• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuer Anlauf in Thüringen - meine neue Anlagenplanung

Stark ausgedünnter und überarbeiteter zweiter Versuch. Anregungen sind erwünscht!
 

Anhänge

  • Modellbahn 2.jpg
    Modellbahn 2.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 421
  • modellbahn 3.jpg
    modellbahn 3.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 412
Was mir auffällt ist die Brücke. Die steht ohne nachvollziehbare Funktion parallel zur Felswand und gleichzeitig fehlt das Tal. Plausibel wäre vielleicht ein Wasserfall hinter der Brücke, so könnte man argumentieren, dass das Tal dort anfängt. Ich würde das BW testweise mal in einen großen Bogen legen...
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 374
Der Bach mit Wasserfall soll aus dem Talkessel kommen und ungefähr parallel zur Vorderkante und zu den Gleisen verlaufen. Der Trassenverlauf dort gefällt mir noch nicht so richtig und wird bestimmt noch angepaßt. Möglicherweise werden dort noch zwei Brücken hin kommen.
Beim BW braucht man ca. 60cm für Drehscheibe und Lokschuppen. Für einen Bogen hab ich keinen passenden Platz gefunden.
 
In der Ecke wo beide Anlagenschenkel aufeinander treffen, also näher am Bhf würde das BW auch hinpassen und die Streckengleise führen somit am BW vorbei und das geht auch in unterschiedlichen Höhen.
 
Genau in der Ecke ist das "Hochland" und der Tunnel in der linken oberen Ecke mündet in eine Wendel zum Schattenbahnhof. Ich kann mir nicht vorstellen, daß da ein BW hinpaßt.
 
So wie es jetzt aussieht, ist auch irgendwie blöd, wenn ich davon ausgehe, dass Du im Inneren des L stehst.
Erstens die Eingrifftiefe beim Rangieren im Bahnhof. Kommst Du da wirklich überall hin, ohne dir vorne die Landschaft mit dem Feinkostgewölbe zu ruinieren? Bitte nicht persönlich nehmen, ist nur ein Denkanstoss.
Zweitens, der Ringlokschuppen zeigt mit der Rückwand zu Dir. Die Möglichkeit hier Lokmodelle zu präsentieren ist damit nahezu hinfälliig.
 
Der Einwurf mit dem Ringlokschuppen ist sofort übernommen worden. Die Zugänge sind jetzt zwischen 1 und 3 Uhr. So kann man besser in den Ring hineinschauen. Vielen Dank für den Tip.
Über die Eingrifftiefe hab ich mir lange Gedanken gemacht. Die Landschaft ist so aufgebaut, daß im Vordergrund die niedrigen und im Hintergrund die hohen Teile sind. Um die Anlage herum wird es eine Stufe geben, damit ich mit dem vielen Geld was ich für Essen und Trinken ausgebe nicht das viele Geld auf der Anlage zerstöre.
 
Genau in der Ecke ist das "Hochland" und der Tunnel in der linken oberen Ecke mündet in eine Wendel zum Schattenbahnhof. Ich kann mir nicht vorstellen, daß da ein BW hinpaßt.
Ich war davon ausgegangen, das du links den Bhf bauen willst, wo viel Verkehr stattfindet im Vergleich zu der aktuellen BW Seite.
Klar braucht man für Wendeln Platz, aber solange du noch am Konzept arbeitest, könntest du dir ja die Variante BW am linken Bhf mal durch den Kopf gehen lassen, das Gleise für die Wendel passt ja ums BW drumrum und in der Wendelmitte sind keine Gleise, da passt die Drehscheibe hin und stört nicht unter der Anlage.
 
mcpilot
Könntest Du mir bitte Deine Idee mal kurz skizzieren, ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.

Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht. Meinungen sind erwünscht.

modellbahn.jpg modellbahn 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der neuen Version brauche ich keine Wendel mehr und die Brücke ist auch ,meiner Meinung nach, besser in die Landschaft gebaut. Das erste ganze Gleis auf der rechten Seite des Bahnhofs könnte man noch raus nehmen, damit der Abstand zwischen Berg und Lokschuppen etwas größer wird. Die Steigungen sind alle um die 3%.
 
Zurück
Oben