• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kurort Bad Lauterstein - Anlagenplanung

Das Konzept des Tarn-Bahnhofs mit kaschierender Bahnhofshalle wird in mir nie einen Freund finden. Das hab ich auch schon bei früheren entsprechenden Planungen geschrieben. Es ist nur schön anzusehen. Mehr nicht. Der Spielwert ist faktisch bei Null.
Züge ein- und ausfahren lassen, zuguggen, mehr ist damit nicht anzurichten. In meinen Augen kein Konzept, was einer Heimanlage gerecht wird.
Für Ausstellungsanlagen ist das eher was. Da fährt dann bissel was, Aufwand ist kaum, sieht schön aus... fertsch...
Und wie schon angesprochen, was ist mit dem Güterverkehr?
 
Es ist nur schön anzusehen. Mehr nicht. Der Spielwert ist faktisch bei Null. Züge ein- und ausfahren lassen, zuguggen, mehr ist damit nicht anzurichten.
Manche Leute wollen so eine Anlage. Bier in die Hand und zukucken wie's fährt.
Ich auch nicht.
 
Das Konzept des Tarn-Bahnhofs mit kaschierender Bahnhofshalle wird in mir nie einen Freund finden. Das hab ich auch schon bei früheren entsprechenden Planungen geschrieben. Es ist nur schön anzusehen. Mehr nicht. Der Spielwert ist faktisch bei Null.
Züge ein- und ausfahren lassen, zuguggen, mehr ist damit nicht anzurichten. In meinen Augen kein Konzept, was einer Heimanlage gerecht wird.
Für Ausstellungsanlagen ist das eher was. Da fährt dann bissel was, Aufwand ist kaum, sieht schön aus... fertsch...
Und wie schon angesprochen, was ist mit dem Güterverkehr?
Das kann auch entspannend sein. Genau wie Stardampf sagt, bei einem schönen Bierchen oder einem Ramazotti vor einer computergesteuerten Anlage auf der Couch zu sitzen, sich zu unterhalten und zu sehen, was da so angefahren kommt, hat auch etwas. Das ist wie beim Modultreffen, wo die anderen mit ihren Zügen an einem vorbei rennen und sich daran erfreuen, daß sie Zugfahren dürfen und man selbst unterhält sich einfach nur.

Viele Grüße

Birger
 
Du hast da durchaus recht. Es gibt so'ne und solche. Aber für jedermann ist das sicher nichts. Da muss sich der TO äußern, was ihm beliebt.
 
Das kann auch entspannend sein.[...] bei einem schönen Bierchen oder einem Ramazotti vor einer computergesteuerten Anlage auf der Couch zu sitzen, sich zu unterhalten und zu sehen, was da so angefahren kommt
Als gelegentlicher Gast - sicher. Wenn man das aber selbst programmiert und den hundertsten Umlauf gesehen hat, könnte das Überraschungsmoment ein Stück weit nachlassen. Was du beschreibst, ist eine "Ausstellungsanlage" - d.h. man hat die Anlage für das Zusammentreffen mit anderen gebaut und nicht für sich selbst. Ist halt die grundsätzliche Frage was man will...
 
Als gelegentlicher Gast - sicher. Wenn man das aber selbst programmiert und den hundertsten Umlauf gesehen hat, könnte das Überraschungsmoment ein Stück weit nachlassen. Was du beschreibst, ist eine "Ausstellungsanlage" - d.h. man hat die Anlage für das Zusammentreffen mit anderen gebaut und nicht für sich selbst. Ist halt die grundsätzliche Frage was man will...
Neh, das war ne Anlage für die Erbauer selbst. An der Anlage bauen der TT-Boarder und seine Frau gemeinsam. So eine Anlage wird ja nie fertig. Die kaufen gemeinsam auf Messen Krimskrams dafür ein und sitzen abends entspannt gemeinsam davor auf der Couch und haben immer noch Spaß damit. Ich durfte zweimal als Gast dabei sein. Ich habe aber auch nicht so den Drang nach selbst fahren und rangieren. Ich glaube unser gemeinsames Hobby hat so viele Facetten. Es gibt keine Schublade in die das paßt. Jeder hat auf seine Art Spaß auch wenn andere das kaum glauben können. ;)
 
Mahlzeit...
Darf ich mich mal hier rein mogeln??
Ich hätte nämlich mal eine Frage und finde dazu nichts passendes. Da ich ja (schon) bissl am planen bin,würde mich mal interessieren was Ihr so für höhenmaße für die Ebene 0 nehmt (Heimanlage) ??

MfG der Jens
 
würde mich mal interessieren was Ihr so für höhenmaße für die Ebene 0 nehmt (Heimanlage)
Das ist ganz unterschiedlich. Meine Höhe ergab sich automatisch aus der Höhe des Fensterbrettes/Heizung und der Notwenigkeit, die Anlage liegend verkabeln zu müssen. Wenn du keine baulichen Zwänge hast, definiere deinen Beobachtungspunkt (stehen, sitzen, Vogelperspektive, mitten drin...) und danach legst du deine persönliche Höhe fest.
 
Zurück
Oben