• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MP1 - motorischer Weichenantrieb von MTB

Es gibt auch Aderendhülsen für 0,25mm²,
Aber die Schaltlitzen haben nur 0,14 mm² ... da wird crimpen denke ich schwierig.
Es zwingt Dich doch niemand etwas zu schalten, was Du nicht schalten möchtest.
Sorry ... haste was in den falschen Hals bekommen ... bin dankbar, dass aus den Beiträgen neue Ideen entstehen können.
Ich stehe vor der Frage, wie ich den stromlosen Gleisabschnitt so schalten kann, dass der digitale Fahrbefehl erhalten bleibt. Irgendwas habe ich gehört mit einer zusätzlichen Versorgung über eine zwischengeschaltete Diode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Geschichte mit der Erhaltungsspannung stammt aus der Steinzeit, als die µC-Technik noch nicht so weit entwickelt war und deshalb der interne Speicher nur eine bestimmte Zeit hielt, wenn die Spannung ausgeschaltet wurde. Ist bei den heutigen Decodern nicht mehr der Fall. Man kann, um das interne EEprom vielleicht zu schonen, den Schalter mit einem Widerstand von ca. 1k brücken. Ob's was nutzt ( in Sachen Lebensdauer des µC ), weiß bisher keiner, aber schaden tut's auch nicht.
 
Grüsse an den Heizer ... wenn ihm keiner widerspricht ist das Problem keines mehr.
Für's erste also bevor Schritte in die Digitalisierung folgen einfach einen Gleisabschnitt isolieren, separat über einen Schalter mit Strom versorgen oder abschalten. Gruß E.Philipp
 
Ich grimpe auch 0.14 und das mit einer 0.25 Zange. Ob das gut geht? Ironie aus.
 
Versteh die Bewertung nicht welche ich gerade bekommen habe.
 
KraTT, da hat einer mit dicke Pfoten auf das Handy gedrückt!
Alles klaro !
Hat der bestimmt nicht gemerkt.
 
Ich meinte das das Grimpen nicht schwierig ist bei 0.14. Ich hab halt die falsche Zange. Die macht nur ab 0.25 das geht problemlos. Fachlich bestimmt umstritten aber was solls.
Bis jetzt funktioniert alles problemlos.
 
Hier eine professionelle Zange, die mit ca, 25€ auch nicht zu teuer ist:
Crimpzange.jpg
Sie macht Trapezpressung und eine solche Zange würde auch 0,14mm² in der 0,25(0,34)mm²-Stellung noch ausreichend crimpen

Aber sagt mal, ging es denn hier nicht um den MP1 Antrieb?
 
Natürlich ging es um die MP-Antriebe, aber die muss man ja verdrahten.
Wohin soll man das Thema wechseln ..
Bei der Zange auf dem Photo steht ganz links oben auch 0,14 mm.
Muss hier trotzdem mal nachfragen als Nicht-Elektriker:
Der:
https://www.reichelt.de/kippschalte...tanschluss-as-500fpc-p4401.html?&trstct=pol_1
ist 2-polig. Da kann man die LED mit schalten, ohne bis auf die Anlage verdahten zu müssen.
Was für eine LED nehm ich da..... ???
 
Ich weiß nicht, aber meine MP1 Antriebe (~40 Stk) haben alle ein kleines Blech unter den Schrauben also ideal auch für Litzen. Ich habe die einfach angeschraubt und es funktioniert ( seit Jahren). :)
 
Im Grunde sind dieMP-Weichenantriebe auch nichts anderes als Servoantriebe. Ich möchte hier nochmals die Alternative Servoantriebe ansprechen.
Modellflugservos wären vorhanden und was mich umtreibt ist die Frage, ob ich dazu jeden Servo nehmen kann. Wie steuere ich die Servos an?
Eine Möglichkeit wäre der ESU SwichPilot-Servo, wo es möglicherweise wurst wäre, ob der Servo Endabschaltung hat oder nicht, da man den Servoweg einstellen kann. Und der ESU SwichPilot-Servo kann mit Tastern angesteuert werden...
 
Was mir auch noch auffällt wenn ich Bilder + Videos zum Thema SwitchPilot anschaue sind die unterschiedlichen Farben der Kabel die verwendet werden.
Welche Kabelfarben verwendet Ihr beim Anschluss einer Weiche ...
Was mir auch noch auffällt wenn ich Bilder + Videos zum Thema SwitchPilot anschaue sind die unterschiedlichen Farben der Kabel die verwendet werden.
Welche Kabelfarben verwendet Ihr beim Anschluss einer Weiche ...
 
Was mir auch auffällt wenn ich Bilder + Videos zum Thema MP1 Weichenantrieb in Youtube anschaue, sind die unterschiedlichen Farben der Kabel die verwendet werden.
Welche Kabelfarben verwendet Ihr an den Anschlüssen des MP1 ...?

Ich habe auch gesehen, dass der MP1 einen weiteren Anschluss hat um etwas zu schalten. Mich würde interessieren, wie das geht wenn ich LED(s) anschließe die mir zeigen, wie die Weiche steht. Gleiches gilt für den Kippschalter (2-polig) wo ich ja auch LED(s) anschließen kann.
Da kann man die LED mit schalten, ohne bis auf die Anlage verdahten zu müssen.
Vermutlich muss ich einen Widerstand dazwischen setzen, aber welchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke auch, besonders für das :happy:
Das Elektronik-Kompendium ist für jemanden, der sich bisher mit Elektronik nicht befasst hat eine ganz schöne Herausforderung.
Ich will ja lernen und habe jetzt realisiert, dass eine rote LED (5mm) mit 2,2 V / 20 mA bei einem stromliefernden Trafo mit 16 V einen (Vor)Widerstand von 860 Ω braucht. :yipie:
Aber nehme ich jetzt einen Metallschicht-Widerstand oder einen Kohleschicht-Widerstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben