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Planung Segmentanlage - Point to point -

F-Rob_S

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Hoppegarten/ Brandenburg
Ich hoffe, meine Grobarbeiten am zukünftigen Hobbyraum werde ich in diesem Winter abschließen. Deshalb beginne ich meine Planung und diesen Fred :).

Ich plane eine Segmentanlage (siehe Bild "Streckenkonzept" -> Hauptkonzept).
Thema: eingleisige Nebenbahn Normalspur (mit Hauptbahncharakter)
Epoche IV DR, Dampf, Diesel, lange Nahgüterzüge, umgeleitete D-Züge bzw. Museumszüge, Personenzüge ...
Gegend: Da bin ich mir noch nicht so sicher, vielleicht Umgehungsbahn Berlin oder Muldentalbahn o.ä.


Durchführung:
Beginnen werde ich mit einem Fiddle-Yard, in dem die Züge von Hand zusammengebaut werden. Dann soll ein Streckenmodul dazu dazukommen (zum üben) und danach ein Endbahnhof. Dann kann es eigentlich schon erst mal losgehen.
Irgendwann in weiter Zukunft kommen weitere Streckensegmente und ein Durchgangsbahnhof dazu.

Muss:
Ein Streckensegment m u s s auf jeden Fall eine lange Stahlfachwerkbrücke über ein großes Gewässer enthalten (schön "rostig" muss sie sein ...) über die dann die Güterzüge poltern.

kann:
- Ein Bahnhof erhält vielleicht eine Drehscheibe und eine kleine Lokstation (... aber kein BW).
- Anschließer (entweder vom Bahnhof oder auf freier Strecke

Bild 2: Streckenkonzept/ Hauptkonzept
Die beiden anderen Konzepte sind eine Option - wenn ich die Nase von Point to Point voll haben sollte, kann ich vielleicht auf Rundum-Verkehr ändern. Die Segmente würde ich dazu variabel gestalten.

Vielleicht hat der Eine oder Andere ein paar Anregungen. Ich werde jetzt erst mal mit diesem Fred starten. Als Erstes muss ich mir Gedanken zum Standpunkt bzw. zur Aufstellung der Segmente und deren Form machen. Dann folgtr ein Fiddle Yard. Ich bevorzuge das von F. Geering ("Seldwyla").

Mit freundlichen Grüßen
 

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  • Raum.pdf
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  • Streckenkonzept.pdf
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Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Konzept und eine Menge Platz. Mal sehen, ob er reicht...

Wie lang sind denn lange Züge in Deiner Vorstellung?
Ich meine das auch in Bezug auf den gewünschten Endbahnhof. Wenn dieser Zielort für einen ganzen langen Güterzug ist, muß er auch eine gewisse Größe haben, die diesem Bedarf angemessen ist. Güterwagen werden ja beim Vorbild nicht aus Spaß hin und her gekarrt.
Bei einem echten Point-to-Point Betrieb benötigt man erstaunlich wenig Fahrzeuge. Aber es gibt ja noch den Fiddleyard...
 
Endbahnhof

@Stardampf

In Bezug zum Endbahnhof hast Du recht - das sind auch meine gegenwärtigen Bedenken. Mit einem langen Güterzug - z.B. ein Sandzug kann man in einem Endbahnhof modellmäßig recht wenig anfangen bzw. es ist zu aufwändig!

Wenn es ein gemischter Güterzug ist, so müßte auch der dort aufgelöst (oder ein neuer zusammengestellt) werden. Das kann man sicher auf der Moba zu Hause besser mit kleineren Zügen machen.

Auf einem Segment stelle ich mir eine Brücke in etwa so vor:

http://www.fotogalerieseiten.de/reichsbahn/mu20.jpg

... und da sollen lange Güterzüge drüberpoltern.

Wie immer wollen die Augen und der Bauch mehr als überhaupt möglich ist.

Vielleicht beginne ich erst mal mit Fiddle Yard - Streckenmodul - Endbahnhof. Den Endbahnhof werde ich so gestalten, dass er später ein Durchgangsbahnhof wird - und dann sehen wir erst mal weiter ...
 
Wenn Du vor dem Endbahnhof einen Abzweig einfügst, kannst Du den Ganzzug in einem imaginären Übergabebahnhof verschwinden lassen. Den Nahgüter lässt Du dann eben in den Bhf rein. Beide müssen dann nicht soooo lang sein.
Übrigens dachte ich erst, Du wolltest den gesamten Raum mit der Anlage füllen - 4 Meter sind schon etwas kurz für die große Brücke, wenn es nicht gequetscht wirken soll.
Grüße ralf_2
 
Brücke

@ralf

... den ganzen Raum? :wiejetzt:

Da muss ich mal mit meiner Frau sprechen :romeo:

Die Brücke war erst mal so eine Idee - in diese Richtung soll es gehen.
Dass ich speziell diese Brücke nicht in Ihrer vollen Größe darstellen kann mit Umgebung ist schon klar. Das wäre wahrscheinlich auch eine Lebensaufgabe.

Die Idee mit dem Abzweig wäre dann wie im angehängten Bild dargestellt - hm ...

Bei den Abwandlungen fährt der Ganzzug entweder vor dem Endbahnhof zurück zum Fidleyard oder bei der zweiten kachelt er durch den Bahnhof durch und nur ein paar Nahgüterzüge lassen ein paar Wagen dort und nehmen welche mit ...
 

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  • Streckenkonzept2.pdf
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Wieviel Tiefe hast Du für die Anlage geplant?
Mit reichlich Höhenunterschied (Streckenlänge steht ja ausreichend zur Verfügung) kann der Fiddleyard auch (z.B. mit dem Endbahnhof) überbaut werden.
 
Raumaufteilung

@Stardampf
Breite der Module bzw. Segmente (bei Modulen wäre es ja automatisch festgelegt) habe ich noch nicht festgelegt - ich gehe aber mal davon aus, dass es um 60cm werden sollten (und nicht viel breiter , höchstens mal an den Enden).
Das Fiddle Yard sollte nach meiner Meinung aber möglichst nicht überbaut werden und frei zugänglich sein.



@Mephisto
Also muss ich noch mal über die Raumaufteilung nachdenken. Den ganzen Raum werde ich bestimt nicht nutzen. Ich brauche noch ein paar Regale und Schränke zum Verstauen von anderem Hausrat und natürlich eine Bastelecke. Ich denke nochmal über die Raumaufteilung nach.

Deinen Vorschlag habe ich noch nicht verstanden:
- Über die Brücke , dahinter den Abzweig und dann zurück durch die Brücke ??? Ich möchte möglichst vermeiden, dass ein Zug nach Wenden durch die gleiche Szene in anderer Richtung durchfährt - aber vielleicht missverstehen wir uns ...

Vorschlag: Ich mach mal ein paar Skizzen zu anderen Raumaufteilungsmöglichkeiten und dann schauen wir mal.
 
Man könnte auch den Fiddleyard auf dem freistehenden Schenkel 'außen' anordnen und den Endbahnhof 'innen', von Anlagenmitte her gesehen.
Ich würde eh empfehlen, Fiddleyard und Endbahnhof an dasselbe Ende zu legen und die Strecke von dort aus einmal zum anderen Anlagenende und wieder zurück zu führen.
 
@MephisTTo
Deinen Vorschlag habe ich noch nicht verstanden..
- aber vielleicht missverstehen wir uns ....

Soll vorkommen...:allesgut:

FY in Ebene 1 als Ausgangspunkt A ---> Fahrt in den Enbahnhof B und zurück.
Für längere Züge Fahrt von A nach SB Ebene tiefer - C ( vorerst) und zurück.
Der FY kann mit weiterem Streckenausbau perspektivisch verlagert werden.
Die Bestandteile A,B und C kann man noch anders als in der Skizze anordnen.
Einen Teil der Strecke kannst Du doch in Regale integrieren?
 

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  • Skizze1.jpg
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Gleisplan

@Mephisto
Danke - denke ich mal drüber nach.

@Stardampf
Meinst Du Endbahnhof und Fiddle Yard nebeneinander oder übereinander???

:wiejetzt:

Ich weiß nicht so recht, aber wenn ich Fiddle Yard und Endbahnhof auf die gleiche Seite packe, dann habe ich doch folgende Möglichkeiten:

(1) Wenn Fiddle Yard und Endbahnhof nebeneinander liegen: schön viel Strecke, aber der Zug durchfährt doch 2 mal die gleiche Szene ?!
oder
(2) Wenn Fiddle Yard und Endbahnhof übereinander liegen :auch schön viel Strecke (Fidle Yard -> Anlagenende -> Endbahnhof) - aber die Strecken liegen auf separaten Modulen übereinander (2 Ebenen auf separaten Brettern/ Modulen wurde auch schon in MIBA beschrieben - Eibenstock hieß dass wohl ...)???

Das sieht doch bestimmt gewaltig aus und nicht nach Modellbahn? Vielleicht hab ich ja was misverstanden?
 
Planung vor Ort

Hallo Mephistto. hallo F-Rob_S,

ich sehs ganz deutlich - das nächste Hönow/Hoppegartner Planungstreffen müssen wir dann wohl in den besagten 4,40 x 3,80 m vornehmen.
Ich bring auch'n Campingtisch und die Planungslektüre mit. :wiejetzt:
Der Krug ginge natürlich auch wieder ...:fasziniert:
 
Hi F-Rob_S

der Gedanke ist Klasse - das gleiche bau ich nämlich auch grad - Point-to-Point in Segmentbauweise. Wobei bei mir defintiv 2 Bahnhöfe die Endpunkte sind. Wenn das mal fertig ist, von der Grundstrecke her, dann fahren meine Züge von einem größeren Hauptbahnhof (der nur angedeutet wird) auf eine Nebenstrecke zu einem Endbahnhof. Optional will ich einen FY oder ähnliches an den "Hauptbahnhof bringen, um auch Züge aus ferneren Zielen ankommen zu lassen und evtl dann weiter fahren zu lassen bis zu besagtem Endbahnhof. Meine Strecke bau ich allerdings vom Endbahnhof aus bis zum Hauptbahnhof "rückwärts", siehe aktuelle Bilder hier http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=578526&postcount=654

