• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nebenbahn Bahnbetriebswerk mit kleiner Drehscheibe (12 - 14 m)

Vielleicht ist eine Anregung die kleine “Bw-Anlage“ Lokschuppen mit Drehscheibe in Georgenthal/Thür.
Im Jahr 2011 lag alles verwachsen und teils verfallen neben den Bahnsteingleisen.

Die Lage zum Bf fand ich interessant, erscheint relativ nah und beengt und nicht zu groß. Hatte ein Zufahrtsgleis direkt vom vorderen Bahnsteiggleis ausgehend (Gleisplan).
Dort im Bf. gingen früher (Neben-)Bahnstrecken ab:
nach Fröttstädt - bis Friedrichroda 1947 als Reparationsleistung abgebaut - und nach Tambach-Dietharz (Hirzbergbahn) - Personenverkehr 1969 & Güterverkehr 1995 eingestellt

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier ja doch mehr mitlesen, als ich vermutet hätte, mal ein aktueller Stand:
Zunächst eine kleine Korrektur. Bei der Drehscheibe geht natürlich auch eine 16 m Scheibe. Die wäre auch für V100 und BR 86 gut geeignet.
Neben den hier gezeigten Anregungen habe ich jetzt noch von @Ares_TT einige sehr interessante Gleisplanzeichnungen bekommen. Nochmals herzlichen Dank dafür. Ilmenau ist leider von den Gleisanlagen zu groß. Das ist schade, denn zu Ilmenau habe ich eine enge Beziehung. Was habe ich bei Familienbesuch so um 1970 als kleiner Bengel dort an der (eigentlich ständig geschlossenen) Schranke gestanden ... Herrlich, was da so an mir vorbeifuhr :)
In Betracht hingegen kommen so kleine kompakte Bahnhöfe wie Stadtilm oder Kaltennordheim. Letzterer ist zwar ein Endbahnhof, aber im Modell würde der von mir auch eine Strecke in die andere Richtung bekommen. Bad Schwalbach im Bereich der DB ist ebenfalls sehr interessant. Hier müsste ich aus Platzgründen aber einige Gleise im Bahnhof und auch beim Bw weglassen. Damit es auf der Nebenbahn nicht zu langweilig wird, wird hier die Zeit des Traktionswechsels dargestellt. Tenderloks sind noch im Einsatz und die Ablösung durch die Dieselloks ist auch schon da. Dazu noch ein Pendel mit einem Triebwagen.
Insgesamt gibt es offensichtlich mehr so kleine Bahnhöfe mit Bw und kleiner Drehscheibe als ich gedacht hätte. Nun geht es an die Bildersuche. Und natürlich suche ich auch noch einen weiteren Bahnhof im Bereich der DB (Süddeutschland), denn V80 und VT98 sollen zumindest hin und wieder auch fahren. Wird also nicht der eine originalgetreu nachgebaute Bahnhof sondern eine abgewandelte Interpretation, die verschiedene Spielmöglichkeiten zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal einfach gefragt: Würde der Platz für eine Dreiwegeweiche reichen? Eine Drehscheibe ohne zwingenden Grund wird man beim Vorbild kaum eingebaut haben. In meiner Einsatzstelle wollte ich ursprünglich auch mal eine Drehscheibe (die wünscht sich wohl jeder), habe es dann aber verworfen. Bei zu wenig Platz sah das nicht gut aus.
 
Auf eine 16m-Scheibe (oder zur Not auch 14m-Scheibe) passt auch eine T3 mit Tender. Damit wäre ein ausreichender Grund zu Drehen gegeben. Das tatsächliches Einsatzgebiet der Vorbildlok muss man ja nicht so genau untersuchen, wenn auf der zur Verfügung stehenden Fläche ohnehin kein konkretes Vorbild abgebildet werden soll und kann. Nur weil die Loks später vielleicht abgezogen wurden, wurde die Scheibe nicht gleich ausgebaut.
 
Bei zu wenig Platz sah das nicht gut aus.
Naja, kann ich so nicht stehen lassen!
Mein BW ist auch ziemlich beengt in die Einfahrkurve des BHF eingefügt.
Meines Erachtens, und auch von vielen hier bestätigt, sieht daß sogar gut aus!
 
Nach den vielen Vorarbeiten werde ich jetzt mal konkreter.
@Christoph MT : Dein Hinweis ist völlig berechtigt. Ich muss ohnehin eine Stellprobe machen und sehe dann ob es in der "Ecke" zu überladen wird. Was den Platz betrifft - Dreiwegeweiche versus kleine Drehscheibe stelle ich gleich mal ein paar Maße ein und verrate auch was zu den Platzverhältnissen.
@BR 53 0001 : Sehr interessant. Könntest du bitte mal ein Foto einstellen? Würde mich sehr freuen.

