• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

...

4. Damit es die Frauen in Ihrem Bereich auch im Winter warm haben folgte der Einbau des kleinen Boller-Öfchens (PS-Rundprofil, Holzleiste, Pappsockel)
...

Na klar, wieder mal die volle Diskriminierung. :bruell:
Unsere Geschlechtsgenossen dürfen sich dann das "Aussenliegende" ruhig abfrieren ?? :wiejetzt:

Evtl. überlegen, ob Du an die Trennwand noch einen 2-zügigen gemauerten Schornstein setzt, dann kannst Du den Herren auch einen Ofen gönnen. Platz wär ja genug.

Mir persönlich wirken die Fugenfliesen zu stark und zu dunkel - damit scheinen die Fliesen zu groß, obwohl sie wohl umgerechnet 30 x 30 cm groß sind.
 
Hallo,
was Du da gebaut hast, sieht gut aus. Du mußt allerdings dann an dem Dach einen Henkel anbringen (zum Öffnen, sonst sieht´s ja keiner!) !
-Zum Pärchen-"Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch..oder Klo..."
Viel Spaß weiterhin,
Olaf-57.
 
Hi,

erstmal danke für das viele Lob.

@ Olaf-57 ja ich werde das Dach auf alle Fälle abnehmbar gestalten. Dein Kaninchenstall und deine zahlreichen Selbstbauten haben mich ja eigentlich erst auf meine Häuserbau-Ideen gebracht ;)

@ 1435er-fan Jupp die Idee mit dem Kamin hatte ich auch schonmal und nun werde ich sie aus Gründen der Gleichberechtigung auch verwirklichen. Welche Variante wäre da eigentlich am Günstigsten? Nur einen zweizugigen Kamin auf der Männerseite (Abwärme reicht zum Heizen) oder Kamin+ Bollerofen?
 
2 Züge bräuchtest Du für 2 Öfen. Wenn es nur ein Ofen sein soll, reicht auch ein Zug. Der Schornstein alleine wird sicher nicht ausreichend heizen, gönn den Jungs doch auch ein Öfchen.
 
Schönes Bauwerk

2 Züge bräuchtest Du für 2 Öfen. .....

Das stimmt aber nicht - lediglich die Einleitungstelle der Rauchgase sollte einen Abstand von 1,20m (?) haben. Da genügt dann auch ein einziger Zug.

Ansonsten eine schönes Klo
- wenn ích an das Finkenheerder Bahnhofsklo denke - o je.... der einzige Luxus war eine geteerte Wand und eine funzlige Lampe....

Grüße ralf_2
 
Mir persönlich wirken die Fugenfliesen zu stark und zu dunkel - damit scheinen die Fliesen zu groß, obwohl sie wohl umgerechnet 30 x 30 cm groß sind.

Ich habe mir Fliesen in der Vorbildgröße 15x15cm so hergestellt:

Mit Hilfe eines Zeichenprogrammes das Raster aufgemalt und entsprechend skaliert. Mit nem Laserdrucker klappt das ganz gut, ausgedruckt auf nem beige-glänzenden A4-Briefumschlag kommt das Ergebnis solchen "Bahnhofsfliesen" recht nahe.

Ansonsten: Tolle Schmalspurbahn, sieht alles sehr schön aus! Weiter so!

Mike
 
...na, dann kann man aber auch normales Millimeterpapier verwenden (mit grau gedrucktem Raster)
- O.K. - da sind die Fliesen halt "nur" 12 x 12 cm groß...
 
Kleinere Flesen - damals hießen sie zuweilen noch Kacheln - waren früher eher üblich.

Ohne meckern zu wollen:
Die Fensterausschnitte sehen irgendwie 'wulstig' aus, hast Du die etwa nicht entgratet? Bei Plastikteilen geht das oft ganz hervorragend mit dem Fingernagel, ein vorsichtig (!) relativ flach zur Fläche eingesetzter Dreikantschaber tut dasselbe, ohne häßliche Fasen an den Kanten zu verursachen. Im Notfall hilft auch auf eine ebene Fläche geklebtes Schleifleinen wenn es (möglichst) naß mit sanftem Druck und in kreisenden Bewegungen über die Fläche geführt wird.

Auch wenn schon Farbe drauf ist, das solltest Du noch nachholen. Zumindest außen ist das noch zu retten...
 
