• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Kellerbahn

Was mir auf Anhieb nicht so zusagt, im sichtbaren Bereich, ist die doppelte Querung der zweigleisigen Strecke innerhalb kürzester Zeit mit einer Brücke, diese dann auch noch gebogen.
Auch wenn nur vorbildnah gebaut werden soll, ist diese Situation nicht plausibel erklärbar.
Wenn dieses kurze Stück (eingleisig mit Brücke) nach hinten verschoben wird und in den Untergrund wandert, könnte der Bahnhof in den Griffbereich des Bedieners wandern.
Probiere einfach weiter, noch ist Planungszeit.

Noch paar PS:
-links Paradestrecke etwas nach hinten (gerade zwischen den Radien weg)
-dadurch Platz um unter/ vor dieser aus dem Tunnel der Stichstrecke zu kommen
-mit dieser dann mit Brücke über die Paradestrecke führen
-ev. Abzweig in Paradestrecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

schicker Plan.
Was möchtest du für Weichenantriebe verwenden? Falls Unterflur motorisch/Servo gibt es mind. eine kritische Stelle - dort wo die Weichen im Endbahnhof und der hellblauen Strecke übereinanderliegen. Angegeben sind 10cm Höhendifferenz - zwischen OK der Gleise, da gehen aber noch das Trassenbrett (10mm?) und ggf. die Korkdämmung (4mm?) ab, so dass effektiv ca. 86mm verbleiben. Ob das für Weichenantrieb und Fahrzeuge reicht?
Ein Hinweis prinzipieller Natur: versuch so viel wie möglich mit Flexgleisen zu machen, um zwischen Bogen und Gerade entsprechende Übergangsbögen einzubauen und den Gleisverlauf gefälliger zu machen, ggf. auch Paradestrecke/Bahnhof in einen gaaaanz kleinen Bogen zu legen.
Was den Aufwand für die SBH angeht, finde ich das nicht zu viel - perspektivisch eher ein bisschen knapp. Man will ja nicht immer die gleichen Züge sehen und dennoch nicht ständig auf- und abgleisen.
 
Ich hab noch ein Bild gefunden, wie ich das seinerzeit mal angefangen habe (2009) - geschwungene Paradestrecke. Existiert zwar so noch, wird aber im Zuge der Umrüstung auf "altersgerechte" Module :wiejetzt::argh: leider dem Abriss zum Opfer fallen :heul:.
 

Anhänge

  • parade0913.jpg
    parade0913.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 473
@ tt-mocki:
Bei mir gibt es keine hellblaue Strecke, unter Tage sieht es völlig anders aus als beim TO. (Wie obendrauf auch.)
Was Servoantriebe betrifft, ist das Sache des TO, ich würde es tun. Sie sind leise, stark und - zumindest wenn man sie senkrecht stellt - äußerst freizügig positionierbar. Da ich zwischen den Schattenbahnhofstrassenplatten :happy: mindestens 150 mm lichte Höhe vorsehen würde, gäbe es auch kein Höhenproblem.

P.S.:
Sieht prima aus, Deine Paparazzistrecke!
 
Mir wäre der Bf. etwas zu spartanisch, aber der TO ...
Genau.
Er demonstriert aber m.E. deutlich, wie klein 'die Welt' in TT auch auf 3,60 x 1,70 m letztendlich ist. Die Bahnsteiglänge als Vergleichsmaß beträgt einen Meter.

Die 'neue Bescheidenheit' :happy: des TO (nach seiner ersten graphischen Veröffentlichung) kann ich daher nur begrüßen, auch wenn die Ausführung noch verbesserungswürdig ist.
Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen...
 
Guten Abend,

ich habe mal auf die Anregungen zur Höhe noch mal den Gleisplan modifiziert. Rechts ist eine kleine Gleiswendel zum Einsatz gekommen, die in der 1 und 2 Ebene das Höhenproblem lösen soll. In der 3. Ebene habe ich den Bahnhof etwas nach unten verschoben und es gibt keine "Stichbahn" mehr. Im nächsten kommen dann die 3 einzelnen Ebenen.
Gruß und vielen Dank,
Thomas
 

Anhänge

  • gesamt21.10.jpg
    gesamt21.10.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 293
  • sichtbar21.10.jpg
    sichtbar21.10.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 272
So nun noch die 3 einzelnen Ebenen. Bitte entschuldigt, dass ich an der Bogenbrücke nichts geändert habe, aber ich finde es schön ob plausibel oder nicht. Zur Paradestrecke sei noch angemerkt, das diese als Neubaustrecke entstehen soll. Ich könnte mir dort zwischen neuen Tunnelportalen eine Elektrifizierte Strecke mit Betonschwellen und grauen Schotterbett vorstellen, parallel zur Paradestrecke soll auch eine Landstraße laufen. Für die anderen sichtbaren Gleise würde ich Holzschwellen und Braunen Schotter verwenden. Was ist eure Meinung dazu?
Einen schönen Sonntag bald.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 1Ebene21.10..jpg
    1Ebene21.10..jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 313
  • 2Ebene21.10.jpg
    2Ebene21.10.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 294
  • 3Ebene21.10..jpg
    3Ebene21.10..jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 324
Liesdoch mal über Dir den Beitrag von SD..

So nun noch die 3 einzelnen Ebenen.

Ich könnte auch noch meckern wegen der Radien etc. Da ist noch Luft nach oben.
Gestern wurde Dir so eine schöne Vorlage frei Haus geliefert.
Mach was draus !
Bis denne!

PS: Im sichtbaren Bereich plant man nicht mit Straßenbahnradien.
 
Thomas, das finde ich gut, das Du die Idee der Gleiswendel verwendet hast, somit ist doch etwas mehr Platz für die Beseitigung bei Störungen.
Das Du Luft hast nach oben für Radien, wie MephisTTo bemerkt hat, ist auch OK - kann man während dem Bau anpassen. Man muss sich nicht 'stur' an den Gleisplan beim Bau halten - kleinere Änderungen gehen meist noch.
Dann bin ich schon mal auf den Bau gespannt, aber der nächste Schritt wäre sich schon Gedanken zu machen, wie wo welche Trennungen hin müssen für die Elektrik und damit verbunden, welche Zentrale, Software, ..... um später dann nicht Probleme wegen fehlender oder falscher Trennungen zu haben. Damit auch verbunden - Leiterplatten (Rückmeldungen/GBM) selbst bauen oder Fertigbausteine. Alles Gedanken um später nicht Geld in den Sand zu setzen.
 
Hallo zusammen,

habe noch mal ein wenig getüftelt. Vielleicht ist es doch besser den Bahnhof nach Links zu setzen und die Ruine nach rechts. Habe jetzt auf meine geliebte Bogenbrücke verzichtet:argh:, von unten sieht es jetzt ganz entspannt aus, da die SBH fast parallel übereinander liegen mit gut Platz dazwischen. Bin ich auf dem richtigen Weg oder wird es schlimmer? Noch eine allgemeine Frage, wenn ich im Anschluss fragen zur Elektrik habe, dann muss ich das Forum wechseln? Zur Zeit befinden wir uns ja in der Anlagenvorstellung!
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • sichtbar23.10.jpg
    sichtbar23.10.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 361
  • gesamt23.10.jpg
    gesamt23.10.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 353
Sieht schon gefälliger aus und wenn unbedingt eine Brücke drauf muss, vielleicht als Straßenbrücke.
 
@Zilli
Brücken sind nun mal auch im Vorbild vorhanden und bei uns fährt da auch die Nebenbahn über die Hauptbahn - in sofern von meiner Warte her richtig. Aber eben auch Geschmackssache.

Außerdem ist sie jetzt an einer besseren Stelle und nicht mehr auf der eventuellen Plattentrennung.
Damit könnten ja nun ohne Probleme 2 Segmente gebaut werden - Segment 1 110 x 170 cm und Segment 2 250 x 105 cm (was ja laut Zeichnung schon so angedacht war).
Für die Segmentverbindungen gibt es bei der Digitalzentrale Modulverbindungsstücke, diese sind aus Leiterplattenmaterial und Schwellen vorgefräst. Wenn Du diese verwendest im sichtbaren Bereich, dann kannst Du da die Gleise darauf verlöten und somit die Übergänge stumpf gestalten und optisch anpassen. Für den verdeckten Bereich kannst Du Dir dann diese Verbindungen selbst aus Leiterplatenmaterial herstellen, mittig Kupffer trennen und Gleisenden auflöten.

Klar - wäre schön wenn Du hier weiter machen könntest - am Ende bleibt es ja eine Anlagenvorstellung - von der Planung bis zur Fertigstellung (welche ja nie wirklich statt findet da immer wieder neue Ideen kommen).
 
Klar - wäre schön wenn Du hier weiter machen könntest - am Ende bleibt es ja eine Anlagenvorstellung - von der Planung bis zur Fertigstellung (welche ja nie wirklich statt findet da immer wieder neue Ideen kommen).[/QUOTE]

Kann ich denn hier weiterschreiben oder muss ich das Forum wechseln? Bevor ich mit dem Bauen beginnen möchte, möchte ich auch die Elektrik planen, da es in meinen Augen sich bedingt. Erst wenn ich weiß wieviele Bausteine (Decoder, Servos etc.) ich für die Anlage brauche kann ich auch mit dem Bau beginnen, oder? Sollte man da auch die Landschaft (Gebäude und Beleuchtung) schon mit darstellen? Möchte weder Stückwerk noch frickeln...
Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

du kannst hier weiterschreiben, denn es geht hier um deine neue Anlage und da gehört der Gleisplan, die Elektrik und auch die Landschaft dazu.
Da brauchst du kein Forum wechseln.
 
Kann ich denn hier weiterschreiben oder muss ich das Forum wechseln?
Wenn du was vorstellen willst, kannst du natürlich hier bleiben. Wenn du aber z.B. Fragen zu Digital hast, bist du dort besser aufgehoben. Kannst du zwar auch hier rein schreiben, die Antwortquantität (und vllt. auch die -quantität) kann im Digi-Bereich aber höher sein.
 
