• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage MTB MP1 oder MP10

Kalle

Foriker
Beiträge
2.770
Reaktionen
3.630 11
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich an gekürzten EW2 Weichen Weichenantriebe von Aspenmodell ehemals Hoffmannantriebe
verbaut. Leider mit einem nicht zufriedenstellenden Ergebnis. Ein Atrieb will garnicht schalten und bei zwei weiteren funktioniert die Polarisierung nicht richtig.
Nun überlege ich die Weichenantriebe von MTB zu verwenden. Es gibt ja den einfachen MP1,
Wenn ich es richtig erkenne, lässt sich an diesem das Herzstück der EW2 auch polarisieren. Was könnte nun für den MP10 sprechen?
Ich sehe im Moment nur den Vorteil, dass sich der Stellweg zusätzlich auf 5mm einstellen lässt.
Angesteuert wird der Weichenantrieb durch den LDT M-Dec

Vielleicht hat jemand den MP10 schon verwendet und kann hierzu etwas sagen. Danke.

Viele Grüße
kalle
 
EW2 und Hoffmann/Conrad-Antriebe funktioniert wegen der unzureichenden Haltekraft in der Endlage ohne Zusatzmaßnahmen nicht. MP1 würde schon ausreichen, falls mit Tastern gestellt wird und keine Rückmeldung am Stellpult nötig ist. Der MP10 hat zwei Kontakte und Endlagenabschaltung, da kann man mit Kippschaltern arbeiten. Die 5 oder 6mm sind irrelevant, denn die Weiche sollte immer elastisch verbunden werden und der Stellweg des Antriebs größer als der der Weiche sein. Das sorgt für vernünftiges Anliegen der Zungen und bügelt die 1mm Unterschied weg.
 
Ich schalte meine MP1 über Schalter (analog) und die Endabschaltung funktioniert tadellos. Mittlerweile bin ich aber auf MP5 umgestriegen, da ich die zwei Umschalter für die Polarisierung der Weiche nutzen kann. Beim MP1 musste ich noch ein Relais dazwischen schalten. Achso; die Rückmeldung funktioniert bei mir bei allen beiden Antrieben.
 
Hallo,

@KarsTTen

danke für die Info. Dann habe ich vielleicht beim MP1 etwas übersehen. Ich dachte der AUX1 ist für die Polarisierung des Herzstückes der Weiche. Ist das nicht so?

Viele Grüße
kalle
 
Doch, den AUX1 kannst Du zur Polarisierung des Herzstück verwenden. Das ist ein potentialfreier Umschalter zur "freien" Verwendung. Da ich aber nicht "nur" das Herzstück polarisiere, benötige ich zwei Umschalter. Meine Rückmeldung realisiere ich über meine Schaltung der Weichenantriebe.
 
Ich ergänze die MP1 zusätzlich mit Mikroschaltern, die dann beim umstellen mit bedient werden. Entweder auf den Antrieb drauf, oder daneben. Auch mehrere Schalter zusätzlich sind da kein Problem. So hat man immer genügend potenzialfreie Schalter zur Verfügung.
20190519_190653.jpg
 
Ein kleiner Nachteil des MP1 ... bei schwierigen Einbaulagen, wo man nicht mit dem Schraubendreher hinkommt, kann es kniffelig sein, die Kabel anzuschliessen. Der MP10 (und auch andere MP Modelle) haben einen Stecker, an dem die Kabel befestigt werden.

Ich nutze auch den MP1, inkl. Herzstückpolarisierung.
 
Zurück
Oben