• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Hallo,

nach der gelungenen Ausstellung in Dresden stand am darauffolgenden Wochenende schon die nächste Ausstellung ins Haus. In Niederoderwitz fand wieder eine mit 950 Gästen sehr gut besuchte Ausstellung meines Heimat-MoBa-Vereins (TT) statt. Wen interessiert was wir abseits von TTe und anderen Spurweitengrenzen alles so treiben und welche Gastaussteller wir bei uns begrüßen durften, sei dieser Link wärmstens empfohlen.

NeTTe Grüße Martin
 
Leider erst ab 1

Die Ausstellung in Niederoderwitz hatte Samstag leider erst ab 13 Uhr geöffnet, hatte den Umweg bei der Rückreise aus dem Riesengebirge leider umsonst eingelegt. Schade.
 
Hallo,

ja das stimmt offiziell hatten wir erst ab 13 Uhr geöffnet. Dies konnte man auch überall nachlesen. Trotzdem haben wir z.B am Sonntag einer siebenköpfigen Familie bereits um 11 Uhr die Ausstellung gezeigt. Sie hatten einfach geklopft bzw. geklingelt. Dasselbe haben wir bereits am Freitag (!) für Gäste aus Niesky getan. Dazu muss man aber vorbei schauen und nicht einfach Weiterfahren. Schade das du dich für letzteren Weg entschieden hast.

NeTTe Grüße Martin
 
Hallo,

nach der Ausstellung in Dresden kehrt langsam wieder Ruhe ein, sodass man sich neuen Bastelprojekten widmen kann. Eines davon ist ein weiterer Schmalspurpersonenwagen der Bauart Balm/u von DK-Model. Der Ätzbausatz sieht recht unscheinbar aus, hat es aber gerade beim Einlöten der Trittstufen in sich. Es sind keinerlei Positionierhilfen vorhanden und man lötet althergebracht Kante auf Kante. Ich habe mich diesmal für das Farbschema der JHMD entschieden, auch der zweite Bausatz wird in dieser Farbgebung gestaltet. Der Wagen wurde leicht mittels Pulverfarben gealtert und warten nun noch auf seine Griffstangen und Fensterscheiben.

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • P3119803.jpg
    P3119803.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 261
  • P3119804.jpg
    P3119804.jpg
    322 KB · Aufrufe: 229
  • P3119808.jpg
    P3119808.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 263
Hallo,

gestern traf ein Päckchen mit neuem Bastelmaterial aus Prag ein. Der Hersteller bodymodel ist noch relativ neu, aber sehr nett und freundlich. Die Kommunikation klappte auf Englisch hervorragend und der gute Mann besitzt ebenfalls TTe-Module. Am besten man bestellt per E-Mail, da der Webshop noch nicht fertig ist.
Als erstes wage ich mich an den Bausatz eines Niederbordwagens Jhn/s. Auf Bild 1 und 2 sieht man den Lieferumfang des Bausatzes. Der Erbauer arbeitet viel mit Hilfsrahmen, welche die eigentlichen und sehr filigranen Teile umschließen. Diese werden in bis zu vier Lagen übereinander mit M2-Schrauben fixiert und an bestimmten Stellen verlötet. Danach entfernt man den Hilfsrahmen wieder und verlötet die übrigen Stellen. Zuerst wird der Hauptrahmen gefaltet (Bild 3). Bild 4 zeigt wie als nächstes 3 Teile mittels Hilfsrahmen fixiert werden. Allerdings haben sich die feinen Rahmenteile beim entfernen des Hilfsrahmens etwas verbogen. Bei den Fahrwerksteilen gelang mir das Ganze besser (siehe Bild 5). Demnächst mehr in diesem Theater.

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • IMG_1160.jpg
    IMG_1160.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_1161.jpg
    IMG_1161.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_1162.jpg
    IMG_1162.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_1163.jpg
    IMG_1163.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_1167.jpg
    IMG_1167.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 325
Auf Bild 1 und 2 sieht man den Lieferumfang des Bausatzes.
Schon krass, da sieht man so ein einfaches Wägelchen im Katalog und bekommt sooooo einen umfangreichen Bausatz :fasziniert:

Der Erbauer arbeitet viel mit Hilfsrahmen, welche die eigentlichen und sehr filigranen Teile umschließen. Diese werden in bis zu vier Lagen übereinander mit M2-Schrauben fixiert und an bestimmten Stellen verlötet.
Die hätte ich mal bei der Henschel-Schneeschleuder gebraucht! :bruell:
 
Hallo Martin,

ich hatte mich mal an den TTf-Loren versucht und habe kapituliert...(Passiert eher selten) Zwar ließ sich im Hilfsrahmen alles wunderbar verlöten, nur beim Heraustrennen ging s dann los, da ja auch der stärkere Hilfsrahmen nun 4-fach verstärkt war.

Aus meiner Sicht zwar eine gute Idee, aber...

Aber die TTe-Sachen sind ja größer! Du schaffst das!