Die "Pissrinne" wäre auf der anderen Seite wohl besser aufgehoben. Zumindest im original, denn man muss ja immer auf Zu- und Abflüsse achten und da wäre die Rinne auf der Seite wohl eher unlogisch. Wenn du allerdings mehr "Kloboxen" auf dem Männerklo einbaust dann geht die Rinne auf der Seite wieder in Ordnung. Ich würde zusätzlich auch noch eine Trennwand zum Vorraum einziehen und dort die Waschbecken anbringen.

Hab das mal schnell gezeichnet. So in etwa meine ich das.
 

Anhänge

  • Klohäuschen.JPG
    Klohäuschen.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 99
warum druckst du dir die Fließen nicht auf Fotopapier aus? So könntest du viel feinere und somit realistischere Fließen darstellen. Insbesondere die Fugen wären so sehr fein machbar. Da gehen dann sogar dumme Sprüche auf den Wänden ...
 
Hallo,

@ Stardampf ja da hast du einen "wunden Punkt" erwischt. Ich werde aber versuchen mit deinen Tipps die Wülste etwas zu mindern und keine Angst solche Hinweise sehe ich nicht als Gemecker an, schließlich ist das Board ja da um Verbesserungsvorschläge bzw. sachliche Kritik zu bekommen ;)

Zu den Fliesen, diese bleiben in diesem Gebäude erst einmal so, falls ich nochmal Fliesen verlegen muss, werde ich auf eure Verbesserungsvorschläge eingehen.

Ok dann spendier ich den Männern bei entsprechender Zeit mal noch eine Heizmöglichkeit und am Pissoir auch eine Schamwand, damit nicht jeder der ausversehen reinkommt, erschrickt. Vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen!
 
Hallo,
wenn Du an den Fenstern noch was machst, könntest Du mal an die "Fensterbänke" denken (da sind meist Bleche oder bei "besseren" Häusern Stein(Sol-)Bänke dran). Der Sockel ist ja erst frisch saniert (mußte auch mal sein!).
Viel Spaß beim "Fensterln" (oder war das was anderes?),
Olaf-57.
 
Hallo bevor es morgen zu Präsentationszwecken zum Modultreffen nach Zakupy geht, hab ich heute bei Beleuchtung ein paar neue Aufnahmen der Anlage gemacht. Leider ist die Belaubung für die Bäume immer noch nicht da, sodass hier momentan noch Herbst ist. Allerdings ist es dank der weiterrückenden Telegrafenleitung nun möglich, dass die Stationsleiter zwischen Martinice und dem Nachbarbahnhof Kontakt miteinander aufnehmen können. Desweiteren weiß nun auch der Lokführer dank der aufgestellten Geschwindigkeitsschilder wie schnell er unterwegs sein darf.

Bild 1: TU47 begibt sich mit ihrem kurzen Personenzug in Richtung Martinice und passiert dabei das Bauernhaus der Skodas und die "neuverlegte" Telegrafenleitung, ab hier darf wieder 40 gefahren werden.

Bild 2: Das Ganze von der Wiese ausgesehen.

Bild 3: Wenig später überquert dieselbe Maschine, diesmal mit einem Nahgüterzug und 20 km/h den Bahnübergang neben der Hst. Martinice.
 

Anhänge

  • P1030960.JPG
    P1030960.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 384
  • P1030961.JPG
    P1030961.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 329
  • P1030963.JPG
    P1030963.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 343
Hi,

@Kroli. Nach dem Wochenende stell ich mal Bilder vom Antrieb ein, ist momentan alles provisorisch, sprich Lok fährt gut, aber zur Befestigung des Fahrwerks am Gehäuse habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
 
Antrieb TU47

Hallo,

@ Kroli Bin doch heute schon dazugekommen Bilder zu machen. An sich hab ich den Rahmen der Märklin 101er zerteilt und mittels Messingprofilen um 1cm verlängert. Sieht alles etwas martialisch aus. Momentan ist die Lok nur auf einem Drehgestell angetrieben fährt aber gut. Nur in sehr engen Kurven klemmt es ein bißchen weil dann das antriebslose Drehgestell gezogen bzw. geschoben mehr Widerstand aufbringt. Vielleicht hast du als Z-Erprobter auch noch eine bessere Lösung ;) Das war so meine 1. Idee die geklappt hat, evtl. bekomm ich auch noch den Antrieb auf das 2. Drehgestell wieder hin, aber das verlängern der Kardanwelle war für mich nicht so einfach- Ergebnis die Welle sprang immer wieder heraus. Desweiteren hab ich noch keine befriedigende Lösung zur Befestigung des Gehäuses auf dem Antrieb gefunden, aber kommt Zeit kommt Rat ;) Für Ideen bin ich jederzeit dankbar.

