• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Naja, schaun mer mal, wenn Martin sie fertig hat und das Blech unterm Farbkleid versteckt ist.
Dann kann er ja noch mal was zu den genauen Abmaßen sagen...
 
Hallo,

habe gestern die Lok ausgemessen anbei die genauen Daten:

Länge: 24,25 mm
Breite: 6,25 mm
Höhe: 9,87 mm

Die Höhe ließ sich schwer mit dem Meßschieber bestimmen, ist also eher als grobe Näherung zu verstehen ;)
Danke für die Info das es die Lok auch für 750 mm gab.

Viele Grüße Martin
 
Also ist der "PowerMax" als Antriebsquelle schon mal aus dem Spiel, weil der mit 8mm zu breit dafür ist.
Schade...

Danke aber fürs ausmessen, kann man sich doch schon mal daran orientieren...
 
Hallo,

längere Zeit war es in dem Bastelfred ruhig. Das hatte zum Einen seine Ursache im akuten Zeitmangel zum Anderen in einem längerfristigen Projekt. Schon seit Jahren störte mich beim Bausatz der TU47 von DK-Model der friklige Zusammenbau der Front, ohne jegliche Biegevorlage.
Dank den Tipps von Olaf und mit Hilfe meiner besseren Hälfte wurde deshalb ein Urmodell erstellt, von dem anschließenden die Fronten in Resin abgegossen wurden. Das bietet den Vorteil, dass man nun die einmal mühselig korrekt geformte Front immer wieder reproduzieren kann und gleichzeitig das Gehäuse mehr Stabilität erhält. Nachteil an der ganzen Sache ist die dickere Rahmenstärke der Frontfenster.
Als Vorbild für den ersten Versuch wurde T47.021 der JHMD auserkoren. Ich baute den DK-Model Bausatz normal zusammen und passte anschließend durch Verspachteln und Verschleifen die Resinfront an. Das ging erstaunlich gut. Das Dach liefert der Hersteller mittlerweile dankenswerter Weise als Resinteil.
Bei der Lackierung gibt es sicherlich Verbesserungspotential. War für mich der erste Versuch einer solchen Bauchbinden-Lackierung und die Makrofotos sind da wieder erbarmungslos.Für das Modell habe ich bis jetzt an die 30 h Arbeitszeit aufgewendet und da ist das Urmodell und der Abguss nicht mit eingerechnet.​

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • IMG_1563.jpg
    IMG_1563.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_1562.jpg
    IMG_1562.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 299
  • P7061962.jpg
    P7061962.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 351
  • P7061963.jpg
    P7061963.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 278
  • P7061964.jpg
    P7061964.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 286
Gute Idee mit dem Resinteil!

Ich "hänge" da aber eher bei dem Biegevorgang des Schneeräumers fest, die eigentliche Front habe ich recht einfach hinbekommen.
Da mal mein Versuch, der leider bisher immer noch in dem Baustadium liegen geblieben ist. ;)

Könnte man da nicht auch nur den Schneeräumer als Resinteil anfertigen, der dann unten und irgendwie von innen her (da ist ja genug Platz) an das Gehäuse angeklebt werden kann?

Der Schneeräumer als Biegeteil gestaltet sich nämlich beim biegen etwas "störrisch", weil durch die dünnere Stelle für den späteren Kupplungsausschnitt bzw. die Öffnung für den Kupplungsschacht sich das biegen nahezu unmöglich macht. ohne da irgendwelche Knicke reinzubekommen :(

Ansonsten bekommt man mit dem Bausatz ein sehr schön zu bauendes Modell geliefert.
 
Ok, dass hier ist einmal mehr meckern auf allerhöchstem Niveau. Zuallerst: das sieht erstaunlich gut aus, aber, du hast völlig recht, wenn du die Materialstärke als leider recht groß empfindest. Wie Toni schrieb, ist der Kopf an sich beherrschbar zu biegen (ok, ganz sicher nicht von mir), warum machst du das Resinteil nicht kleiner und bildest nur den Teil unterhalb der Fenster so aus? Der schwierige Pflug dürfte in Resin in der Tat leichter hinzubekommen sein, als in Metall, aber so würdest du die dünne Materialstärke bei den Fenstern erhalten.

Und was die Lackierung angeht, so schlecht ist die doch gar nicht. Nutzt du Airbrush? Ich persönlich lackiere alle Modelle mit Hochglanzfarben, trage dann die Abziehbilder auf und lackiere den gewünschten Mattigkeitsgrad nachträglich drüber. So hat alles die gleiche Mattigkeit, es werden die Abziehbilder fixiert und diese bilden auf Glanzlack keine Silberränder.
 