Nun zur Anlagensituation: Klassische Heimanlage mit Gleisoval, ca. 2,40 x 0,90, da Nebenbahn und nur kurze Loks und Wagen werden EW 1 verwendet. Längere Tenderloks wie BR 95 oder 84 sind für mein Projekt zu groß. Größte Maschine ist bisher die V100 DR, wobei ich aber auch mit der 83.10 liebäugel und die 89 6009 als Museumslok auch ihren Reiz hat. Hier mal die Loks mit Länge über Puffer
86 - 11,3 cm (die bei mir ebenfalls vorhandene 64er ist noch kürzer)
89 6009 - 12,1 cm
83.10 - 12,5 cm
V100 DR - 11,6 cm
V100 DB - 10,3 cm
V80 DB - 10,8 cm

Platz für mein Bw ist nur in der rechten Bahnhofsausfahrt: entweder außerhalb des Ovals, da gehen aber nur maximal zwei Gleise mit Weiche und Rechtecklokschuppen oder eben innerhalb des Ovals. Doch da wird es selbst für eine Weichenverbindung schwierig, da danach recht bald der Gleisbogen folgt. Die Anordnung des Bw müsste in etwa so erfolgen, wie auf den Fotos von @R.P. in Post #22 gezeigt.

Dann noch ein Größenvergleich Dreiwegeweiche und Drehscheibe. Bitte mal gedanklich von der großen in TT weit verbreiteten Fleischmann- Drehscheibe verabschieden. Hier geht es um eine kleine Drehscheibe.
Dreiwegeweiche - 16,6 cm (Länge des längsten Gleises)
Drehscheibe - 11,5 cm (oder wenn es etwas komfortabler sein soll 13,33 cm)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bahnhöfe auf der Modellbahn, Günter Fromm, 1976 werden drei Bf mit Bw und Drehscheibe gezeigt:
- Bf „Gerlachsheim“ in der Vorderrhön
- Bf „Stadtillingen“ nach Bf Stadtilm an Strecke Arnstadt - Saalfeld: dreiständiger Lsch mit Drehscheibe, Anschluß
- Bf Schleusingen an den Strecken Plaue - Themar bzw. Suhl - Themar: dreiständiger Lsch und Drehscheibe
Die gewünschten Randbedingungen waren:
...eine eingleisige Nebenbahn [...] der Bahnhof ein Trennungsbahnhof ist, von dem eine weitere eingleisige Strecke abzweigt. [...] ein kleines Bw mit zweigleisigem Lokschuppen [...] mit einer kleinen Drehscheibe versehen war. Insgesamt gingen von dieser noch zwei weitere Gleise ab.
Da bleibt bei den drei Vorschlägen genau nix übrig:
Gerlachsheim alias Kaltennordheim hatte nur eine statt gewünschter drei Zufahrten zum Bahnhof.
Stadtilm war nie Trennungsbahnhof und liegt noch heute an einer Hauptbahn.
Schleusingen wurde schon oben genannt, allerdings passt da die Drehscheibe nicht. Die lag weit abseits des Lokschuppens.
 
Hier der gewünschte Gleisplan (Ausschnitt) und meine Probleme damit:

Die zwei Gleise ganz unten rechts sind ein zweigleisiger Lokschuppen. Probleme dabei sind, dass ich gerne noch ein drittes Gleis hätte, das Gleis unten an der Anlagenkante aber eigentlich jetzt schon fast zu dicht an der Anlagenkante liegt.
Oben rechts ist ein Abstellgleis, das teilweise im Bogen liegt.
Meine Idee war nun, die Verhältnisse zu tauschen. Unten nur noch ein Gleis als Abstellgleis und oben anstelle des Abstellgleises ein Bw.
Das bekomme ich aber aufgrund der Platzverhältnisse nur hin, wenn ich dort eine kleine Drehscheibe einbaue.
@Mika: Doch bevor ich meinen Gleisplan neu plane wollte ich gerne wissen, ob es Nebenbahn-Bahnhöfe gibt/gab, die über kleine Drehscheiben und ein kleines Bw verfügen - sprich ob das, was ich vorhabe überhaupt halbwegs vorbildgerecht ist. Bei meiner Bildersuche war ich dann auf ein kleines Bw mit Drehscheibe und Rechteckschuppen gestoßen, wo links und rechts nochmals je ein Gleis lag, das von der Drehscheibe abging. Vielleicht wird das jetzt für dich etwas verständlicher bzw. nachvollziehbarer. Es ging mir auch nie darum exakt eine Vorbildsituation für meine Anlage zu finden. Ich suche einfach nach Anregungen für eine kleine Lokstation mit Drehscheibe an der Nebenbahn. In meinem speziellen Fall stelle ich einen Trennungsbahnhof nach.

Und an alle: Das ist nur ein Ausschnitt des Bahnhofs. Links befindet sich die Ladestraße, ein Anschlussgleis sowie noch zwei Abstellgleise. Links zweigt auch die zweite Strecke ab. Da ist es also schon recht voll und der Bahnhof erscheint groß genug für ein kleines Bw.
 