Da hat Per nicht unrecht - digitale Fragen werden bei Digital auch besser beantwortet. Du bist abei in einer Phase, wo Du erst einmal wissen musst wie es nun überhaupt weiter geht. Steht ja nur fest - digital.
Aber welche Zentrale, oder besser - welche Software. Nicht jede Software unterstützt jede Zentrale (was sie zwar sollte aber nicht immer macht). Du willst ja Dein MacBook verwenden - könnte sein, dass da nicht jede Software hier drauf funktioniert. Hier würde ich empfehlen, Dich erst einmal schlauer zu machen.
Wenn Software und Zentrale fest stehen, dann kann es weiter gehen.

Für Fragen (nicht nur digital) kann man auch ganz gut die Suche verwenden und wenn die nicht hilft, dann erst eine Frage einstellen und die gezielt und genau stellen.
Ansonsten kannst Du es so weiter halten wie bisher, denke ich. Wenn Fragen sind, dann Fragen und uns ansonsten über den Weiterbau informieren - sind, glaub ich, alle etwas neugierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber welche Zentrale, oder besser - welche Software. Nicht jede Software unterstützt jede Zentrale (was sie zwar sollte aber nicht immer macht). Du willst ja Dein MacBook verwenden - könnte sein, dass da nicht jede Software hier drauf funktioniert. Hier würde ich empfehlen, Dich erst einmal schlauer zu machen.
Die Frage der Betriebssystemunterstützung ist auch für die Auswahl der Zentrale relevant. So läuft das Z21-Maintenance-Tool für das Firmware-Update nur unter Windows. Gleiches gilt auch für die Wartungssoftware der DR5000-Zentrale, wo es aufgrund des Beta-Charakters der aktuellen Firmware noch etwas kritischer ist.

Thorsten
 
ZF5 von Tran - diese läuft über COM-Port -> muss aber zwingend UART sein (Hardwareseitige Durchführung), I/O-Karten (mehr Softwareseitige ausführung) funktionieren da nicht sicher genug, dafür aber Betriebssystem unabhängig.
RoSoft XPrexxNetLi sollte überall funktionieren da FTDI-Treiber für alle Systeme zur Verfügung stehen, damit funktioniert Multimaus mit alten Roco-Verstärkern (zum Beispiel: Roco 10751).

Software iTrain: Systemunabhängig da auf Java aufgelegt und das gibt es für jedes Betriebssystem.

Wäre nicht schlecht, wenn andere auch ihre Erfahrungen mitteilen - könnte ja später in das neue Wiki mit rein kopiert werden.
 
Bitte entschuldigt aber ich verstehe nur Bahnhof. :wiejetzt: Laut dem Forum sollen Bücher reine Geldverschwendung sein, klar wenn diese schon ein paar Jahre auf dem Markt sind, dann sind die Komponenten schon alt. Ich habe im Forum DIGITAL gelesen und bin aber nicht viel schlauer geworden. Tommy-Le hat 5 Monate geschrieben und ich glaube es hat am Ende immer noch nicht funktioniert. Solche Dinge lassen mich stark zweifeln ob digital etwas für mich ist.
Ich habe bei Viesmann Workshops gefunden, die gehen den ganzen Tag und kosten 159 Euro. Jegliche Themen werden dort behandelt. Hab aber keine Lust 900 km durch die Republik zu fahren. Gibt es sowas auch im schönen Sachsen? In Ottendorf bietet jetzt man einen Lötkurs an für einen Güterwagen, interessant aber soweit bin ich noch nicht.
Ich werde mal meinen Plan verfeinern und mal ausrechnen wieviel Weichen geschaltet, wieviel Gebäude beleuchtet, Wieviel Straßen- und Bahnhofslampen gebaut werden und wieviel Züge ich fahren lassen möchte mit Einzeichnung von Blockstrecken! Dann werde ich dazu ein Schema erstellen mit den Komponenten die eine Anlage zum fahren bringen sollte.
Auch jetzt wieder DANKE für eure gut gemeinten Ratschläge, die ich vielleicht später dann auch richtig verstehe und einordnen kann!
Gruß Thomas
 
Gibt es sowas auch im schönen Sachsen?

Ja, einen solchen Workshop gab es mal von Yves Lange. Das ist aber schon ein paar Jahre her. Das war bei der TT-Fanstation in der Bismarckstraße. Mir hatte es jedenfalls gefallen und auch etwas gebracht.

Wie fit bist du eigentlich beim Löten?

Ergänzung:


Mika hat einen guten Vorschlag gemacht. Kannst meinen restlichen Beitrag vergessen.
 
Gibt es sowas auch im schönen Sachsen?
Die Digitalzentrale hat früher sowas gemacht, u.a. gab es sowas auch für das Board.
Die ersten Schritte sind aber einfacher. Geh auf einen Stammtisch (der in DD ist bald), dort gibt es einen Digitalkreis. Und viele Leute, denen du über die Schulter schauen und Fragen stellen kannst.
Mit diesem Grundwissen lesen sich die Fach-Beiträge leichter.
 
Zurück
Oben