• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle "ruckeln" auf der Anlage :-(

M

melske

Ich stelle heute mal ein Bild der "neuen" Anlage mit rein.Zu der Anlage habe ich einen FZ1 Trafo. Die Bahn fährt und Licht brennt auch ,aber sie ist nicht unbedingt die schnellste. Ausserdem hackt es ab und zu an den Weichen und auf der Strecke. Die Anlage ist gebraucht gekauft und mein Sohn hat sie sich zu Weihnachten gewünscht.Da ich überhaupt keine Ahnung habe,meine Frage was muss ich tun,damit die Eisenbahn etwas schneller fährt und damit sie nicht ab und zu "hängen" bleibt??

Die Anlage ist 1.60 x 0,80 cmBahn1.jpg

Schon mal Danke für Tipps :)

Marko
 
Hallo Marko.

Eine Reinigung der Gleise und der Lokräder mit Brennspiritus würde bei einer gebrauchten Anlage sicher nicht schaden. Altes T-Shirt oder etwas in der Art und los geht´s.

Vielleicht reicht das schon um deinem Sohnemann ein ruckelloses Weihnachtsfest zu ermöglichen.

Beginne mit der reinigung bei der Lok und einem Gleisstück wo diese Zicken macht. Erfolge steigern die freude am tun. ;)

Schaden kann es jedenfalls nicht.

Gruß
Micha
 
Die Anlage hat noch die alten Hohlprofilgleise,da treten an jedem Schienenstoß Verluste auf, wenn die Kontakte anfangen zu oxidieren.
Ideallösung: Neue Neusilbergleise
1. Lösungsansatz: Gleise und Triebfahrzeuge reinigen (kontaktbereiche)
2. Lösungsansatz: Zusätzliche Einspeisungen der Fahrspannung
3. Lösungsansatz: Da wo es langsamer wird die Kontakte prüfen und eventuell überbrücken
Das sollte zumindest erst einmal für den Anfang abhilfe schaffen, wenn die Ideallösung nicht durchgeführt werden soll oder kann.
 
Die Anlage hat noch die alten Hohlprofilgleise,da treten an jedem Schienenstoß Verluste auf, wenn die Kontakte anfangen zu oxidieren.
Ideallösung: Neue Neusilbergleise
.

Ich denke nicht das dies bei der doch recht "übersichtlich" gestalteten Anlage Sinn macht. Dann doch wohl ganz neu starten ohne an eine vorgegebene Gleisführung gebunden zu sein...

Wobei sich die Frage des Neubaus hier wohl nicht stellt. Der Bub soll doch diese Bahn funktionsbereit unter´m Baum stehen haben.

Deshalb habe ich mit dem Lösungsversuch begonnen der wohl am einfachsten für einen Neuling zu machen ist und noch dazu am meisten Aussicht auf Erfolg verspricht.

Na schau´n mer mal was das Säubern bringt....

gruß
Micha
 
Hallo...

..und vielen Dank für die ersten Tipps. Wie Micha schon sagt,geht es hier vor allem darum,dass mein Sohn damit unterm Weihnachtsbaum fahren kann. Gleise neu machen ist keine Option (hätte ich ja sonst gleich alles neu gemacht ;-) )
Mein Sohn (und ich sicherlich auch) wollen einfach Spass haben und spielen. Häuser,Landschaftsgestaltung,Figuren und alles was so eine Platte ausmacht,soll er sich ,mit meiner Hilfe,so gestalten wie er es möchte. Für mich war nur wichtig,dass ich ein "Grundgerüst " habe.
Ich werde also Brennsspiritus nehmen zum reinigen. Mit leichtem Öl drüber gehen ist nicht richtig,oder?
Ein zusätzlicher Trafo,um die Bahn schneller zu machen wäre sinnvoll oder bringt das eh nix? Wenn ja,welcher Trafo?
 
Einerseits gebe ich dir recht, aber andererseits sollte man gerade Anfängern nicht verschweigen, was die eigentlichen Probleme sind.
Wenn das Reinigen nicht den gewünschten Erfolg bringen sollte, dann ist es besser, man weis wo man weiter suchen kann/muss.
Gerade weil die Anlage zu Weihnachten laufen soll, halte ich dies für wichtig.
 
Einerseits gebe ich dir recht, aber andererseits sollte man gerade Anfängern nicht verschweigen, was die eigentlichen Probleme sind.
Wenn das Reinigen nicht den gewünschten Erfolg bringen sollte, dann ist es besser, man weis wo man weiter suchen kann/muss.
Gerade weil die Anlage zu Weihnachten laufen soll, halte ich dies für wichtig.

Da stimme ich dir auch zu. Aber wenn dann gleich Neubau. Dazu ist dann aber Zeit wenn Vater und Sohn Blut geleckt haben.
Bringen wir mal erst diese zum laufen und danach kannst dich an Marko austoben. :allesgut:

@marko:
Öl auf die Gleise?? KEINE GUTE IDEE!!
Was soll das bringen außer schnell neue Kontaktprobleme durch Einsauen von Gleisen und Rädern die du mühevoll gereinigt hast?
Abgesehen davon würde die Lok durch das Öl nur durchdrehen. So sie denn strom bekommt.......:boeller:

Ein weiterer Trafo bringt nichts. Wenn die Reinigung nicht reicht dann solltest eher über weitere Einspeisungen vom selben Trafo aus nachdenken. Aber dazu kommen wir wenn es so weit ist.

Mach mal die Reinigung und melde dich dann. :traudich:

Gruß
Micha
 
Wenn Du die Schienen gereinigt hast, rüste ein oder zwei Wagen mit "Noch"-Reinigungszwergen aus, dann hast Du "fast" immer saubere Schienen.
Ich betreibe so eine alte Zeuke-Anlage aus den 60er Jahren und es funktioniert.
Was auch ab und zu zu empfehlen wäre, einen Reinigungswagen. Hier fahre ich, wenn ich die Anlage in Betrieb nehme mit einem TTclean von Hoffmann die Gleise ab. Dieser reinigt mit Gummi und richtet keinen Schaden an, wie z.B. ein Schleifwagen. Eine etwas unempfindliche Lok davor, z.B. eine Piko-Lok, die auch mal kleinere Unterbrechungen überfährt.
Sollte die Lok irgend wo "hängen" bleiben liegt es meistens an der Stromversorgung über die Schienenstöße. Dort kannst Du die Stelle suchen, in dem Du mit einen Schraubenzieher z.B. die Stöße vor und hinter der Lok einfach einmal überbrückst. Hast Du den Fehler gefunden, gibt es die Möglichkeit, diesen Stoß zu an der Seite zu verlöten.
Nachteil ist, solltest Du die Schiene mal auswechseln müssen, ist immer löten angesagt.

Gruß Pit
 
Hallo!

Die meisten Tipps bisher sind auf das Reinigen der Gleise und Verbesserung der Stromeinspeisung eingegangen, das ist auf jeden Fall auch richtig.

Zumindest ein Teil deines Problems könnte aber auch an deinen Loks selbst liegen. Auch dort können Kontakte verunreinigt sein, daher solltest du alle Loks ebenfalls reinigen.

Dabei solltest du die Loks möglichst "abseits" der Gleise testen, d.h. den Strom direkt per Draht auf die Räder geben. Dann hast du nicht den Einfluß der Gleise. Reinigen solltest du die Räder sowie alle Schleifkontakte bis zum Motor. Wenn das alles nicht nicht den gewünschten Erfolg bringt, ist eventuell der Motor selbst ein Problem (Kohlen).

Aber erstmal versuch es mit reinigen, i. d. R. hilft das schon weiter. Was hast du eigentlich für Loks?

Grüße
Jens
 
Schon mal ganz dollen Dank,für die Tipps :)
Das ist richtig Klasse. Ich kaufe mir also Brennspiritus und fange mal an mit dem reinigen.Dann schaue ich mir auch noch solche Reinigungszwergen aus. Was ist das eigentlich?? :)
Die Loks fahren soweit,es gibt z.Zt. nur Probleme bei den Weichen.Aber ich gehe mal davon aus,dass auch dieses Problem nach der Reinigung kleiner ist.

Meine Loks sind noch aus meiner Kindheit von den Berliner TT Bahnen.2 Dieselmodelle Rangier und eine Dampflok mit Licht. Kommen ca.aus dem Jahr 1980.

Dann noch eine Frage,die Waggons (auch aus dem Jahr) hängen nicht mehr zusammen sondern werden öfters auf der Strecke z.b. am Berg entkoppelt. Habt Ihr auch einen Tipp hierzu??

Gruss
Marko:wiejetzt:
 
Hallo Marko

Google und die Forum-Suchfunktion schon für dich entdeckt?:fasziniert:

Bisserl Eigenleistung kannst schon bringen.
Man hilft ja gern weiter aber....:traudich:

Gruß
Micha
 
Sooo sehn die aus,
Passen bloß nicht unter jeden Wagen.
einen GROßEN Radiergummi gibt es auch.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Ein schönes Weihnachtfest
wünsch Dir Frank
 

Anhänge

  • z1.jpg
    z1.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 168
Die alten Weichen erhalten den Strom für das bewegliche Teil (Zungen mit Herzstück) über so eine Art Kontaktfahne auf der Schwelle. Wenn dort der Strom nicht verlustfrei fließen kann, bleiben die Loks auf den Weichen stehen oder stocken.
Die Kontakte kann man prima mit einem Glasradierer wieder blank bekommen. Dann eventuell noch ganz leicht nachjustieren (biegen), das sollte dann funktionieren.
Schienenstöße mit Kontaktprblemen findet man am leichtesten mit einem Widerstandsmessgerät. So'n billiges Multimeter aus dem Baumarkt reicht aus.
Klar ist das heutige Schienenmaterial besser, aber ohne Wende würden wir möglicherweise größtenteils noch mit den alten Hohlprofilschienen "kämpfen". Um erstmal zu testen, ob sich die Begeisterung für die Modellbahn entwickelt, müsste die Anlage doch wieder fit zu bekommen sein.
 
Ich kaufe mir also Brennspiritus und fange mal an mit dem reinigen.--z.Zt. nur Probleme bei den Weichen.Aber ich gehe mal davon aus,dass auch dieses Problem nach der Reinigung kleiner ist.Gruss Marko:wiejetzt:
Das kann sogar schimmer werden, die Spiritus/Dreck- Mischung schmierst du in Ecken, wo du sie nicht mehr rausbekommst.
Wenn es sein muß nehme ich nur einen trockenen Lappen (Mikrofaser-T-Shirt= Brillenputztuchqualität) und ab und zu den Staubsauger. Wo der nicht hinkommt müssen die Noch-Zwerge ihren Dienst tun.
Die Weichenzungen zu bearbeiten ist eine Wissenschaft für sich, währen eine kleine Lok drüberfährt kann eine Größere die Zunge durchbiegen und sie damit stromlos machen. Biegt man daran herum ist es nachher genau andersrum oder der Antrieb schafft es dann nicht mehr.
Viel Spaß noch damit, man wird ja nicht dümmer vom Friemeln und Probieren.
 
Zurück
Oben