1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbauversuche rund um Finkenheerd

Dieses Thema im Forum "Bastelecke und wie geht was?" wurde erstellt von Ralf_2, 9. Januar 2012.

  1. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    15.286
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +3.662
    Was „lose“ ist, wird fest gemacht …
    Grüße Ralf
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  2. GunTT

    GunTT Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    1.256
    Ort:
    Westsachsen
    Bewertungen:
    +183
    ein Wichtelwagen
     
  3. HolgerH

    HolgerH Foriker

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.328
    Ort:
    am Harz
    Bewertungen:
    +722
    Einen "Bienenwagen" habe ich doch erst kürzlich hier im Board bei einer Stammtisch-Nachlese gesehen. :D
     
  4. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.538
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +584
    Ein Wagen mit mehreren Türen wurde früher für den Pferdetransport verwendet.
     
  5. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    2.811
    Ort:
    Großbommeln
    Bewertungen:
    +2.122
    Ein G-Wagen wird das, Gattungsbezirk Hannover, mit hochgesetztem Bremshaus, einzustellen als Schutzwagen zwischen Lok und erstem personenbesetzten Waggon. Sieht man doch ganz deutlich an der Aufteilung der Seitenwände (siehe Lichtbild). Ich erkenne auch schon die Nordische Hakenkupplung! :)

    Hannover_5731.jpg
     
    • Sieger Sieger x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  6. Hallenser

    Hallenser Foriker

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    1.989
    Ort:
    Halle / Saale
    Bewertungen:
    +1.382
    ich auch, und ich weis auch warum du es weist......:))
    Ein toller Bausatz, der Spaß beim Bauen macht.

    Grüße
    Matthias
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  7. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    15.286
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +3.662
    Ja, so ist das. Ich habe die Bausätze schon länger liegen - das neue Güterwagenbuch von Herrn Carstens und der Mike himself letzte Woche in DD haben sie mir wieder in Erinnerung gebracht.
    Grüße Ralf
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  8. chap

    chap Foriker

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    1.510
    Ort:
    Main - Kilometer: 384
    Bewertungen:
    +166
    grmpf, hier stapeln sich Bausätze, nein die Kisten voll mit Bausätzen... u.a. auch dieser - ich muss unbedingt den Hobbykeller renovieren :(
     
  9. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.554
    Ort:
    Landeshauptdorf von Hessen
    Bewertungen:
    +1.678
    Da fällt mir ein, dass ich auch noch solch einen Wagen >bei dir< bestellen muss. :schleimer:

    Ja, das ging mir auch so. :)
     
  10. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    15.286
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +3.662
    Moin,
    Hier mal der Arbeitsstand …
    Grüße Ralf
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 21
    • Liste
  11. Pacifik16244

    Pacifik16244 Foriker

    Registriert seit:
    14. Februar 2014
    Beiträge:
    467
    Ort:
    16244
    Bewertungen:
    +187
    Feines Wägelchen :respekt:
     
  12. F-Rob_S

    F-Rob_S Foriker

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    1.593
    Ort:
    Hoppegarten/ Brandenburg
    Bewertungen:
    +256
    @Ralf_2
    Was denn - Du kannst auch mit solch dünnem Blech? Ich dachte, es macht erst ab 10mm Dicke Spaß?!
     
  13. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    15.286
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +3.662
    Mit 4mm geht Stahlbau los. Fassadenblech ist dünner (0,75 für Wand und ab 0,88 mm für Dach).
    Aber ich mach nur die Pläne - Schlosser bin ich nicht.
    Das Neusilberblech ist 0,2 mm dick - das ist schon mit Vorsicht zu behandeln.
    Grüße Ralf
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  14. willy62

    willy62 Foriker

    Registriert seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    2.290
    Ort:
    wittstock
    Bewertungen:
    +985
    Wenn ich das Wägelchen so sehe bekomme ich auch wieder Lust.
    Aber ich bin beim Aufräumen im Hobbyraum.
    Das ziehe ich jetzt durch.
    NS 0,2 ist am Ende immer wieder extrem stabil.

