• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Wenn die entsprechenden Punkte erfüllt wären, könnte ich mich eventuell breitschlagen lassen, meine bessere Hälfte zu beknien solch einen "Malkurs" zu machen ;) :D
Och, die wissen wir zu besagtem Termin schon zu umgarnen ;), da brauchst Du dann nicht mehr viel Überzeugungsarbeit zu leisten :grin:
Nee, Du hast schon Recht, das bedarf doch einiger zu organisierender "Begleiterscheinungen", die ja nicht mal eben so und nebenbei "abgedrückt" werden können.
Wir könnten ja zumindest mal darüber reden, wie und wann... und überhaupt usw. ...
Zumindest können wir deiner Guten mal bei solchen Arbeiten über die Schultern schauen und mit den Augen stibitzen, das hilft ja auch schon ein Stück weiter...
Wer in der Schule im Mal-/Zeichen-/Kunstunterricht einigermaßen aufgepasst hat, der hat ja schon mal eine gute Grundlage dafür und wer nicht mal ein Strichmännel ohne grobe Fehler hinbekommt, dem ist sowieso nicht zu helfen ;)
Ich hoffe nur, dass ich nicht wieder absagen muss, weil die Arbeit ruft :heul:
 
@ Murten:
Bei meinem Bedarf von mehr als 9m Hintergrundmalerei werde ich wohl mit malen nicht mehr fertig. Werde mir wohl eine eigene Fotomontage machen müssen.
 
Hallo,

@ Toni Genauso sehe ich das auch aber vielleicht ist eine Lösung in Sicht, schau mal bei deinen PNs.

@ Koch1 Da hilft es nur einen großen Pinsel zu nehmen bei soviel Hintergrund :wiejetzt: :D Auch du hast eine PN.

Viele Grüße Martin
 
Hallo,

der Hintergrund ist wirklich prima gelungen! Farblich perfekt abgestimmt, Detaillierung genau richtig und passender Übergang vom Modell zum Hintergrund.
Für eine Tiefenwirkung kann man mal probieren, die Hintergrundkulisse ein paar cm weiter hinten zu platzieren. Nachteil: Das wirkt nur bei Fotos aus der "Preiserlein-Perspektive".

Ein Tip für alle potentiellen Malerlehrlinge, die sich auch gerne etwas Landschaft in den Hintergrund zaubern wollen: Einfach mal bei Youtube nach "Bob Ross" suchen (oder im Wochenend- bzw. Nachtprogramm von BR Alpha wühlen). Da lässt sich bestimmt die ein oder andere Anregung finden...

Ich bin künstlerisch minderbegabt, ich lasse das mal(en) lieber sein und konzentriere mich auf Lichtzeichnungen... :foto:

Viele Grüße, HoTTe
 
Bei der Maltechnik kann man sich auch so einiges abgucken.
Klar, aber die Technik ist das Eine, das Talent das Andere. Man kann die Technik beherrschen. Wenn das Talent nicht da ist, wird es trotzdem nicht das selbe Ergebnis.
Deshalb bin ich mal gespannt, wenn ihr einen Workshop zustande bekommt, was dann bei den Teilnehmern raus kommt. Das Selbe, richtig gut anzusehende, wie bei deiner Freundin sicherlich nicht.
 
Hallo,

wir waren wieder fleißig, sodass es wieder Neuigkeiten aus Kleinschönau gibt. Mein Vater hat das "Scheffelsche Haus" mit einem Dach und Keller versehen. Das Dach und die Holzteile müssen noch gealtert und der Untergrund um das Haus angepasst werden. Das Stationsgebäude hat mittlerweile seinen festen Platz bezogen und noch Dachrinnen bekommen. Das Abortgebäude und der Güterwagenkasten sind nur für die Fotos aufgestellt und ebenfalls noch nicht gealtert. Das Bahnhofsareal wurde besandet und mittels "AK interactive Washes" eingefärbt. Gleiches gilt für die Dorfstraße. Mein Vater hat auch schon mit dem Kleingarten neben dem Haus begonnen. Als nächstes geht es dann ans Unkraut, Begrasen, Bäume etc. Soweit für heute und viel Spaß mit den Fotos ;)

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • DSC_1891.jpg
    DSC_1891.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 361
  • DSC_1899.jpg
    DSC_1899.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 351
  • DSC_1900.jpg
    DSC_1900.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 339
  • DSC_1902.jpg
    DSC_1902.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 318
Bahndammwanderung

Am Himmelfahrtstag nahmen wir an der geführten Bahndammwanderung der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde Löbau auf den Spuren unserer "Vorbildbahn" teil.
Das Wetter war alles andere als angenehm, hatte aber den Vorteil das man eher von unten nass wurde, als von oben.:abfrier:
Anbei ein paar Bilder von der Wanderung. Zunächst ging es per Bus über Reichenau/Bogatynia (Bild1) an die Grenze nach Hermsdorf. Dort begann dann die eigentliche Wanderung, die zunächst noch auf der gut begehbaren Dorfstraße von Hermsdorf verlief (Bild2).
Hinter Hermsdorf Haltepunkt ging es dann in die "grüne Hölle" (Bild3) und ab jetzt begann der intensive Durchfeuchtungsprozess.
Bis Dittersbach kämpfte sich die Truppe so im Gänsemarsch durch die Botanik. Vor Dittersbach dann der Blick auf die Gleisreste der Schmalspurbahn.
Da wir zeitlich dann schon einen gehörigen Rückstand hatten, legten wir den "Rest" der Strecke bis Friedland dann auf der Straße zurück.

Soweit der kleine Ausflug zum Vorbild, den wir bis heute glücklicherweise ohne Schnupfen überstanden haben.:allesgut:
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 252
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 251
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    275 KB · Aufrufe: 247
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 276
:respekt: Eisenbahner sind eben doch die Härtesten! :abfrier: Ich war an dem Tag irgendwie froh, nicht mitgeschwommen, äh mitgewandert zu sein... :titanic:

Aber ich hoffe, es hat trotzdem ein bißchen Spaß gemacht. Man müsste es bei "Wetter" mal wiederholen.

Kleinschönau sehe ich mir bei Gelegenheit lieber mal ohne Regen in TTe an. Das macht schon einen feinen Eindruck und wird eine hübsche Ergänzung Eurer Strecke! :applaus:


Viele Grüße, HoTTe
 
Pfingstausstellung Jöhstadt

Hallo,

gestern waren mein Vater und ich zu Besuch bei der MoBa-Ausstellung in der Fahrzeughalle der Preßnitztalbahn. Für alle die es interessiert hier (unter Aktuelles) findet ihr Fotos von den wunderschönen Schmalspuranlagen. Besonders begeisterten die über 40 Module der Bimmlbahner. Aber auch die HOe-Anlagen "Havelburg" und "Wittower Fähre" waren sehr sehenswert.

Viele Grüße Martin
 
Hallo miteinander
mir war es an Himmelfahrt auch zu nass um wandern zu gehen,
da hab ich halt das Auto genommen.
13,30 Uhr kam mir bei Kunratice die Wandertruppe entgegen ,war schon ziemlich langgezogen die Truppe der letzte Mann in Uniform war noch beim ehemaligen Bahnübergang an der Bushaltestelle


Gruß FB.
 
Hallo murten und scheku!

Das sind ja wieder schöne Bilder, die Ihr da zeigt. Schön, wenn man Zeit für das Hobby hat ;) .
 
Telegrafenmasten

@Murten
Ich suche gerade vernünftige Telegrafenmasten. Von welcher Firma sind denn deine Telegrafenmasten? Der Mast im ersten Bild (Beitrag #983) sieht jedenfalls sehr gut aus...

Grüße
Andreas
 
Hallo,

@ FB. Da hast du ja mit der Entscheidung zum Auto fahren alles richtig gemacht ;)

@ Frank Nuja man muss das Ganze nutzen solange man noch Zeit fürs Hobby hat ;) Apropos Zeit-August-Historik Mobil?-da war doch was? :D (Antwort gerne auch per PN bzw. E-Mail)

@ meinTT Die Telegrafenmasten sind von Auhagen. Sehen ganz gut aus und sind preislich vertretbar. Sehr filigrane Telegrafenmasten aus Messing gibt es bei Weinert.

Viele Grüße Martin
 
Hallo,

es geht weiter voran in Kleinschönau. Die Grundbegrünung auf dem linken Modul steht soweit, auch die ersten Büsche wachsen schon. Auch eine Schafherde fand Ihren Platz auf diesem Modul. Die Schafherde gab es als Rohlinge incl. Schäferhund bei einem großen Internetkaufhaus. Die Schafe und der Hund wurden dann noch passend bemalt und aufgestellt. Bezüglich der Platzierung/Anordnung der Herde konnte ich ja in anderen Modulbau-Freds fleißig mit lernen :wiejetzt: :D
Der Schäfer stammt von Noch. Zwischen Straße und Bahnstrecke werden noch 5 Alleebäume gepflanzt, dazu später mehr.

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • DSC_2201.jpg
    DSC_2201.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 359
  • DSC_2200.jpg
    DSC_2200.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 410
  • DSC_2202.jpg
    DSC_2202.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 412
Hallo Martin,

du legst ja ein Tempo vor ... und das bei der Qualität :fasziniert:

Kannst du mir bitte noch etwas zu deinen Erfahrungen und Anwendung von der AK interactive Washes "Brühe" sagen? Krümelst du Sand auf und am Ende pinselst du die Brühe drüber? Und das wird dann so intensiv in der Farbgebung?
 
Hallo Sven,

genauso mache ich das. Erst den Sand aufbringen und diesen dann mit Wasser-Weißleim-Spüli-Gemisch verkleben. Nach dem alles gut durch getrocknet ist erfolgte dann die Farbgebung mit den Washes. dabei arbeite ich teils Nass-in-Nass. Bin da aber auch selber noch fleißig am rumprobieren, wie man welchen Effekt erzeugt ;)

Viele Grüße Martin
 
Hallo,

heute entstanden im Garten ein paar aktuelle Fotos von Kleinschönau. Die Detailgestaltung fehlt noch ;) Auch ein paar Bäume vom Baummetz werden noch ihren Platz finden.

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • DSC_2503.jpg
    DSC_2503.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 398
  • DSC_2505.jpg
    DSC_2505.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 361
  • DSC_2507.jpg
    DSC_2507.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 369
  • DSC_2513.jpg
    DSC_2513.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 339
Übersetzung

@Toni

Hallo Toni, da lasse Dir mal bis zum kommenden Sonnabend die passende Übersetzung ins Tschechische einfallen, den spitzen Pinsel besorgen wir.
:wiejetzt:
 
Wenn ich mich nicht vertan habe, sollte das "Pokoj zdarma" heißen...
Gut, wohnlich und gemütlich wird es da sicher nicht sein, eher schon extrem "velmi rustikální" ;)
 
wenn, dann nur so in deutsch!

das haben Tschechen so drangemalt. Und da wird gern mal so ein markiger Spruch angemalt. Weil Worte mit "r" im deutschen so schön hart klingen...

hm-tt
 
Zurück
Oben