• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit Tillig Bauteilen

G

Gelöschtes Mitglied 28063

Ahoi allerseits,

ich habe für meine kleine Testanlage u.a. 6 Weichenantriebe und 2 Entkupplungsgleise von Tillig geordert und verbaut. Ein Entkupplungsgleis und ein Antrieb funktionieren nicht, also reagieren überhaupt nicht. Da die übrigen Antriebe ihren Dienst wie erwartet tun, würde ich einen Fehler in der Elektrik erstmal ausschließen.

Ist das normal für solche Produkte? Oder eventuell ein herstellertypisches Problem? Ich meine, das sind ja schließlich keine Pfennigartikel, oder übersehe ich was ...

Einen schönen Abend wünscht,
Stephen
 
Wechsele die Teile gegeneinander, dann weißt Bescheid. Der Folgeweg dürfte bekannt sein.
 
Letztens wollte eine Weiche nicht mehr - der neue Antrieb hielt genau ein Treffen - drei Tage. Glücklicherweise konnte ich noch par alte bekommen…
Inzwischen habe ich noch einen zweiten Antrieb "ausgemustert", der bewegt sich in einer Richtung nur noch zu 50%. Bei einem der Tastenpulte hat sich auch noch die Klemme zum Trafo gelöst. Die wird (wie vor 40 Jahren) nur mit zwei Metalllaschen an der Grundplatte festgeklemmt, da hatte ich auch ein bisschen Weiterentwicklung erwartet. Witzigerweise hat das Teil immer noch die gleiche Artikelnummer wie zu BTTB-Zeiten, das fand ich wiederum ganz amüsant.

Aber das war‘s dann für Tillig-Komponenten. Schade eigentlich - das Geschäft macht jetzt die Konkurrenz aus dem bösen Westen.
Wenn Du eh gerne mit ESP und Arduinos spielst,
wechsle doch auf Servos. Das macht zwar etwas mehr Arbeit, aber man kann auch reichlich sparen.
Danke, das ist dann jetzt auch der Plan. Hast Du grad noch einen Tipp für günstige Servos?
 
Wenn es um Magnet-Weichenantriebe geht, kannst Du statt der Tillig-Dinger auch Fleischmann nehmen: 22218 für Linksweichen und 22219 rechts. Sind teurer als Tillig, aber auch dauerhafter und kräftiger. Wichtig: Bei den FLM ist keine Mutter fürs Festschrauben dabei, nur die Schraube selbst. Ich habe da DIN934 M1,6 Muttern verwendet und M1,6x4 Schrauben, die aber etwas lang waren. 3mm geht auch.

Bei der aktuellen Charge von Tillig halten die Gehäusehälften nicht richtig. Laut Tillig ist Abhilfe, die Antriebe zusammen zu drücken, bis sie fühlbar zusammen rasten. Was Tillig ignoriert: Wenn die Dinger schon in der Packung nicht zusammen bleiben, machen sie das im Betrieb erst recht nicht. :rolleyes::mad:

Edit: Schrauben vs. Muttern...
 
Inzwischen habe ich noch einen zweiten Antrieb "ausgemustert", der bewegt sich in einer Richtung nur noch zu 50%. Bei einem der Tastenpulte hat sich auch noch die Klemme zum Trafo gelöst. Die wird (wie vor 40 Jahren) nur mit zwei Metalllaschen an der Grundplatte festgeklemmt, da hatte ich auch ein bisschen Weiterentwicklung erwartet. .....
Das ist die Weiterentwicklung. Beim alten Zeuke war das noch eine gefederte Ganzmetallklammer. Die hielten auch länger. Die jetzige Lösung geht gar nicht, weil der Draht / Litze sich beim Spannen in den Kunststoff eingraben muss - ein elastisches Spannelement fehlt und so gibt irgendwann das Teil auf.
Ich halte das für eine Fehlkonstruktion. Wir sprachen hier aber schon öfter drüber und nicht alle sehen das auch so.
Grüße Ralf
 
Hallo miteinander
-da es mehrere Weichenantriebe gibt stellt sich als erstes die Frage welcher ist gemeint

fb.
Findest Du? Wenn von 8 gelieferten Komponenten 2 defekt sind, dann ist aus meiner Sicht die wichtigste Frage nicht „Welcher?“ sondern „Gehts noch?“. 😉
 
Ich verstehe das Ganze nicht. Ist etwas gerade Gekauftes defekt, greift die Gewährleistung/Garantie. Kontakt mit dem Händler aufnehmen und gut ist. Tagelang über defekte Teile ärgern und darüber schreiben bringt nichts. Außerdem gibt es schon ein Thema hier im Board, in welchem es über die Qualität von Tillig-Modellen geht. Warum noch ein Extra-Thema?
Grüße Bernd
 
Hallo Stephen,
wenn du ein bisschen Bastlerarbeit nicht scheust und ziemlich sichere Antriebe einsetzen möchtst, dann nimm Servos! Kann man Unterflur, aber auch Oberflur neben der Weiche installieren:
DSCF4455.JPG
Servo 6001 vormontiert
DSCF4178.JPG
Hierzu kann man dieses Vierfachmodul 2191 für einfache Tasterbetätigung verwenden.
DSCF4479.JPG

Für jedes Servo werden beide Endstellungen mittels eines Programmers eingestellt und gespeichert, so dass der Servo nur innerhalb dieser Werte umstellt. Außerdem erfolgt der Umlauf langsam.
Gruß Holger
 
Ich verstehe das Ganze nicht.
Da scheinst Du nicht der Einzige zu sein.
Außerdem gibt es schon ein Thema hier im Board, in welchem es über die Qualität von Tillig-Modellen geht. Warum noch ein Extra-Thema?
Weil es hier nicht um Modelle geht.

wenn du ein bisschen Bastlerarbeit nicht scheust und ziemlich sichere Antriebe einsetzen möchtst, dann nimm Servos!
Das ist nunmehr der verwegene Plan. Mit welcher Firmware steuerst Du, MoBaTools? Und welche Servos verwendest Du (wenn ich mal so forsch fragen darf)?

Auf jeden Fall besten Dank schonmal,
Stephen
 
Die Servos habe ich in meinem Online Shop, sind bereits vormontiert, ebenso das Servomodul. Die Software für dieses Modul wie das Modul selbst sind natürlich meine Entwicklung und die Software werde ich verständlicherweise nicht weiter geben.
Selbstverständlich kann man mit den MoBaTools und Arduino sich auch selbst etwas in dieser Richtung schaffen. Anregungen findet man jedenfalls viele im Netz.
Gruß Holger
 
Weil es hier nicht um Modelle geht.
Wenn du dem Link gefolgt wärst, hättest du bemerkt, dass es um Tillig-Qualität an sich geht. Da kann jeder rein schreiben, wie zufrieden oder nicht zufrieden er mit der Qualität von Tillig Produkten ist. Ich scheine dich wohl mit meiner Link-Beschriftung etwas verwirrt zu haben, sorry.🙄
Grüße Bernd
 
@TTbauer:DSCF4455.JPG Damit wirst Du sicher auf Dauer keine Freude haben.
 
Hallo zusammen, ich habe knapp 20 Oberflur Antriebe im Einsatz (nehme an es geht um Tillig 83531/83531), 3/4 gehen gut, was aber auch stark abhängig ist, wie gut die Weiche liegt. Wenn der Schieber nur ganz leicht hängt (d. Schräglage z.B.) kann es schon vorbei sein.

Das andere Viertel habe ich mit Roko (wohl baugleich mit Fleischmann 22218 usw) ersetzt. Die gehen deutlich besser, ziehen aber schöne Abreißfunken beim schalten (unten gut zu sehen), bisher fallen sie aber nicht aus... Kontakte scheinen nicht zu so leicht zu "verzundern".


Habe auch 2 Entkupplergleise Tillig, die gehen tatelos. Also elektrisch und mechanisch, Entkupplen geht nicht besonders, das liegt aber wohl eher an den Kupplungen und der allg. Konstruktion des Hebers.

Mit der Erfahrung der letzten Jahre, den verbauten Oberflur Antrieben (kein Platz für Unterflur oder Oberflur Servos etc) kann ich nur empfehlen auf Motor oder Servoantriebe umzusteigen. Wobei die Tillig Motor Antriebe da mechanisch/elektrisch gut sind, hat sich nur keiner überlegt wie man die am besten einstellt. Falls man das aus irgendeinem Grund unter der Anlage machen muss, muss dafür wieder den halben Antrieb demontieren. Ist bei den alt. Modellen schon besser. Den Vorläufer musste man noch aus der Kiste wieder rausziehen. Kann ich nicht empfehlen. alle 4 Stück Tillig Antriebe (Unterflur im Tunnel) habe ich inzwischen ersetzt durch MTP.
 
…Wobei die Tillig Motor Antriebe da mechanisch/elektrisch gut sind, hat sich nur keiner überlegt wie man die am besten einstellt. Falls man das aus irgendeinem Grund unter der Anlage machen muss, muss dafür wieder den halben Antrieb demontieren….
Hmm, außer Dir sind alle Anderen Keiner?
Geht doch ganz einfach, wer es allerdings so handhabt wie du es beschreibst, sollte erstmal mit einem Kamel durchs Nadelöhr versuchen…😉
 
Zurück
Oben