MfG
Matthias
 
Matthias, da ist eine 0,25er Diamanttrennscheibe im Dremel oder Proxxon sehr gut für geeignet.
Damit hab ich schon manch "flattriges Blechlein" dazu bewegt, sich ein Loch, eine Nut oder auch nur ne gaanz feine Kerbe zuzulegen ;) (die Kipperwanne vom 815 Tatra z.B. , die eine Öffnung für den Akku brauchte)
Nur gut mit ner Zange musste das festhalten und ganz sachte ins Material hineintauchen, eher nur dran vorbeihauchen, sonst fliegt dir das Blech um die Ohren oder die Scheibe verbeult es.
Schlimmstenfalls ist beides im Eimer ;)

Das größere Problem bei den Loren sind eher die Radscheiben, weil die gegeneinander auf der Achse isoliert werden sollten, damit es hernach auf dem Gleis keinen Kurzschluss gibt.
Und da dort, zwischen Rahmen und Rädern selbst, ja sowieso auch nicht so üppig viel Platz ist, ist das dann gleich das nächste Problem ;)

Naja, Du machst das schon...

Ähm... Martin, hast Du eventuell mit den neuen Wägelchen auch einen der feinen neuen "Zetoren" erworben?
Die schauen nämlich richtig gut aus.
 
Hallo,

ja der Bausatz ist wirklich ein Wolf im Schafspelz, sieht einfach aus aber dann. Im groben und Ganzen hatte ich die gleichen Problemchen, wie sie Matthias beschreibt. Hilfsrahmen prinzipiell gute Idee, aber teilweise lösen sich die Teile trotz sehr gutem Verlöten wieder. Deshalb habe ich die Hilfsrahmen später gleich weggelassen und bei den kleinen Einzelteilen bin ich zum Kleben übergegangen. Im Fahrwerksbereich hab ich auch einige Kleinteile gespart, sieht man später eh nicht :D Über Ostern mache ich nochmal Fotos.

Toni den Zetor hab ich auch, allerdings noch in 2D ;)


NeTTe Grüße Martin
 
Das macht nix.
Mich interessiert vor allem die Vorderachse, wie die gemacht ist und/oder ob das Traktorchen am Ende wirklich rollfähig wäre.
Es scheint ja wirklich eine richtige Lenkachse zu sein/werden, so wie es auf den Bildern bei HekTTor bzw. Bodymodel ausschaut.
Und... genau das käme meinen "Neigungen":wiejetzt: bezüglich des Fahrzeugbaues sehr entgegen ;)
Rein so auf den Bildern machen die Trecker nämlich schon mal einen sehr guten Eindruck...
 
Hallo Toni,

sieht eher nach keiner Lenkachse aus. Habe heute früh mal schnell den Bausatz gesichtet. Die Achse ist ein gegossenes, festes Resinteil an das dann Messinglenker montiert werden. nach beweglich sieht da auf den ersten Blick nichts aus ;)

Viele Grüße Martin
 
Hallo,

den Güterwagen habe ich mittlerweile fertiggestellt. Fehler die bei diesem Bausatz gemacht wurden, werde ich beim nächsten Bausatz verbessern. Zum Glück ist beim Vorbild auch nicht alles gerade.
Des Weiteren habe ich über Ostern die TTf-Lok DH 120 zusammengebaut. Der Bausatz ließ sich sehr gut montieren und bis auf die Kleinstteile ist alles komplett gelötet. Der Winzling wiegt satte 8 g und ist sogar motorisierbar!

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • P3290009.jpg
    P3290009.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 222
  • P3290007.jpg
    P3290007.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 177
  • P3290008.jpg
    P3290008.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 170
  • P3290010.jpg
    P3290010.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 173
Das täte mich auch gar sehr interessieren, weil die Lok bei mir auch noch auf der Liste steht.
Momentan werkel ich an der hier herum.
 

Anhänge

  • f88t4118p37003n20_wqLWACjn.jpg
    f88t4118p37003n20_wqLWACjn.jpg
    67 KB · Aufrufe: 330
Hallo,

mit motorisierbar meinte ich, das reichlich Platz im Gehäuse ist. Hätte ich viel enger erwartet. Damit sollte es für Spezialisten wie Martin Reiche, Matthias oder Toni möglich sein was Angetriebenes drunterzufrokeln ;) Ich hab bei sowas zwei linke Hände und alles Daumen :D

Viele Grüße Martin
 
Wie sind denn die Abmaße vom Fahrwerk her?
Also Achsstand, Radgröße und Rahmenlänge...
 
spielt das bei dir neuerdings eine Rolle? Oder überlegst du gerade, mit welcher Funktion du den Scheibenwischer einzeln zuschaltest, so das Teil denn einen hatte?
 
Na wenn man ein Fahrwerk konstruieren will, dann spielt das schon eine Rolle, wie groß die Räder und die Achsstände sind :braue:
Und da ich auch vorhabe, mir die Lok zu bauen, da sind besonders diese Abmaße für den Bau sehr wichtig.
Nicht dass hernach einer daran herummäkelt, weil die Achslinien einige Zehntel mm von den Achslagern abweichen oder gar die Radgröße nicht stimmt:wiejetzt:
Und ja, sie hatte einen Scheibenwischer vorn und auch hinten ;)

Edit:
Wie sind denn die Abmaße vom Fahrwerk her?
Also Achsstand, Radgröße und Rahmenlänge...
Hab sie gefunden, die Maßskizze
 
Wenn ich bei Anthony bestelle, sammle ich meist über ein halbes Jahr. Dann ist das mit den Versandkosten auch nicht mehr so schlimm. Aber der Antrieb alleine passt ja fast schon in einen Briefumschlag...
Allerdings: 6,5 mm Spurweite sind nicht TTf sondern noch TTe... Und schmaler machen dürfte schwierig sein.
 
Zurück
Oben