• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Roco Ludmilla (BR132, 142, 232, 233, 234, 241, etc.) ab 2022 mit ZIMO MS480

Es sind halt fertige Produkte und keine Bausätze. Ladecode kaufen oder nicht kaufen.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn ich ein Produkt kaufe und dann ohne Kenntnis dieser starken Einschränkungen gezwungen bin, so ein nicht gerade günstiges Produkt einfach hinnehmen zu müssen, ist das absolut kundenundfreundlich!
Weiterhin ist es vor allem auch nicht im Sinne von Zimo, die ja gerade diese Offenheit nun bei den MS-Decodern für den Kunden anbieten und nun der Endkunde (und auch Zimo) durch so einen "Soundkünstler" dann doch wieder ausgetrickst werden, weil es diesem nicht in den Kram passt. :mad:
 
Es sind halt fertige Produkte und keine Bausätze. Ladecode kaufen oder nicht kaufen. Damit bin ich raus.
Ja ok, im Grunde habe ich auch nichts gegen Scripte, wenn sie denn Sinn ergeben. Bei der Roco 108 sind allerdings recht viele Scripte, die ein umprogrammieren auf die gewohnten bzw. bevorzugten Tasten sehr schwierig machen.
So liegt auf F3 ein Script für ein Horn kurz...:scherzkek Warum man auf die F3 nicht einfach das entsprechende Sample legen kann, erschließt sich mir nicht. Gleicher Unsinn übrigens auf F2 als Script. Dies nur ein Beispiel sinnloser Scripte bei dieser Lok.

Übrigens auch beim Soundprojekt der 108 ist dieser Achtungspfiff im Script der Lokfahrt (F5). Der Pfiff liegt also nicht zusätzlich auf F5 als Sample. Somit keine Chance den Pfiff weg zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber es ging mir hierbei im Grunde nochmal um die Frage von @Svies, wo nur dieser Pfiff im gesamten Script „Lokfahrt“ gestört hat. Nur den Pfiff bekommt man nicht weg unter Beibehaltung des sonstigen Scriptes.

Komischerweise habe ich bei den Scripten, die als Horn kurz und Horn lang auf F2 und F3 liegen versucht, diese über die genannten CV zu deaktivieren. Gelungen ist es mir darüber aber nicht. So blieb mir nur das verschieben auf Tasten, wo bei mir sonst die Pfiffe liegen.
War nur recht mühsam, da auf diesen Tasten ebenfalls teilweise Scripte lagen, die natürlich zunächst verschoben werden mussten.

Bei allem Verständnis, aber Pfiffe als Scripte zu verwursten, ist meiner Meinung nach völliger Unsinn und erschwert unnötig die Einstellung nach eigenen Wünschen.
 
Um diesem ganzen Script-Käse mal ein Gesicht zu geben: ein aktuelles 16Bit-Projekt mit 16!!! Scripten! :wall:

Script.jpg

Hier hat man zumindest das originale Soundprojekt für die Visualisierung zur Verfügung. Bei Soundprojekten auf werkseitig bestückten Soundloks gehören diese dem Hersteller und nicht dem Soundprovider, und der Hersteller rückt das Soundprojekt (zpp-File) nie heraus. Man muss als Endanwender also in sehr mühevoller Kleinarbeit erst den gesamten Sounddecoder auslesen und dann Soundsample für Soundsample anhören und notieren, um welchen Klang es dabei geht und auf welcher F-Taste dieser liegt. Bei im Soundprojekt verarbeiteten Scripten sind diese auf Anhieb überhaupt nicht erkennbar (wie z.B. oben im Beispiel) und man kann nur hoffen, dass der Hersteller iwo in der Anleitung beschrieben hat, dass es sich bei einer bestimmten F-Taste um ein Script handelt.

P.S. Nachfragen beim Hersteller (Roco) gehen zu 99% ebenfalls ins Leere, weil kein Mitarbeiter eine Antwort geben will oder kann (z.B. auf Messen).
 
...man kann nur hoffen, dass der Hersteller iwo in der Anleitung beschrieben hat, dass es sich bei einer bestimmten F-Taste um ein Script handelt.

P.S. Nachfragen beim Hersteller (Roco) gehen zu 99% ebenfalls ins Leere, weil kein Mitarbeiter eine Antwort geben will oder kann...

Die Hoffnung wird in der Regel leider nicht erfüllt. Einzig zum Script der Lokfahrt steht mitunter die Funktionsweise.
Allerdings wenn ich in die Beschreibungen zu den käuflich zu erwerbenden Soundprojekten schaue, gibt es Hinweise zu Scripten.

Ansonsten bleibt nur das komplette Auslesen der Lok (hier MXULFA, da Zimo- Decoder) und fleißiges notieren, auf welcher Taste welche Sample- Nummer und/oder ein Script liegt, welches verschoben werden soll.
Überall dort, wo nach dem Auslesen auf den F- Tasten keine Samples hinterlegt sind, befindet sich ein Script. Dieser gibt in der Regel auch nur Laut, in Verbindung mit dem Sound, oder/und bei Fahrt der Lok.
 
Ich hab meine Sound 132 gestern bekommen . Danke dafür an MoBaLa Stassfurt .
Danke auch dafür das Ihr ( Mobala Sft ) die Lok vor dem "lieferbar melden " geprüft habt .
Ein kurzer Test gestern Abend bei mir verlief top .
Ehrlichgesagt hatte ich Angst wegen der Fahreigenschaften . Läuft aber top und leise .
Panik hatte ich davor das bei jedem Anfahren der Pfiff / das Horn ertönt wie hier schon geschrieben wurde.
Das ist zum Glück nicht immer so , sondern nur wenn man F5 aktiviert .

Also alles in bester Ordnung .
 
So, gestern meine 132 bekommen und bemerkt, dass die beim Losfahren ganz schön lange braucht bis sie auf Höchstgeschwindigkeit kommt.
Mag ja vorbildgerecht sein. Doch mindestens 2mal um den Kirchturm zu müssen bei einer kleinen Anlage bis man Höchstgeschwindigkeit erreicht hat, ist auch etwas öde.
Bisher musste ich mich mit Zimo-Änderungen noch nicht so beschäftigen, da es bei der 120 werksseitig gut passte.
Ich hätte nun gerne, dass die 132 etwas schneller beschleunigt.
Die Roco-Anleitung verrät mir nicht viel über die Einstellungen.
Die Zimo-PDF für MS-Decoder...uff, da schauste als Anfänger aber wie ein Schwein ins Uhrwerk.
An welchen CVs muss ich denn nun alles drehen, damit Beschleunigung und Sound noch zusammenpassen.
Habe Angst , dass ich zwischen den Motor-Ansteuerungsseiten und Soundseiten noch irgendwas übersehe und Sound und Fahrbild nachher garnicht mehr zusammen passen.

Danke & Gruß
Tino
 
dass die beim Losfahren ganz schön lange braucht bis sie auf Höchstgeschwindigkeit kommt.
War bei Henning-Projekten noch nie anders und für den Hausgebrauch nicht zu nutzen.:rolleyes:

An welchen CVs muss ich denn nun alles drehen
Mach CV#3 = 20 und CV#4 = 10, dann sollte es beim Anfahren deutlich besser gehen.

Die Motorwerte waren bei Henning-Projekten eigentlich auch noch nie richtig auf die Roco-Loks eingestellt...
 
Dann gehe einfach mit der CV 3+4 noch weiter runter, bis es für dich passt.
Der Sound wird damit nicht angerührt.
Allerdings ist es so wie Alex schreibt. Da sind noch einige relevante CV nicht optimal eingestellt.
Du solltest dich bei Gelegenheit mal mit den CV befassen. Zumindest für den Anfang mit den Wichtigsten.
 
Hallo,

beim Automatikbetrieb ist es hinderlich, dass die Lok beim Losfahren erst einen Sound abspielt und sich dann mit Verzögerung in Bewegung setzt. Das ist natürlich für die Zeit-Weg Berechnung hinderlich. Die Trägheit-Simulation wird durch die Steuerungssoftware übernommen.
Es gibt CV 387 bis 389 laut ZIMO Dokumentation, die das Verhalten des Sound in Abhängigkeit der Fahrstufe parametrisieren. Leider scheint das nicht zu funktionieren. Wie kann dieser "Pre-Sound" abgestellt werden.

Ist der Sound komplett aus, so setzt sich die Lok wie gewohnt sofort in Bewegung.
 
Hallo,

beim Automatikbetrieb ist es hinderlich, dass die Lok beim Losfahren erst einen Sound abspielt und sich dann mit Verzögerung in Bewegung setzt. Das ist natürlich für die Zeit-Weg Berechnung hinderlich. Die Trägheit-Simulation wird durch die Steuerungssoftware übernommen.
Es gibt CV 387 bis 389 laut ZIMO Dokumentation, die das Verhalten des Sound in Abhängigkeit der Fahrstufe parametrisieren. Leider scheint das nicht zu funktionieren. Wie kann dieser "Pre-Sound" abgestellt werden.

Ist der Sound komplett aus, so setzt sich die Lok wie gewohnt sofort in Bewegung.
Das beschriebene Phänomen tritt aber nur bei Aktivierung von F5 auf . Einfach F5 nicht nutzen , dann bleibt auch das "Anfahrsignal" aus .
 
Hallo,

wenn f5 angeschaltet ist, dann hupt sie beim Einfahren auch noch obendrein.
Ohne f5 wird sowas wie Bremselösen abgespielt.
 
Aber der Automatikbetrieb funktioniert doch trotzdem, oder? Ist das Verhalten der Lok mit dem Ablauf nicht auch vorbildgerecht?
 
Ja, klar.
der Betrieb funktioniert natürlich trotzdem.

Nur folgendes: Die Steuerung sendet die Fahrstufen z.B. mit Endgeschwindigkeit 40km/h. Nun meint die Lok, einfach vor dem Losfahren die Fahrstufenwechsel zu ignorieren, um etwas abzuspielen. Das führt dann dazu, dass es einen Satz gibt, da Fahrstufen übersprungen werden.
Dazu passen Sound und Geschwindigkeit nicht mehr zusammen.

Ich möchte nur, dass die Lok sofort losfährt. So wie andere Sound-Maschinen das auch machen.
 
Zurück
Oben