• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Rückmeldung Dreiwegeweiche

TT-STB

Foriker
Beiträge
102
Reaktionen
43
Ort
Schleusingen, Würzburg
ich stelle gerade die Weichensteuerung meiner Ankage von analog Drucktaster mit LED Positionsückmeldung mit verbauten Tillig 86112 auf Digital Betrieb um mit MTB MP1 Antrieben bei Weichen ohne Herstückpolarisation und MTB MP5 mit Herzstückpolarisation. Aux1 der Antriebe soll jeweils die Rückmeldung durch schalten für die LED, um die Stellung der Weichen auf dem ehemals analog gesteuerten selbst gebauten Fahrstraßen Pult zu schalten.

Im Bereich der Dreiwegeweiche gibt es je Richtung eine LED, welche derzeit noch über die Folgeschaltung der Tillig Weichenantriebe geschalten wird Über die je Richtugn zugehörigen Drucktaster.

Die Ansteuerung der Antriebe erfolgt künftig ja digital und entsprechend einzeln über den Yamaroc Schaltdecoder.

Hat jemand einen Tipp wie ich die Rückmeldung entsprechend realisieren könnte, damit die Rückmeldung entsprechend funktioniert und mir auf dem Pult dann die Position jeweils Links, Mitte oder rechts angezeigt werden könnte?

für die Dreiwegeweiche habe ich entsprechend Polarisierung auch die MTB MP5 vorgesehen.
 
Wenn du Kontakte übrig hast, kannst du die nutzen. Ansonsten, wenn du keine zusätzlichen Taster verbauen willst, musst du mit den Kontakten Relais ansteuern, deren Kontakte wiederum Polarisierung und Rückmeldung übernehmen.
 
Der MP5 hat ja jeweils zwei Schalter drin. Einen kannst du für die Polarisierung nehmen, den anderen für die Rückmeldung. Die 'Rückmelde'-Schalter der MP5 Antriebe must du dann halt entsprechend kaskadieren: der Schalter vom ersten Antrieb: eine Seite z.B. an die LED für 'Links' die andere Seite an den Mittelkontakt des Schalters des zweiten MP5. Die beiden Schaltkontakte dann an die anderen beiden LEDs.

Ich hoffe das ist verständlich. Kann dir bei Bedarf auch eine Zeichnung machen.

Grüße,
Rolf
 
Der MP5 hat ja jeweils zwei Schalter drin. Einen kannst du für die Polarisierung nehmen, den anderen für die Rückmeldung. Die 'Rückmelde'-Schalter der MP5 Antriebe must du dann halt entsprechend kaskadieren: der Schalter vom ersten Antrieb: eine Seite z.B. an die LED für 'Links' die andere Seite an den Mittelkontakt des Schalters des zweiten MP5. Die beiden Schaltkontakte dann an die anderen beiden LEDs.

Ich hoffe das ist verständlich. Kann dir bei Bedarf auch eine Zeichnung machen.

Grüße,
Rolf
Ja passt, hab zu umständlich gedacht. Dann setze ich das um, sobald ich meine restlichen Antriebe bekommen habe. Danke Rolf
 
Zurück
Oben