• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Kupplung bei T 334 (Tillig) und BR 232 (ROCO)

Hallo TTjoerg

Klasse Idee und meinen :respekt:. Nun kann ich endlich meine 10 Loks (Beckmann, Tillig, PMT, Oelschlegel, Jatt, Schwenke) bzw. Waggons (Rothe, Lorenz) umbauen.

MfG

Peter
 
Mal einen Thread aus der Versenkung geholt...
Bin mir nicht ganz sicher, daher die Frage. Ich habe eine T334 von Zeuke, siehe Bild. Ich würde gern diese Hakenkupplung gegen die aktuelle Tillig-Kupplung tauschen. Als Umbau wurde >> hier << eine Möglichkeit aufgezeigt.
Nun bietet PEHO einen Umrüstsatz (ID 137) an - ist das für genau dieses Modell oder für ein späteres BTTB-Modell? Immerhin müsste man beim Bild auf der PEHO-Homepage ja auch so einiges aus der Schürze der T334 rausfeilen/-fräsen, um die Kupplung einbauen zu können...

Danke.
Caine
 

Anhänge

  • P5120060.jpg
    P5120060.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 181
Die Bestellnummer 137 ist für die BTTB/Zeuke-Lok ab 1991, also nicht für die alte Lok von 1966. Bei der wäre dann nicht nur Schürze, sondern auch das Gewicht auszufräsen.

Ich hätte noch eine andere Idee, soweit die nicht schon in den 1000 posts zuvor erwähnt wurde:

Als 1980 die Ösenkupplung von BTTB eingeführt wurde, wurde u.a. für die Zeuke T 334 vorgeschlagen, den Bügel der Hakenkupplung zu entfernen, die beiden Halter für den Bügel nach vorn zu biegen und darin den neuen Kupplungskopf einzuklemmen und vor diesem die Halter nochmals umzubiegen.
Das müßte dann sinngemäß auch mit dem Kupplungskopf der Tillig-Schlitzkupplung funktionieren.
Probleme könnte es aber in engen Radien geben, weil die Kupplung knicksteif ist, jedoch so an der Lok weiterhin starr aufgehängt wäre.

MfG
 
Zurück
Oben