• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MP1 - motorischer Weichenantrieb von MTB

so - fertig

dank Eurer Tips habe ich nach einigen Versuchen meinen SBF fertiggestellt.

Die Feder sorgt für eine sichere, aber nicht zu feste Lage der Zunge an der Innenschiene. Der Weichenantrieb wird auch nicht überlastet.

Stellweg am MP1 sind 3 mm.

Schönen Abend noch

robbel69
 

Anhänge

  • 16938992_1385886138139969_1908840626809096516_n.jpg
    16938992_1385886138139969_1908840626809096516_n.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 492
  • 16998102_1385886124806637_16253151723694373_n.jpg
    16998102_1385886124806637_16253151723694373_n.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 457
Hallo,
bezüglich der Weichenantriebe mtb MP5 habe ich eine technische Frage.
Ich betreibe meine bisherigen Conrad Antriebe mit Wechselspannung und antiparallelen Dioden mit positiver und negativer Halbwelle zum Umschalten mittels Kippschalter.
Dies erfordert nur eine Kabelader.
(siehe Link im Anhang -Betrieb mit Wechselspannung)
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/weichenverdrahtung_motor.htm)

Nun meine Frage: ist diese Schaltungsart mit den MP5 Weichenantrieben auch möglich?
Bei MP1 Antrieben funktioniert dies nicht. Eine halbe 180° Drehung links - rechts ist nicht machbar.

VG
 
Das kommt auf das Funktionsprinzip an.
Dreht der Motor hin und zurück, also Rechts- / Linkslauf, dann ist die Diodenschaltung auch mit nur einem Steuerdraht möglich.

Dreht der Motor fortlaufend immer um 180 Grad, dann braucht man 2 Steuerdrähte, da man keinen Rechts- / Linkslauf mit Dioden benötigt.

Also lautet die Frage: Dreht in dem angefragten Antrieb der Motor fortlaufend in eine Richtung nach dem Excenterprinzip? Der Stellweg wird durch die Lage des Excenters bestimmt 3,6,9,12mm. Da der Motor einmal +/- angesteuert wird und andererseits aber auch mit -/+ wird er aller Wahrscheinlichkeit im Rechts- / Linkslauf betrieben. So mal schnell aus dem Stromlaufplan entnommen.

In der hier verlinkten Beschreibung ist die Anschlussart mit 3 Leiter wie ein Impulsantrieb und 2 Leiter mit umgepolter Spannung. Als Ersatz für die umgepolte Spannung ist sicher auch die Diodenschaltung an M2a und M2b verbunden gegen R/Com (Zubehörmasse) möglich.

Download Beschreibung
 
Herzstückpolarisierung

Hallo
Ich hab auch mal eine Frage zum Thema und hab beim durchsuchen leider nichts gefunden. Ich möchte den MP1 folgender Maßen nutzen. Fahrstrecke digital und Schaltung der Weiche analog. Ich hab es selber noch nicht hinbekommen. Ich habe über com, Poz1 und Poz2 einen analogen Schalter angeschlossen. Das funktioniert schon mal. An den Anschluss mit der Sicherung das Herzstück und an F1 und F2 die jeweilige Gleisseite. So bleibt das Herzstück aber stromlos.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.
 
Hallo Pietzschi77 und @ all, häng doch mal eine Kontrolllampe dran, dann siehst Du doch ob der Schalter umschaltet.
Im übrigen bin ich von der Möglichkeit der direkten Beschaltung abgerückt; die eingebaute Sicherung (ein SMD-Bauteil) hält wirklich nicht viel aus. Ich fahre auch digital und bei einem WA war relativ schnell Ruhe im Umschalter. Ich hab lieber dann ein monostabiles Relais dazwischen geschaltet, da ist der Versorgungstrom Relaisspulen begrenzt und die Herzstückpolarisierung erfolgt über die Umschaltkontakte des Relais.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
So richtig leider nicht. An welche Klemme schließe ich nun das Herzstück an. F1 und F2 sind ja Ausgänge da nützt es ja nichts wenn ich dort die jeweilige Gleisseite anschließe. Ich habe da irgendwo einen Denkfehler.
 
MP 1

Hallo, ich habe den 4. Anschluß ( 0,5 A ) von der beweglichen Einheit an das Herzstück angeschlossen und es funktioniert.
 
@Ep.III Also die Schalter funktionieren das habe ich getestet. Daran liegt es schon mal nicht. Aber an der Klemme mit der 0,5 Sicherung muß ja Strom rein da nützt es ja nichts wenn ich da das Herzstück anklemme.
 
Hat jemand schon den MP1 und MP5 direkt verglichen?

Die Unterschiede bei den Kontakten sind klar. Mir geht es um die Bewegung. Ist da ein signifikanter Unterschied zu sehen? Oder kann ich mir die 5€ Mehrkosten pro Antrieb sparen?
 
Vom Schaltverhalten sind die gleich. Unterschiede ist eben der 2. Kontakt und die Steckmöglichkeit der Anschlüsse.
 
Ich nutze seit kurzer Zeit die MP 5 an Stellen, wo der Platz sehr begrenzt ist. Bisher funktioniert alles gut, die Geräusche beim Schalten hören sich allerdings irgendwie merkwürdig an.....
Die Steckkontakte fand ich zuerst gut, aber sie gehen nicht mit jedem Draht und scheinen auch auszuleiern.
Mal sehen, wie sich die Teile im Betrieb so machen.
 
...>hier< kannst du vergleichen...

Lesen kann ich schon. Mir ging es darum, ob die Bewegung der Weichenzunge besser aussieht aussieht. Also der Lauf weicher ist. Ich habe Beide noch nicht in Aktion gesehen. Ich würde sie ja auch selbst ausprobieren, aber die Versandkosten sind für einzelne Exemplare recht unökonomisch. Deshalb meine Frage, ob schon jemand verglichen hat.

Trotzdem danke für den Link...

@matthi

Die Klemmen sprechen für mich auch eher für den MP1. Ich hoffe ja, dass die Teile höchst selten gewechselt werden müssen. Wozu also ein Stecker als zusätzliche Fehlerquelle?
 
Ich habe einen MP5 auf einem Probegleis zusammen mit einer Kühn-Weiche verbaut. Der Antrieb wurde bei zwei Stammtischen ausgiebig getestet. Bisher keinerlei Probs. Geräusch unauffällig, ähnlich wie bei einem Servo. Auf der Intermodellbau konnte man bei MTB beide Antriebe im Betrieb vergleichen. Unterschiede in der Funktion habe ich nicht bemerkt. Die beigefügten Stelldrähte sind zu dick. Ich verwende 0,8 mm, aber 0,5 mm würden vermutlich auch ausreichen.

Wolfgang
 
@Jenny_Lo
Für wenige unübersichtliche Stellen, an denen natürlich auch wenig Platz ist, habe ich einen "Kabelbaum" am Tisch gebaut und dann einfach den Stecker aufgesteckt. Das kann die Verdrahtung sehr erleichtern.
 
Hallo Jenny, du hast noch 12mm Weg, ich denke dasist nur für die größeren Spuren. Der zweite Vorteil ist, dasdie Herzstückpolarisierung und Rückmeldung inkludiert ist.

VG Denny
 
....in eine translatorische Bewegung zu wandeln. Wenn schon, denn schon.
Oder ganz einfach kreisförmige in geradlinige. Das versteht dann auch jeder....

inkludiert...
Kann man nicht einfach und verständlich "...dass die Herzstückpolarisierung enthalten ist..." schreiben.

Wir sind doch nicht in der Politik...
 
Zurück
Oben