Anhänge

  • Gleisplan.jpeg
    Gleisplan.jpeg
    132,3 KB · Aufrufe: 264
war ich dann auf ein kleines Bw mit Drehscheibe und Rechteckschuppen gestoßen, wo links und rechts nochmals je ein Gleis lag, das von der Drehscheibe abging.
Genau das gibt's weder in
  • Kaltennordheim: keine Gleise neben dem Lokschuppen; nur nach gegenüber
  • noch in Stadtilm: nur drei Gleise gen Lokschuppen, nix daneben
  • noch in Schleusingen: kein Gleis zum Lokschuppen
Passen also nicht wirklich zur gesuchten Anordnung von Scheibe, Schuppen und daneben liegenden Gleisen. Also keine Hilfe bei der Prämisse
aber: ich suche Vorbilder : )

Das ist alles? Wenn da kein Platz für eine Weiche ist, wo soll dann der Platz für Drehscheibe und zwei zusätzlichen Gleisen herkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jut. Jetzt wäre noch der Rest vom Bahnhof hilfreich und dann stellt sich die Gretchenfrage: welche betriebliche Aufgabe hat (oder hatte) das BW im konkreten Fall?

Links zweigt auch die zweite Strecke ab.

Da drängt sich förmlich eine Position für das BW auf. Aus dem Gezeigten wäre das vermutlich die effektivste Variante:

01.jpg
 
@iwii: vielen Dank für die Mühe und die Idee. Ich habe dort nach unten kein Platz für das zusätzliche Gleis. Eigentlich ist da aktuell auch nur Platz für einen eingleisigen Lokschuppen. Geht aus der Zeichnung von mir nicht hervor, ich weiß, aber aus meinem Text.

So in etwa könnte die Lösung aussehen. Mein Programm spuckt leider keine kleine Drehscheibe aus. Denkt euch die lange Gerade mit 16,6 cm bitte als ein kleines gerades Stück als Zufahrt zur Scheibe sowie als Scheibe mit 13,33 cm. Das gerade Stück zur Scheibe würde ich natürlich noch etwas länger machen. Skizze ist noch nicht akkurat, sondern vorerst mal nur so Pi mal Fensterkreuz, um einen ersten Eindruck zu haben.

@Mika: für mich ist noch nicht entschieden, dass ich einen Ringlokschuppen baue. Vielleicht baue ich dort einen Rechteckschuppen hin. Die Gleise links und rechts davon wären dann also Freigleise, so wie ursprünglich angedacht. Mich hat übrigens sehr gefreut, dass auch Vorschläge kamen, nach denen ich nicht expliziert gefragt habe. Das ermöglicht weitere Denkanstöße. Und die Idee eines kleinen Ringschuppens hat durchaus seinen Reiz für mich.
 

Anhänge

  • Gleisplan2.jpeg
    Gleisplan2.jpeg
    149 KB · Aufrufe: 166
Hab in DD mal einen winzigen Ringschuppen für 5 Kleinloks gesehen, existiert allerdings nicht mehr.

Bei einer kleinen Scheibe solltest Du den Schuppen auch klein halten.
Was gängig auf dem Markt ist, erschlägt sonst Deine Fläche.
Ferner kannst Du den Schuppen dann auch sehr nah an die Scheibe rücken, minimiert den Platzbedarf dann noch einmal!
Da wäre dann allerdings Selbstbau angesagt.
Positiver Nebenefekt: Einzigartig!
 
@iwii: Von den beiden Vorschlägen käme der untere am ehesten in Betracht. Beim oberen würde derzeit noch der Lokschuppen mit dem Empfangsgebäude kollidieren. Die Idee ist aber an sich auch nicht schlecht.

@TT-Poldij: Das ist ja ein super schöner Ringlokschuppen. Da hast du ja einen echten Schatz aufgetan. Für meine Zwecke müsste ich ihn etwas vergrößern, damit auch die BR 110 reinpasst aber von der ganzen Anmutung her gefällt der mir ausgezeichnet.

@madas: Ein schöner Vorschlag. Wie man sieht, muss der Bahnhof gar nicht so riesig sein.
 
Für größere Loks braucht es auch wieder eine größere Scheibe, dort war es mit der V60 schon knapp. Thermoskanne und V18 ging stressfrei :icon_wink

Bei mir wird es wohl ein ähnlicher Nachbau mit Teilen vom Fabrikbaukasten und nur grob verputzt. Einzelne Lokstände nach hinten verlängern wurde ja auch im Original praktiziert, wenn es notwendig wurde.

Poldij
 
Ich bin am schauen, ob man evtl. die Seitenwände und Tore des vor wenigen Jahren erschienenen Auhagen-Lokschuppens mit Wasserturm Art.-Nr. 13342 verwenden könnte ...
 
Zurück
Oben