• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Guten Abend!

Die letzten 2 Tage habe ich in meiner freien Zeit einen gedeckten und einen offenen Schmalspurgüterwagen gebastelt. Die Bausätze ließen sich sehr gut zusammenlöten und sind für die Baugröße außerordentlich detailliert. Demnächst erfolgt dann noch die Lackierung. ich hoffe die Bilder gefallen ;) Die Kupplungen stammen von micro-Trains.

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1030542.JPG
    P1030542.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 402
  • P1030543.JPG
    P1030543.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 417
  • P1030541.JPG
    P1030541.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 415
weiter Bilder

Hallo,

auf Wunsch eines einzelnen Herren hier nun weitere Bilder von der JHMD. Weitere werden noch folgen.

1. am 02.10.2004 erreicht 705 919 mit dem MOs 240 Horni Skrychov
2. 705 915 mit MOs 205 in Kamenice nad Lipou am 03.10.2004. (die Äpfel waren sehr lecker)
3. auf dem nördlichen Abschnitt nach Obratan liegt Cernovice u Tabora. Dort wurde am 03.10.2004 705 921 mit MOs 210 nach Obratan erwartet.

Grüße
Hallenser
 

Anhänge

  • 59638 klein.jpg
    59638 klein.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 235
  • 59824 klein.jpg
    59824 klein.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 235
  • 59841klein.jpg
    59841klein.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 237
Neue Güterwagen fertiggestellt

Hallo,

da Güter ja bekanntlich auf die Bahn gehören hat auch meine Schmalspurbahn nun Güterwagen erhalten. Bei dem offenen Güterwagen handelt es sich um den Typ V/u (u= uzkorozchodny "Schmalspurbahn"). Der Gedeckte Wagen ist ein Z/u und besitzt keine Bremsen. Beide Wagentypen wurden um die Jahrhundertwende von Krauss/Linz in Österreich gebaut.

Die Wagen wurden per Airbrush lackiert und dann mit diversen Methoden gealtert und später beschriftet.
Der Zusammenbau der Bausätze ging flott und gut von der Hand.


NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1030733.JPG
    P1030733.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 332
  • P1030734.JPG
    P1030734.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 308
  • P1030735.JPG
    P1030735.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 296
@ TT-Poldij

Da ich bis jetzt ja noch keine motorisierte Lok habe kann ich nur sagen das es im geschobenen Zustand gut hält. Auch das Ankuppeln klappt sehr gut. Richtig nervig ist nur der Zusammenbau der Kupplungen. Diese Kupplungen sind bei einigen tschechischen Modellbahnfreunden wohl mit sehr guten Ergebnissen im Einsatz.
Wenn meine TU47 dann auch mal fährt kann ich Näheres sagen, aber momentan happert es noch mit der Elektrik.
 
@ Kroli

Ja es bleibt bei der 101. Seit gestern hat das verlängerte Fahrgestell auch schon seine ersten Fahrversuche erfolgreich bestanden. Es gilt allerdings noch kleinere Problemchen abzustellen, so springt z.B. die verlängerte Welle gerne aus ihrer Führung. Wenn das Ganze dann zur vollsten Zufriedenheit funktioniert folgt ein Bericht an dieser Stelle.

@ all

Vielen Dank für das viele Lob und die netten Worte.

NeTTe Grüße Martin
 
Hallo,

mittlerweile geht es mit der Landschaftsgestaltung auf meinem 2. Modul vorran. Hier wollte ich unbedingt ein kleines Häuschen mit angrenzendem Garten umsetzen. Beim Haus fiel die Wahl auf das Umgebindehaus von Auhagen, allerdings habe ich es gehörig modifiziert damit es meinen Vorstellungen gerecht wird. Es war sozusagen mein erster Kitbashing -Versuch. Bewohner des Hauses ist die Familie Skoda. Während die Frau sich um das liebe Federvieh kümmert, hackt der Mann schonmal Brennholz für den Winter. Nur "Minka" die Katze hat besseres zu tun und tollt auf dem Holzhaufen herum. Alle Gartenpflanzen stammen von Busch. Begrast wurde wieder elektrostatisch. An das Grundstück der Familie Skoda grenzt eine Wildwiese, auf dieser soll noch ein prächtiger Ahorn seinen Platz finden. Hinter den Gleisen sind blühende Landschaften geplant, damit der Imker mit seinen Bienen genug zu tun hat. Ich hoffe das Ergebnis gefällt ;)

