• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbauversuche rund um Finkenheerd

Moin,
eigentlich ging das gut zu montieren. An den Dächern habe ich mir bald "einen abgebrochen", hatte ich bis dahin nur offene Wagen zusammengesetzt.

Und dann die Lackiererei, kann ich nicht gut und mach ich auch nicht gerne. Wegen eines einzelnen Wagens lohnt ja nicht, die Puste einzusauen. Und wenn man sich schon mal durchgerungen hat, vergisst man die Hälfte.
Ich nehm Weinert Grundierung. Aber natürlich möglichst dünn, sonst sind die Details weg.
Problem sind immer die scharfen Kanten. Das ist im richtigen Leben aber auch so - bei großen Stahlbauteilen werden die Kanten darum gebrochen, um die Spannung aus dem Lack rauszuhalten.

Die letzte Hürde war, die Beschriftung wiederzufinden... dann waren die Schrauben, die Oberteil mit Fahrwerk verbinden, weg. Letztlich habe ich die vom Dreiachser-Bausatz genommen. Inzwischen sind sie aber wieder aufgetaucht.

Die Bremshebel ... mach ich noch. Die sind ja sehr deutlich zu sehen.

ich hoffe, die Dreiachser dauern nicht sooo lange.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Weil es in Gotha und Rosswein Ärger mit der Stromversorgung gab, hab ich für den kommenden Einsatz mal ein par Litzen unter die eingeschotterte Schiene gelötet.
Wenn ich’s morgen getestet habe, mach ich evtl. noch ein bischen Schotter wieder drauf.
Grüße Ralf
 

Anhänge

  • 5F91C054-BC75-4CB4-B4AE-CBA998C9203F.jpeg
    5F91C054-BC75-4CB4-B4AE-CBA998C9203F.jpeg
    168,7 KB · Aufrufe: 1.085
  • F20C88D3-7CEC-4BDA-9829-ADF642C7768A.jpeg
    F20C88D3-7CEC-4BDA-9829-ADF642C7768A.jpeg
    157 KB · Aufrufe: 1.084
Moin,
wir hatten ja in Gotha auch irgendwann Stanniol zwischen den Schienen zum Nachbarmodul.
Ist ein komischer Fehler: Nimmt man den Durchgangsprüfer ist alles ok. In Roßwein hat es sogar die Probelok geschafft. Und dann ruckelt es irgendwann...
Jetzt habe ich an jedem Schienenstück ein zusätzliche Einspeisung. Beim Bahnhof habe ich jede Schiene (außer Weichen) zweimal angeschlossen.
Mal sehen, ob es jetzt in Hirschfelde ohne Störung läuft.

Grüße Ralf
 
Typischer Fall von kalter Lötstelle. Wenn du mit dem Durchgangsprüfer drauf drückst, gibts ne Verbindung. Ist der Druck weg, dann isses tot ;D
 
Einfachste Kontrolle:
Neben der Lötstelle prüfen.
Wobei men "kalte" eigentlich schon optisch erkennt.

Mathias
 
Moin,
Durch Schotter und Verkleidung ist da nicht viel zu erkennen. Vermutlich wurde an die Übergangsstücke am Gleisenden gelötet - da ist alles unter Schotter.
Jetzt sollte es aber gehen. Und wenn nicht, dann habe ich nun Zugriff auf die Installation durch die „Sammelschienen“ und kann notfalls einen Bypass mittels Krokodilklemme anschließen.

Ich habe zur Zeit keine Büschelstecker im Haus, sonst hätte ich die Anschlusskabel auch gleich mit erneuert.

Grüße Ralf
 

Anhänge

  • B0C37237-FF71-4DB9-BE76-71437F8F1AF2.jpeg
    B0C37237-FF71-4DB9-BE76-71437F8F1AF2.jpeg
    113,2 KB · Aufrufe: 902
  • 2F0E93B2-465E-49A8-A777-28B8AD2577BF.jpeg
    2F0E93B2-465E-49A8-A777-28B8AD2577BF.jpeg
    75,9 KB · Aufrufe: 895
Zuletzt bearbeitet:
Bevor es zum Modultreffen nach [Königsmoos] ging, mussten noch ein paar Fotos von Ralf_2s überarbeiteten Streckenmodulen gemacht werden.
 

Anhänge

  • IMG_2617.JPG
    IMG_2617.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 646
  • IMG_2618.JPG
    IMG_2618.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 643
  • IMG_2631.JPG
    IMG_2631.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 646
  • IMG_2632.JPG
    IMG_2632.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 653
  • IMG_2634.JPG
    IMG_2634.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 644
  • Modul1.jpg
    Modul1.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 635
  • Modul2.jpg
    Modul2.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 637
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas dreiachsiges ;):):D
Nicht ernst gemeinte Grüße Bernd
 
Zurück
Oben