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1040040.JPG
    P1040040.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 562
Hallo,

ich bin heute dazu gekommen bei natürlichem Licht ein paar Bilder meiner Anlage zu machen. Wie man sehen kann hat sich in der Zwischenzeit bezüglich der Details etwas getan. Der Bienenwagen von Permo ist endlich eingetroffen und wurde gegenüber dem Bauernhaus aufgestellt. Der Tatra wurde mit Scheibenwischern, Peilstangen und Spiegeln von TT Trains more versehen. Geschwindigkeitstafeln wurden ebenfalls aufgestellt. Bei natürlichem Licht wirkt die Landschaft meiner Meinung nach viel echter als bei Kunstlicht.

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1040109.JPG
    P1040109.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 331
  • P1040114.JPG
    P1040114.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 334
  • P1040117.JPG
    P1040117.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 308
  • P1040118.JPG
    P1040118.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 319
Hallo,

ich bin heute dazu gekommen bei natürlichem Licht ein paar Bilder meiner Anlage zu machen. Wie man sehen kann hat sich in der Zwischenzeit bezüglich der Details etwas getan. Der Bienenwagen von Permo ist endlich eingetroffen und wurde gegenüber dem Bauernhaus aufgestellt. Der Tatra wurde mit Scheibenwischern, Peilstangen und Spiegeln von TT Trains more versehen. Geschwindigkeitstafeln wurden ebenfalls aufgestellt. Bei natürlichem Licht wirkt die Landschaft meiner Meinung nach viel echter als bei Kunstlicht.

NeTTe Grüße Martin

Hallo @Murten,

sieht ja schön aus. Nur, ich stutzte bei "Selský statek". Du hast dort nur ein "selský dům", der Begriff schließt nach meinem Übersetzungsprogramm (www.slovnik.cz) "Gehöft" mit ein.

hm-tt
 
Hi,

@ hm-tt mein originales tschechisches Slovnik meinte zu dem Thema:

Bauernhaus= selsky statek bzw. selsky grunt
Bauernhof= selsky dvur

Deswegen hab ich selsky statek benutzt ;) Im Prinzip ist es ja wurscht weil jeder sieht, was es ist ;)

NeTTe Grüße Martin
 
Hallo!

Mittlerweile fand ich, dass die von mir auf der Anlage verbauten Noch-Bäume im Vergleich zu meinen 2 selbstgebauten Exemplaren meinen momentanen Ansprüchen an mich selbst nicht mehr genügen.

Aus diesem Grund entstand in der letzte Woche eine Eiche, welche nun ihren Platz an der Landstraße gefunden hat und ein neuer Apfelbaum im Garten. Dieser trägt nicht wie sein Vorgänger Früchte, sodass er auch in Bezug auf die gewählte Jahreszeit nun besser ins Gesamtbild passt. Die Bäume wurden wieder aus Drahtrohlingen gefertigt, welche anschließend mit Abtönfarbe, Sand und Weißleim behandelt wurden. Abschließend erfolgte dann noch die Belaubung mit Polak-Produkten. Wie mir das ganze gelungen ist, kann jeder anhand der Bilder selbst beurteilen.

Vielleicht erkennt der ein oder andere auch die Unterschiede in den Wiesenflächen zu vorherigen Aufnahmen. Um die Wildwiese habe ich mich intensiv nochmals ca. 2-5 h mit dem Elektrostaten und diversen Techniken gekümmert.

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1040165.JPG
    P1040165.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 304
  • P1040166.JPG
    P1040166.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 317
  • P1040167.JPG
    P1040167.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 342
Mmh...:gruebel:...die Eiche gefällt mir nun gar nicht. Sie hat eine zu sehr ausgedünnte Krone. Die müsste doch viel voluminöser sein, oder?
Da haben es die Jungs von der Landschaftspflege viel zu gut gemeint. :allesgut:
 
@ V180-Oli

Danke für den Hinweis ich werde versuchen das Ganze nochmal zu überarbeiten, mich hat auch irgendwas gestört wusste nur nicht so recht was ;) Ist ja kein großer Akt noch ein paar Äste für eine dichtere Krone zu integrieren.

Martin
 
Zurück
Oben