• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Wartehalle "Kleinschöna"

Hallo Murten
Mit dem Wartehäuschen ist Euch wieder ein Schmuckstück gelungen.
Die Farbgebung hat Andrea gut getroffen. Die Pappdeckung ist leider verkehrt verlegt. Sie muß um 90° gedreht verlegt sein, d.h. die 1.Bahn wird entlang der Traufe (dem tiefsten Punkt des Daches) verlegt und die nächsten Bahnen überlappt bis zum höchsten Punkt dem First weiter verlegt.
Viel Freude bei Euren weiteren Vorhaben
Mit freundliche Grüßen Jürgen
 
Hallo Jürgen,

da waren wohl "polnische" Dachdecker am Werk.
:wiejetzt:
Danke für Deinen Hinweis, wir werden mal die örtliche Dachdeckergilde befragen, ob da noch was geändert werden kann.
 
Stationsgebäude

Hallo Murten,

Dein Stationsgebäude ähnelt in der Ausführung auch dem
Hp. Teufelsmühle (Habe das Gebäude von Gleimo gebastelt).
Die Struktur der Tür und Fenster könnte auch dort mit einigen kleinen Änderungen passen?
Auch finde ich es prima das sich ein Zittauer Copyshop des Laserns annimmt.

Grüße in die Heimat

Luke
 
Hallo,

@ Luke Ja so ein ähnlicher Wartehallentyp steht heute noch in Teufelsmühle ;)

Wie versprochen geht es heute mit den Lasercutgebäuden weiter. Mein Vater hatte sich vorgenommen einen originalgetreuen Nachbau von "Scheffels Haus", welches heute noch in Kleinschönau steht, auf den Modulen zu plazieren. Also hat er fleißig fotografiert, konstruiert und Lasern lassen. Nun möchte ich euch den momentanen Arbeitsstand zeigen. Mein Vater hat zuerst alle Wandteile zusammengefügt und in den Ecken mit Vierkantleistchen verstärkt. Dann erfolgte eine erste Grundierung des Gebäudes mit der Spraydose. Für die Farbgebung konnte ich wieder meine bessere Hälfte gewinnen. Ich habe dann noch die gelaserten Fenster eingepasst und verklebt. Jetzt fehlen noch die Fensterscheiben und das Dach. Die Türen stammen aus Auhagenbausätzen und waren über, werden aber selbstverständlich noch gealtert. Genauso wird es dann auch dem hölzernen Vorbau (Auhagenbausatz: Klingenberg-Colmnitz) ergehen. Viel Spaß mit den Bildern ;)

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • DSC_1154.JPG
    DSC_1154.JPG
    256,9 KB · Aufrufe: 235
  • DSC_1157.JPG
    DSC_1157.JPG
    245,3 KB · Aufrufe: 204
  • DSC_1158.JPG
    DSC_1158.JPG
    244,4 KB · Aufrufe: 202
Sehr schön!
Besonders das angesetzte Treppenhaus (oder sind es die Toiletten eine Treppe tiefer?) wirkt gut. Die bessere Hälfte hat ein sicheres Händchen für Farben. Die farbliche Gestaltung kannst du ihr bedenkenlos weiterhin überlassen.
Bin auf die Dachgestaltung gespannt.
 
Scheffels Haus

Nun auch noch von mir ein paar Worte zu Scheffels Haus.
Ursprünglich sollte das Haus aus Resten des Auhagen-Bausatzes Klingenberg-Colmnitz entstehen. Aber je mehr ich mich mit dem Vorbild beschäftigte, desto mehr wuchs der Aufwand, was an Änderungen hätte gemacht werden müssen. So stand schnell der Entschluss fest, das Gebäude komplett selbst zu bauen.
Nach den positiven Laser-Erfahrungen mit den Fenster/Tür für die Wartehalle wurde das Haus gezeichnet.

Wer das Vorbild kennt, dem wird vielleicht aufgefallen sein, dass das Haus nicht komplett umgesetzt wurde. Bedingt durch die beschränkte Modulbreite fehlt das hintere Drittel.
Anbei noch 2 Bilder der gelaserten Teile und 2 Vorbildfotos vom Januar 2014.

Historische Vorbildfotos finden sich in den Schmalspuralben Sachsen Bände III und X.

@TTorsten
Ich denke, in dem Anbau sind die Toiletten, waren am Anfang bestimmt TC. Das Treppenhaus ist rechts neben dem Anbau, erkennbar an den versetzten Fenstern.
 

Anhänge

  • BE_Wände_140312.jpg
    BE_Wände_140312.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 188
  • BE_Fenster_140312.jpg
    BE_Fenster_140312.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 180
  • P1060329.JPG
    P1060329.JPG
    216,1 KB · Aufrufe: 190
  • P1060335.JPG
    P1060335.JPG
    240,3 KB · Aufrufe: 177
Man wagt sich ja eh kaum noch hier Kritik anzubringen, aber wäre es nicht sinnvoll, hier Decken und Wände einzuziehen, um dann bei der Beleuchtung auch nur gezielt einzelne Fenster zu erhellen? Ich habe das auch schon mal gesehen, dass diese Wände mit fotorealistischen Dekors versehen wurden, um noch mehr Tiefe zu gestalten. Da muss nicht jeder Stuhl auch noch nachgebaut werden. So nah kommt der Betrachter solcher Modelle diesen in der Regel nicht, um das zu merken. Das würde sich auch mit den Versteifungen nicht schneiden, denn die Innenseite der Außenwände sieht man ja durch kein Fenster wirklich.
 
@Harka
Für dieses Gebäude haben wir keine Inneneinrichtung vorgesehen. Und da unsere Schmalspurbahn überwiegend nur am tage verkehrt, haben wir auf unseren Modulen bis dato keine funktionsfähige Beleuchtung eingebaut.
Ansonsten macht so eine Einzelbeleuchtung schon was her, in unserem Verein in Niederoderwitz werden die Auhagen-Wohnblöcke und weitere Gebäude auf diese Art beleuchtet.
 
Hallo,

da wir auf Ausstellungen immer wieder auf einen Hintergrund für unsere Anlage angesprochen wurden, hat sich meine Freundin am Wochenende mal an einem Prototypen versucht. Basis sind 4 mm dicke und 20 cm hohe Hartfaserplatten, welche mit weißer Farbe grundiert wurden. Dann hat sich meine Freundin mit Ölfarben ausgetobt. Mir gefällt das Ganze sehr gut, sodass wohl weitere Hintergründe für die Module folgen werden. Wir hatten uns darauf geeinigt nicht zu viele Details darzustellen um nicht unnötig von der Anlage abzulenken.

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • DSC_1839.jpg
    DSC_1839.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 356
  • DSC_1841.jpg
    DSC_1841.jpg
    291 KB · Aufrufe: 378
  • DSC_1844.jpg
    DSC_1844.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 371
Dann hat sich meine Freundin mit Ölfarben ausgetobt. Mir gefällt das Ganze sehr gut,...
Dann lasse sie mal weiter toben ;)...
schaut richtig gut aus, was sie da gezaubert hat. :ja:
Besonders auf dem 3 Bild denkt man, die Anlagenkante geht nahtlos in den Hintergrund über :fasziniert:
 
Hintergrund

Hallo!

Na der Hintergrund ist ja traumhaft, besser kann man einen Hintergrund wohl kaum zeichnen


Gruß aus Thüringen!
 
Ja, ne... wenn da nicht öfter mal der Lüfter vom PC die Ruhe stören würde, dann könnte man meinen, dass mann die Vögel zitschern und die Bienen im Sonnenblumenfeld brummeln hören kann... ;)
Hat richtig was beruhigendes an sich.
 
Ich wäre da auch nicht von abgeneigt...
Na bei der Menge an Interessenten gibts womöglich in Zittau bald einen Wogshop zum Thema "Modellbahnhintergründe selber gestalten" ;)
Wie soll denn Martins bessere Hälfte das sonst alles abarbeiten?:wiejetzt:
 
Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen positiven Kommentare. Naja das mit einem Workshop dürfte recht schwierig werden, dass fängt beim Material und Location an und hört beim Zeitmangel auf. Meistens schreien auch viele hier und zum Schluss bleiben nur zwei Interessenten übrig, welche dann zum vorgeschlagenen Termin auch noch keine Zeit haben :) Zwecks verkaufen..hmm da müsste ich erst ausführlichst Rücksprache mit meiner Freundin halten..mal schauen. Ich weiß momentan gar nicht, ob Sie sich überhaupt für einen Workshop/Verkauf breitschlagen lassen würde, das war ja erst einmal ein Test und mit so einer Resonanz haben wir nun im Traum nicht gerechnet.

Viele Grüße Martin
 
Hallo Murten und Murten Freundin :)

Respekt was ich da sehe. Sehr guter Farbübergang von "echt" zu "unecht". Sprich die Farben der Modelllandschaft gehen fließend über in die Leinwand. Auch sind die Bäume sehr gut getroffen. Alles in allem ergibt das ein sehr harmonisches Bild, da die "Malerein" auch nicht übertrieben sind. Schließlich soll ein Hintergrund sich nicht in den "Vordergrund" drängeln, sondern das ganze "rund" machen. :schleimer:

Ich stell mich dann mal hinten an ;)
 
Martin, das mit dem Workshop war auch nicht sooo ganz ernst gemeint ;)
Man kennt das ja, wieviel Zeit und Organistion für dererlei Aktivitäten notwendig ist und wenn man selber zeitlich nicht so viel "Luft" hat, dann wird das schwer.
Zumal man die Hintergrundbepinselungen ja auch nicht gerade mal am Küchentisch machen kann.
Wenn sich aber mal die/eine Gelegenheit zu solchen Arbeiten mit kundiger Anleitung bieten würde, dann werden es sicher schon einige mitmachen, denk ich mal.
 
Hallo,

@ Zealot Vielen Dank für die lieben Worte

@ Toni und alle anderen Workshop-Interessenten

Also für einen Workshop müssten folgende Bedingungen erfüllt sein:

1. Material: Sperrholzplatte (möglichst weiß grundiert), vernünftige Pinsel (keine Baumarktpinsel!), Ölfarben

2. Ganz viel Lust und Spaß

3. Location

4. kleiner Unkostenbeitrag

5. max. Teilnehmerzahl 5-6 Leute

6. Termin (Toni und Olaf wissen welcher mir da vorschwebt)

Letzter Punkt ist neben der Materialfrage der spannendste. Wenn die entsprechenden Punkte erfüllt wären, könnte ich mich eventuell breitschlagen lassen, meine bessere Hälfte zu beknien solch einen "Malkurs" zu machen ;) :D

Viele Grüße Martin
 
Zurück
Oben