Mal schauen was mir da noch einfällt, zur Not kommt noch ein Zubringer dazwischen. Aber das ist ja das schöne an der Segment- und Modulbauweise - wenn was fehlt kommts dazwischen :D bzw man erweitert einfach. Und wenns der Platz nicht her gibt, werden nur wenige Teile zusammen gestellt und man kann trotzdem fahren
 
so im Etwa wie die im ersten Link von dir

http://www.moba-trickkiste.de/wie-m...laene.html?id=311&task=view&total=312&start=2

nur würde ich halt einen Bahnhof so gestalten, das es ein Auszug eines größeren Bahnhofs an einer Hauptstrecke dar stellt. So macht das in meinen Augen erst richtig Sinn mit der Stichbahn. und wo man dann die Abfahrt zum SBHF hin bringt oder gar ein FY - müsste man dann sehen - bzw. da mach ich mir Gedanken, wenn ich den größeren Bahnhof baue.
 
....das nächste Hönow/Hoppegartner Planungstreffen.........Der Krug ginge natürlich auch wieder ...:fasziniert:

.............Da ist der Krug wohl gegenwärtig die bessere Wahl.

Na Prima dann kommt da auch gleich noch ein bissl mehr Leben in die Bude........! :bindafuer

@MephisTTo & 1435er,
und so wächst ein kleines Treffen über die Jahre zu einem stattlichen Stammtisch heran.............:D


@F-Rob_S
diese Planungsrunde kann ich dir nur schwerstens empfehlen, da kommt allerhand konstruktives raus......:fasziniert:

Jetzt aber schnell zurück zum Thema, F-Rob_S übernehmen Sie!

Grüße Neo
 
Ich habe mal meine Gdanken auf ein Blatt Papier geschmiert.
Die im linken Bild vorhandene Gleisverbindung muß man sich im Rechten dazudenken. Wieviel davon sichtbar wird, bleibt dem Planer/Erbauer überlassen...
 

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Gleisplanung

@neo
Mist - ich wollte mir doch das Biertrinken abgewöhnen - deshalb bin ich doch abgeschwenkt zur Modellbahn. Jetzt wird das wieder nix ...

@ Stardampf
Vielen Dank für die Anregung.Wahrscheinlich ist die linke Ausführung besser, weil man besser an das Fiddle Yard rankommt ...


@alle
Ich werde mir nochmal Gedanken machen müssen, ob ich den Raum so aufteile wie am Anfang beschrieben (4mx3,8m als U) oder das ganze Dingens 8m x 3,8m als L ...
 
Gleisplanung/ Platzaufteilung

So, ich habe mir nochmals Gedanken zur Platzplanung gemacht. Es kam ja der Einwand, ich solle doch lieber die Längswand nutzen.

Ich möchte am liebsten das Konzept
"Fiddle Yard - Durchgangsbahnhof - Endbahnhof"
(eingleisige Nebenstrecke, Normalspur) umsetzen.

Die Aufteilung wäre dann wie auf der Skizze zusehen:
Aus dem Fiddle Yard geht es raus in den Durchgangsbahnhof. Der soll in der Kurve liegen (z.B. wie Paulinzella in Thüringen). Dann geht es raus auf freie Strecke über eine Fachwerkbrücke in den Endbahnhof.

Meine Fragen:
(1) Ist die Anlagenform aufgrund der Länge jetzt irgendwie steril und wirkt steif ?
(2) Ist es realistisch, 2 Bahnhöfe in der geschilderten Art auf dem Platz unterzubringen?

Ich werde sicher erst mal mit einem Bahnhof starten, aber vielleicht ist es realistischer, trotz des Platzes, irgendwann nur einen Bahnhof darzustellen. Ich würde dann eher ein (oder ein paar) Anschließer vorsehen.
 

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Grobplanung

Ich habe nochmal eine Skizze zur Grobplanung und zum besseren Verständnis angehängt.

Die Grobplanung mit einem Programm zu machen, scheint mir im Augenblick sehr aufwendig - ich teste zur Zeit "Trackplaner", aber ich bin nicht so begeistert davon. :argh:

So wie auf der Skizze habe ich mir zumindest mal die grobe Lage der endgültigen Bestandteile vorgestellt. Damit würde ich weiter planen wollen als Grundlage. Aber bevor ich weiter mache, wollte ich die Meinung anderer hören ...

Ist das realistisch, oder sind die 2 Bahnhöfe doch ein bischen Überladen auf der vorhandenen Fläche?


Mit freundlichen Grüßen
F-Rob_S
 

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