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1030902.JPG
    P1030902.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 355
  • P1030905.JPG
    P1030905.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 397
  • P1030903.JPG
    P1030903.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 374
Hallo,

die letzten Tage habe ich das Modul fertig begrünt. Dabei kam folgende Methode zum Einsatz:
1. Grundbegrünung mit kürzeren Fasern
2. Nachbegrünung mittels aufgesprühtem Mattlack und längeren Fasern, das Ganze mittels Rasierapparat unregelmäßig gestaltet

Desweiteren habe ich mich an der Nachbildung einer blühenden Wiese versucht. Dazu wurde partiell wieder Mattlack aufgetragen und anschließend feine Blütenflockage aufgestreut. Auch an den Bau von 2 Bäumen habe ich mich das erste mal gewagt. Der Große soll einem Ahorn ähneln und das kleinere Exemplar einer Birke. Mal schauen wie das Ganze dann mit Belaubung wirkt. Die Gleise wurden wieder mit Schotter von Polak und Alterungspulver gestaltet.Die Detailgestaltung folgt noch ;) So damit ist das Modul für Verbesserungsvorschläge oder konstruktive Kritik freigegeben :)

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1030906.JPG
    P1030906.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 277
  • P1030908.JPG
    P1030908.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 309
  • P1030913.JPG
    P1030913.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 317
...und die summenden, brummenden Bienen nicht vergessen. OK, vielleicht würd' ich mit Hummeln anfangen...:wech:
Sehr chic, das Ganze! :zustimm:
 
Schaun mer mal...also L=0,08mm, d=0,04mm - sowas nennt man Feinstaubpartikel, gibt's in Schwarz, also passender Farbe, in jedem Rußfilter. Klebt auch von ganz alleine überall.
:) vom Heizer
 
Wie bekommst du denn dann die gelben Streifen aufgemalt und den Honigeimer angehängt ? ;)
 
Gebäudeselbstbau- ein erster Versuch

Hallo,

da ich momentan auf weitere Rohbaumodule warten muss, hatte ich die Feiertage etwas Zeit. Also was tun? Man könnte ja schon einmal die Gebäude für meinen Bahnhof nach Originalzeichnungen basteln. Der Einfachheit halber versuchte ich mich an dem kleinen Toilettengebäude. Nachdem der Rohbau aus 1mm PS-Platten fertig war, kam bei mir die Idee auf dem Ganzen eine passende Inneneinrichtung zu verpassen. Dabei habe ich folgende Ideen umgesetzt:

1. Zuerst kam der Fliesenleger in Form von Kuli, dünnem Papier und als Klebemittel Mattlack

2. Im Anschluß ging es an den Toilettenbau, die Seitenwände aus 0,5mm PS, inklusive "Donnerbalken" aus Holz, später kam dann auch die Idee zu Klopapierrollen in 1:120, diese entstanden aus einem PS-Rundprofil

3. "Schwerkraft-Pissoir" für die Männer, wieder aus 0,5mm PS und "Papier-Fließen", Einbau eines männlichen Nutzers

4. Damit es die Frauen in Ihrem Bereich auch im Winter warm haben folgte der Einbau des kleinen Boller-Öfchens (PS-Rundprofil, Holzleiste, Pappsockel)

5. Zum Schluß erhielten die Außentüren noch Klinken und Schlößer, logischerweise innen und außen (sonst kommt ja keiner rein und raus ;) ) und zur Reinigung des Gebäudes wurden noch ein Wischeimer und ein Schrubber installiert. Waschbecken fehlen noch sind aber schon in Arbeit

Wie kurz vor Abschluß der Arbeiten das Liebespärchen auf das Klo gelang, bleibt ungeklärt.

Soweit erst einmal von meinem 1. Gebäudeselbstbau bin gespannt auf eure Meinungen ;)

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1030946.JPG
    P1030946.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 278
  • P1030947.JPG
    P1030947.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 277
  • P1030948.JPG
    P1030948.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 298
  • P1030950.JPG
    P1030950.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 363
Hallo Murten,

eine schöne Arbeit, gefällt mir.
Du solltest nur noch je ein Waschbecken ergänzen, damit der Pinkler sich noch die Finger waschen kann.

Grüße
Hallenser
 
Zurück
Oben