• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbauversuche rund um Finkenheerd

Ralf_2

Foriker
Beiträge
20.700
Reaktionen
13.087 147
Ort
Brieskow-Finkenheerd
Hallo!
Heute möchte ich mal zeigen, womit ich mich über Weihnachten bei Laune gehalten habe.
Nichts Spektakuläres. Ich habe nur ein par Wagen einen vorbildgerechten Unterbau nach Grischans Umbausatz und eine (fast) unsichtbare neue Kupplung verpasst.
Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • fahrgestell.JPG
    fahrgestell.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 1.183
  • vorFarbe.JPG
    vorFarbe.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 1.280
  • alt+neu.JPG
    alt+neu.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 1.231
  • Nachbau.JPG
    Nachbau.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 1.355
  • NHK-Rabt.JPG
    NHK-Rabt.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 1.242
Hallo,
gestern habe ich nun mal versucht, "ernsthaft" mit Farbe zu spritzen.
So richtig zufrieden bin ich noch nicht - aber seht selbst.
Die ersten Bilder nochmal vom 4,85m-Fahrwerk vor dem Reinigen nach dem Löten - ein par Ommbu und ein uralter Schwätzer-Bausatz, der ohne Farbe schon auf meiner alten Heimanlage lief, gewissermaßen mein allererster Versuch im Blechorigami.
Als nächstes muss ich mich dann mal an Beschriftungen versuchen.
Ein allererster Test mit Zugschlussscheiben lief eher mäßig, weil die Trägerfolie genau mit der Scheibe abgeschnitten werden muss.
Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • 4,85m-Fahrwerk.JPG
    4,85m-Fahrwerk.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 767
  • 4,85m-Fahrwerk-u.JPG
    4,85m-Fahrwerk-u.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 758
  • Ommbu.JPG
    Ommbu.JPG
    117 KB · Aufrufe: 789
  • Ommbu-2.JPG
    Ommbu-2.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 766
  • älteresModell.JPG
    älteresModell.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 745
Ich hab mir so ne Pistole vor etwa zwei Jahren zugelegt- noch nie benutzt seit dem.
Meine letzten Spritzversuche liefen aus der Spraydose...

Aber bei den Bildern bekommt man Lust, das endlich selbst mal zu testen...
Wäre froh, wenn dann mein Erstversuch nur ein Viertel von Deinem bringen würde... Mal sehen.
Deshalb:
Kritik kann ich mir nicht anmassen- will ich auch nicht.
Gefällt- bis auf die Leitern und die Ränder der Hochleisten- scheint zu viel drauf.
Wie gesagt- scheint...
Bin froh, wenn ichs im "Erstversuch" überhaupt so hinkrieg...
 
Hallo,
ja, die Kanten. Entweder nix oder zu dick... ich übe eben noch.
Ich habe nach vielen Fehlversuchen mit revell mich zu Weinert-Farben durchgerungen. Da kann man eigentlich nichts falsch machen, weil alles mit Spiritus abwaschbar ist.
Das dürfte auch auf Kunststoff funktionieren - aber Vorsicht! Das habe ich noch nicht probiert.
Ich habe das auch eigentlich mehr aus Versehen entdeckt, weil ich bei den Klappdeckelwagen die Rangiertritte vergessen hatte.
Da hilft nur Löten, also nochmal partiell die Farbe runter. Das erste Gestell hab ich zum Reinigen danach in den Ultraschallreiniger mit Spiritus gesteckt und schon war nicht nur die überschüssige Lötpaste, nein auch fast alle Farbe runter....
Dann fiel mir aber Grischans Rat wieder ein, daß man zum Reinigen des Werkzeugs Spiritus nehmen kann und so keine teure Verdünnung braucht.
Grüße ralf
 
Weinert mit Spiritus verdünnen geht ganz gut. Nitro ist aber optimal.
Auch sollte vorher ordentlich grundiert werden, vor allem auf Metall.

Gruß vom Lokhauptmann
 
Moin,
entfettet wurde mit Spiritus im Ultraschallreiniger.
Danach Grundierung von Weinert. Schön grau - fast wie "Fotolack".

Trotzdem ist alles nach 2x Ultraschall in Spiritus wieder ab. Gut bei der Grundierung musste ich dann in den Ecken mit einem ollen Pinsel ein bischen nachhelfen - die Farbe war stark angegriffen - da sollte man wohl nicht drüber weg.

Mal 'ne andere Frage zur Farbe der Farbe. Seit heute habe ich nun ein Set Linz vom Spielemax. Abgesehen davon, daß die oberste Bordwandbohle etwas breit geraten ist:
In Epoche 3 müssten die doch innen eigentlich grau aussehen?

Grüße ralf_2
 
Das mit der grauen Innenfarbe ist so eine Sache, von dieser dürfte nach einiger Zeit immer weniger zu sehen gewesen sein (Abrieb und Verschmutzung). Wenn du ein fleißiger Ralf bist, klebst Du die Außenseite ab und lackierst nun das Innere des Wagens nur unterhalb der oberen Wagenkastenkante grau. Den Bretterboden und den unteren Teil in undefiniert graubraunschwarz verdreckt.:traudich:
 
Hallo,
ja, ich hab's probiert. Das einzige Farbbild im Carstens zeigt einen Bundesbahnwagen, der innen definitiv braun ist.
Ich hab trotzdem mal versucht, die Farbe zu ändern. Einsatzbereit sind die Wagen immer noch nicht: Die Rangierergriffe müssen auch noch ran.
Anbei mal par Bilder, wie ich's gemacht habe. Das Ergebnis zeigt doch einige Farbeinstreuungen - die Alterung mit Pulver und farblos Lack drauf wird es richten müssen.
Ist ja auch blos ein oller Güterwagen.
Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • vorher.JPG
    vorher.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 684
  • abgeklebt.JPG
    abgeklebt.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 740
  • Farbedrauf.JPG
    Farbedrauf.JPG
    141 KB · Aufrufe: 717
  • Ergebnis.JPG
    Ergebnis.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 720
  • imVerband.JPG
    imVerband.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 740
Bist ja wirklich fleißig :ja: Interessant ist die unterschiedliche wirkung des Graus auf den drei Bildern. Epoche 3 Güterwagen innen Grau lackieren - ich hoffe da komme ich auch mal hin... :allesgut:
 
Hallo Ralf,

es macht sich besser, wenn Du das Malerkrepp an der Außenseite nicht nach unten drückst und anklebst. Laß es einfach waagerecht stehen. So kommt kein Sprühnebel an die Außenseite, die nicht abgeklebt ist. Und wenn ja, hast Du dann aber keine Kante mitten auf der Seitenwand.
Meine PKP-Ea sind ja innen auch schwarz lackiert...nach dem Prinzip.
 
Moin,
werd ich nächstes mal probieren.
Ich krieg ja noch zwei weitere dieser Wagen vom Spielemax. Ich wollte nur nicht so lange warten, bis die Bestellung bei mir ankommt.

Inzwischen warte ich schon sehnsüchtig auf die Schirmer Variante. Güterwagen kann man ja nie genug haben.

Die Seitenwand ist oben aber verteufelt schmal, hoffentlich hält das Klebeband.

Grüße ralf_2
 
Hallo,
In Vorbereitung für's nächste Treffen wollte ich endlich mal die Jago-Villiachs und auch die neuen vom Spielemax komplettieren.
Eigentlich geht's nur darum zwei Rangiergriffe zu befestigen. Das Ergebnis verunsichert mich nun etwas. LÜ?
Im Vergleich dazu: Der Griff am Schirmer-Wagen ist zwar etwas dick, entspricht aber in der Anordnung den Vorbild-Abbildungen.

Kürzen geht nicht - ich habe nun versucht, mit 0,3 mm Stahldraht einen Griff zu biegen -die Löcher am Wagen bleiben aber leider an der falschen Stelle... Außerdem wird meine Brünnierbeize anscheinend vom Stahldraht ignoriert - da muss ich was schärferes besorgen.

Daher am frühen Morgen mal eine Frage: Sind die Rangiergriffe im ersten Bild wirklich die Richtigen für den Jago/Heris-Villach oder hab ich die irgendwie durcheinander?
Auf den Bilder in der Datenbank sind gleich gar keine Griffe dran - da kann dann nix falsch sein, oder?

Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • OriginalJogoHeris.JPG
    OriginalJogoHeris.JPG
    127 KB · Aufrufe: 553
  • neuerGriff2.JPG
    neuerGriff2.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 537
  • neuerGriff3.JPG
    neuerGriff3.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 539
  • besser.JPG
    besser.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 549
ralf, die löcher sind einfach auf der falschen seite. ich mach für die jago/heriswagen noch ein umbauset dem auch ne bohrschablone bei liegt.

sorry für kleinschreib, linke arm ist defekt - fahrradunfall :(
 
Den Bildern nach hat Heris Rangiertritte, die für Elefanten dimensioniert sind. Beim Schirmer-Exemplar gibt's richtig massive Haltegriffe fürs komplette Rangierer-Gewicht, weil der Rangiertritt gleich ganz fehlt? :wiejetzt:
 
bei scirmer ist der tritt da und der griff auch ok. wie bei allen tritten sind sie aber zu klein. das ist sicher formtechnisch bedingt. in meinem umbausatz hab ich deswegen breitere stufen mit geätzt (siehe mein bastelfred)
 
Jan, ja, kann man.
Wenn aber sowieso geätzt wird, dann ist das ein Aufwasch.

Grischan, ich bin schon gespannt auf den kompletten Umbausatz.
Inzwischen liegen hier 'ne Menge derartige Bretterwagen, die noch verarztet werden sollen. Ansonsten - gute Besserung !

Die alten Löcher kann man übrigens hervorragend mit einem 0,5mm Rundstab (Evergreen / Plastrukt) verschließen - einfach Tropfen Leim auf die Spitze, ganzen Stab reinstecken und mit Skalpell oder watenfreiem Seitenschneider bündig abschneiden. Pinselklecks Farbe drauf - fertig.

Heris weiß schon seit 'ner Weile, daß er die Griifflöcher auf der falschen Seite hat - war aber an den Teilen nicht mehr zu ändern. Mal sehen, wie das dann bei zukünftigen Modellen aussehen wird.
 
Zurück
Oben