• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kurort Bad Lauterstein - Anlagenplanung

Kann man so machen.
Die beiden Schattenbahnhöfe lassen sich jeweils um zwei Gleise erweitern.
Die optische Trennung durch den Fluss ist sehr gut.
Im unterem Anlagenstück lassen sich die Radien der Hauptbahn noch etwas gefälliger strecken.
Die Anbindung der Nebenbahn im Stadtbahnhof ist noch sehr unglücklich ausgefallen: Man kommt nur durch Rangieren über die Hauptstrecke in den unteren Bahnhofsbereich.
Durchgehende Hauptgleise im Bahnhof wären angenehmer, wären wohl aber nur zu Ungunsten geringerer Gleislänge möglich.
 
Jetzt bin ich verwirrt zwecks der Anlagengröße?
Bitte genaue Verhältnisse schreiben, max. Ausdehnung des zur Verfügung stehenden Platzes, sonst ist Hilfe schwierig.

Wenn die letztgezeigte Fläche zur Verfügung steht ist doch was tolles machbar.
Schon mal über einen "verkappten" Hallenbahnhof nachgedacht? der gleichzeitig wie ein Schattenbahnhof fungieren könnte? So ein bisschen an Hamburg denken, da vesteckt das Vorbild auch ein wenig.

Sehe jetzt schon die Fragezeichen.:D
Zur Zeit spinnt mein Laptop und auf dem Tablet läuft mein Planungsprogramm nicht, ev. bekomme ich am WE das Rechenmonster wieder auf Stand.
In der Breite darf die Anlage maximal 3,40m sein, die Tiefe geht auch bis 2,80m.

wie meinst du das mit Hamburg? Was
Hälst du von der aktuellen Idee?
 
..Meine Vorstellung und Wunsch ist es, Lange und Vorbildgerechte Züge zu fahren. Abstriche im Thema Gleisführung kann ich da machen. Der Raum wo sie Später stehen wir ist insgesammt 5,00m x 3,50m...

Okay da sollte ich die ganze Geschichte nochmal im Wintrack planen...
...Im allgemeinen ist es einfach der "Wunschtraum" lange Züge fahren zu lassen, die maximal 1800mm lang sind, um Länge einzugrenzen. Ein wenig Rangieren wollte ich auch. Mal einen Postwagen an- bzw. abhängen
Aber jener zerschlägt sich glaube ein wenig... wollte halt gern solche Sets fahren lassen wie die InterEx wagen, oder den Regierungszug. Mal schauen wo sich nun die Gleise hinführen...

  • - Die 2-gleisige Hauptstrecke soll eigentlich im automatikmodus laufen, ein Zug fähr aus den Bahnhof ab, in den Schattenbahnhof ein, wechselt dort gegen einen anderen zug, und der andere fährt die Strecke dann ab, bis in den Bahnhof, wo wieder ein wechsel stattfindet.
  • Rangieren möchte ich ein wenig soll aber nicht das Hauptaugenmerk sein, wenn ich die Variante mit der Nebenstrecke in betracht ziehe, soll es sich dort abspielen. Die Rangiermöglichkeiten auf der Hauptstrecke möchte ich so weit wie möglich vermeiden, bzw. in der Nähe des Bahnhofs beschränken.
  • Rangieren möchte ich gern, der technischen Möglichkeiten eventuell in Digital. Ob der Automatikmodus auch in Digital sein soll, muss ich mich noch Informieren ob das möglich ist, bzw. mit welchen Mitteln.
-Ich möchte schon gern einen schönen großen Bahnhof haben, um doch "relativ" lange Züge abfahren zu lassen. Mit der länge der Züge würde ich mich sogar noch weiter beschränken und sage das sie maximal 1700mm lang sein könnten wenn möglich, und nich Anfangs wie geplant 1800-2000mm.

Gruß Tom
Hallo Tom,
Hab mal die für mich wichtigsten Zitate aus den letzten 4 Seiten zusammengefasst und komme auf den Nenner, das Du eigentlich einen großen Bahnhof möchtest und trotzdem noch Strecke um die Züge fahren zu sehen.

Ich hatte irgendwann mal einen "gekappten" Großstadt- Bahnhof geplant auf relativ kleiner Fläche. Dabei ist der Bahnhof mit einer Bahnhofshalle gestaltet in der die Gleise verdeckt durch die Halle und Überbauung getarnt im Bogen verschwanden. Der Zug bleibt nur am Ende bzw. Anfang sichtbar, der Rest ist wie im Schaba abgestellt.
Ist etwas blöd zu erklären, darum Hamburg als kleiner "optischer" Hinweis, dort sieht man auch nur die Einfahrt in die Halle, großes Empfangsgebäude und Städtische Bebauung.
Dieses auf dem oberen Teil der Anlage im sehr großen Bogen vom rechten Schenkel nach links gezogen, dann Halle in der nach hinten alle Gleise im 180° Bogen verschwinden und sehr lange Züge zulassen.
Auf dem rechten und unteren Schenkel verschwinden die verschiedenen Strecken langsam aus dem Blickfeld.
Wie schon geschrieben versuche ich am WE mal mit WinTrack etwas zu kritzeln.
 
Ich habe etwas probiert.
Die Anlagengröße dabei nur in den äußeren Abmessungen der Vorgabe belassen und nur erstmal den Bahnhofskopf und die mögliche Menge der Gleise in diesem getestet.
Gleisabstände etwas anders als die Standardvorgaben. Im Bahnhof bei 39mm und zwischen den Bahnsteigen bei 88mm. Oben rechts der Einfahrbogen liegt bei Mindestradius von 800mm und ist optisch nicht zu eng.
Bei den Weichen sind einige Selbstbauten nötig, so da wären 2x EKW auf 12° und gebogen, Kreuzungen und gebogene Flexstegweichen. Hauptverkehrswege mit 12° Flexstegweichen. Die gezeichneten Weichen sind mal vor geraumer Zeit durch @Condor123 entstanden und hier verlinkt worden.
Die WinTrack Zip Datei ist auf Version 8.0 gespeichert und sollte somit lauffähig sein. Auf Ebene 29 und 30 sind die Halle und Gleislängen hinterlegt. Höhen noch nicht gesetzt, ist nur ein erster Versuch.
Plan 1 sichtbares.JPG Plan 1 Gleis Bahnhof.JPGPlan 1 Weichen.JPG

PS:
Ich sehe gerade das ich die Größe falsch habe, 3,8m statt geforderten 3,4m. Sollte aber machbar sein. Ist auch erst nur ein Versuch.
 

Anhänge

  • Plan 1.zip
    7,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Idee mit der Bahnhofshalle toll, da werden Tunnel vermieden.
 
Hallo,
@Condor123, nicht nur der Herr Knipper auch der Herr Barkhoff spielen in meinen Anlagenplanungen eine besondere Rolle. Habe so einige EJ Magazine in mich "eingesaugt" faszinierende Bilder, die sich in meinem Kopf eingeprägt haben.
So wieder zum Plan.
Aufgabentechnisch jetzt wieder im Rahmen (3,4m breite) der Einfahrbereich kann noch etwas optimierter werden, damit darf sich der TO selber beschäftigen. Da die Anforderungen am "virtuellen Reißbrett" doch eher suboptimal sind. Ich liebe da doch eher das kritzeln auf Papier.
Das verwendete Material ist alles Tillig Flexstegweiche, wobei ich eine EKW mit 5° und 7° Abzweig gebastelt habe (zeichentechnisch). Diese dürfte aber auch mechanisch nicht das Problem sein, einfach bei @jf- reinschauen.
Hauptbahn Oberirdisch ist soweit durch.
Zum rangieren und spielen dachte ich an eine Hafenbahn/ Anschlussbahngeschichte. Diese wird auf dem unteren Schenkel das Hafenbecken (welches nur angedeutet an der Anlagenkante Innenraum liegt) bedienen. Unter dem Abzweig geht es zum ...Anschluss bla. bla.. bla... und neben der Flußbrücke hoch Richtung Bahnhof, ev. dort noch irgend eine Abzweigung zu Werk ...XY...
Kleiner Trick oben. Die breite Straße kaschiert einen notgedrungenen kurzen Radienabschnitt mit R310, somit kommst oben ums Eck mit rel. großzügigem R750.
Jetzt muß man sich nur noch Stadthäuser mit Innenhöfen vorstellen, auf dem unteren Schenkel ein wenig Hafen/ Speicher/ Fabrikgebäude...
Den Abzweig hab ich so als S-Bahn Abzweig im Kopf. Unten 2 Abstellgleise (Kulisse Fabrik) und dort fahren die Dosto oder ... was du willst, im Wendezugbetrieb Richtung Hauptbahnhof.
Plan 1b sichtbares.JPG Plan 1b Weichen.JPG Plan 1b Flußbrücke und Ausfädelung.JPG

Zip wie letztes Mal, Version 8.
Frage an die 10 die den letzten Plan geladen haben, funktioniert es?
 

Anhänge

  • Plan 1b.zip
    11,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme bei solchem Großstadthema auf Heimanlagen immer Bauchschmerzen.
Nicht wegen der großen Bahnhofshalle, die ja eher platzsparend wirkt, sondern wegen des Güterverkehrs.
Rangieren, Hafenbahn, Werksanschlüsse, alles schön. Aber wo kommen die Wagen(gruppen) her, die dort verschoben werden, wohin werden sie gebracht?
 
Mensch SD,
Denke mal an unsere Heimatstadt, wieviele Bahnhöfe sind hier? Geh mal Gedanklich aus deiner Werkstatt, oben läuft Durchgangsverkehr Richtung Schönebeck und Hauptbahnhof. Links ging es unterhalb vor etlichen Jahren heiß her, Rangierbahnhof, Anschlüsse SKET usw., rechts Gleise und Verkehr in Richtung Elbbahnhof und nicht zu vergessen links das BW. Das alles könnte ich nicht auf einer Heimanlage nachstellen, aber mit geschickter Tarnung, Kulissen und etwas Fantasie könnte ich sogar den Bahnhof Magdeburg-Buckau oben auf die Anlage zaubern. Natürlich nicht alles.:D
Zu der Anlage hier und ihrem angedachten Güterverkehr.
Der Güterverkehr oben auf dem "Ring" ist Durchgangsverkehr von A nach B. A und B liegen im Schatten ihres Daseins.;) Jenseits der Anlagenkante befindet sich Rangierbahnhof C (schon wieder so schattig hier), von dem ist der Zubringerverkehr zum Hafen und den Werken, die wiederum bei D und E jenseits der Anlagenkante liegen (ganz schön schattig heute).:p
 
Mein Thema ist es auch nicht. Funktional würde ich rechter Hand die ganzen Gleiswechsel bauen und das Gewirr vor dem Bahnhof auflösen. In erster Linie geht es ja darum, von auf jedes Gleis zu kommen. Gleichzeitig gewinnt man mehr Platz für den Ausfahrtsbogen. Die Variante kommt dann auch mit Standardweichen aus. Das mit dem Güterverkehr sehe ich ähnlich.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 181
Was für ein Glück das ich gar keinen Bahnhof baue.:grinwech:
1. Das Weichenwirrwar erinnert mich an Großstadtbahnhöfe, von überall nach irgendwo
2. Sieht es cool aus wenn über diese gleichzeitig Züge ein und ausfahren
3. Scheint es mit dem Zip zu funktionieren :zustimm:
4. Leider baut Tillig das Gleissystem nicht konsequent weiter aus (12°) gerade die Sonderformen machen Großstadtflair aus
(Beengte Platzverhältnisse vs. viel Verkehr)
5. Nicht mein Gleis, nicht meins was ich mir als Anlage hinstellen würde
:muss_weg:
 
@ Jasch
schon klar, eine Gelegenheit zur Zugbildung würde ich auch gar nicht erwarten. Allerdings fährt auch im kleinen Buckau der Güterverkehr am Personenbahnhof vorbei und nicht an den Bahnsteigen durch. Extra Gütergleise sollten es also schon sein, auch im Bogen hinter der Ausfahrt. Die Alternative wäre, auf die Darstellung des durchgehenden Güterverkehrs ganz zu verzichten.

Zu den Anschlüssen:
Auch ohne den Güterbahnhof darzustellen, müssen die versorgt werden. Eine (sichtbare?) WÜST + extra Abstellbahnhof für die Rangierabteilungen hielte ich hier für nötig.
 
Wichtig bei so einer "Schattenhalle": nicht sofort an der Einfahrt mit dem Abbiegen beginnen, sondern eine Wagenlänge warten. Sieht sonst doof aus, wenn der halb verschwundene Wagen schräg steht.
 
@Stardampf,
lass mich mal machen, ich denke wir reden etwas aneinander vorbei. (keine Verbindung der Anschluss/ Hafenbahn mit dem Kreisel vorgesehen)
@Berthie,
na zur Zeit sieht es nicht gerade so gut aus, für die Jungs.
@Per,
du bist ja schon beim >Finetuning<;)
 
...Extra Gütergleise sollten es also schon sein, auch im Bogen hinter der Ausfahrt. Die Alternative wäre, auf die Darstellung des durchgehenden Güterverkehrs ganz zu verzichten....
Kompromisse bringt jede Anlage mit sich - der örtliche Güterverkehr ist hier einer.
Wenn man an Stelle der vier Inselbahnsteige nur zwei und an den äußeren Gleisen zwei weitere Bahnsteige (einsetig) setzt, könnte man mittig im Bahnhof zwei reine Durchfahrgleise platzieren. Dann klappts auch mit dem angedeuteten Großstadtgüterverkehr ab Epoche II
 
Der TO soll erst mal sagen, ob er sich die Idee überhaupt vorstellen kann. Macht ja keinen Sinn, endlos Zeit für ein Luftschloss zu versenken.

Was der TOM zu sagen hat, erstmal riesen Dankeschön von euch für eure Ideen. Ich muss einiges erstmal wirken lassen, und mir nochmal die sachen mit den Wagenpark und die längen durch den Kopf gehen lassen. Und wie und was ich Rangieren möchte, und was nicht. Aber viele eurer Vorschläge werden definitiv in meine Anlagenplanung mit eingehen. DANKESCHÖN!!!
 
Funktional würde ich rechter Hand die ganzen Gleiswechsel bauen und das Gewirr vor dem Bahnhof auflösen. In erster Linie geht es ja darum, von auf jedes Gleis zu kommen. Gleichzeitig gewinnt man mehr Platz für den Ausfahrtsbogen. Die Variante kommt dann auch mit Standardweichen aus.

Das nimmt dem Ganzen aber die Eleganz...
 
Zurück
Oben