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Neue Roco BR132 macht "komische" Geräusche

73funki

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bei Dresden
Hallo Leute!

Habe mir gerade eine ladenneue ROCO BR 132 zugelegt...analog.

Wenn ich die jetzt - wie gekauft - auf meine Gleise setze, dann summt sie. Das ist sicher richtig, da noch nicht digitalisiert ?!? Meine BTTB-Loks haben das auch gemacht.
Wenn ich nun aber analog losfahre verstärkt sich das Geräusch je nach Fahrstufe immer mehr und bringt die unterschiedlichsten "Töne" raus.
Kurz und knapp: Ist das normal? Oder zurück zum Händler?
Falls das 'ne doofe Frage ist: verzeiht mir, ist erst meine 2. neue Lok und die erste (Kühn ER20) hat nicht solche Geräusche gemacht!

Wie auch immer: Danke für die Antworten!
 
Tachchen,

wie, die summt? Ohne Bedienung des Trafos? Oder wie jetzt?

Hast du die beim Kauf nicht beim Händler testen lassen?
 
Ja, die summt. Steht auch auf einer digitalen Schiene, da akzeptiere ich das auch!

Aber wenn die losfährt, beginnt die ein regelrechtes Konzert.

Und: Nein, nicht getestet, da INET-Kauf. Und jetzt bitte nicht: Selber schuld!!
 
Hast du das mal auf einem analogen Gleis getestet?
 
Ich würde die Lok richtig analog testen oder mit Decoder. Vielleicht wird der Motor bei Deinem Test mit einer Frequenz angesteuert, die diese Geräusche hervorbringt. Andere Loks reagieren anders und klingen dann auch anders.
 
Unabhängig vom vorher Geschriebenen - die Resonanz der Ludmilla-Rahmen ist nicht zu verachten. Vielleicht hilft eine dünne Dämpfung zwischen Motor und Rahmen.
 
Danke Birger und Märklin!

Werde dann wohl mal einen analogen Kreis aufbauen. Decoder hab' ich jetzt hier nicht zur Hand.

Dauert aber bissel, da ich erst mal weg muss!

Danke und bis evtl. heute abend!
 
Diese beiden Aussagen:
Wenn ich die jetzt - wie gekauft - auf meine Gleise setze, dann summt sie. Das ist sicher richtig, da noch nicht digitalisiert ?!?
und:
Steht auch auf einer digitalen Schiene, da akzeptiere ich das auch!

Aber wenn die losfährt, beginnt die ein regelrechtes Konzert.
lassen darauf schließen das Du versuchst mit "Adresse Null" zu fahren.

Nunja, ein gut gemeintes feature seitens der Firma Lenz. Nur leider das Überflüssigste das man einer Digitalzentrale implementieren kann.

Wie schon empfohlen:
Richtig analog einfahren sollte da wohl die korrekte Lösung sein.
 
Ich würde dir auch empfehlen deine neuen Triebfahrzeuge analog einfahren. Das ist für Motor und Getriebe wichtig. Ein Oval aufbauen und ein Voltmeter mit anschließen. In jede Richtung das Fahrzeug gleich schnell und gleiche Zeit fahren lassen, ca. 15 min für beide Richtungen. Dann sollte es ruhig und gleichmäßig fahren
Gruß Michael
 
Man fährt neue Loks analog ein, um feststellen zu können, ob das Getriebe einwandfrei läuft. Im Digitalbetrieb mit einem (heute üblicherweise) lastgeregelten Decoder sieht man das nicht so gut, da bei schwergängigem Getriebe der Decoder 'nachlegt', d.h. die Lastregelung greift ein, um die Drehzahl zu halten.

Daher ist es sinnvoll, die ersten Runden (Einfahren) ohne Decoder zu drehen.

Eine analoge Lok auf Digitaladresse "0" einzufahren, ist nicht empfehlenswert. Diese Betriebsart belastet den Motor thermisch stark, da permanent (auch im Stillstand!) ein 'Wechselstrom' durch die Motorwicklungen fließt (daher auch die Geräusche), was zu übermäßiger Erwärmung führen kann.
 
Analoger Testkreis...und die Lok läuft!
Ein Steckernetzteil dran und die BR132 schnurrt mit normalen leisen Laufgeräuschen eine Runde um die andere :fasziniert:

Wieder was dazugelernt, obwohl ich gestehen muss, dass ich das schon irgendwo gelesen hatte...

Danke an alle, die hier mitdiskutiert haben!:allesgut:
 
Ist das nicht ein Garantiefall?

Also hier nicht diskutiert und schnellstmöglich zurück damit an den Händler!:yau:
Sind wir versammelt ,um hier Mängel der Hersteller und/oder der Händlerr zu richten?
 
Und nicht vergessen: die Varianten mit den neuen Entstörsätzen sind für Digitalbetrieb ungeeignet, was sie mit extremer Erwärmung quitieren (und evtl. den Dienst gleich mit).
Das Gehäuse ist da auch akut gefährdet.
 
Ach, hat Roco an der Entstörung etwas geändert?

Ja, nee. Also die sich stark erwärmenden Entstörsätze, das betrifft doch lediglich Tillig. Dabei auch wiederum nur im "digilogen" betrieb mit Adresse Null.
Was aber wohl im Verlauf des Threads schon ...

Vielleicht läßt sich ja mal die Bezeichnung des Threads anpassen?
 
Ich habe schon eine Weile eine Problem 132 welche komische geräucherte macht, also packe ich meine Frage mal hier mit rein.
Es handelt sich um eine der erste 132 aus einem Digitalstartset von 2001... Beim anfahren und stehenbleiben, gibt der Motor ein metallisch brummendes Geräusch ab, als ob etwas im inneren des Motors klappert. Ich habe mir also den Motor angeschaut und Kohlen getauscht, da die ja nach der langen Zeit sowieso durch waren. Trotzdem gleiches Problem... nun habe ich einen Tauschmotor (maxon) eingebaut weil ich dachte der Motor wird einen Schaden haben, aber das Geräusch ist immer noch da, auch wenn der Motor nicht in der Lok eingebaut ist!
Woran kann das liegen?
Danke schonmal und schöne Feiertage.
 
Probier die Lok mal analog aus, auch mal mit Brückenstecker. Also ohne Decoder.
Ich würde wetten das Geräusch ist dann weg.
Dieses "klappern" machen viele digitale Loks beim anfahren. Das hat irgendwas mit dem Digitalstrom zu tun.

Edit: Okay, grade gelesen das du das schon probiert hast "ohne Lok drumherum".
Hmmmmm.....
 
Nach Feststellung des TOs erzeugt die PWM des Decoders die Geräusche am Motor. Heißt also, dass die niederfrequente Ansteuerung eingestellt ist. RTFM und CV (falls vorhanden) ändern.
 
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