• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 09/2012

Ralf_2

Foriker
Beiträge
20.724
Reaktionen
13.130 147
Ort
Brieskow-Finkenheerd
Hallo,
heute kam der TT- Kurier an.
Aus dem Inhalt:

- Nebenbahnverbrennungstriebwagen - Vorbild und Model

- Eine Kleinanlage nach polnischem Vorbild

- Ein Superungsbericht vom IR-Steuerwagen von einem auch hier tätigen Kollegen geschrieben

- Ein Porträtbericht über Rungenwagen (Ks und ähnl.)

- Ein Testbericht zum Rollenprüfstand von KPF-Zeller

- Als Ausflugstipp: Die Zugspitzbahn.

Als Neuerscheinungen un.a. Grischans Formsignal und für mich neu
ein Schüttgutwagen KKt52 von HädL*), der auch im 3er Set mit unteschiedlichen Nummer demächst (II/IV2012) kommen soll.

Gelesen hab ich noch nicht viel - nur mal durchgeblättert.....

Grüße ralf_2


*) leider gibt's noch kein Bild vom TT-Modell zu verlinken - hier ein ähnlicher Wagen von Piko.

P.S. Es stand auch KKt22 geschrieben - war wohl etwas schnell beim abschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann wirds wohl auf nem zukünftigen Modultreffen auch den "Gipser" geben- schön mit ner 44.00 als Zuglok. Und wenn's die Strecke erfordert nachgeschoben. Oh, Grischan war schneller.

Die Wagen lassen sich aber auch prima in gemischten Güterzügen einstellen. Auf Fotos von Güterzügen von und zur "Maxhütte" Unterwellenborn, ebenfall's vom Jumbo gezogen und nachgeschoben, sind 2-4 davon im Zugverband. Aber erst muß der Wagen mal da sein- aber Vorfreude auf ein Modell dieses interessanten Wagens- noch dazu von Häd'l, dessen bisherigen Modelle sehr zu überzeugen wußten, darf erlaubt sein.
 
Obwohl ich diese Moba-Postille nicht habe, wundert mich doch, dass der TT-Kurier 8/2012 zweimal erscheint. :wiejetzt: Wahrscheinlich eine Entschädigung für die fehlende TT-Total-Nr.*? :boeller:

Sorry, jetzt passt es. Allerdings ist auch die TT-Total auf dem Markt, siehe entsprechenden Thread. Mod. :)

*Gemeint ist die schon im Vorjahr angekündigte, immer wieder verzögerte (Zusatz-)Ausgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das wäre doch ein Zug für Roßwein. Nur die 44er geht dann nicht mehr. Piko hat übrigens den jüngeren Wagen gemacht. Hädl macht dagegen den ersten DR-Neubauwagen dieses Typs.

Viele Grüße

Birger
 
Der Panzertransport von Tillig ist irgendwie leicht daneben. Die Wagen sind ok, die Beladung nicht. Auf die Wagen gehören zwei T 55
oder ähnliches. Ein BMP 1 wog glaube ich ca.17 t, also ein Leichtgewicht unter den gepanzerten Fahrzeugen. Und davon einer pro Wagen? Weggeworfene Ladekapazität.
Bei den BMP´s ist das Laufwerk mit der Gummiummantelung der Laufrollen toll gemacht. Die PALR hat auf einen Fahrzeug bei Bahntransport nix zu suchen, grün schon gar nicht und nicht auf dem Turm sondern auf dem Kanonenrohr, (Experten vor).Schade auch der Spalt am Bug der Fahrzeuge,hat man bei Tillig schon besser gesehen.
Auch die Sinkstellen auf den Infrarotscheinwerfern und keine farbliche Absetzung gefallen (mir) nicht wirklich.
Schön wieder die eindeutige Zuordnung zur 7.PD des MB III statt Fanthasia Beschriftung.
 
Hast mal zwei T 55 auf die kurzen Wagen gestellt? Das sieht erst daneben aus;) Diese Wagen dürften bei den Militärtransporten ohnehin nur ein untergeordnete Rolle gespielt haben, auch wenn sie dafür gebaut wurden. Gleiches gilt für die Roco Rlmmp. Ich kenne nur Fotos, wo äußerst schwere Kettenfahrzeuge einzeln verladen wurden. Ansonsten waren immer zwei Panzer auf den Samm von MBS oder Lorenz oder Schwaetzer. Dazu müßte man aber die Bordwände abklappen können.

Viele Grüße

Birger
 
BMP 1

Hallo willy62,

hier mal einige Anmerkungen von mir zu deinen Ausführungen (hatte 18 Monate mit dem Gefährt zu tun :wiejetzt:)

Die PALR hat auf einen Fahrzeug bei Bahntransport nix zu suchen

- das ist richtig, die Dinger wurden logischerweise getrennt gelagert

grün schon gar nicht

- teilweise richtig, in der Regel waren Spitze und Flügel silbern

und nicht auf dem Turm sondern auf dem Kanonenrohr

- falsch - siehe auch hier und hier

Schade auch der Spalt am Bug der Fahrzeuge,hat man bei Tillig schon besser gesehen.

- seh ich bei meinen Modellen nicht

Auch die Sinkstellen auf den Infrarotscheinwerfern und keine farbliche Absetzung gefallen (mir) nicht wirklich.

- da stimme ich dir bei, wobei die Farbe wohl der Kosten/Nutzer - Rechnung zum Opfer gefallen ist

Schön wieder die eindeutige Zuordnung zur 7.PD des MB III statt Fanthasia Beschriftung.

Schön aber falsch - bei Bahntransporten wurden die taktischen Nummern wegen "Feindbeobachtung" immer abgedeckt (zumindestens bei uns im Regiment)

Was mir mehr missfällt, ist die Tatsache, das im Ergänzungsset weder die Decals für Armee und taktischer Nummer aufgedruckt sind bzw. im Set als Schiebebilder enthalten sind. Sowas war früher bei ESPEWE schon usus.

Hat wer schon versucht, die Rakete zu demontieren ??
 
Hat wer schon versucht, die Rakete zu demontieren ??

Ich. Da wie Du schon geschrieben hast, die PALR nichts bei einem Eisenbahntransport zu suchen hat.
Einfach nach oben rausziehen. Kann sein, daß Du mit einem Scalpell
eine geringe Hebelwirkung ausüben mußt.
 
Hi!

Na ja, tauscht die Dinger doch gegen welche von Hauler, da braucht ihr nix abmontieren. Die schöne PALR entfernen, tssss ...
Noch ´ne Ergänzung: Vom Modellbahnsho Sebnitz gibt´s nicht nur Golf I (die dafür nur in rot und weiß) der metallicgraue und der schwarze sind Golf II.

siehe hier

MfG JPP
 
Hi,

mal was zu eigentlichen Thema. Herr Bradler seine Worte zur leidlichen Diskussion Heftpreis/Seitenanzahl fanden meinen Respekt und sollten einiges Geklärt haben, danke dafür!
 
Moin,
mir ist nur aufgefallen, daß das Bühnengeländer während der Militärtransporte sicher abgesenkt geblieben ist, zumal die Handbremse auch von der Seite zu bedienen ist.
Oder hat man sich (immer) die Mühe gemacht, die Geländer nach Belanden wieder hochzuschieben?
Grüße ralf_2

Wir hatten ab und zu für die Rädertechnik zweiachsige Niederbordwagen mit Bremserbühne im Zug. Die Geländer und auch die Borde auf denen keine Fahrzeuge standen, mußten nach dem Beladen hochgeklappt und gesichert werden.

Gruß Siggi
 
Zurück
Oben