• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnshop Sebnitz (nicht Modellbahn-Galerie!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

War die Rückstrahlermanie nicht in der DDR ausgebrochen und eher nach der Wende wieder abgeflacht??? Müsste man Uwe mal befragen ... kann mich irgendwie nur an die Dinger erinnern ... aber man wird ja auch nicht jünger.

MfG JPP
 
Wirkt nicht besonders gelenkig ... Wäre für mich aber nicht unbedingt ein Kaufhindernis.

Andi
 
Hatten die Originale immer diese Seitenreflektoren?
Bei uns nie nicht. So was kahm erstmals 1992 mit der 2.Serie Mercedes Benz O405GN. In Ungarn liefen die Ikarus aber schon mit Seitenkatzenaugen.

Aber was noch viel verheerender ist, das die Ikarusbusse der 200er Serie gar keine Blattfedern besaßen. Ausnahme der "Luftspringinkel" mit W50 Motor Ikarus 211.

Also schon mal wieder mächtiger Murx.

Gruß Uwe
 
Hallo
da muß ich dir energisch wiedersprechen.Es gab genug von der 200er Serie,die Blattfedern hatten.Haut nicht immer solche Bolzen raus,wenn ihr nicht bescheid wisst.Haltet dann lieber die Finger still.
Grüße Klaus
 
Mich interressiert das Thema nur am Rande vor allem weil bei mir Busse nur auf der Anlage in Einsatz kommen würden und da ist es egal welche Federung die haben :D
Aber ich habe ebend gelesen das der Ikarus 255 auch Blattfedern hatte.Und normal ist es in der fortschreitenden Technik dann irgendwann Luftfedern einzubauen.
Also kein Grund zu streiten.

Ein Aspekt habe ich der mich brennend interresiert....
gibt/gab es irgendjemand der mal O-Busse auf der Anlage nachempfunden hat?Ich kann mich noch an die Berliner Stadtbahn Anlage erinnern die oft genug am Alex ausgestellt war,die hatte auch Strassenbahn und U-Bahn nachgebildet,aber auch O-Busse? :gruebel:
Leider war ich da noch Steppke und kann mich nicht an alles erinnern :argh:

MFG Jean
 
Hallo
da muß ich dir energisch wiedersprechen.Es gab genug von der 200er Serie,die Blattfedern hatten.Haut nicht immer solche Bolzen raus,wenn ihr nicht bescheid wisst.Haltet dann lieber die Finger still.
Grüße Klaus

Aber wenn der ub-Busfahrer doch der Meinung ist-woher soll ers denn wissen, vom Hochhinauslehner?
 
Hier mal ein Zitat: "Obwohl die gesamten Ikarus 200-er Typen ausschließlich auf Luftgefederten Fahrzeugen basieren sollten, kam es bereits 1973 zur Fertigung der Typen 255 und 266 , die noch oder besser wieder die anspruchslosere Blattfederung besaßen. Die Fertigung dieser beiden Typen ist aber nicht dem Unverständis der Fahrer oder Schlosser geschuldet, sondern eher ein Zugeständnis an die Fahrbahnzustände zwischen Elbe und Ural. Wer die DDR nicht nur von Transitstrecken her kennt, weiß was ich meine."
Nachzulesen auch hier auf dieser Seite.
Viele Betriebsteile (z.Bsp. Freiberg, Mittweida, Zwickau, Plauen, Annaberg, K.-M.-Stadt und andere) des VEB (K) Kraftverkehr Karl-Marx-Stadt, hatten diese "Überlandbusse" (teils mit Schlagtüren Ikarus 255 und auch mit Falttüren Ikarus 266) die nur die einfache aber robustere Blattferderung besaßen, das merkte man als Fahrgast auch an dem ständigen hoppeln auf der Landstraße bei höheren Geschwindigkeiten (über 50 km/h). Selbst der VEB Nahverkehr K.-M.-Stadt hatte 2 Solo 11m Busse mit Blattfedern im Bestand.
Hier 2 Bilder von unten,
Bild 1 Ikarus 255 unten
Bild 2 Ikarus 255 unten
 
..... die Berliner Stadtbahn Anlage erinnern die oft genug am Alex ausgestellt war,die hatte auch Strassenbahn und U-Bahn nachgebildet,aber auch O-Busse? :gruebel:
Leider war ich da noch Steppke und kann mich nicht an alles erinnern :argh:

MFG Jean

Moin,
wenn es in Berlin keine O-Busse gab, braucht man die auch nicht darstellen. Soweit ich weiß, gibt es nur noch in Eberswalde O-Busse.
Grüße ralf_2

Na gut, wieder was gelernt. Eigentlich hätten die O-Busse mir sogar noch begegnen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema O-Busse:


In der DDR gab es in folgenden Städten O-Busse: Eberswalde, Dresden, Leipzig, Potsdam, Berlin (bis 1973), Weimar, Zwickau, Gera, Erfurt, Greiz, Magdeburg und Hoyerswerda... Suhl - Zella-Mehlis wurde obwohl fast fertig eingestampft...
In der DDR kamen vor allem Lowa, Skoda, Karosa und Ikarus O-Busse zum Einsatz, neben noch vorhandenen Altbaufahrzeugen, auch wurden die in Werdau gebauten Doppelstock O-Busse, die für Moskau bestimmt waren, umfassen in Zwickau und Berlin getestet.

Beste Lektüre dafür O-busse in Deutschland Band I und Band II
 
Soweit ich weiß, gibt es nur noch in Eberswalde O-Busse.

Nicht zu vergessen die zwei weiteren noch in Deutschland bestehenden O-Busbetriebe in der Klingenstadt Solingen und in Esslingen am Neckar. Wobei die Solinger O-Busse bis nach Wuppertal fahren und dort den Übergang zur dortigen Schwebebahn herstellen.

Vielleicht sind es bald wieder ein paar mehr Betriebe. In Aachen würde mit Verwirklichung auch der O-Bus mit Speicher für fahrleitungslose Abschnitte eine Auferstehung feiern.
 
Hallo
da muß ich dir energisch wiedersprechen.Es gab genug von der 200er Serie,die Blattfedern hatten.Haut nicht immer solche Bolzen raus,wenn ihr nicht bescheid wisst.Haltet dann lieber die Finger still.

Hallo Klaus

Das ist eben genau, das was ich meine. Man hat sich wieder einen Exoten aus mehreren Epochen zusammen kontruiert.
Zu Anfang gab es sicher welche mit Blattfederung. Aber eben nicht das Groh der gelieferten Fahrzeuge. Und die Seitenbegrenzer passen da dann erst recht nicht dazu.
Absatz wird man da sicher ein paar haben, denn wie Thomas ja schon schrieb, gab es ja auf ein paar Kolchosen welche.
Wir hatten von den Stadtlinienbussen bestimmt 5000 im Laufe der Jahre.
Die kleine Wassernachfüllklappe an der Frontklappe kam auch erst Ende der 80er. Da war dann das Grill schon komplett schwarz bis auf die beiden mittleren Aluleisten. Kaum welche Stadtbusse hatten oben auf dem Dach die Begrenzungsleuchten. Die Felgen sind auch ende der 80er. Und dazu dann die Blattfederung. Super.
Der Bus sieht so ja erst einmal nicht schlecht aus. Aber immer die Mix über die Jahre der Modelle.
Deshalb finde ich die Umsetzung so erstmal Murx.

Und wenn ich im Fratzenbuch angemeldet wäre würde ich dem Modellbahnshop das auch genauso wie hier schreiben
 
15% Rabatt in Sebnitz

Hallo,

wer hat noch nicht, wer will noch mal -
gerade gibt´s eine Aktion beim Modellbahnshop Sebnitz,
immerhin 15%, da wäre vielleicht das eine oder andere drin.
Aber wie immer gilt: Augen auf beim Schnäppchenlauf! :winker:
 
.. gerade gibt´s eine Aktion beim Modellbahnshop Sebnitz,immerhin 15%,.

Und dann ab damit in den Boardmarkt oder in die Bucht ?:abgelehnt. Nebenerwerb ist ab einer gewissen Summe steuerpflichtig.

Genauere Angaben der steuerlichen Behandlung bezüglich der monatlichen Verkäufe in der Bucht bzw. im Markt darf man sich selbst erschließen dürfen. Eigeninitiative...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben