• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Modelle aus Seppels Raw

Seppel

Foriker
Reaktionen
177
So mein Blue Tiger Testgestell es ist noch nicht fertig wird so auch nicht zum Einsatz kommen es wird weiter verbessert und verfeinert! Also wie gesagt das is nur ein Testgestell für das Modell wird ein komplett neuer Rahmen gebaut!

Anhänge

• CIMG0948.JPG
    CIMG0948.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 306
  • CIMG0946.JPG
    CIMG0946.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 603
Unimat

So das wird einmal meine Unimat Gleisstopfmascshine!

Anhänge

• CIMG0956.JPG
    CIMG0956.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 254
  • CIMG0954.JPG
    CIMG0954.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 276
  • CIMG0952.JPG
    CIMG0952.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 290
  • CIMG0953.JPG
    CIMG0953.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 329
Schotterflug

Das wird bald mein Schotterflug sein er wird keinen Motor erhalten! So nun könnt ihr euch über meine Modelle äußern! Sind übrigens meine ersten Modelle da ja erst 15 Jahre alt bin bin ich ein bisschen stolz auf diese Modelle!

Anhänge

• CIMG0950.JPG
    CIMG0950.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 304
  • CIMG0949.JPG
    CIMG0949.JPG
    77 KB · Aufrufe: 451
Der Anfang ist schon mal nicht schlecht, weiter so und immer fleißig Bilder posten. Verwendest du Pappe für die Modelle? Vielleicht wäre Plastik hier etwas praktischer, lackiert sich später besser und man kann's auch besser bearbeiten. Versch. Polystyrol-Platten gibts entweder beim Moba-Dealer oder falls der das nicht hat findest du hier ein sehr gutes Angebot. Hab selbst bisher noch keine selbstgebauten Schienenfahrzeuge (nur Bau-, bzw. Umbausätze) vorzuweisen und deshalb :respekt: vor jedem der das in Angriff nimmt.

MfG Enrico

Hi!

Habe selbst mal einen Beiwagen für ´nen Triebwagen aus Pappe gebaut. Gibt tatsächlich Probleme beim Lackieren, besonders an den Kanten (quillt auf und fasert). Außer, du nimmst Architekturpappe.
Dünne Plastikplatten sind heute überall erhältlich und die bessere Alternative. Die kannst du genauso bearbeiten wie Pappe.

MfG JPP

Anhänge

• Beiwagen.jpg
    Beiwagen.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 414
Nur Mut

Hy Seppel!
Gut ist das Du angefangen hast. Von nichts kommt nichts, auch keine Erfahrung. Und die wirst Du sammeln. Habe auch noch so ein uraltes Wagenteil rumzustehen. Damals, etwa gleichalt, alles gelötet aus Büchsenblech, war zwar etwas schief, aber ich war stolz. Du hast viel angefangen und ehrgeizige Projekte. Das wird schon . Ich rate Dir aber, erst mal eins fertigzustellen. Das Zweite wird dann aus den Erfahrungen heraus besser.
Viel Spaß und weiter so

Dem kann ich mich nur anschließen. Wir haben hier alle mal klein angefangen. hab mal ein selbstgebautes Pappmodell in die Datenbank gestellt, ist aber auch schon älter :)

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=2900&mode=search

Am besten, du baust erstmal ein Modell fertig. Nimm zum Zuschneiden der Teile keine Schere, sondern Stahllineal und Cuttermesser. Dann werden auch die Ecken und Kanten schärfer. Vorallem die der Fenster ;)

Freue mich schon auf die Baufortschritte.

So ich bedanke mich erst ma für die Tipps! Werde sie mehr oder weniger einfließen lassen! Hab mich dafür entschieden das zuerst der Blue Tiger gebaut wird! Also alle Gleisbaumaschinenfreunde nicht traurig sein! Aufgeschoben is nicht aufgehoben!

So es ist wieder etwas geschafft! Die Planungen für den Blue Tiger sind abgeschlossen und nun geht es an den Bau der Maschine.Endlich wieder praktische arbeit. :ja: :ja: :ja:

So ab morgen geht der Gehäuse bau los vom Blue Tiger also gibts morgen abend erste Bilder (hoffe ich das ich alles schaffe was ich mir vorgenommen habe)

So ich war fleißig die Gehäuserohlinge sind soweit fertig außer Maschinenraum.Die Lok die ich jetzt bekommt noch keinen Motor eingebaut wird ein Dummy.
Bild 1: alle Teile vom Blue Tiger die bis jetzt existieren
Bild 2: Einige Teile nochmal im Detail
Bild 3: Das wird mal der Maschinenraum hier habe ich noch viel zu tun
Bild 4: Das is das erste Teil vom Führerstand

So und nu könnt ihr euch wieder äußern dazu kritik und Lob ist erwünscht. Den Pappmodellbau habe ich abgelegt und bin zu Metall übergegangen.

Anhänge

• CIMG1008.JPG
    CIMG1008.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 262
  • CIMG1009.JPG
    CIMG1009.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 229
  • CIMG1010.JPG
    CIMG1010.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 170
  • CIMG1012.JPG
    CIMG1012.JPG
    74 KB · Aufrufe: 182
Hallo Seppel.

Dein Vorhaben in allen Ehren.
Aber ich glaube, das du mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein wirst.

Ich habe selber schon sehr viel, fast viel zu viel umgebaut.
Aber eine Lok komplett selbst zu bauen ist schon ein fettes Vorhaben.

Wenn Du eine recht passable Lok bauen willst, solltest Du auf Polystyrol zurückgreifen.
Dann kannst Du Details nachbilden, die bei Deinem jetzigen Material unmöglich sind.

Ich wünsche Dir viel erfolg beim Bauen der Lok !!!

Mario

Irgendwie wird es gehen!

Hallo Seppel!
Wenn man bedenkt wie alt Du bist, hast Du ein großes Vorhaben begonnen. Ich weiß nicht wie Du auf Metall gekommen bist, aber ich habe schon sehr schöne Sachen aus Metall gesehen. Ich habe auch mit Metall angefangen. Es erfordert aber viel mehr Geduld und Aufwand. Plaste oder wie Cyberrailer schreibt Polystyrol ist einfacher zu bearbeiten. Ich denke aber auch das es für Dich eine Kostenfrage ist. Bilig ist es nicht und auch nicht so einfach überall zu bekommen. Nun hast Du Dich für Metall entschieden und alle die Erfahrungen, die Du jetzt beim Bau bekommst, kann Dir keiner nehmen. Und das Modell welches zum Schluß vor Dir steht, das hast nur Du. Auch wenn es nur einfach sein wird und nicht alle Details hat. Ich bin heute noch stolz auf die erste verbeulte Lore die ich aus Weißblech gelötet habe. Heutzutage verwende ich aber auch lieber Plastmaterialien.
Auf Deinen Fotos ist nicht viel zu erkennen. Mach nur weiter und gib Dir recht viel Mühe. Alles schön winklig anreißen und genau zurechtsägen. Lass Dir Zeit bei den einzelnen Schritten.
Ich denke es wird schon werden. Lass Dich nicht beirren.
Ich wünsche gutes Gelingen und Spaß beim basteln.

So da es an Teilen am Blue Tiger scheitert und ich no ne weis wie ich das mache.Und die Baumaschinen an meinen Onkel abgeben habe das er die weiter baut.Möchte ich ein anderes Projekt weiter machen nämlich den 612er!Kann wir jemand einen Plan schicken(per PN) oder sagt mir ma die Technischen Daten da sich ja durch das erscheinen des Desiros kanns neue möglichkeiten eröffnet haben (Motor,...)Desweiteren wird dies mein ertes Modell mit was aus Plaste gebaut wird!
Danke schon ma!

So Leute da sich hier niemand gemeldet hat mit Daten.Habe ich mich auf die Suche gemacht hat zwar 1 Stunde(habe alles gefunden)gedauert und dann später habe ich begonnen die Form zu bauen mein Vater hat mir wertvolle Tipps zum Formenbau gegeben so das ich mit einen Brenner die Plasteplatte warm mache und dann mit einen nassen Lappen um die Form zu pressen die ich angefangen habe zu bauen(sieht schon gut aus). Ob 2mm strake Plaste ausreicht?Also ich werd dannn am Donnerstag weiter meine Form bearbeiten!Nach den ersten Eindrücken finde ich das sich das Modell besser bauen lässt als der Blue Tiger!Seit nicht böse Blue Tiger Fans denn aufgeschoben is nicht aufgehoben!

So ich war heute ma wieder fleißig habe heute ma wieder gebaut (Anlagentechnisch)
1.Bild neuer Bahnsteig mit Übergang
2.Bild s.O
3.Bild s.O
4.Bild 232 208 auf dem neuen Bü
5:Bild Desiro auf Bü

Anhänge

• CIMG1151.jpg
    CIMG1151.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 173
  • CIMG1152.jpg
    CIMG1152.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 180
  • CIMG1153.JPG
    CIMG1153.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 123
  • CIMG1154.jpg
    CIMG1154.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 144
  • CIMG1165.jpg
    CIMG1165.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 132
So weiter gehts!
1.Bild Diesel Bw noch in Bau
2.Obere Bahnhof (wird bald umgebaut)
3.Bild Dampflok Bw
4.Bild Abstellbahnhof
5.Bild auf der Straße

Anhänge

• CIMG1159.JPG
    CIMG1159.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 212
  • CIMG1160.jpg
    CIMG1160.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 149
  • CIMG1157.jpg
    CIMG1157.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 184
  • CIMG1158.jpg
    CIMG1158.jpg
    78 KB · Aufrufe: 151
  • CIMG1161.jpg
    CIMG1161.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 118
Noch ein paar.
1.Bild Desiro hat Feierabend gemacht
2.Bild meine Moba
Zugabe 3.Bild 232 208 auf Bü

Anhänge

• CIMG1170.jpg
    CIMG1170.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 136
  • CIMG1156.jpg
    CIMG1156.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 260
  • CIMG1155.JPG
    CIMG1155.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 121
So nun ist alles komplett. Meine Moba habe ich seit 13 Jahren und werde im März 16.:dj:

Zurück
Oben