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MP1 - motorischer Weichenantrieb von MTB

Zilli schreibt zu den MP's dass er mit dem WD10 von Kuehn digital ansteuert. Braucht es dazu den MA10 zusätzlich oder geht das ohne. Kann man den WD10 auch mit Drucktastern ansteuern? Das wäre dann gleich die Zukunft teilweise dabei, um später digital zu steuern.
Beim Kühn WD10 s.ind zusätzlich Taster anschließbar, beim DR4018 geht das nicht.
Für MP1 und MP5 werden bei beiden Dekodern KEINE weiteren Bausteine (wie diese Interface-Teile) benötigt.
Bei den (mir viel zu komplizierte anzuschließenden) MP6 und MP7 kann ich nichts dzu sagen/schreiben, wie diese anzuschließen sind.
Allerdings gehen im Betrieb ohne Dekoder, also nur mit Taster, wie Du es möchtest, wohl nur die letzt genannten, da diese über Impulse geschalten werden. Bei den MP1 und MP5 müsste der Taster solange gedrückt werden, bis die Antriebe in ihrer Endlage sind.
 
Wenn Du analog steuern willst, brauchst Du keine Decoder. Einfach Taster in die Leitungen und gut.
Ja, bei den MP-Weichenantrieben schon, aber den Glöckner kann ich da Gleistrom nicht über Taster alleine steuern. Ich werde mal für den Glöckner ein eigenes Thema aufmachen.
Nicht ganz klar ist mir das mit den zwei "Umschaltern" zur Herzstückpolarisierung. Könnte man die auch verwenden, um z.B. eine LED zu schalten die dann anzeigt, welche Weichenrichtung gestellt ist?
 
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Also inzwischen habe ich einige Info's zusammengetragen.
wvR Wolfgang schreibt hier an anderer Stelle "Mache dir keinen Stress und nehme einfach einen MP7 von MTB."
mtb schreibt kurz: Für die Drucktasterlösung empfehlen wir den MP6.
Kennt jemand den Unterschied zwischen dem MP6 und dem MP7???
 
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Laut Beschreibung der MP7 Antrieb braucht +|- Spannungen wie der Conrad Antrieb. ( also Polaritätwechsel).
MP6 braucht kurze Eingangsimpulse (gleiche Polarität).
 
Wenn ich die etwas dürftigen Infos im Internet zu den MP Weichenantrieben richtig verstanden habe, dann ist klar, dass im Analogbetrieb der MP6 mit Drucktastern angesteuert werden kann, wegen des kurzen Impulses den er benötigt.
Der MP1 benötigt einen längeren Impuls. Dumme Frage: wenn ich den Taster länger drücke oder einen Kippschalter verwende geht das?
Grüße aus dem Süden E.Philipp
 
Kippschalter (3-polig) geht bei MP1 und MP5, beide verfügen über eine Endabschaltung. Hat auch den Vorteil, dass eine Anzeige per LED oder ähnliches entfallen könnte, da der Kippschalter ja die Richtung des Stellweges anzeigt. Das gleiche gilt für Taster länger drücken, nur ist im sichtbaren Bereich dann halt keine Kenntnis darüber, ob nun lange genug gedrückt wurde.
Was genau suchst Du an Infos zu den Antrieben, ich persönlich finde alles was ich wissen muss?
 
Am Wochenende habe ich mich auf der Ausstellung im FEZ beraten lassen. Der MP 1 kann mit Kippschalter betätigt werden. Der Antrieb wurde vorgeführt mit dieser Betätigung.Schön leise und schön langsam.

Dieter
 
Danke Zilli, für die Info.
Kippschalter (3-polig) geht bei MP1 und MP5, beide verfügen über eine Endabschaltung. ... Das gleiche gilt für Taster länger drücken, nur ist im sichtbaren Bereich dann halt keine Kenntnis darüber, ob nun lange genug gedrückt wurde.
Was genau suchst Du an Infos zu den Antrieben, ich persönlich finde alles was ich wissen muss?
Anke auch an Dieter46
Der MP 1 kann mit Kippschalter betätigt werden.
Ich denke, die Informationen runden sich ab. Ich habe gesucht, ob ich nicht den MP1 verwenden kann. Mir ist das Stecksystem der anderen MP's 6 zu blockig. Der MP1 hat ja noch einen Rückmeldeausgang, da könnte man eine LED für die Anzeige eines Zustands anbringen...
Hab mal nach Kippschaltern gesucht ... gibt's da konkrete Erfahrungen.
 
Z.B. >der Hier bei Pollin< = Conrad für arme Leute. BeimC. kostet i.d.R. am meisten.
Kleiner Tipp am Rande - diese Bauformen gibt es auch mit neutraler Mittelstellung oder >beidseitig tastend< oder einseitig rastende und tastende Ausführung. Bei tastend steht das (EIN) in Klammern.
Beispiel (EIN)-AUS-EIN bedeutet in die eine Richtung tastend mit neutraler Mittelstellung aus und die andere Richtung als Schalter ein.
Und immer noch schauen, ob mit einem Kontaktsatz oder zwei Kontaktsätzen
 
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Da der MP1 keine Umpolung im eigentlichen Sinne braucht, werden auch die Schalter/Taster mit Mittelstellung nicht benötigt. Also sollten die hier geannten Ausführungen von Reichelt und/oder Conrad reichen.
 
.....und tastend / rastend mit Mittelsellung kann man im Analogbetrieb als kombinierten Weichentaster / Fahrspannungsschalter verwenden (2 Kontaktsätze erforderlich, also 2x (EIN)-AUS-EIN))
nach vorn tastend zum Weiche stellen und dann in Mittelstellung ist das Gleis ohne Spannung und nach hinten rastend zum Spannung ans Gleis schalten. Damit ist sichergestellt, dass beim Weichenschalten das Gleis spannungslos ist. Wenn gewünscht mach ich da ne Skizze. Eignet sich besonders für Stumpfgleise.
Ohne Mittelstellung gibt es bei Pollin natürlich auch preiswerter als bei C.
Jeder wie er gern möchte, Reichelt kann ich bei Halbleitern auch empfehlen.
 
dankeschön für ALLE Tipps ... mir schwirrt der Kopf und ich werde sicherlich Kippschalterträume haben. Unklar ist mir, ob "tastend" genügend lange Impulse gibt um den MP 1 zu bewegen, oder ob nicht "rastend" besser ist.
Preise: Hab mal"P" und "C" etwas verglichen, aber mir erscheinen keine großen Preisunterschiede. "C" ab 60 € versandkostenfrei, aber wer bringt schon bei diesen Kleinigkeiten so viel zusammen. Habe allerdings bei Pollin einige interessante Teile gefunden z.B. einen Stromverteiler, den es bei "C" nicht gibt. Wollte ich eigentlich selbst herstellen .... kann ich mir sparen.
https://www.pollin.de/p/stromverteiler-2x-12-polig-v2x12-mit-schraubklemmen-452459
Frage: Eine Frage, wo ich nicht weiss, ob sie hierher gehört.
Im analogen Betrieb macht man Schienen durch Schalter stromlos, damit Züge anhalten, z.B. vor Signalen ...
Im digitalen Betrieb sei das nicht so ideal, da die Lokdecoder eine gewisse Spannung brauchen, um die Einstellungen zu erhalten.
Wie kann man das lösen und unter welchem Stichwort finde ich hier was dazu.
E.Philipp
 
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unter Gleisbelegtmelder/-meldungen bzw. Rückmelder
Diese in eine entsprechende Steuerungssoftware integriert und dort "gesagt" wird, was ist wenn etwas belegt wird, wie z.B. Bremsen bis zum Stillstand.
 
Da kann man die LED mit schalten, ohne bis auf die Anlage verdahten zu müssen.
Das geht bei Antrieben mit Endabschaltung eigentlich immer, auch mit Einfachumschalter, solange die LED so wenig Strom verbrauchen, dass die Antriebe darauf nicht reagieren.
 
Wenn man nicht zuverlässige Schraubverbindungen machen könnte, dürfte es keinen Schaltschrank geben, dessen Verdrahtung schon seit >30 Jahren einwandfrei funktioniert. Nein, man darf nur nicht die Drahtenden verzinnen und dann verschrauben ( obwohl das lange Jahre in der richtigen E-Technik gemacht wurde, bis die Anschlussleistungen der normalen Haushaltsgeräte auch über 1kVA gingen ), weil verzinnte Drähte unter Druck 'fließen' und dann die Klemmung wirkungslos wird. Es gibt auch Aderendhülsen für 0,25mm², eine 500er-Packung kostet nicht viel, und man macht es richtig. Die Klemmzangen dazu gibt's in jedem besseren BaUmarkt.
 
Schöner Verteiler - gut für "Klingeldraht" weil anpassbar. Mehrere Einzeldrähte verdrillen vor dem klemmen!
Ich bevorzuge nach wie vor Schraubklemmen mit Aderendhülsen. Die ganz modernen ohne jegliche Presshülsen mag ich erst recht nicht, da nach ein oder 2 mal abklemmen die Litzenenden aussehen wie Sau und neu abgesetzt werden muss. Und abklemmen muss man spätestens bei der Fehlersuche und den Wiederholungsprüfungen. Für den Schaltschrankerrichter ist das freilich von Vorteil weil man Zeit und Material spart.
Übrigens - jetzt wird aktuell quadratisch gepresst. Immer mal wieder was neues.
wenn ich die entsprechenden Gleisabschnitte aber nicht digital schalten will ...
Es zwingt Dich doch niemand etwas zu schalten, was Du nicht schalten möchtest. Manch einer liest hier mit und freut sich vielleicht weil er vielleicht gerade solch einen Schalter sucht. So wie Du Dich freust, dass Du einen recht preiswerten fertigen Schraubverteiler gefunden hast. Die ich übrigens auch so auf einer selbst geätzten Leiterplatte hergestellt habe. Wenn man den Aufwand mit entwerfen, ankörnen, bohren, zeichnen, ätzen (die Sauerei mit Eisen (III)Chlorid) und saubermachen rechnet kann man den für den Preis kaufen. Wenn nur das Porto nicht wäre - so muss man eben erst mal sammeln....
 
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