1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Dieses Thema im Forum "Bastelecke und wie geht was?" wurde erstellt von Murten, 15. März 2009.

  1. jbl

    jbl Foriker

    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +0
    Schmalspurtreffen

    die 3.

    Die Versorgung der Modellbahnfreunde.

    Nochmals herzlichen Dank
     

    Anhänge:

  2. Toni

    Toni Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    4.752
    Ort:
    In meinem Labor
    Bewertungen:
    +21
    Ja, wir hätten es schon überstanden :totlach:
    Die Versorgung (oder sollte man schon Umsorgung sagen?), die hat keinen Wunsch offen gelassen.:fasziniert: (außer vielleicht den nach einem größerem Fassungsvermögen des Verdauungstraktes, weil alles so lecker war und man gar nicht alles hat probieren können ;) )
    Auch von mir besten Dank für Speis und Trank!
     
  3. HoTTe

    HoTTe Foriker

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    80
    Ort:
    Zittau
    Bewertungen:
    +15
    Ja, da war ich auch total überwältigt. :essen:
    Auf diesem Wege auch von mir noch einmal herzlichen Dank an alle Beteiligten vor und hinter den Kulissen. :huld:

    Meine Ns4 konnte endlich mal durch richtige Landschaft fahren. (Jetzt will sie sowas unbedingt auch zu Hause haben!!! neeneenee)
    Es hat mir viel Spaß gemacht. Bei Euch kann man sich einfach nur wohlfühlen! Der Tag ging viel zu schnell vorbei!

    Viele Grüße an alle
     
  4. Murten

    Murten Foriker

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    1.204
    Ort:
    Zittau
    Bewertungen:
    +1.575
    Hallo,

    @ Toni und HoTTe

    Danke für die Lobeshymnen auf die Verpflegung :D Tja Jörg dann leg mal los mit Bauen wenn die "Kleine" nach Auslauf schreit :wiejetzt:

    Bei einem Spaziergang in Kleinschönau konnte unser Fotograf heute erfolgreich ein paar Aufnahmen der 99 734 auf Zelluloid bannen. Besonders wussten die Allee- und Pflaumenbäume von Momojens zu gefallen ;)

    Viele Grüße Martin

    PS: Wer die Anlage live erleben will, kann dies gerne zur AKTT-Messe in Leuna tun. Wir präsentieren dort fast alle Module, außer Kleinschönau.
     

    Anhänge:

  5. Zealot

    Zealot Foriker

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    239
    Ort:
    Groß-Gerau
    Bewertungen:
    +8
    Muss wirklich ein sehr schönes Treffen gewesen sein. Leider wohne ich zuweit weg von euch. Aber eure Bilder geben mir nach der langen Sommerpause wieder weiteren Schub für den Weiterbau meiner kleinen TTe Schleife.:schleimer:

    Murten: bei deiner 99 ist ein Teil der schwarzen Farbe am ersten Dom (ich hoffe das Teil heißt so) abgeplatzt (deutlich in Bild 5 zu sehen). Ich habe auch so eine und bei mir ist die Farbe am Schornstein auch abgeplatzt. Scheint bei den Loks typisch zu sein :(
    Oh ja, sehr guter Hinweis. Dann schau ich mal bei euch vorbei!
     
  6. Murten

    Murten Foriker

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    1.204
    Ort:
    Zittau
    Bewertungen:
    +1.575
    Hallo Sven,

    na dann bin ich mal gespannt wie es bei dir nach der Sommerpause weitergeht ;)
    Bei der VII K handelt es sich nicht um abgeplatzte Farbe. Da bin ich eher beim Altern mit der weißen Farbe etwas "ausgerutscht", was im Makro sehr stark auffällt. Hab ich gestern gleich mit ein bisschen schwarzer Farbe behoben.

    Viele Grüße Martin
     
  7. andre_simon

    andre_simon Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    898
    Ort:
    Sangerhausen
    Bewertungen:
    +394
    abgeplatzte Farbe...

    Die abgeplatzte Farbe läßt sich doch recht einfach erklären, da im RAW DSF Gö der neue Sandkasten nur ungenügend vor der Lackierung vorbereitet worden ist, platzte die Farbe eben ab... .

    Mir gefallen Eure Module und Modelle wirklich sehr gut. Ich finde, wenn man sich dieses Thema auch anschaut, dass es kontinuierlich besser geworden ist (das soll nicht heißen, dass der Anfang Schrott ist!).

    Macht weiter so!

    mfg André
     
  8. Murten

    Murten Foriker

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    1.204
    Ort:
    Zittau
    Bewertungen:
    +1.575
    Hallo Andre,

    die Erklärung für die abgeplatzte Farbe ist gut :D
    Vielen Dank, dass du als strenger aber gerechter Kritiker eine Verbesserung in der Modellbauqualität feststellst, dass animiert zum Weiterbauen.

    Viele Grüße Martin
     
  9. Zealot

    Zealot Foriker

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    239
    Ort:
    Groß-Gerau
    Bewertungen:
    +8
    Hi Murten,

    wo werde ich euch denn in Leuna finden? Auf den Saalplänen habe ich euch noch nicht gefunden.
    Ich will ja kontrollieren, ob du den Farbfleck weg gemacht hast ;)
     
  10. Murten

    Murten Foriker

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    1.204
    Ort:
    Zittau
    Bewertungen:
    +1.575
    Hallo Sven,

    wir müssten im Saalplan unter "Anlage Hartmut Hanisch" zu finden sein. Neben uns stehen Piko und Tillig, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
    Ich kann leider erst Samstagnachmittag in Leuna sein, da ich noch arbeiten muss. Solange schmeißt mein Vater mit zwei Helfern aus unserem Verein die Anlage.

    Viele Grüße Martin
     
  11. Frank

    Frank Foriker

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    342
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +49
    Hallo Martin!

    Schmeißt Dein Vater solange die Anlage weit oder hoch?
     
  12. Murten

    Murten Foriker

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    1.204
    Ort:
    Zittau
    Bewertungen:
    +1.575
    Hallo Frank,

    das werde ich mit ihm noch ausmachen, ob er sie hoch oder weit schmeißt :D

    Viele Grüße Martin
     
  13. Murten

    Murten Foriker

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    1.204
    Ort:
    Zittau
    Bewertungen:
    +1.575
    Hallo,

    gestern trafen neue 3D-Druckgehäuse von Shapeways ein. Designt wurde der zu sehende offene Schmalspurgüterwagen Wddxh der PKP von Kaczor. Der Druck ist äußerst gelungen und keine der feinen Holzstrukturen wurde "plattgedruckt". Drehgestelle sind ebenfalls im Bausatz enthalten. Anbei ein Foto des unbearbeiteten Wagens. Eine Lyd1 habe ich mir auch noch dazu bestellt, damit unsere Px48 Verstärkung bekommt.

    Viele Grüße Martin
     

    Anhänge:

  14. MicMatti

    MicMatti Foriker

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Guben
    Bewertungen:
    +87
    Na der schaut recht gut aus. Den Entwurf hatte er bereits in Sosnowiec dabei.
    Die Lyd1 ist auch sehr gelungen und der Toni hat meiner ein passendes Fahrwerk gebaut.

    MfG
    Matthias
     
  15. Murten

    Murten Foriker

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    1.204
    Ort:
    Zittau
    Bewertungen:
    +1.575
    Hallo Matthias,

    deine Lyd1-Motorisierung habe ich mit viel Interesse verfolgt. Mal schauen wie ich das dann löse ;) Wie hat sich den die "Kleine" bezüglich Fahrverhalten bewährt?

    Viele Grüße Martin
     
  16. Kaczor

    Kaczor Foriker

    Registriert seit:
    13. Dezember 2010
    Beiträge:
    90
    Ort:
    Ciechanow
    Bewertungen:
    +0
  17. TT1

    TT1 Foriker

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    865
    Ort:
    "Wilder" Westen
    Bewertungen:
    +3
    Oh Schreck, das D ist weg!

    Ob deswegen das Schaf im 5. Bild (direkt vor dem Strauch) so verdutzt schaut?

    Normalerweise liest es doch immer 'Deutsche Reichsbahn'...

    Da müssen die im RAW wohl noch mal ran, ein D suchen...


