• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbauversuche rund um Finkenheerd

So richtig hätten die HO-Platten auch nicht zum Original gepasst.

Wieso das denn nicht? Gut, bei der Stützmauer liegen alle Steine quer, aber bei den Pfeilern wärs genau richtig gewesen.

Na mach mal. Vielleicht wirken die Steine mit der richtigen Alterung bei Deiner Version tatsächlich besser. Je größer das Objekt - umso größer die notwendige Übertreibung - zumindest wenn man von etwas weiter weg schaut.:allesgut:

Mit bestem Gruß
Thomas

Falls Du noch Unterstützung brauchst:
 
....Ziegelwände ...selber kreieren ....

Hallo,
ja, das kann ich, etwas umständlicher, mit meinem Zeichenprogramm auch. Hab ich auch probiert.
Das Ergebnis lässt sich mit unserem Laserdrucker nur nicht so recht schick ausdrucken, weil die Fuge mit 10 mm Breite einfach zu klein wird - es kommt nur Brei raus.
Daher habe ich dann von weiteren Versuchen abgelassen. Joabr hat ja auch mal Mauerwerk in Prägetechnik hier vorgestellt - da war die Farbgebung das Problem. Meine Farben bzw. Verdünnung haben die Prägung aufgelöst:-( .
So hab ich dann erst mal was "stinknormales" genommen. Wenn die Alterung drauf ist, wird von den Steinen und dem Plasteglanz nicht mehr viel sichtbar sein.
Nächste Möglichkeit, die ich versuchen würde, wäre Neusilber passend geätzt. Ist zwar recht teuer, aber sicher optimal im Ergebnis. Dann kann man sicher auch ordentlich um die Ecke mauern.

Ja und dann noch die Lampen....
Kabeldiebe gab es damals noch nicht in der exzessiven Form, immerhin wachten damals gleich zwei ABV in Finkenheerd über das Volkseigentum...
Aber ich muss erst einen robust funktionierenden Steckfuß entwickeln, denn sonst lässt sich der Bahnhof nicht mehr wie gewohnt transportieren. Eine Idee mit passenden Messingohr (Angelstangenprinzip) habe ich schon. Ich muss mich nur noch überwinden - Faulheit lass nach. Ist schon eine größere Maßnahme, denn es soll nicht nur die Straße, sondern auch das Gleisfeld beleuchtet werden.

Grüße ralf_2
 
Aber so ein beleuchteter Bf in der Treffensdämmerung sieht schon immer geil aus. Ich erinnere mich da an Basdorf ;D vielleicht ist das ja Ansporn. Mein Holzplatz soll ja auch beleuchtet werden. Falls nach nem Sturm mal Nachtschichten nötig sind.
 
...Falls nach nem Sturm mal Nachtschichten nötig sind.

Im Winter wird es aber auch schon eher spät - Beleuchtung ist auch gut gegen Holzdiebe, oder erleichtert ihnen die Arbeit, wie man's nimmt.
Aber schick ist's auf jeden Fall. Dieses Jahr in Roßwein wäre es sicher sogar sinnvoll - schaff ich aber leider nicht mehr bis dain.#

Grüße ralf_2
 
Moin,
hier mal par Bilder vom weiteren Fortschritt.
Das Brückengeländer hatte ich schon länger rumliegen, nun ist's gelötet.
Auch ein Probestück Ziegelwand wurde mal dreckig gemacht.

Letztens konnte ich nicht schlafen und es war gerade Punkrock-Nacht beim Fritz. Da hab ich mal einen Versuch zur Güterabfertigung gemacht. Wer die Rampe vermisst: Es gab in Epoche 4 keine mehr. Die wurde auch nicht gebraucht, denn dort waren die Büros der Güterabfertigung und des Bahnhofsvorstehers und die Umkleideräume der Betriebseisenbahner.
Vor zwei Jahren verschwand das Gebäude....

Grüße ralf
 

Anhänge

  • brücke_geländer.JPG
    brücke_geländer.JPG
    117 KB · Aufrufe: 301
  • brücke_2.JPG
    brücke_2.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 297
  • alterungsversuch_1.JPG
    alterungsversuch_1.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 284
  • Güterabfertigung_1.JPG
    Güterabfertigung_1.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 300
  • Güterabfertigung_2.JPG
    Güterabfertigung_2.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 313
Hm, Punkrock beflügelt also, oder ?
Sieht doch alles recht schick aus !
Von wem ist denn das Geländer ?
Pfeiler - ich hab mal irgendwo gelesen, daß die die Plattenkanten an den Ecken noch geritzt haben, so daß man gar nicht mehr merkt, daß es nicht auf Gehrung geschnitten ist (was auch 'ne üble Arbeit wäre).
Weitermachen :)
 
Hallo,
ja ordentliche Musik ist immer gut, am Besten solche, die man nicht alle Tage im Kaufhaus hören könnte ...
Das Geländer hab ich schon vor einiger Zeit mal bei Art&Detail gekauft. Im Moment ist es wohl nicht mehr im Angebot.... Vielleicht haben die das aber auch blos verkauft? Es steht jedenfalls "Michael Müller Juni 99" auf der Platine.
Ja das Mauerwerk.... eigentlich hab ich die Platten sogar auf Gehrung gefeilt. Der Kunststoff bördelt aber schon beim Schneiden an den Ecken. Schleift man das zu dolle ab, sind die Steine auch platt. Ohne Lupe sieht man sowas auch mit der neuen Brille nicht. Aber darum mach ich ja die Bilder....
Ich denk schon, daß es doch noch auf Neusilber hinausläuft. Dann kommen die Steine auch ordentlich "um die Ecke". Und dünn genug für's Drüberkleben wird es schon sein.
Übrigens merkt man erst mal, was die Gebäudeselbstbauer so für Künstler sind, wenn man es selbst mal probiert....
Grüße ralf_2
 
