• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbauversuche rund um Finkenheerd

.... Beim Schirmer-Exemplar ..., weil der Rangiertritt gleich ganz fehlt? :wiejetzt:

Nö.
der Schirmer Rangiertritt ist nicht so filigran wie aus Neusilber. Dafür aber eine Innovation: Er ist drehbar gelagert, was zwar nicht vorbildgerecht ist, aber dadurch ist er fast unkaputtbar.
Allerdings, ausgerechnet an dem Wagen und der fotografierten Seite ist er verloren gegangen.
Murphy lebt!
Aber ich habe einige Tritte auf Lager - das wird sofort demnächst korrigiert.

Die Wagen mit der Hakenkupplung waren von Schirmer, außer der Linz, den gibt es ja auch jetzt noch nicht von Schirmer in Epoche 3 und ich wollte den unbedingt nach Hirschfelde mitnehmen.
Und modernes Zeug fahren die Hakenkupplungsfreunde (noch) nicht. Das liegt auch am bevorzugten Kleinbahnthema, das nunmal nur mit der alten Bahn glaubwürdig daherkommt.
Oder kann man sich Milchverkehr mit bunten Wagen vorstellen? Nö, ich bin sehr tolerant, aber da ist auch bei mir Ende.

Freihand bohren kann man auch - aber bei 14 Wagen?
Ich hatte gehofft, die Griffe vertauscht zu haben, weil ich Zurüstteile immer zentral in einer Kleinteilebox lagere und manchmal der Aufkleber abfällt und dann ... ist guter Rat nötig.
Ich hab aber auch nix passendes gefunden. Wenn der "Henkel" wirklich ernst gemeint ist, dann ist das Thema Heris für mich erst mal erledigt.

Außerdem warte ich sowieso auf Grischans Superungssatz, dann wird das eine schöne Wintermaßnahme.
Ob es aber sinnvoll ist, den an einen Jago-Villach mit zu hoher Bordwand zu verschwenden, muss ich mir noch überlegen.

Grüße ralf_2

P.S. @ Grischan: Gute Besserung für den Arm und fahr mal bissel vorsichtiger.... Arm dran ist immer besser als Bein ab!
 
Ralf, das ist doch der "Henkel", der schon immer an allen Jago-Heris-Villach-Wagen und deren Derivaten (Hilfskali) dran ist.
Der ist ja prinzipiell auch nicht verkehrt, nur eben an der falschen Stelle.
Stell Dir diesen Henkel einfach dort vor, wo ihn der Schirmer ab Werk hinklebt - und dann passt das.
 
....Stell Dir diesen Henkel einfach dort vor, wo ihn der Schirmer ab Werk hinklebt - und dann passt das.

Echt?
Das Teil ist doch einfach viel zu "breit". In Wagenlängsrichtung fällt es evtl. nicht so sehr auf, aber die Rangiergriffe die ich in der Hand hatte (freilich waren es leider viel zu wenige) waren so ca. 100...130 mm vom Wagenkasten entfernt.
Hier haben wir mindestens das Doppelte, egal aus welcher Richtung.

Grüße ralf_2
 
Ralf, bin doch gar nicht unvorsichtig gefahren. Es kam mir einer auf meinem Radweg entgegen. Als er dann auch noch in die gleiche Richtung auswich wie ich, war es zu spät. Ich konnte leider nicht weiter nach rechts, da standen Bäume. NA mal gucken wie lange die Schulter dies mal braucht, bis sie wieder voll beweglich ist.

Was die Villach betrifft: ich hatte auch erst überlegt ob es lohnt. Aber schlechter werden sie dabei ja nicht. Die Bohrschablone kommt mit drauf, die frisst kein Brot. Ob man sie nutzt oder nicht.
 