    Bei so einer tollen Umgebung fällt jedes Detail auf :schleimer:
     
  18. Murten

    Murten Foriker

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    1.204
    Ort:
    Zittau
    Bewertungen:
    +1.575
    Hallo,

    @ TT1 Jetzt wo du es sagst, ist es mir auch aufgefallen. Da merkt man langsam doch den jahrelangen Ausstellungseinsatz. Obwohl "Eutsche Reichsbahn" klingt auch interessant. Gut zu wissen, dass auch unsere normalen Weideschafe aufmerksame Beobachter und Eisenbahnfans sind und deshalb so verdutzt schauen. Da hab ich ja die richtigen Schafe gekauft :D

    @ Kaczor Thanks.

    Viele Grüße Martin
     
  19. Toni

    Toni Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    4.752
    Ort:
    In meinem Labor
    Bewertungen:
    +21
    Naja, das war ja quasi schon fast fertig und lag einige Zeit (ca. 2 Jahre) schon bei mir herum und brauchte nur noch bissel was an Nacharbeit bezüglich der Bodenplatte usw. ...
    Sonst wäre das auch nicht so schnell gegangen, weil mir momentan für solche Sachen einfach die Zeit fehlt. (hab ja bekanntermaßen noch genug andere, alte Baustellen fertig zu machen ;) )
     
  20. Murten

    Murten Foriker

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    1.204
    Ort:
    Zittau
    Bewertungen:
    +1.575
    Hallo,

    nachdem die Module wieder heil von der Ausstellung in Leuna zurück sind, fand sich gestern die Zeit für ein paar Fotos unser Schmalspurneuerwerbungen. Die nächste Ausstellung steht allerdings schon vor der Tür.

    Bild 1: Aussichtswagen und dreifenstriger Personenwagen
    Bild 2: Bauzug

    Viele Grüße Martin
     

    Anhänge:

  21. Murten

    Murten Foriker

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    1.204
    Ort:
    Zittau
    Bewertungen:
    +1.575
    Hallo,

    nachdem ich bei Shapeways die schönen polnischen Schmalspurgüterwagen Wddxh von Kaczor entdeckt hatte, habe ich mir spontan zwei Stück bestellt. Die Druckqualität ist diesmal besonders gut gelungen, sodass die Wagen kaum nachbearbeitet werden mussten. Praktischerweise sind auch gleich Drehgestelle (geeignet für DK-Model-Radsätze) im Bausatz enthalten. Nach dem Ultraschallbad ging es an das Lackieren mittels Airbrush und Elita-Farben. Als Kupplung kommt wieder die bewährte Microtrains-Kupplung zum Einsatz. Jetzt warten die Wagen auf ihre Beschriftung und Alterung.
    Wenn Kaczor weiterhin so schöne PKP-Modelle fertigt, wird man in Zukunft hier öfter polnische Sachen sehen ;)

    Viele Grüße Martin
     

    Anhänge:

  22. Kroli

    Kroli Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.461
    Ort:
    Von Politik und Behörden aus Sachsen vertrieben
    Bewertungen:
    +90
    Der Wagen ist ja wirklich gut gelungen. Man sieht gar nicht, dass er "nur gedruckt" ist

    Übrigens noch mal großes Lob für die Anlage, die ich in Leuna ausgiebig bewundert habe.
     
  23. Kaczor

    Kaczor Foriker

    Registriert seit:
    13. Dezember 2010
    Beiträge:
    90
    Ort:
    Ciechanow
    Bewertungen:
    +0

    Anhänge:

  24. Murten

    Murten Foriker

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    1.204
    Ort:
    Zittau
    Bewertungen:
    +1.575
    Hallo,

    @Kroli Wann warst du denn in Leuna? Hab dich leider nicht mitbekommen. Die Druckqualität der Wagen ist wirklich sehr gut nur die DK-Model Achsen werde ich noch gegen Märklinachsen in Peho-Buchsen tauschen.

    @ Kaczor Im looking forward for you next freight car. When I finish Wddxh I will present it her.

    Viele Grüße Martin
     
  25. Murten

    Murten Foriker

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    1.204
    Ort:
    Zittau
    Bewertungen:
    +1.575
    Hallo,

    der erste polnische Güterwagen ist bis auf die Beschriftung fertig und hat eine Rübenladung erhalten. Bei der Beladehöhe habe ich mich an Vorbildfotos orientiert und mich noch sehr zurück gehalten :D Den Drehgestellen hab ich noch Peho-Buchsen und Märklin-Z-Achsen spendiert, dadurch rollt der Wagen einwandfrei ;)

    Viele Grüße Martin
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden