• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MP1 - motorischer Weichenantrieb von MTB

gemeint ist sicherlich, das die Schrauben am Einstellschlitten nur minimal gelockert werden sollten. Das Ding nach dem Einbau wieder zu befestigen ist schon Kunst :)). Ich hab in Leipzig 5 gekauft und auch verbaut - funktionieren analog problemlos, digital ist heute dran. Die werden dann wohl die Conrads ersetzen...
bye :)
watumba !
 
Stellantrieb MP1


Beim Stammi in DD das erste Mal davon gehört (man liest ja doch nicht immer alles), nun habe ich das Video angesehen und finde den Stellantrieb interessant. Mir gefällt, dass es keine seitliche Ausladung des Stellhebels gibt, er kleiner als der von Tillig ist und sich somit die Montage zweier Antriebe nebeneinander vereinfachen kann/wird.
 
MTB-Motorantrieb MP1 für Weichen

Hallo,

demnächst werde ich diesen kleinen Motorantrieb nutzen:

https://www.elriwa.de/produkte/gleise/unterflurantriebe/mtb/84166/mtb-mp1-unterflurantrieb

Abmessungen -> siehe Bilder zu diesem FRED.

Erster Eindruck:
- klein
- leise
- robuste Stelldrahtbefestigung
- mit zusätzlichem Kontakt für Polarisierung, Rückmeldung, ...

Diesen Antrieb gibt es seit ca. 1 Woche bei Elriwa.
Ein mir bekannter Modellbahnclub wird diesen Antrieb jetzt intensiv nutzen und testen - ich halte Euch auf dem Laufenden.
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 437
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 408
Das ist doch doof. Dann haben wir bereits erste Erfahrungsberichte unter "Ankündigung von Modellen" und einen neuen Thread unter "Hilfe, es wird technisch". Und bei nächstbester Gelegenheit eröffnet ein weiterer Foriker womöglich einen neuen Thread unter "Gleise, O-Leitung und Weichen", wo das Thema dem Grund nach hingehört.
Vielleicht kann sich mal ein Moderator erbarmen und die einzelnen Beiträge bündeln, damit man sie auch in einem Jahr noch wiederfindet.

Wolfgang
 
Die Antriebe scheinen erfreulich klein zu sein.
Bei schwieriger Weichenlage dürfte das von Vorteil sein.
 
... eröffnet ein weiterer Foriker womöglich einen neuen Thread unter "Gleise, O-Leitung und Weichen", wo das Thema dem Grund nach hingehört. ...

Wolfgang

Das ist sicher Ansichtssache - bei "Hilfe - es wird technisch" könnte es auch rein - aber besser nicht bei "Ankündigung von Modellen", weil man es dort schlechter findet.

Auf jeden Fall wäre das Verschieben eine Gute Idee. ... bitte bitte!
 
Danke für das Erstellen dieses Threads hier (Ich hatte einen Moderator darum gebeten!). Endlich findet man etwas zum MP1 von MTB ohne in einem Thread suchen zu müssen wo es daneben noch um andere Sachen als diesen Antrieb geht. Ich finde es jetzt viel klarer strukturiert.

Björn

PS: Sieht so aus, als ob jetzt alles zum MP1 Weichenantrieb hier zusammengeführt ist!
Nochmals danke für die Arbeit.
 
Heute habe ich mal versucht einen Antrieb zu installieren. Das hat leider nicht so geklappt. Die Weiche wurde kurz geschaltet, aber der Antrieb kam nicht in die Endlage. Hat dann gebrummt. Irgendwie hat sich dabei auch dieser kleine Bolzen gelöst. Nach dem öffnen des Antriebes ist mir auch noch die kleine Welle rausgefallen + 2 kleine Teilchen. Nun weiß ich nicht mehr wie das alles zusammengehört. Hat da schon jemand Erfahrung?

Wie justiert man denn diesen Antrieb richtig? Ich hatte bis jetzt immer diese Conradantriebe und die konnte man vorher mittig einstellen. Und dann mit Hilfe einer Schablone befestigen.
 
Schau mal ins DSO Forum.

Dort wurde der Antrieb getestet und er wurde auch auseinander genommen. Eventuell reichen die Bilder schon um alles wieder an seinen Platz zu bringen.

Link
 
Oh Danke das hilft mir weiter.
Ich habe jetzt übrigens den Hub auf 3mm gesetzt. Das scheint besser zu funktionieren. Der Antrieb schaltet ab und die Zungen (EW2) liegen auch schön dran.
 