    Mathias
     
  15. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    15.286
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +3.662
    Moin,
    Alles dran… der Zweite bekommt Endfeldverstärkungen und eine Bremserbühne.
    Die Signalstützen werde ich nach der Farbgebung einkleben. So hoffe ich, dass sie wenigstens einen Einsatz überleben.
    Mit Micro cristall clear habe ich auch mal experimentiert… geht ganz gut, wenn man nicht zu hastig rangeht.
    Grüße Ralf
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 19
    • Liste
  16. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    2.811
    Ort:
    Großbommeln
    Bewertungen:
    +2.122
    Mikro Kristal hinterläßt meistens einen Lupeneffekt und eignet sich eigentlich nur als Scheibenkleister. Besser ist man bedient, wenn man die Fensterscheiben aus stärkerer Folie herstellt. Gerade bei den Bremshäusern der Bauart Tillig oder Hädl macht sich das mit den Scheiben doch ganz leicht.
     
  17. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    15.286
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +3.662
    Moin,
    Das stimmt natürlich.
    Wir haben noch ein uraltes Fenster im Bürogebäude. Das muss so von 190x sein. Die Scheiben sind kleiner A4 und haben genau diesen Effekt.

    Offenbar war Flachglas am Anfang nicht ganz eben.
    Ich mach mal ein Bild… morgen.
    Übrigens ist das im Original auch nicht so schrecklich, die Vergrößerung …

    Grüße Ralf
     
  18. F-Rob_S

    F-Rob_S Foriker

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    1.593
    Ort:
    Hoppegarten/ Brandenburg
    Bewertungen:
    +256
    Altes Flachglas hat teilweise sogar mitten drin Wellen.
    Liegt wohl auch daran, dass Glas eigentlich eher zu den zähen Flüssigkeit zählt.
     
  19. TT-Poldij

    TT-Poldij Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    4.754
    Ort:
    Fast im Erzgebirge
    Bewertungen:
    +452
    Da ich nur Fenster älter als 1975 im Haus habe, kann ich das bestätigen. Stimmt, es ist jede Scheibe leicht unterschiedlich. Auch die Scheiben aus DDR-Produktion. Und auch nicht schrecklich. Die Fenster(chen) im Modell wären ohne Makro wohl nicht aufgefallen. So klein... Sind das schon ganze Millimeter?

    Fröhliches Weiterbauen, Poldij
     
  20. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    15.286
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +3.662
    Moin,
    Zur Zeit bin ich gerade mal wieder hinter den Bienen her.
    Auch darum kann ich hier wenig berichten. Die Bilder als Ausrede…
    Kartoffeln hab ich auch noch angebaut.
    Grüße Ralf
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 8
    • Lustig Lustig x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  21. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.412
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +345
    Ralf_2, bei den Kartoffeln muß mal ordentlich Pferdemist runter!
    Die stehen nur geil, wie ein Bauer sagen würde.
    Ansostsn Ausrede anerkannt.

    MfG Bandi 60 + 3 !
     
  22. ka-1111

    ka-1111 Foriker

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    1.429
    Ort:
    Mahlsdorf
    Bewertungen:
    +493
    Ich mach schon mal die Pfanne für die Puffer heiß.;)
    Honig ist auch wichtig, deshalb auch von mir ein "ok!" für die Bastelpause.
    Grüße Bernd
     
  23. Luedi

    Luedi Foriker

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    1.597
    Bewertungen:
    +347
    Na dann:

    :essen:
     
  24. F-Rob_S

    F-Rob_S Foriker

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    1.593
    Ort:
    Hoppegarten/ Brandenburg
    Bewertungen:
    +256
    @Ralf_2
    Wir haben dieses Jahr unter anderem auch wieder Strauchbasilikum angebaut. Der blüht bis weit in den Herbst hinein. Letztes Jahr waren die Bienen unserer Imker aus der Nachbarschaft haufenweise an diesem Strauch anzutreffen. Bisschen Basilikumaroma dürfte dem Honig auch nicht schaden :D.
    Transportierst du Deine Bienen mit einem Wagen auch mal von Ort zu Ort, oder spielt sich alles nur auf Deiner Ponderosa ab?
     
  25. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.897
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Bewertungen:
    +1.678
    Hallo Ralf,

    Dir und Deinen Bienen eine schöne Sommerpause. Zeig doch mal deinen Bienenwagen...

    Bei uns gehen Bienen und andere Insekten tierisch auf Sommerflieder ab.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden