kindheit. Denn klar: Für meine Augen ist das nicht unbedingt eine Modellbahn im heutigen Sinne, wie die meisten hier im Board sie mittlerweile bauen oder bauen würden. (Vorbildnah, mit großen radien, Schattenbahnhöfen und oft gar 'minimax-Aufbau' ... aber eindeutig eine mit vielen Fahr- und Rangiermöglichkeiten stimmig aufgebaute Spielbahn, mit der ich Dir (sowie eventuellen Kindern oder Enkeln?) noch ganz viel Spaß wünsche !

Und ja, wie jemand an anderer Stelle schon schrieb: Nicht nur Piko baut schöne Dampfer (oder auch sonstige Loks für TT. :)

lg
Michael
Da ich in meiner kleinen Wohnung nur begrenzt Platz habe konnte ich die Anlage nicht grösser als 2,5m x 1,0m bauen. Irgendwo muss man ja auch wohnen und leben können. Ich wollte eine Anlage wie ich sie in meiner Kindheit auch hatte, eine "Spielbahn" auf der man rangieren und Fahrbetrieb betreiben kann.
Bin schon beeindruckt wie Wirklichkeitnah viele Modellbahnen heutzutage gebaut werden, aber das ist mir zu aufwendig.

Ich finde, der kleine Endbahnhof könnte noch ein Ladegleis vertragen, aber das schreib' ich nur als Freund von Nahgüter- und gemischten Zügen ...

Martin
Leider kein Platz mehr gewesen für ein extra Ladegleis. Hätte mir auch gewünscht Platz für eine kleine Ladestrasse im Endbf gehabt zu haben. Aber nun ist es ein 2 gleisiger Bf mit angeschlossenem Güterschuppen.
 
Meine Gleislängen sind leider ein wenig begrenzt, ich kriege ins Hauptgleis einen P-zug mit 6 3-achsigen Rekowagen unter. Bezweifle das da 4 achser oder sogar DB Einheiten Platz finden.
Sechs dreiachser Rekos sind rund 660 mm lang. Da paßt auch eine BTTB DB 13 hin (ca. 630 mm).
 
Da ich in meiner kleinen Wohnung nur begrenzt Platz habe konnte ich die Anlage nicht grösser als 2,5m x 1,0m bauen. Irgendwo muss man ja auch wohnen und leben können.
Das kann ich gut verstehen und finde es klasse, das Du das dann so gemacht hast. Manch einer (ich nicht) hätte Dir empfohlen, dann doch lieber Module zu bauen.... oder eine Schmalspur-strecke.... oder irgendwas andere nach Motto 'minimax'. Aber ich finde es gut, dass es auch noch Modellbahner wie Dich gibt, die so etwas 'klassisches' bauen.
Ich wollte eine Anlage wie ich sie in meiner Kindheit auch hatte, eine "Spielbahn" auf der man rangieren und Fahrbetrieb betreiben kann. ...
Und das ist dir eindeutig gelungen !

lg
Michael
 
Ich finde es immer wieder schön zu sehen was man aus dem eigentlich etwas unflexiblen Bettungsgleis zaubern kann. Da muss ich dann wenn ich irgendwann doch wieder anfange vielleicht dich nicht nochmal komplett umstellen, das Gleismaterial war ja ursprünglich nur für meinen Sohn.
 
Ich finde die Kombination von "Alt" und "Neu" aus den vorhandenen Materialien bemerkenswert.
Die "Bürstenbäume" und Plastiktannen versprühen schon ein wenig nostalgisches Flair.
Und der Bahnübergang beim Wasserturm erinnert mich ein bischen daran.
 
Zurück
Oben