Moin allerseits.
da wir ja demnächst in Bad Dürrenberg bei Leuna die neue Bahn fahren lassen wollen, dachte ich, es wäre an der Zeit, mal endlich einen ewig rumliegenden Bausatz zusammen zu setzen.
Da der EAlos-t ja zum großen Teil geklebt werden muss, hab ich mir für die "Trockenphasen" des Sekundenklebers noch einen anderen aktuellen Bausatz vorgenommen.
Mal sehen, ob es die Wagen bis nach Leuna schaffen.
Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • Ealos-t_1.JPG
    Ealos-t_1.JPG
    120 KB · Aufrufe: 357
  • Ealos-t_2.JPG
    Ealos-t_2.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 307
  • Eaos-x_1.JPG
    Eaos-x_1.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 306
  • Eaos-x_3.JPG
    Eaos-x_3.JPG
    125 KB · Aufrufe: 275
  • Eaos-x_stirnwand.JPG
    Eaos-x_stirnwand.JPG
    108 KB · Aufrufe: 237
Hallo,
in den letzten Wochen bin ich schon ein Stück weiter, so langsam wird es Zeit, die neue Airbrushtechnik "vorzuheizen".
Schließlich sollen in Finkenheerd ja noch Signale aufgestellt werden.
Damit die Spritzerei sich lohnt, hab ich noch zwei Augsburg zusammengesetzt. Ein zweiter Schrottwagen wird hoffentlich auch noch rechtzeitig in Dienst gestellt werden können.
Wäre persönlicher Rekord vom Einkauf bis zur Indienststellung weniger als 4 Wochen.... Aber schau'n wir mal.

Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • WaggonbauFih.JPG
    WaggonbauFih.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 327
  • Schrotti_21.JPG
    Schrotti_21.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 243
  • Schrotti_22.JPG
    Schrotti_22.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 233
  • Schrotti_23.JPG
    Schrotti_23.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 241
Na hallo, Ralf, bei Dir geht es aber vorwärts !!

Ealos-t und Schrottkiste - na super !
Ich glaube, bei dem Schrottwagen könnte man die innen sichtbaren Kreisflecken fast lassen - ob sie nach dem Überlackieren wie Beulen wirken ?

Freue mich schon, die Wagen im Einsatz zu erleben ... (und fühle mcih da auch an eine Baustelle erinnert - Ealos-t ...)
 
... bei dem Schrottwagen könnte man die innen sichtbaren Kreisflecken fast lassen - .. ...)

Na der Meister empfiehlt die Messingbürste angetrieben von einem amerikanischen Handmotor. Wollte das auch so machen - aber ich hab meine irgendwo hinter den Tisch fallen lassen.
Bissel verputzen sollte wohl noch sein. Ich nehme dann auch noch den Ultraschallreiniger mit Spiritus. Die optisch auffälligen Ränder sind meist Reste vom CR 44, den ich jetzt auch verwende. Ein neues "Lötgefühl" und absolut empfehlenswert. Das dort enthaltene Flussmittel funzt phänomenal. Sogar die jahrelang in der Kiste liegenden Messingteile für den Ealos-t waren problemlos zu löten.
Den ersten hab ich anleitungsgerecht geklebt - und wieder bestätigt gefunden: Kleben ist nich mein's... Das Löten beim zweiten ging dann prima. Weitere werden folgen.....

Die Schrottwagen (Eaos-x oder so...wird korrigiert) sind ja noch recht neu und auf den Bildern, die ich so gefunden hab, gesehen hab ich so'n Teil noch nie, gibt's keine Beulen.
Andererseits ist ja innen die Ladung, falls ich die noch fertig kriege.:wiejetzt:

Übrigens: Ealos-t - Wie machen wir das mit den Spanngurten? Ich wollte die aufgerollt darstellen und die Ladung nur "moderat" überstehen lassen. Wer soll sonst die Gurte "verwalten" ?

Grüße ralf
 
Hi Ralf, bei dir gehts ja zur Sache. Ich bin an der selben Baustelle. Mein Eaos hat gerade seine braune Farbe bekommen. In Leuna soll er ja fertig in der Vitrine stehen. DB und VTG-Decals muß ich auch noch machen, fällt mir dabei ein...
 
