• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Ich wünschte, jemandem fiele beim Anblick meiner Anlage, sollte es sie denn jemals geben, als Kritikpunkt nur ein einziger Satz ein: "Die Reifen des Treckers sind zu sauber."
Das geht mir doch auch so, aber hier sind Experten am Werk, die genau das auch können. Ich kann das nicht, aber die können solche Details noch verbessern und deshalb finde ich es richtig, wen man ihnen diese Winzigkeiten auch mitteilt.
 
Hallo,

@Harka und Stedeleben Vielen Dank für eure Verbesserungshinweise. Da weiß ich insbesondere bei der Scheune und dem Traktor was ich noch zu tun habe. Der Platz und die Wege vor der Scheune haben mich auch irgendwie noch nicht befriedigt, deswegen wirklich herzlichen Dank für die Tipps und Hinweise. Danke Kaczor für dein Lob. Euch allen einen guten Rutsch!

VG Martin
 
Hallo,

die erste große Ausstellung für dieses Jahr rückt näher und die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren. Wir stellen vom 12.02.-14.02.16 bei der "Erlebnis Modellbahn" in Dresden 28 Module aus. Das heißt anders ausgedrückt es bietet sich die einmalige Gelegenheit alle bisher gestalteten Module in einer Gesamtanlage zusehen. Das wird sich so schnell nicht wiederholen! Mit von der Partie und in Sichtweite sind D'Bimmlbahner mit ihren faszinierenden H0e-Modulen. Auch die Modellbahnfreunde aus Guben präsentieren zahlreiche TT-Module, welche um TTf- und TTe-Teile erweitert wurden. Es lohnt sich also für alle Schmalspurinteressierten nach Dresden zu kommen. Ihr findet uns am Stand D8 gleich neben Tillig.
Als kleiner Vorgeschmack ein paar aktuelle Fotos vom Modul "Abzweig Neißeviadukt", welches nach realen Vorbild erbaut wurde.

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1069181.jpg
    P1069181.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 381
  • P1069184.jpg
    P1069184.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 465
  • P1069187.jpg
    P1069187.jpg
    324 KB · Aufrufe: 386
Hallo,

@ Kö-Fahrer Danke und wir freuen uns auf deinen Besuch in Dresden ;)

@ TT-Fahrer Ich glaube der Abstecher in die Heimat würde sich lohnen. Würde mich freuen dich nach so langer Zeit mal wiederzusehen.

@ Ralf_2 und Harka Ja das ist wirklich nur eine Kulisse. Ich habe den Fotostandpunkt so gewählt, das man die "Einfahrten" zur Kehrschleife nicht sieht.

@ BR 53 0001 Danke für deine Anmerkung. Da wissen wir was wir nach Dresden noch verbessern können. Ich muss auch nochmal recherchieren wie massiv das Geländer beim Vorbild ist.

Viele Grüße Martin
 
Hallo Martin und Hartmut
Bis auf die Module zur Rübenverladung kenne ich ja Eure wunderschönen Module alle in der Realität. Umso mehr bin ich immer wieder begeistert, wenn Ihr neue Blickwinkel zur bildlichen Darstellung Eurer Anlage findet. Der Termin für Dresden ist bei uns fest eingeplant, denn alle Module als eine große Anlage zu erleben, daß wird wirklich nicht so gleich wieder möglich sein.
In Löbau am 15.-17.01. können wir unsere "Wittower Fähre" auch in der kompletten Variante 5, d.h. alle 10 Segmente, ausstellen. Wir freuen uns auf die Ausstellung und Euren Besuch.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
 
Hallo,

am Freitag besuchten mein Vater und ich die Modell+Bahn in Löbau. Es wurden wieder wunderschöne Anlagen präsentiert um nur einige zu nennen z.B.:

- H0-Anlage "Okunin" aus Polen mit feinstem Modellbau
- Herr Jeutter und seine faszinierenden, selbstgebastelten Tiere und wunderschönen Bauernhofdioramen
-Herr Rettig und seine Altmarkmodule in H0
-eine sehr schöne RhB-Anlage in H0m
-der KZM Trutnov mit seiner TT/TTe-Anlage

Nicht zu vergessen Familie Block, welche mit der "Wittower Fähre" die TTe-Fahne hochhielt und wieder Modellbau auf Spitzenniveau zeigte. Ich denke da nur an Rolands neuestes Fahrzeugprojekt. Neben den schönen TTe-Modulen gab es auch wieder sehr leckeren Kuchen :D

Alle Interessierten findet hier ein paar Impressionen.

VG Martin
 
Guten Morgen,

ja das kann ich bestätigen: das modellbauerische Niveau war hoch und die Rundumversorgung bei den "Wittowern Fährleuten" ausgezeichnet. Auch das Lokprojekt mag zu begeistern. Vor allem das gewicht dieser kleinen Maschiene.

MfG
Matthias
 
Und mein Arbeitgeber wusste meine Teilnahme mal wieder trefflich zu verhindern :heul: :heul: :heul:
Gerade wo ja so ziemlich alle die mit zugegen waren, die auch mein Interessengebiet teilen und es da wohl wieder was feines zu sehen gab...
 
Kreuz und quer durch das Dreiländereck

In 3 Wochen öffnet schon die "Erlebnis Modellbahn" in Dresden. Wir sind mit unseren TTe-Modulen zur Friedländer Schmalspurbahn mit dabei.
In Dresden werden wir alle derzeit gebauten 28 Module zum Einsatz bringen. Das ist auch für uns ein gewisser Ausstellungshöhepunkt und wird sich so schnell bestimmt nicht wiederholen lassen.
Anbei haben wir die geplante Modulaufstellung schon einmal aufskizziert.
Da neben dem Spitzkehrenbahnhof Dittersbach, dem Bahnhof Kunnersdorf und dem Haltepunkt Hermsdorf mit dem Steinbruch auch der Bahnhof Kleinschönau, der ab 1945 zu Polen gehört, und die Abzweigstelle Neißeviadukt in Zittau nachgebildet wurden, sind alle Länder, auf die sich die Schmalspurstrecke nach dem Krieg aufteilte, vertreten.
Die Anordnung der Module ergibt somit die Möglichkeit, kreuz und quer im Dreiländereck unterwegs zu sein.
Viele verschiedene Fahrzeuge der einzelnen Bahnverwaltungen DR, CSD und PKP kommen zum Einsatz.
Zur Orientierung: Unsere Anlage läuft unter der Nummer D8 und wir stehen direkt neben dem Stand von Tillig.

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • Modulplan_Drs2016.jpg
    Modulplan_Drs2016.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 324
Hallo Martin

bin sehr gespannt auf Euer komplettes Arrangement. Im Oktober konnte ich die Reste der Kleinbahn im Museum in Frylant besichtigen, das schafft eine neue Perspektive auf die Modelle.

1 Museums-BW
2 Ausstellung
3 alte Drehscheibenbühne
4 Rathaus Frydlant
 

Anhänge

  • Sonderfahrt nach Frydlant (9).jpg
    Sonderfahrt nach Frydlant (9).jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 284
@Liwitt

Hallo Thomas,

da warst Du wohl bei der Sonderfahrt der OSEF mit dabei. Da hatten wir uns mit Martin auch angemeldet, mussten aber kurzfristig wegen familiärer Termine absagen. Sonst hätten wir uns getroffen, so wird es wohl in Dresden klappen.
 
Hallo Martin
Bei diesem Aufbau können (müssen) Eure Maschinchen in den Auststellungstagen sicher einige "Kilometer" zurücklegen. Ich wünsche Euch ausfallfreie Fahrt.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
 
Hallo miteinander
und die Brücke der Schmalspurbahn hinter dem Lokschuppen in Frydland steht immer noch-da waren schon vor 20 Jahren riesige Löcher drin -damals lagen auch die Gleise noch unter der Grasnarbe

Gruß FB.
 
Hallo,

drei ereignisreiche Ausstellungstage in Dresden liegen hinter uns. Der Ausstellungsbetrieb lief reibungslos und auch die Besuchermeinungen waren überwiegend positiv. Weiterhin gaben sich viele Boarder bei uns die Klinke in die Hand, daher an Alle noch einmal viele Grüße und vielen Dank für die Gespräche und lobenden Worte. Eine besondere Ehre waren für uns die Fotoaufnahmen des Modelleisenbahners und die Filmaufnahmen von Modellbahn TV am Freitag. Auch der SWR fotografierte die Anlage und bereitet einen kleinen Artikel vor.
Alle Module sind nun wieder heil zu Hause verstaut und bis zur nächsten Ausstellungen werden einige von Ihnen landschaftlich überarbeitet. Auch einige neue Fahrzeuge werden dann wohl zu Bewundern sein. Ein paar Fotos aus Dresden findet ihr hier: http://frbb.jimdo.com/aktuelles/

NeTTe Grüße Martin
 
Zurück
Oben