Alles sehr interessant - wirklich

Hallo @ all, aber eine Frage hab ich noch; wie ist das Teil an ein LS150 von Lenz anzuschließen??? An einer Antwort bin ich sehr interessiert, andere bestimmt auch. Danke vielmals im voraus.

Einen schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
Eben habe ich mal schnell den Antrieb an ein LS150 von Lenz angeschlossen.:traudich: Es funktioniert alles bestens. :fasziniert: Einfach anschliessen und gut ist. Man muß nur noch die Einschaltdauer verlängern. Wie das geht, steht im Handbuch.
 
Zusätzliche Mikrotaster und Langzeiterfahrungen

Übrigens, wer mehr als den einen internen Microschalter für Rückmeldung/Herzstückpolarisierung benötigt, für den gibt es extra noch eine Aussparung an der Seite, die dafür vorgesehen ist, einen weiteren Microschalter zu platzieren (ohne irgendwelches Gefummel beim ausrichten und justieren) Dieser wird dann durch den Schlitten betätigt.

Öhm - wo soll das sein?
Ich kann mir nur vorstellen, dass man links oder rechts am Antrieb einen Mikrotaster positionieren kann, an den der Schlitten dann anstößt. Eine besondere Aussparung zur Montage des Tasters kann ich nicht finden. Oder meintest Du was anderes?

... Ist da nicht zuviel Kunststoff im Getriebe?
Gibt es Langzeiterfahrungen?
Grüße ralf_2

In einem befreundeten Modellbahnverein wird der kleine Antrieb gerade an einem Testaufbau gestresst. Ein Testantrieb hatte bis gestern 1000 Stellspiele an einer Weiche schadlos hinter sich gebracht. Und der läuft noch weiter ...

Die Konstruktion vom MP1 ist übrigens so, dass der Motor des Antriebs immer in der gleichen Drehrichtung läuft. Das erspart das Umpolen der Betriebsspannung am Antrieb. Das ist ein Unterschied zu den Conrad-/ Hoffmannantrieben.
 
Öhm - wo soll das sein?
Ich kann mir nur vorstellen, dass man links oder rechts am Antrieb einen Mikrotaster positionieren kann, an den der Schlitten dann anstößt.

Ich habe die Aussparung für den Mikrotaster mal farblich herausgestellt. Sogar der Schlitten ist dort angefast wo er auf den Betätigungsknopf des Mikrotasters treffen soll. Auf der anderen Seite des Gehäuses ist keine Aussparung. Das sollte aber kein Problem für Bastler darstellen.
 

Anhänge

  • MP1markiert.JPG
    MP1markiert.JPG
    68 KB · Aufrufe: 519
Anschluss an Littfinski-Antrieb

Frohe und besinnliche Weihnachten ....
wer hat den MTB-Antrieb an einen M-DECoder von LTD angeschlossen
und kann mir helfen; wie ist die Kabelverbindung ? Wenn ich ihn entsprechend des defekten Hoffmann-Antriebes anschliesse, tut sich gar nichts oder der Schlitten läuft ununterbrochen hin und her.
 
M-Decoder

Ich habe den Verdacht,Du nutzt einen Magnetartikeldecoder. Der betätigt - wie der Name sagt - Magnetspulen. Wenn ein Magnetartikel angesteuert werden muss, bekommt die Magnetspule Dauerstrom.

Der Motor des MP1 dreht immer in die selbe Richtung, egal ob der Schlitten nach rechts oder links soll. Deshalb geht der Schlitten bei Ansteuerung mit Dauerstrom immerzu hin und her!

Du brauchst einen Decoder, der Impulse ausgibt.
 
Der Decoder von Littfinski ist für motorische Antriebe, an den anderen
3 Ausgängen des Decoders arbeiten ja die Hoffmann-Antriebe
zuverlässig. Der neue Antrieb von MTB soll ja den mechanisch defekten Hoffmannantrieb ersetzen;
nur mit dem elektrischen Anschluß hapert`s bei mir. 3 Anschlüsse am Antrieb und nur 2 am Decoder ?!!
Die Homepage von LTD gibt mehrere Anschlußbeispiele für mehrere
Antriebe, aber natürlich noch keinen für dieses neue Produkt; deshalb
meine Frage, ob jemand den Antrieb schon an einem Littfinski-Decoder
betreibt oder mir sonst weiterhelfen kann.
 
Vielen herzlichen Dank Euch beiden, ich lag mit meinem Ansatz
völlig daneben.... Anschluß an den SA-Decoder, Schaltzeit im
Traincontroller hochgesetzt und alles funktioniert; habe auch
den Hinweis bei Littfinski glatt überblättert.
Also: danke; jetzt wird Weihnachten erst richtig schön !:angel:
 
Zurück
Oben