Aus erfahrung kann ich nur sagen, warte mit dem Geländer bis zur Fertigstellung. Messing verzeiht keinen Fehler. Nachträglich ein Stück rauszutrennen führt meist auch nur zu mehr Beschädigungen. Die Brücke bekommt bei mir ein gelasertes aus Holz. Nicht so filigran (deins sieht super aus), aber auch nicht so anfällig.

Stofffuchs
 
Das schaut wirklich gut aus. Bei der Musik hätte ich mich nur schwer konzentrieren können.

Es steht jedenfalls "Michael Müller Juni 99" auf der Platine.
Dann ist es auch von Art & Detail. Man darf auch den Namen der Frau annehmen. In diesem Fall Gruner.
 
Hallo,
heute habe ich mal die restlichen Teile an den Ootu gelötet und den Wagenkasten grundiert.
Wie die vergrößerten Bilder zeigen, muss aber doch noch einiges nachgebessert werden.
Die Drehgestelle sind nicht nur nicht die richtigen. Die Montage ist eine ziemliche Fummelei. Ob es sich gelohnt hat, werde ich zum Schluss sehen.
Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • Fal_1.JPG
    Fal_1.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 216
  • Fal_2.JPG
    Fal_2.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 217
  • Fal_3.JPG
    Fal_3.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 186
  • Fal_4.JPG
    Fal_4.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 191
  • Fal_5.JPG
    Fal_5.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 207
Für die (richtigen) Drehgestelle hat sich ein netter Boarder mal fix hingesetzt und nach Originalplänen eine Ätzzeichnung gemacht. Die wird grad zur Probe geätzt. Wenn du magst, kannst du also noch etwas warten.
 
Die Drehgestelle haben einfach ein Loch. Gedacht sind sie ja für den BTTB-Kesselwagen. Entweder ne M2 Schraube von oben durch oder von unten.
 
Ich nehme mal den gelungen Zusammenbau als Anlaß..für ganz aktuelle Bilder aus Oldisleben.

johannes
 

Anhänge

  • Ootu_1.jpg
    Ootu_1.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 235
  • Ootu_2.jpg
    Ootu_2.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 186
  • Ootu_3.jpg
    Ootu_3.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 197
rum. Drehgestelle

Das ist ja ne gute Nachricht, da werde ich mich Weihnachten mal über den Digizentrale Kesselwagen-Umbau machen. Wenn ich mich recht erinnere hatten diese Diamonds aber so einen verlängerten Obergurt, mit denen kommt der "Sattelboden" aber nicht um die Kurve?

@Grischan : Diese Modul-Gleisabschlüsse auf Leiterplattenmaterial gibts doch auch bei der Digizentrale?

Gruß aus Thüringen!
 
Die Umbausätze der DZ haben aber die Y25 bei liegen (Epoche 4). Wenn die Drehgestelle funktionieren, dann gibst nen neuen Umbausatz damit.
Der Obergurt des Dgs ist leicht eingezogen. In wie weit man damit um die Kurve kommt (Radius) muß dann getestet werden. Eventuell muß man sie etwas kastrieren. Aber der Gurt ist ja eh nicht zu sehen, unter den Sattelbodenwagen.

Modulgleisabschlüsse gibts bei der DZ unter Modulbau (Art.Nr.: 309000 und folgende)
 
Hallo,
schick, dann können wir in Hirschfelde ja mal probieren, ob es ordentlich rollt.

Obwohl, dieser Wagen kriegt ausnahmsweise mal "normale" Kupplungen, damit der Herr Schwätzer in KöMo mal sein Wunderwerk bestaunen kann.
Bilder vom Original habe ich von Steffen auch eine ganze Menge, aber ohne Recht auf Weitergabe. Daher vielen Dank für's Einstellen.

Grüße ralf_2
 
Hallo,
ein par wollte ich auch noch dazustellen. Damit könnte man dann z.B. Kies aus Dahmstadt holen. Oder Kohle aus Pöhlau.
Rüben passen wohl nicht.
Eigentlich sind die recht schnell gebaut. Nächstes mal werde ich die ganzen Intarsien (Streben und Klappen) auf der Seitenwand kleben, ob wohl ich das eigentlich nicht mag, aber in diesem Fall geht es wahrscheinlich sauberer und schneller.
Mit viel Wärme (Gaslötgerät) und Flußmittel kann man auch löten. Aber der Wagenkasten zieht ordentlich Wärme weg ....
Da ist Neusilber wie beim Schrotti nicht so "unhandlich".

Wenn dann noch schöne Drehgestelle dazukommen, ist's fast perfekt.
Grüße ralf_2
 
Die gesuchten Drehgestelle hat glaube auch Peresvet im Angebot. Siehe hier beim TT-Club, auf dem Bild ganz unten sind sie besser erkennbar.
 
Zurück
Oben