.... DB ...Decals muß ich auch noch machen, fällt mir dabei ein...

Und welche hab ich jetzt hier? Dachte es wäre DB.... Jedenfalls stand irgendwo, daß die Wagen "normalbraun" werden sollen. Hätte eigentlich lieber was Buntes gehabt.
Aber der Weltuntergang fällt ja aus, (haben meine Bienen gesagt, die kennen Maja nicht) und nächstes Jahr ist ja wieder Lößnitz.
Grüße ralf_2
 
Spanngurte - ja, das ist das Blöde mit den Details.
Die ollen MMS-Wagen haben gar keine Spanngurte - da steht die Frage nicht.

Aufgerollt ist auf jeden Fall gut für den Leerverkehr.
Voll und beladen - ein Ealos-t ist auf jeden Fall bis unter die Spitze voll beladen - alles andere wirkt unglaubwürdig. Die habend ie Dinger ja extra deswegen erhöht, damit sie mehr Streichhölzer drauf krachen können :)

Man könnte höchstens mit der Ladung derart experimentieren, daß sie überstehende Spanngurte erhält, die dann bis auf Wagenbodenhöhe außen herunter gehen. Aber ich stelle mir eine derartige Lösung schwierig umzusetzen vor.
Also wird es bei mir auf den Kompromiß hinaus laufen, daß der volle Wagen nit mit Spanngurten gesichert ist.

Bilder kann ich bei Gelegenheit mal raussuchen, wenn von Interesse.
 
Hi Ralf,
was du da hast, ist VPS (Salzgitter AG, ehem. Linke Hoffmann Busch). Die haben recht viele von den Wagen. Da es das umfangreichste Decal ist, hab ich damit angefangen. Wenn du bunt willst, dann musst du auf das VTG-Decal warten. Die haben dieses schicke blau. Die DB-Wagen sind auch braun (RAL 8012). Alternativ gabs dann noch das CARGO-Rot. Ich glaube bei der HEX. Muß ich erst gucken.

Wichtig für die korrekten Decals sind ja immer die passenden Nummern. Bei VPS, DB und VTG hab ich da umfangreiche Nummernbereiche. Bei den anderen durch die Sichtungsbilder nur Segmente. Bei der DB waren es ja eh nur 50 Wagen. Und da Christian (leof) mit Kumpel schon 40 Wagen bauen, sind da nur noch 10 Nummern über. Dafür gibts dann hoffentlich mal Ganzzüge ins Stahlwerk ;D

Und was die Beulen betrifft: die Wagen waren/sind ob ihrer Struktur wenig verbeult. Ab und an mal ne Schramme, mehr nicht. Ich hab gestern einen neuen Ommbu (Kramerkiste) so ausgebürstet. Das ging ganz fix, aber mit einer Stahldrahtbürste, nicht Messing. Sinnvoll sind 2 Bürstenformen: die normale Kranzform (wie ein Teller) und eine in so Topfform, damit man in die Strinseiten besser rein kommt.
 
... Wenn du bunt willst, dann musst du auf das VTG-Decal warten. ....
Und was die Beulen betrifft: die Wagen waren/sind ob ihrer Struktur wenig verbeult. ....Stahldrahtbürste, ....

Moin,
ein par werde ich wohl noch bauen - 40 Stück(!) wär mir dann doch etwas viel... Meine nächsten sollten dann aber hübsch bunt werden.
Mit den Bürsten muss ich mal sehen - evtl. doch im Baumarkt.
Auf den Bildern sieht es auch wilder aus, als es ist. Aber ein bischen ebnen kann keinesfalls schaden.
Grüße ralf
 
Mit den Bürsten musst du auch nicht alles runter schrubben. Aber der Zinnberg wird schon gleichmäßig.

Was die Farben anbetrifft, hab ich mal meine Bilder gesichtet:

EIVEL: RAL 8012, aber offenbar teilweise schlechte Farbe erwischt - einige sind Schlüpferrosa
DB: RAL 8012
ORME: RAL 8012, die meisten Wagen haben graue Sprenkel, bzw. einen starken Grauschleier
VPS: RAL 8012
VTG: RAL 5000, teilweise auch stark ausgebessert und verblichen zu hellblau (Schlumpfblau). Ausbesserungen teilweise mit Blaugrau (noch heller). Auch die VTG-Wagen sind stark gesprenkelt (grau). Außerdem findet man diverse Fotos mit Graffiti (fotobahn.de)
HGK: Orangerot (kenne ich die RAL nicht). Da hab ich aber auch nur 2 Bilder.
 
Ziel verfehlt

Hallo,
was soll ich sagen: Ich bin nicht rechtzeitig fertig geworden. Es fehlen noch die Probefahrten, die Wagenkarte und die entsprechenden Frachten. Aber nun ist schon 2 und ich mach Feierabend.... Bei den Holzwagen fehlen auch noch die Spanngurte - das schafft man nicht mal eben so in einer halben Stunde.
Letztlich bin ich auch mit dem Ergebnis nicht so recht glücklich, obwohl die Bilder mehr zeigen, als man sonst so sieht....
Die Farbgebung und Beschriftung ist mir nicht so recht gelungen - da werd ich wohl noch üben müssen. So wird's wohl doch erst nächstes Jahr mit einem Einsatz.
Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • Neuwagen.JPG
    Neuwagen.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 298
  • Schrotti.JPG
    Schrotti.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 290
  • nocheinSchrottiJPG.JPG
    nocheinSchrottiJPG.JPG
    92 KB · Aufrufe: 291
  • Holzbutte.JPG
    Holzbutte.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 275
  • Holzbutte2.JPG
    Holzbutte2.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 350
Ich tippe mal auf einen Alterungsversuch. Vielleicht wollte er einen Wagen nachstellen der ein gerade ein nagelneues Drehgestell bekommen hat. Könnte ja sein.
 
Ralf, da haben wir doch gleich ein Thema für die nächste Bastelrunde beim NHK-Treffen! Ich denke bei den Decals hilft noch etwas Weichmacher. Ansonsten ist das Ergebnis doch nicht schlecht! Ok die ganz kleinen Anschriften hast du weggelassen. Aber das ist ja auch was für einen der Mutter und Vater erschlagen hat ;D
 
Hallo,
die Schrottis und die Holzwagen haben nun ihren ersten Einsatz in Leuna doch noch absolviert - einer verlor die Kupplungskulisse, trotz 2K-Kleber. Beim Reparaturversuch war ich wohl zu hastig - das Drehgestell schleift an der Kulisse.
Etwas Beschriftung fehlt auch noch - ich hab jetzt aber die Anleitung bei der Digitalzentrale gefunden, bis Lössnitz ist ja noch ein Jahr Zeit...

Inzwischen hab ich mal seit langem wieder einen Messingbausatz probiert - ist schon schwieriger zu löten als Neusilber, weil alles erst geputzt werden muss. Beim zweiten Wagen werde ich gewisse "Intarsien" (also die Wagenkasten streben und Entladeklappen) kleben. Ich stell mir vor, das geht leichter, weil man nicht soviel Lötzinn entfernen muss. Allerdings werde ich die Montagereihenfolge so ändern, daß nach dem Kleben nicht mehr gelötet werden muss, weil Kleber keine Wärme verträgt.

Der Wagen ist auch erst mal lose mit dem Unterteil vereinigt, die Puffer sollen dann nach allem Ausrichten die endgültige Verbindung herstellen.

Eine besondere Herausforderung ist das Drehgestell - bin mal gespannt, ob die Klebverbindung den Einbau der Radsätze übersteht. Bin überhaupt erstaunt, daß diese Drehgestellbauart verwendet wurde, aber lang ist's her und viel war bauartbedingt nicht davon zu sehen.
Als Drehzapfenlager sind keine Messingrundprofile geliefert, sondern Edelstahl. Da wird auch geklebt werden müssen.
Mal sehen, ob der Wagen es bis Fürstenwalde schafft, denn er soll Epoche 3 Beschriftung erhalten. Bis KöMo ist ja noch länger Zeit.

Außerdem hab ich noch an meiner ersten Fahrzeugtransportkiste weitergebastelt, auch weil es am Sonnabend vormittags Nieselregen gab. Eine mühseelige Beschäftigung, aber mein Ziel ist: Nach Roßwein kommt kein Wagen in Schachteln, um die Einräumzeit zu minimieren. In Z.-M. hab ich bald zwei Stunden gebraucht, bis alle Wagen verpackt waren - in der Zeit schaff ich auch den Bahnhof zu verladen...
Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • OOmtu47-2.JPG
    OOmtu47-2.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 267
  • OOmtu47.JPG
    OOmtu47.JPG
    107 KB · Aufrufe: 255
  • OOmtu47-3.JPG
    OOmtu47-3.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 272
  • OOmtu47-Drehgestell.JPG
    OOmtu47-Drehgestell.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 310
  • Transportkiste.JPG
    Transportkiste.JPG
    125 KB · Aufrufe: 656
Hallo,
...einen Messingbausatz probiert - ist schon schwieriger zu löten als Neusilber, weil alles erst geputzt werden muss. Beim zweiten Wagen werde ich gewisse "Intarsien" (also die Wagenkasten streben und Entladeklappen) kleben. Ich stell mir vor, das geht leichter, weil man nicht soviel Lötzinn entfernen muss. ...
...
Grüße ralf_2

Hallo Ralf,

irgendwo hier in den Weiten des Bordes stand mal, daß man Lötwasser verwenden sollte. Hab mir das Zeug zum Kupferrohrlöten mal gekauft. Damit verläuft das Lötzinn tatsächlich und es entstehen nicht diese Popel, die man dann mühsam wegschleifen muß. Nachteil: Das Zeug bringt sogar Edelstahlwerkzeug zum Rosten, wenn man die Brühe umkippt und das Werkzeug drin lag. Ordentlich neutralisieren/reinigen muß man nachher auch. Vielleicht kannst Du ja nochmal Lötwasser auf den Wagen machen. Mit etwas Wärme müßte das Lötzinn jetzt auch noch verlaufen. Das liegt dann ganz flach auf dem Blech.

Viele Grüße

Birger

P.S. Ich habe meine ähnlich gearteten Transportkisten wieder außer Betrieb genommen. Ständig habe ich einen Wagen gebraucht, der unten in der Kiste lag. Alle Etagen raus, Abstellplatz suchen, daß keiner drauf tritt und wieder rein. Meine Kisten haben jetzt Schubladen. Die vordere Seitenwand fehlt, dafür ist ein Dach drauf. Die schmalen Seitenwände haben Nuten eingefäst bekommen und die Etagen jetzt kleine Aluprofile angeschraubt bekommen. Somit kann man sie von vorn einschieben. Eine kleine Schraube dient zum anfassen und ein Metallstab verhindert das selbständige Herausrutschen. Beim Modultreffen müssen dann nicht immer alle Kisten auf dem Tapziertisch liegen. Sie können im Kasten bleiben und man kommt trotzdem schnell ran.
 
Hallo Ralf_2,

welchen Achsstand haben denn die Drehgestelle im Modell? Evtl. könnten die ganz passable amerikanische Arch bars abgeben.

mfg
andré
 
Birger was sagst du zu den Drehgestellen? Für mich der Grund die wagen da zu lassen, da ich sie nur mit gegossenen Diamonds kenne (Wie unter den Kesselwagen).

Ralf du kannst ja noch Gestelle unter FIH einbauen, wo du die Wagenkisten einhängen kannst. So wie unter KZZ. Da sind alle Wagen immer Griffbereit
 
Zurück
Oben