Hallo,

@ Toni und Harka Die Idee die Resinteile nur für den Pflug zu nutzen klingt gut. Geisterte mir auch schon durch den Kopf. Ich werde das beim nächsten Bausatz gleich austesten, hab ja noch 3 Stück vor mir :)
Ja ich lackiere mit Airbrush Harka. Dafür nutze ich Elita-Farben und eine Airbrush von Harder und Steinbeek. Welche konkreten Farben verwendest du?

NeTTe Grüße
 
Hallo,

bei TU47.021 habe ich mittlerweile die geätzte Beschriftung und die Decals aufgebracht. Für die Frontscheiben habe ich noch keine befriedigende Lösung gefunden. Die Versuche mit MicroCrystalClear sahen gruselig aus. Beim nächsten Bausatz ergaben Versuche, dass die Resinfront wesentlich zur Stabilität des Gehäuses beiträgt. Verwendet man nur den Pflug als Resinteil, ist außerdem die Anpassung an den Ätzbausatz mit wesentlich mehr Aufwand verbunden. Wenn mir irgendwann also eine Lösung für die Frontscheiben einfällt, bastel ich die nächste TU47 zusammen. Diese wird dann Epoche IV und gehört nummernmäßig zur Schmalspurbahn Frydlant-Hermsdorf.

Bei meiner hier ebenfalls vorgestellten Feldbahnlok DH120 trocknet mittlerweile schon die erste Lackschicht.

Ein weiteres Projekt, nämlich eine Lok der Baureihe Lyd2 ist bereits fertig gelötet und wartet auf seine Grundierung. Der Bausatz stammt aus England und ließ sich dank der Vorarbeit von Matthias sehr gut zusammen bauen.

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • P7142399.jpg
    P7142399.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 256
  • P7142402.jpg
    P7142402.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 248
Schaut gar nicht mal so schlecht aus... nee, schaut fein aus ;)

Bei meiner hier ebenfalls vorgestellten Feldbahnlok DH120 trocknet mittlerweile schon die erste Lackschicht.

Ein weiteres Projekt, nämlich eine Lok der Baureihe Lyd2 ist bereits fertig

Wie hast Du Dir da denn den Bau der Fahrwerke vorgestellt?
 
Hallo Martin
frag doch mal im Copyshop ob er dir die Scheiben lasern kann
-als werbung hat er ja die Seitenwand vom Zojewagen aus Acryl an der Kasse hängen

Gruß FB.
 
Bei Formulor kannste das auch machen lassen. Die haben standardmäßig tarnsparentes Acryl mit 0,5 und 1mm im Programm aber dafür lässt sich die für's Lasern erforderliche Zeichnung Online erstellen, die Kostenübersicht hast' auch gleich dabei.
http://www.formulor.de/material/acrylicprecision;jsessionid=yjm0yrfsh6kt112yhhm95osdh

Wenn einzelne Scheiben gebogen sein müssen wäre Polyjet im Glossymodus gut geeignet weil man lediglich auf der Rückseite der Scheiben die Spuren des Trägermaterials wegpolieren müsste. Dafür brauchst Du dann aber zwingend ein 3D-CAD welches STL-Daten erzeugen kann.
 
Hallo,

@Toni Ein Antriebskonzept habe ich weder für die DH120 noch für die Lyd2. Sowas sind für mich auch die berühmten böhmischen Dörfer.

@ FB und E-Fan Vielen Dank für eure Tipps und Ideen. Mal schauen was sich davon realisieren lässt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße Martin
 
Hallo,

ich habe fertig! Die DH120 von Bodymodel ist fertig lackiert und mit Decals versehen. Achtung bitte die Fotos sind Extremmakros-da sieht man jeden Staubfussel ;) Insgesamt ist die Kleine gerade einmal so hoch wie eine 1Cent-Münze :wiejetzt:

Viele Grüße Martin

PS: Toni dauert es ein oder zwei Wochen bis du die Fahrwerke für die DH120 und Lyd2 konstruiert hast? :biene:
 

Anhänge

  • P7152404.jpg
    P7152404.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 268
  • P7152405.jpg
    P7152405.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 227
Das stimmt ;)

Schaut gut aus :ja:

Wird wohl Zeit, mal ein "Universal-Triebwerk" zu entwerfen, bei dem man eventuell durch verschieben der Achslinien auch für die anderen Fahrzeuge, die da noch zu haben sind, ein Fahrwerk zurechtmachen kann.

Ich habe die und auch die andere Lok aus dem Programm von BodyModel auch noch hier in 2 dimensional herumliegen...
 
Hallo,

@ Stedeleben O.k. dann stelle ich morgen die fertig lackierte Lyd2 nicht in Bildern vor :D Bei deinen Basteleien fällt einem auch kaum was ein außer viel Lob ;)

@ Toni Na mal schauen wie das mit den Fahrwerken wird ;) Gerade die kleinen TTf-Loks sind ja da recht schwierig. Für die Lyd2 wäre vielleicht eher was möglich ;)

Viele Grüße Martin
 
Hallo Martin,

na da bist Du ja mal wieder weiter wie ich... Meine erstrahlt noch im Messingglanz. Ist irgendwie liegen geblieben...

Bin auf jeden Fall auf Deine Lackierungsvariante gespannt! Und ein Fahrwerk für diese Lok, wäre etwas Feines!

MfG
Matthias
 
Martin, das mit den kleinen TTf Fahrwerken ist schon machbar, wenn man das dafür nötige Werkzeug hat.(ich habe es leider nicht)
Was das dann kostet, das lassen wir mal besser außen vor ;), aber der MPSB-Gerd hat da bisher eine Wahnsinnsleistung vollbracht!
(die Ns1 ist leider nicht von mir, aber für mich, wenn sie mal fertig ist :yipie: )
Wenn sie dann mal fertig ist und ich sie auch bei mir habe, dann werde ich sie mal genau vorstellen und auch was dazu berichten, wie Gerd sie gefertigt hat.
 

Anhänge

  • Ns1 TTf (2).jpg
    Ns1 TTf (2).jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 346
  • Ns1 TTf 11.jpg
    Ns1 TTf 11.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 377
  • DSCF1098.jpg
    DSCF1098.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 355
Hallo,

@ Matthias Ich habe meine Lyd2 in Blau lackiert. Sowie sie einst z.B. in Jarocin lief. Meine Lok wurde dann von der PKP an die Cukrownia "Andreanowo" verkauft und zieht perspektivisch die Rübenzüge während der Saison. Sie bekommt also Werkbahnbeschriftung. Die Warnbalken an der Front lassen sich aufgrund der Einätzungen übrigens sehr schön mit einem feinen Pinsel aufbringen ;)

@ Toni Sehr schickes Teil die Ns1. Hut ab vor dem Chassis-Konstrukteur. Freue mich schon auf eine detaillierte Vorstellung von dir ;) Ist das Gehäuse 3D-Druck?

Perspektivisch könnte man wegen der Lyd2-Fahrwerke ja auch bei SB-Modellbau anfragen, aber Matthias hat da ja mit seiner Lyd1 nicht so tolle Erfahrungen gemacht. So ich muss jetzt erst einmal fleißig Decals ordern.

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • P7162442.jpg
    P7162442.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 279
  • P7162443.jpg
    P7162443.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 226
  • P7162444.jpg
    P7162444.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 214
@ Toni Sehr schickes Teil die Ns1. Hut ab vor dem Chassis-Konstrukteur. Freue mich schon auf eine detaillierte Vorstellung von dir ;) Ist das Gehäuse 3D-Druck?

Ja, der Gerd hat da wohl im wahrsten Sinne des Wortes..."goldene Hände" (und das notwendige Know How ;) ).

Das Gehäuse ist zunächst als 3 D Druck angedacht gewesen, ist aber aus Masse Gründen mittlerweile aus Metall abgegossen und das Fahrwerk ist z.T. aus Wolfram-Kupfer.
Es ist quasi ein "richtiges Goldstück" ;)

Perspektivisch könnte man wegen der Lyd2-Fahrwerke ja auch bei SB-Modellbau anfragen, aber Matthias hat da ja mit seiner Lyd1 nicht so tolle Erfahrungen gemacht.
Stimmt, ein 3 Kuppler Fahrwerk mit nur 2 getriebenen Achsen macht sich mit geteilten Kuppelstangen gar nicht gut, wenn die mittlere Achse nicht angetrieben ist.
Da hätte SB aber als "Profi" in Fahrwerkssachen eigentlich wissen müssen, dass da hernach nur alles klemmt und sich die Kiste nur sehr störrisch, wenn überhaupt bewegt. ;)
Bei dem dafür aufgerufenen Preis ärgert man sich darüber dann leider um so mehr...
Wir können ja in Oderwitz dann mal über alles schwatzen...
 
Zurück
Oben